Strabismus ist eine Gruppe von Zuständen, bei denen ein oder beide Augen nicht ausgerichtet sind oder in genau dieselbe Richtung zeigen. Wenn ein Auge nicht auf das gleiche Ziel wie das andere Auge gerichtet ist, entstehen zwei Bilder, was zu Doppelbildern führt. Obwohl Schielen normalerweise im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit auftritt, können auch Erwachsene Schielen entwickeln.
Übersicht
Der Mensch hat sechs Augenmuskeln pro Auge, die eine Augenbewegung ermöglichen. Diese Muskeln empfangen ständig Nervensignale vom Gehirn, die die Augenbewegungen steuern und es den Augen ermöglichen, die Bewegungen gemeinsam zu koordinieren, so dass beide Augen auf das gleiche Ziel gerichtet sind. Wenn die von diesen Nervenimpulsen empfangenen Informationen falsch sind, kann das Auge nach innen, außen, oben oder unten drehen.
Ein Schielen kann ein Auge oder beide Augen betreffen. Das betroffene Auge kann sich ständig oder intermittierend nach innen drehen und sich in Zeiten von Müdigkeit oder Krankheit verschlimmern. In einigen Fällen kann das Schielen aufgrund einer Einschränkung oder einer unsachgemäßen Entwicklung eines Bandes auftreten.
Für eine gute Tiefenwahrnehmung ist es wichtig, beide Augen richtig zu benutzen. Wenn ein Auge nicht benutzt wird, ist die Tiefenwahrnehmung eingeschränkt. Wenn ein Auge nicht auf das gleiche Ziel gerichtet ist, kann es zu Doppelbildern kommen. Um mit dem Sehen zweier Bilder fertig zu werden, kann das Gehirn eines der Bilder unterdrücken, so dass Sie nur ein Bild sehen. Das Gehirn lernt schnell, das zweite Bild zu ignorieren.
Arten
Strabismus wird nach der Richtung benannt, in die das Auge abweicht.
- Esotropie tritt auf, wenn sich ein Auge nach innen wendet.
- Exotropie tritt auf, wenn sich ein Auge nach außen wendet.
- Hypertropie tritt auf, wenn sich ein Auge nach oben dreht.
- Hypotropie tritt auf, wenn sich ein Auge nach unten dreht.
Ursachen
Einige Arten des Schielens werden durch eine abnorme Entwicklung des binokularen Systems im Gehirn verursacht. Das Akkommodationssystem (Fokussiersystem) ermöglicht es unseren Augen, Leistung und Fokus so zu verändern, dass Objekte unabhängig von der Entfernung klar bleiben. Das Binokular-/Ausrichtungssystem steuert, wie unsere Augen zusammenarbeiten. Wenn wir in die Ferne schauen, sind unsere Augen gerade. Wenn wir etwas sehr nah anschauen, konvergieren unsere Augen oder drehen sich nach innen, und unsere Augen erhöhen ihre Fokussierungskraft. Wenn wir in die Ferne zurückschauen, lockern wir unsere Fokussierungskraft, und die Augen werden wieder gerade.
Kleine Kinder haben eine enorme Fokussierungskraft. Wenn ein Kind eine sehr große Menge an unkorrigierter Weitsichtigkeit hat, versucht das Kind daher, die Dinge klar zu machen, indem es extrem stark fokussiert. Um dies zu erreichen, müssen sie sehr stark fokussieren, um das unkorrigierte Sehproblem auszugleichen. Wenn sie so stark fokussieren, erhalten das Binokular- und das Fokussiersystem gemischte Signale. Normalerweise wird sich ein Auge nach innen wenden. Dies wird als Esotropie bezeichnet.
Das Fokussierungssystem beginnt auch Signale für die Augenmuskeln zu senden, damit diese die Augen nach innen konvergieren. Wenn die Augen gezwungen sind, so stark zu fokussieren, gehen abnorme Signale an die Augenmuskeln, die dazu führen, dass ein Auge sich nach innen wendet und sich überkreuzt. Einige Kinder können dies nicht kompensieren und ihre Augen drehen sich nicht nach innen, aber sie haben eine sehr schlechte Sicht, weil sie nicht überfokussieren. Ihr Gehirn entscheidet sich dafür, die Muskeln gerade zu halten, aber sie sehen ein sehr unscharfes Bild.
Andere Arten des Schielens, wie z.B. Exotropie, die manchmal auch als Wand- oder Wanderauge bezeichnet wird, können durch einen großen Unterschied im Brechungszustand des Auges zwischen den beiden Augen verursacht werden. Wenn es einen Unterschied in der Brechkraft zwischen den Augen oder einen Unterschied in der Fähigkeit, einen Gegenstand scharf zu stellen, gibt, erhält das schwächere Auge möglicherweise nicht den gleichen sensorischen Input wie das stärkere Auge. Im Laufe der Zeit kann sich das Gehirn entscheiden, das Auge mit dem schwächeren visuellen Input zu ignorieren (auch als Ambylopie bekannt), und das Auge driftet nach außen (Exotropie).
Dies tritt auch auf, wenn eine Person an einer Augenkrankheit leidet, die eine lang anhaltende Sehschwäche verursacht. Das Gehirn erhält keine guten Informationen von diesem Auge und es kann beginnen, nach außen zu wandern. In vielen Fällen von kindlicher Exotropie gibt es keine erkennbare Ursache.
Vertikale Abweichungen, bei denen ein Auge nach oben oder ein Auge nach unten zeigen kann, werden oft durch eine Lähmung des vierten Hirnnervs verursacht. Eine Lähmung wird häufig durch ein Trauma, einen Schlaganfall des Muskels oder Nervs und seltener durch einen Tumor verursacht. Ein vertikales Schielen kann auch durch neurologische Probleme, Schilddrüsenerkrankungen und Fibrose oder Narbenbildung verursacht werden, die manchmal Teil von Augenmuskelsyndromen sind, mit denen Menschen geboren werden, wie z.B. das Duane’s Retraktionssyndrom.
Temporäres oder falsches Schielen
Eltern sehen bei ihren Kleinkindern häufig intermittierende Augenübergänge, meist in den ersten sechs Monaten. Dies ist ein Zeichen für eine normale Entwicklung und einfach ein Zeichen dafür, dass die Kinder lernen, ihre Augen gemeinsam zu benutzen. Dieses intermittierende Überkreuzen ist jedoch nach sechs Monaten ziemlich selten, und wenn es nach dieser Zeit auftritt, sollten die Eltern den Rat ihres Kinderarztes oder eines pädiatrischen Optometers oder Augenarztes einholen.
Der Begriff Pseudostrabismus wird bestimmten Säuglingen und Kleinkindern gegeben, die nur scheinbar gekreuzte Augen haben. Dies kommt bei bestimmten ethnischen Gruppen vor, bei denen der Nasenrücken flacher als der Durchschnitt ist oder zusätzliche Haut den inneren Augenwinkel bedeckt. Diese zusätzliche Haut wird als Epikanthusfalten bezeichnet. Diese Falten erscheinen manchmal wie leicht gekreuzte Augen und verschwinden normalerweise, wenn das Gesicht des Kindes wächst.
Behandlung
Strabismus wird auf unterschiedliche Weise behandelt. Ihr Augenarzt wird den besten Behandlungsplan für Sie festlegen können.
Brille
Wenn ein Kind eine akkommodative Esotropie als Folge einer Überfokussierung der Augen entwickelt, um die große Menge an unkorrigierter Weitsichtigkeit zu kompensieren, besteht die Behandlung einfach darin, das Sehproblem des Kindes vollständig zu korrigieren. Nach dem Tragen einer entsprechenden Brillenrezeptur wird das Auge nicht mehr überfokussiert und die Augen richten sich oft sofort wieder auf. Durch die Korrektur des Sehproblems wird oft der größte Teil der Abweichung beseitigt, aber sie kann immer noch auftreten, wenn die Augen beim Lesen aufeinander zulaufen. In diesem Fall wird eine bifokale Linse verschrieben, um die Sehkraft zu erhöhen.
Prisma
Ein Prisma ist eine Art Linse, die das Licht in eine bestimmte Richtung krümmt. Augenärzte können ein Prisma verschreiben, um Objekte in eine Position zu bringen, die es dem Träger ermöglicht, Bilder so zu verschmelzen, dass es nicht zu Doppelbildern kommt. Dies ist für einige Patienten, die infolge eines Schielens doppelt sehen, von entscheidender Bedeutung. In bestimmten Fällen kann das Prisma mit entgegengesetzter Kraft verschrieben werden, um das kosmetische Erscheinungsbild des Schielens zu verbessern.
Sehtherapie
Die Sehtherapie (VT) umfasst verschiedene Techniken, um entweder das Schielen zu korrigieren oder die Person, die an Schielen leidet, lernen zu lassen, wenn ein Auge abweicht, so dass sie lernen kann, ihre Augenmuskeln einzusetzen, um es zu minimieren. Manchmal werden bestimmte Maschinen und Computersoftwareprogramme verwendet, um der Person ein Verhaltensfeedback zu geben, um die Abweichung des Augenmuskels zu kontrollieren. Zu anderen Zeiten werden spezifische Augenmuskelübungen durchgeführt, um die Augenmuskeln zu stärken. VT ist sehr erfolgreich bei Exotropie und kleinen Esotropieabweichungen, aber nicht so erfolgreich bei großen Mengen von Esotropie.
Die Sehtherapie gilt als umstritten. Einige Augenärzte empfehlen keine Visionstherapie, außer bei Konvergenzinsuffizienz (eine bei Säuglingen und Kindern am häufigsten auftretende Störung, bei der die Augen beim Fokussieren auf ein nahe gelegenes Objekt nur schwer zusammenarbeiten können), und auch einige Versicherungen decken die Visionstherapie nicht ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Sehtherapie für Sie oder Ihre Angehörigen das Richtige ist, und besprechen Sie Ihre Kostenübernahmeoptionen mit Ihrem Versicherer.
Botox
Botulinumtoxin wird direkt in einen der Muskeln injiziert, die die Augenbewegungen steuern. Dadurch wird der Nervenimpuls vorübergehend blockiert und der Muskel wird gelähmt. Dieser Muskel entspannt sich und die anderen Augenmuskeln nehmen die Erschlaffung auf, um das Auge aufzurichten. Die Injektion bei Schielen war eine der ersten Anwendungen von Botox in der Gesundheitspflege.
Chirurgie
Augenmuskeloperationen bei Schielen sind in den meisten Fällen sehr erfolgreich. Augenchirurgen, die sich auf Augenmuskeloperationen spezialisiert haben, wenden eine Vielzahl von Techniken an, bei denen die Augenmuskeln verkürzt oder bewegt werden. Zur Feinabstimmung der Augenmuskelkorrektur direkt nach der Operation werden verstellbare Nähte verwendet.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Boyd, Kierstan. Was ist Strabismus? Amerikanische Akademie für Augenheilkunde (AAO), 14. April 2014.