Was Sie über Ersthelfer wissen sollten

Sie haben den Begriff „First Responder“ im Druck gesehen oder von einem oder zwei Präsidentschaftskandidaten erwähnt. Heutzutage ist er ziemlich weit verbreitet, aber er begann in erster Linie als ein EMS-Titel, komplett mit Großbuchstaben.

Was der Begriff „First Responder“ bedeutet, hängt davon ab, wo Sie wohnen, aber es handelt sich wahrscheinlich nicht um einen Krankenwagen oder eine Person in einem Krankenwagen.

Firefighter saving little boy

Medizinische Notfälle adressieren

Die Beziehung von Ersthelfern zu Rettungswagen ist einzigartig für EMS. Anders als bei der Strafverfolgung oder Brandbekämpfung, wo die erste Person, die am Unfallort eintrifft, über alle erforderlichen Fähigkeiten verfügen muss, um die Situation angreifen zu können (je nach Bedarf mit Gewehren oder Schläuchen), muss bei medizinischen Notfällen in zwei verschiedenen Schritten vorgegangen werden:

  1. Verhindern, dass der Notstand zu schlimmeren Folgen führt
  2. Transport des Patienten zur definitiven Versorgung (Notaufnahme des Krankenhauses, Verbrennungszentrum, Traumazentrum, Herzkatheterlabor usw.)

Für den Transport des Patienten ist ein Krankenwagen erforderlich, aber andere medizinische Hilfskräfte können den ersten Schritt durchführen. Sie werden First Responders genannt ,

ein Begriff, der sich in den Medien entwickelt hat – insbesondere seit 9/11 – und der alle Notfallhelfer bezeichnet, sich offiziell aber nur auf die Sanitäter bezieht, die mit dem Krankenwagen vor Ort sind. Die häufigsten Ersthelfer sind Feuerwehrleute, aber es gibt auch andere Beispiele im ganzen Land, darunter einzelne Sanitäter in Quick Response Vehicles (QRVs) oder sogar auf Fahrrädern. Strafverfolgungsbeamte können auch die Rolle des Ersthelfers übernehmen.

Die relative Bedeutung der Reaktionszeiten

Die Reaktionszeit wird oft als der wichtigste Aspekt aller drei Notfalldienste angesehen: Strafverfolgung, Brandbekämpfung und medizinische Notfalldienste (EMS). Sie hat sich so entwickelt, weil Notfälle in allen drei Diensten schnell eskalieren können und die Notfallhelfer möglicherweise etwas dagegen unternehmen können, wenn sie rechtzeitig vor Ort sind. Die Polizei könnte einen Angreifer daran hindern, Schaden anzurichten (oder mehr Schaden anzurichten, als bereits geschehen ist); die Feuerwehr könnte in der Lage sein, Opfer aus einem brennenden Gebäude zu retten; der Rettungsdienst könnte in der Lage sein, eine Person mit Herzstillstand wiederzubeleben (eine der sehr wenigen Erkrankungen, die garantiert zum Tod führen, wenn sie nicht richtig und schnell behandelt wird).

Der wahrscheinlich häufigste Grund dafür, dass die Reaktionszeiten eine Rolle spielen, ist, dass die Öffentlichkeit erwartet, dass Hilferufe schnell und mit einem Gefühl der Dringlichkeit beantwortet werden. Wir möchten an den Krankenwagen denken, der die Straße mit blinkenden Lichtern und heulender Sirene entlang schreit. Es wird nie einen Notfall geben, der wichtiger ist als unser

Notfall.

Meistens zählen die Minuten jedoch nicht – zumindest nicht für Krankenwagen. Es gibt keine einzige Studie, die positive Patientenresultate (es geht den Patienten besser) mit früher eintreffenden Krankenwagen in Verbindung bringt. Das bedeutet nicht, dass jemand

nicht schnell dort ankommen sollte, aber es muss nicht unbedingt ein Krankenwagen sein.

Strategien, um schnell ans Ziel zu gelangen

Mehrere Variablen wirken sich auf die Antwortzeiten aus – Verkehr, Geographie, mechanische Ausfälle, Versandverfahren usw. – aber die wichtigste Variable ist die Verfügbarkeit von Ressourcen. Wenn immer ein Krankenwagen zehn Minuten von Ihnen entfernt sitzt, wenn Sie 911 anrufen, könnte jeder Notruf innerhalb von zehn Minuten einen Krankenwagen erhalten. Das ist eine einfache Regel.

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Wenn diese Krankenwagen immer verfügbar wären, wäre man in 100 Prozent der Fälle innerhalb von zehn Minuten am Einsatzort. Der einzige Weg, um sicherzustellen, dass die Einsatzkräfte immer pünktlich vor Ort sind, wäre, das System mit Ressourcen zu überfluten. Das geschieht nicht, weil die Verfügbarkeit von Ressourcen Geld kostet. Jede Stunde der Verfügbarkeit – was gewöhnlich als Einheitsstunde bezeichnet wird – ist mit mehreren Ausgaben verbunden: Löhne der Besatzung, Treibstoff, Abnutzung der Ausrüstung, Kosten für die Beschaffung der Ausrüstung, Schulungskosten usw. Dadurch entsteht ein Wettbewerb zwischen den fiskalischen Realitäten der Kosten und den Erwartungen der Bewohner an den Service.

Statt der offensichtlich teuren Option, dem System mehr Einheitsstunden hinzuzufügen, ist es möglich, aus jeder Einheitsstunde durch Effizienzverbesserungen mehr Produktion herauszupressen. Wenn jeder Krankenwagen pro Stunde mehr Dienstanrufe beantworten könnte, würde der Bedarf an zusätzlichen Ressourcen verringert. Es entsteht ein Gleichgewicht, das sich in einem System zeigt, das seine Ressourcen richtig verwaltet. Aus diesem Grund messen viele Kommunen die Reaktionszeiten als Proxy für die Gesundheit des EMS-Systems. Je geringer (AKA schneller

) die Antwortzeiten, desto besser ist die Leistung des Systems.

Sollten Ersthelfer Sanitäter sein?

Apropos Geld, im EMS gibt es eine Debatte darüber, wer der bessere First Responder, ein Rettungssanitäter oder ein Sanitäter ist. Advanced Life Support (ALS) First Responders haben einen Sanitäter an Bord und Basic Life Support (BLS) First Responders haben einen Emergency Medical Technician (EMT) an Bord. Rettungssanitäter sind teurer.

Die kleine Liste der Eingriffe, die wirklich innerhalb von Minuten nach Eintreten eines medizinischen Notfalls durchgeführt werden müssen (HLW, Defibrillation, Blutungskontrolle, Verabreichung von Epinephrin und Überdruckbeatmung), sind alles Eingriffe, die von Rettungssanitätern durchgeführt werden können. Sobald mit diesen Dingen begonnen wurde, ist der Notfall gestoppt oder zumindest verlangsamt worden. Der Patient muss mit ziemlicher Sicherheit weiter behandelt und zur endgültigen medizinischen Versorgung transportiert werden, aber ein paar zusätzliche Minuten machen zu diesem Zeitpunkt keinen großen Unterschied. Die Ersthelfer müssen in der Nähe sein (was bedeutet, dass wir viele von ihnen brauchen) und zur Verfügung stehen, um schnell reagieren zu können, wenn Sie den Notruf anrufen. Der Einsatz von BLS-Ersteinsatzkräften trägt dazu bei, die Versorgung erschwinglich zu machen.

Ein typisches Szenario

Lassen Sie mich am Beispiel eines Herzstillstands veranschaulichen, wie das funktioniert:

    1. Das Herz des Patienten pumpt nicht mehr ausreichend Blut (Herzstillstand).
    2. Ein Umstehender ruft den Notruf 911 und beginnt mit der HLW (Bystander CPR, eine Form der BLS-Behandlung).
    3. Medizinische Helfer treffen ein und setzen die HLW fort, jetzt zusätzlich mit Rettungsatmung (BLS-Behandlung, die von BLS- oder ALS-Ersthelfern oder einem beliebigen Krankenwagen durchgeführt werden kann und innerhalb von fünf Minuten nach dem ursprünglichen Einsatz begonnen werden sollte).
    4. Die Ersthelfer legen dem Patienten einen Defibrillator an und schocken das Herz (BLS-Behandlung, die von BLS- oder ALS-Ersteinsatzkräften oder einem Krankenwagen durchgeführt werden kann und innerhalb von fünf Minuten nach dem ursprünglichen Einsatz begonnen werden sollte).
    5. Medizinische Helfer legen einen intravenösen Zugang, um Flüssigkeit und Medikamente zu verabreichen (ALS-Behandlung, die von ALS-Ersthelfern oder ALS-Krankenwagen durchgeführt werden kann und innerhalb von zehn Minuten nach dem ursprünglichen Einsatz begonnen werden sollte).
    6. Die Ersthelfer legen einen vorgeschobenen Atemweg zur Beatmung des Patienten (ALS-Behandlung, die von ALS-Ersteinsatzkräften oder ALS-Ambulanzen durchgeführt werden kann und innerhalb von zehn Minuten nach dem ursprünglichen Einsatz begonnen werden sollte).
    7. Die Ersthelfer versorgen den Patienten mit Medikamenten (ALS-Behandlung, die von ALS-Einsatzkräften oder ALS-Ambulanzen durchgeführt werden kann und innerhalb von zehn Minuten nach dem ursprünglichen Einsatz begonnen werden sollte).
    8. Sanitäter bereiten den Patienten auf den Transport zum Krankenhaus vor und verladen den Patienten in den Krankenwagen (erfordert einen Krankenwagen, der innerhalb von fünfzehn Minuten nach dem ursprünglichen Versand an der Seite des Patienten zur Verfügung stehen sollte).
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    Die ersten beiden Schritte geschehen, bevor die Responder eintreffen. Die Schritte drei und vier können von jedem ALS- oder BLS-Einsatzkommando, Krankenwagen oder Feuerwehrauto durchgeführt werden. Die Schritte fünf bis sieben erfordern Sanitäter und müssen von ALS-Einsatzkräften, einem Feuerwehrauto oder einem Krankenwagen durchgeführt werden. Schritt acht erfordert einen Krankenwagen.

    Dass nicht immer Sanitäter eingesetzt werden, klingt vielleicht nach einem Rückgang der medizinischen Versorgung, aber 2005 veröffentlichte USA Today eine fünfteilige Serie, die veranschaulichte, dass EMS-Systeme mit weniger Sanitätern tatsächlich höhere

    Überlebensraten bei Herzstillstand hatten. Wenn Sie 911 für einen medizinischen Notfall anrufen, geraten Sie nicht in Panik, wenn die Person, die Sie erwartet haben, zunächst nicht erscheint. Ein Ersthelfer weiß, wie er helfen kann.

    Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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