GERD: Ursachen und Risikofaktoren

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) wird durch den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre verursacht, wenn Ihr unterer Ösophagussphinkter (LES) entweder schwach ist oder sich entspannt, wenn dies nicht der Fall sein sollte. Andere mögliche Ursachen können u.a. Übergewicht, Rauchen, Ernährung und Schwangerschaft sein. GERD kann auch auf verschiedene Erkrankungen zurückzuführen sein, einschließlich abnormaler biologischer oder struktureller Faktoren. Wenn Sie unter häufigem Sodbrennen leiden, ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt beraten, um die Ursache für Ihren sauren Reflux zu finden und einen Behandlungsplan zu vereinbaren.

GERD causes and risk factors

Häufige Ursachen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die BAFE verursachen können. Manchmal kann die Ursache für Ihre BAFE komplex sein und mehrere Faktoren umfassen.

Fehlfunktion des unteren Ösophagussphinkters (LES):

Bei den meisten Betroffenen ist der saure Reflux auf eine Entspannung des LES zurückzuführen, der für das Verschließen und Öffnen des unteren Endes der Speiseröhre verantwortlich ist und als Druckbarriere gegen den Mageninhalt wirkt. Wenn er schwach ist oder seinen Tonus verliert, wird sich das LES nicht vollständig schließen, nachdem die Nahrung in den Magen gelangt ist. Die Magensäure kann sich dann wieder in Ihre Speiseröhre zurückziehen.

Manchmal ist diese Fehlfunktion strukturell bedingt, aber bestimmte Nahrungsmittel und Getränke, Medikamente und andere Faktoren können die LES schwächen und ihre Funktion beeinträchtigen.

Fettleibigkeit: Fettleibigkeit erhöht den Druck auf Ihren Unterleib und verschlimmert die GERD-Symptome. Der genaue Zusammenhang zwischen BAFE und Adipositas

ist noch nicht vollständig geklärt, aber Adipositas wird sowohl als mögliche Ursache als auch als Risikofaktor für die Entwicklung von BAFE angesehen.

Medikamente:

Es gibt verschiedene Medikamente, die das Risiko einer GERD und einer Verschlimmerung der Symptome beeinflussen können.

Zu den nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) gehören Aspirin, Motrin oder Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen), und bei ihrer Einnahme treten häufig gastrointestinale Nebenwirkungen auf. Diese Medikamente sind in der Regel mit der Entstehung von Magengeschwüren verbunden und können auch Sodbrennen und Irritationen der Speiseröhre verschlimmern

, vielleicht durch Schwächung oder Entspannung der LES.

Bei Menschen, die bereits an GERD erkrankt sind, können diese Medikamente die Schwere der Symptome verstärken; bei Menschen, die nicht an GERD erkrankt sind, kann die langfristige Einnahme von NSAIDs zur Entwicklung von GERD beitragen.

Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente können auch die Symptome der BERD verursachen oder verschlimmern. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie während der Einnahme von Medikamenten beginnen, Symptome zu zeigen. Hier sind einige häufige Übeltäter:

  • Kalziumkanalblocker, die zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen eingesetzt werden
  • Anticholinergika, die in Medikamenten zur Behandlung von Erkrankungen der Harnwege, Allergien und Glaukom eingesetzt werden
  • Beta-adrenerge Agonisten, die bei Asthma und obstruktiven Lungenerkrankungen eingesetzt werden
  • Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Tofranil (Imipramin) und Pamelor (Nortriptylin)
  • Antihistaminika, die bei Allergien eingesetzt werden
  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Codein und Medikamente, die Acetaminophen und Hydrocodon enthalten
  • Progesteron
  • Quinidin, ein Malariamedikament zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Malaria
  • Sedativa und Benzodiazepine, wie Valium (Diazepam)
  • Theophyllin, wird in Bronchodilatatoren bei Asthma, chronischer Bronchitis und anderen Lungenkrankheiten verwendet
  • Diazepam, zur Behandlung von Krampfanfällen
  • Dopamin, eingesetzt bei der Parkinson-Krankheit
  • Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose
  • Antibiotika, wie Tetracyclin
  • Kalium-Zusätze
  • Eisen-Zusätze

Rauchen:

Das Rauchen oder Einatmen von Passivrauch wird ebenfalls sowohl als Ursache als auch als Risikofaktor für die Entwicklung von BAFE angesehen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie das Rauchen zu Sodbrennen führen kann, z.B. die Verringerung der Speichelmenge, die Sie produzieren, die langsamere Entleerung des Magens und die Bildung von mehr Magensäure. Die Raucherentwöhnung ist wahrscheinlich eines der besten Mittel, die Sie tun können, um Ihre Symptome zu lindern oder Ihr Risiko, überhaupt einen Reflux zu entwickeln, zu verringern.

Hiataler Leistenbruch:

Eine Hiatushernie entsteht, wenn sich der obere Teil Ihres Magens oberhalb des Zwerchfells befindet, der Muskelwand, die den Magen vom Brustkorb trennt. Dadurch wird der Druck auf die LES, die den Reflux verursacht, gesenkt. Eine Hiatushernie kann bei Menschen jeden Alters auftreten; viele ansonsten gesunde Menschen über 50 haben eine kleine Hiatushernie.

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Beeinträchtigte Magenfunktion:

Menschen mit GERD können eine abnorme Nerven- oder Muskelfunktion im Magen haben, was wiederum dazu führt, dass Nahrung und Magensäure zu langsam verdaut werden. Dies führt zu einer verzögerten Entleerung des Mageninhalts, wodurch sich der Druck im Magen erhöht und das Risiko eines Säurerefluxes steigt.

Motilitätsanomalien:

Bei normaler Verdauung wird die Nahrung durch rhythmische Kontraktionen, die als Peristaltik bezeichnet werden, durch den Verdauungstrakt bewegt. Wenn Sie an einer Störung der Verdauungsmotilität leiden, sind diese Kontraktionen anormal. Diese Anomalie kann auf eine von zwei Ursachen zurückzuführen sein: Ein Problem im Muskel selbst oder ein Problem mit den Nerven oder Hormonen, die die Kontraktionen des Muskels steuern. Probleme bei der Peristaltik in der Speiseröhre sind bei GERD häufig, obwohl nicht klar ist, ob solche Vorkommnisse eine Ursache oder ein Ergebnis der Langzeitwirkung von GERD sind.

In der Schwangerschaft:

Der Anstieg der Hormone Östrogen und Progesteron während der Schwangerschaft entspannt die LES, zudem übt Ihr sich ausdehnender Bauch mehr Druck auf Ihren Bauch aus. Aus diesem Grund ist es ziemlich normal, dass schwangere Frauen Sodbrennen haben, was zu GERD führen kann.

Asthma: Es wird angenommen, dassmehr als 75 Prozent

der Asthmatikerinnen und Asthmatiker auch an GERD leiden. Niemand weiß wirklich, ob Asthma BERD verursacht oder ob es umgekehrt ist. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum die beiden Erkrankungen miteinander in Verbindung gebracht werden. Der erste ist, dass der Husten, der mit Asthmaanfällen einhergeht, zu Veränderungen des Brustdrucks führen kann, die einen Reflux auslösen können. Dann gibt es die Tatsache, dass bestimmte Asthmamedikamente die Atemwege erweitern, wodurch sich die LES entspannt und zum Reflux führt. Beide Krankheiten verschlimmern die Symptome der jeweils anderen, aber die Behandlung von GERD hilft in der Regel auch bei Asthmasymptomen.

Nahrungsmittel:

Es gibt eine anhaltende Debatte darüber, ob bestimmte Nahrungsmittel Sodbrennen verursachen können. Wenn Sie nur selten Sodbrennen haben, ist das Essen in der Regel nicht mit einem Anfall verbunden. Wenn Sie es jedoch immer wieder haben, werden Sie vielleicht feststellen, dass einige Lebensmittel oder einfach zu viel von irgendetwas zu Sodbrennen führen. Einige Möglichkeiten stimulieren die Säureproduktion und andere entspannen die LES.

Nahrungsmittel, die den unteren Ösophagussphinkter entspannen:

Normalerweise schließt sich der LES fest, um Nahrung und Magensäure in Ihrem Magen zu halten. Wenn er sich entspannt, obwohl dies nicht der Fall sein sollte, gelangen Nahrung und Magensäure zurück in die Speiseröhre, und Sie können Sodbrennen verspüren.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für Nahrungsmittel, die die LES entspannen können:

  • Frittierte (fettige) Lebensmittel
  • Fettreiche Fleischsorten
  • Butter und Margarine
  • Mayonnaise
  • Cremige Soßen
  • Salatdressings
  • Vollmilch-Milchprodukte
  • Schokolade
  • Pfefferminz
  • Koffeinhaltige Getränke wie Erfrischungsgetränke, Kaffee, Tee und Kakao

Lebensmittel, die die Säureproduktion stimulieren:

Sodbrennen kann auch auftreten, wenn Ihr Magen zu viel Säure produziert, die sich in der Speiseröhre staut. Nahrungsmittel, die die Säureproduktion stimulieren und Sodbrennen verstärken können, sind:

  • Koffeinhaltige Getränke
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Alkohol
  • Gewürzte Lebensmittel
  • Schwarzer Pfeffer
  • Zitrusfrüchte und Säfte wie Orange oder Pampelmuse
  • Tomatensaft

Salz: Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung mit hohem Natriumgehalt

einen sauren Reflux verursachen kann, der zu BERD führen kann. Bei gesunden Menschen scheint jedoch eine übermäßig salzhaltige Ernährung den Säurereflux nicht zu verstärken. Es müssen noch weitere Studien durchgeführt werden, aber zumindest kann Salz bei bestimmten Menschen ein Auslöser für Sodbrennen sein. Der einzige Weg, um sicherzugehen, ist der Versuch, die Salzzufuhr einzuschränken, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht.

Genetik

Mehrere Studien haben gezeigt, dass es in vielen Fällen von GERD eine genetische Komponente gibt, die manchmal auf vererbte muskuläre oder strukturelle Probleme in der Speiseröhre oder im Magen zurückzuführen sein kann. In einer Studie

wurde festgestellt, dass eine DNA-Variation namens GNB3 C825T bei jedem Studienteilnehmer mit GERD vorhanden war, jedoch nicht in der Kontrollgruppe, die keine GERD hatte.

Genetische Faktoren scheinen auch eine große Rolle bei der Anfälligkeit eines Patienten für Barrett-Ösophagus zu spielen, einer präkanzerösen Erkrankung, die durch einen sehr schweren gastroösophagealen Reflux verursacht wird. Eine Studie ergab, dass GERD, Barrett-Ösophagus- und Speiseröhrenkrebs eine signifikante genetische Überlappung

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aufweisen.
Wissenschaftler glauben, dass die Entwicklung von GERD eine Kombination genetischer und umweltbedingter Faktoren sowie die Wahl des Lebensstils voraussetzt. Nur weil ein Elternteil oder ein Geschwisterkind an GERD erkrankt ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass auch Sie daran erkranken, auch wenn Ihr Risiko erhöht ist.

Die genetische Komponente muss weiter erforscht werden, damit die Diagnose und Behandlung von BERD noch wirksamer und gezielter erfolgen kann.

Gesundheitliche Risikofaktoren

Viele Erwachsene leiden an Sodbrennen, und jeder in jedem Alter kann BAFE entwickeln. Hier sind einige Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen können.

Sklerodermie: Diese Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesunde Zellen im Körper angreift, erhöht Ihr Risiko für eine GERD. Viele Menschen mit dieser Besorgnis haben auch eine GERD, weil die Speiseröhre das am häufigsten betroffene Organ

bei Sklerodermie ist.

Asthma und COPD:

Auch hier sind sich die Experten nicht sicher, welches das Huhn oder das Ei ist, wenn es um Asthma und GERD geht, aber die meisten sind sich einig, dass es einen wichtigen Zusammenhang gibt. Zusätzlich zu den oben genannten Bedenken wurde GERD mit einer Reihe anderer Probleme der oberen Atemwege in Verbindung gebracht und kann eine Ursache für Asthma sein, das im Erwachsenenalter beginnt und nicht das Ergebnis davon ist.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) birgt auch ein höheres Risiko, an GERD zu erkranken, und GERD kann Ihre COPD-Symptome verschlimmern.

Diabetes: Menschen mit Diabetes, insbesondere mit Typ-1-Diabetes, entwickeln häufig eine Erkrankung, die Gastroparese genannt wird. Diese Erkrankung ist durch eine verzögerte Magenentleerung gekennzeichnet. Der Druck im Magen kann sich erhöhen, was wiederum zu Reflux führen kann, wodurch Sie anfälliger für die Entwicklung einer GERD

werden.

Zöliakie: Menschen mit Zöliakie scheinen eine viel höhere Rate an GERD zu haben als die Allgemeinbevölkerung, insbesondere wenn sie neu diagnostiziert werden. Studien haben gezeigt, dass eine glutenfreie Ernährung

die Symptome von BERD deutlich reduziert. Experten sind sich nicht sicher, ob der Verzehr von Gluten BAFE verursacht oder ob BAFE eine Begleiterscheinung der Zöliakie ist. Manchmal treten BERD erst auf, nachdem bei einer Person Zöliakie diagnostiziert wurde, was darauf hindeutet, dass sie möglicherweise durch etwas anderes verursacht wird.

Risikofaktoren des Lebensstils

Die Entwicklung von BAFE ist mit bestimmten Risikofaktoren für den Lebensstil verbunden. Dies können Faktoren sein, die Sie ändern oder kontrollieren können.

Adipositas/Übergewicht:

Denken Sie daran, dass Adipositas sowohl eine Ursache als auch ein Risikofaktor für die Entwicklung von BAFE ist. Insbesondere Übergewicht im Bauchbereich birgt ein höheres Risiko für die Entwicklung einer BAFE und die damit verbundenen Komplikationen wie Barrett-Ösophagus- und Speiseröhrenkrebs. Wenn Sie alles in Ihrer Macht Stehende tun, um ein gesundes Gewicht zu halten, können Sie einen großen Beitrag zur Bändigung von BAFE leisten.

Das Rauchen:

Wie Fettleibigkeit ist Rauchen sowohl Ursache als auch Risikofaktor für die Entwicklung von BAFE. Wenn Sie rauchen, ist das Risiko einer BAFE ein weiterer guter Grund, mit dem Rauchen aufzuhören.

Essgewohnheiten: Wenn Siegroße Mahlzeiten auf einmal essen

, vor allem, wenn Sie sich danach hinlegen, und kurz vor dem Schlafengehen essen, erhöht sich das Risiko, einen Säurereflux zu entwickeln, der zu BAFE führen kann. Versuchen Sie, kleinere, häufigere Mahlzeiten zu essen, und essen Sie mehrere Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr.

Hormonersatz-Therapie: Bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, besteht ein höheres Risiko, eine GERD zu entwickeln

. Je länger sie sie einnehmen und je höher die Östrogendosis ist, desto höher ist das Risiko.
Wie wird die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) diagnostiziert?

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