Ein Knochensporn, auch als Osteophyt bekannt, ist ein gutartiger, knöcherner Auswuchs, der sich an den Rändern eines Knochens entwickelt. Obwohl sich Knochensporne an jedem Knochen im Körper bilden können, findet man sie typischerweise an Gelenken: dort, wo zwei oder mehr Knochen zusammenkommen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sich ein Knochensporn dort entwickelt, wo Muskeln, Sehnen und Bänder an Knochen anhaften.
Ursachen
Knochensporne entwickeln sich am häufigsten an Körperstellen, an denen Knochen auf Knochen reibt. Einige Ärzte sagen, dass dies ein Teil des normalen Alterungsprozesses ist; dass es die Art und Weise ist, wie der Körper abgenutzten Knorpel und Knochenverlust, der durch Arthrose entsteht, ausgleicht. Im Wesentlichen versucht der Körper, den abgenutzten Knorpel und Knochenverlust zu reparieren, indem er einen neuen Knochen bildet.
Sie sind auch mit entzündlichen Zuständen verbunden, bei denen die Entzündung Gelenkschäden verursacht. Neben arthritischen Erkrankungen gibt es weitere Risikofaktoren, die zu Knochenspornen führen können, darunter Übergewicht, Fehlhaltung, Knochenbruch und schlecht sitzende Schuhe.
Symptome
Knochensporne verursachen nicht immer offensichtliche Symptome. Sie könnten eines haben und es nicht wissen. Wenn Symptome auftreten, hängt es von der Lokalisation des Knochensporns ab, was Sie erleben. Ein Knochensporn kann schmerzhaft sein. Wenn sich der Knochensporn in einem Gelenk befindet, kann der Bewegungsumfang in diesem Gelenk eingeschränkt sein.
Die spezifischen Symptome hängen davon ab, wo sich der Knochensporn befindet. Ein Beispiel:
- Finger. Knochensporne sehen wie harte Klumpen unter der Haut aus und können die Gelenke in den Fingern knubbelig erscheinen lassen.
- Die Schulter. Knochensporne können an der Rotatorenmanschette reiben, die die Schulterbewegung steuert. Dies kann zu einer Schultersehnenentzündung führen und sogar die Rotatorenmanschette reißen.
- Wirbelsäule. Knochensporne an der Wirbelsäule können zu einer Spinalkanalstenose oder zur Einengung des Wirbelkanals, zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen. Wenn Knochensporne das Rückenmark oder Nerven einklemmen, kann dies zu Taubheit oder Schwäche in Armen und Beinen führen.
- Die Hüfte. Je nachdem, wo sich ein Knochensporn in der Hüfte befindet, kann er den Bewegungsbereich des Hüftgelenks einschränken, und die Bewegung der Hüfte ist schmerzhaft.
- Knie. Knochensporne wirken sich auf die Knochen und Sehnen aus, die es dem Knie ermöglichen, sich leicht zu strecken und zu beugen. Die Bewegung des Knies ist schmerzhaft.
Diagnose und Behandlung des Kniegelenks
Um einen Knochensporn zu diagnostizieren, führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch und tastet das betroffene Gelenk ab. Einige Knochensporne können ertastet werden. Röntgenaufnahmen können zeigen, ob ein Knochensporn vorhanden und für die Symptome verantwortlich ist oder nicht. Falls erforderlich, kann der Arzt andere bildgebende Verfahren wie MRT oder CT anwenden, um festzustellen, ob es Komplikationen an umliegenden Strukturen gibt, die von dem Knochensporn betroffen sind. In der Regel liefern eine körperliche Untersuchung und eine Röntgenaufnahme genügend Informationen, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Knochensporne werden zunächst konservativ behandelt. Die mit einem Knochensporn verbundenen Schmerzen und Entzündungen werden in der Regel mit einem oder mehreren der folgenden Mittel behandelt:
- Over the counter Schmerzmittel (Acetaminophen, Ibuprofen, Naproxen-Natrium)
- NSAIDs
- Rest
- Eis
- Orthotik
- Dehnungsübungen
Wenn die oben genannten Behandlungsmöglichkeiten nicht wirksam sind, wird zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eine Kortisonspritze verabreicht. In schweren Fällen, wie z.B. bei einem Knochensporn, der Ihre Beweglichkeit stark eingeschränkt hat oder auf Nerven drückt, kann eine operative Entfernung erforderlich sein.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Cleveland-Klinik. Knochensporne. Aktualisiert am 9. Oktober 2017.
- Cleveland-Klinik. Knochensporne: Management und Behandlung. Aktualisiert am 9. Oktober 2017.