Ursachen, Symptome und Behandlungen der Schultertrennung

Eine Schultertrennung klingt wie eine seltsame Verletzung, aber in Wirklichkeit bezieht sie sich auf die Dehnung oder den Riss der Bänder, wo das Schlüsselbein (Clavicula) auf das Schulterblatt (Scapula) trifft. Dieser Schnittpunkt wird auch als Akromioklavikular- oder AC-Gelenk bezeichnet. Wenn diese Bänder teilweise oder vollständig reissen, rutscht das Schlüsselbein (Clavicula) nach vorne und kann sich vom Schulterblatt (Scapula) lösen.

An X-ray showing a separated shoulder.

Eine Schultertrennung ist in der Regel die Folge eines Aufpralls oder von Schlägen auf die Vorderseite der Schulter oder durch Sturz auf eine ausgestreckte Hand.

Trennung vs. Verrenkung

Eine Schulterverrenkung unterscheidet sich von einer Schultertrennung, die an einer anderen Stelle des Schultergelenks auftritt, und sie wird anders behandelt.

Eine Verrenkung tritt am Schultergelenk auf, wo sich der Oberarmknochen des Oberarms nicht am Schulterblatt, sondern am Schultereckgelenk artikuliert. Eine Schulterverrenkung wird behandelt, indem sie reponiert (d.h. zurückgestellt) wird.

Symptome und Anzeichen

Schulterschmerzen und Empfindlichkeit sind häufige Symptome einer Schultertrennung nach einem Sturz oder Aufprall. Manchmal gibt es eine kleine Beule oben auf der Schulter zusammen mit Blutergüssen und Schwellungen. Die Anzeichen und Symptome von Verletzungen des Schultergelenks reichen von einer leichten Fehlstellung und leichten Schmerzen bis hin zu einer sehr schmerzhaften und schweren Fehlstellung.

Schweregrad und Typ

Der Schweregrad der Trennung wird durch das Ausmaß und die Richtung der Gelenktrennung und der Bandschädigung bestimmt, die auf Röntgenbildern sichtbar sind.

Typ I und II AC-Gelenksverletzungen gelten als mild und können auf eine konservative Behandlung ansprechen. Bei schwereren Trennungsverletzungen der Schulter vom Typ IV, V und VI können die unterstützenden Bänder tatsächlich gerissen sein. Diese Verletzungen werden in der Regel operativ behandelt.

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Behandlungen

Der Behandlungsverlauf hängt von der spezifischen Art der Verletzung ab.

Behandlung von Typ I und II AC-Gelenksverletzungen

Die Behandlung von Typ I und II AC-Gelenksverletzungen umfasst im Allgemeinen konservative Behandlungen, darunter

  • Ruhen, um die Heilung des geschädigten Gewebes zu ermöglichen
  • Stütze und Schlingen zur Druckentlastung des Gelenks
  • Eis zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen
  • Freiverkäufliche Schmerz- und entzündungshemmende Medikamente
  • Physiotherapeutische Übungen zur Steigerung von Bewegungsumfang und Kraft

Behandlung von Typ III AC-Gelenksverletzungen

Bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren oder Typ-III-Gelenkverletzungen des AC ist dies nicht so eindeutig. Unter Chirurgen gibt es einige Kontroversen darüber, ob konservative Behandlungen oder eine Operation bei einer Schulterabtrennung vom Typ III eingesetzt werden sollen. Die meisten Patienten mit Typ-III-Schulterabtrennungen heilen bei konservativer Behandlung gut und kehren schneller wieder zum Sport zurück als Patienten, die sich operieren lassen. Darüber hinaus vermeiden sie jedes Operationsrisiko.

Einige Patienten können jedoch von einem chirurgischen Eingriff profitieren. Patienten, die Schwerstarbeit leisten oder Sportarten ausüben, die häufige Überkopfbewegungen erfordern, wie z.B. Tennis oder Baseball, können aufgrund der Intensität ihrer Aktivität mehr von einem chirurgischen Eingriff profitieren.

Behandlung von Typ IV, V und VI AC-Gelenksverletzungen

Die Behandlung von Typ IV, V und VI AC-Gelenksverletzungen umfasst im Allgemeinen eine Operation zur Neuausrichtung und Befestigung der beschädigten oder gerissenen Bänder und zum Halten des Schlüsselbeins während der Heilung. Es gibt viele Arten sowohl offener als auch arthroskopischer Operationsverfahren, die zur Reparatur einer abgetrennten Schulter eingesetzt werden können.

Das Ziel all dieser Verfahren ist die Ausrichtung und Stabilisierung des Schlüsselbeins in Position und die Rekonstruktion der beschädigten Bänder. Bei solchen Eingriffen wird die Klavikula mit Nähten oder Metallschrauben in Position gehalten, während die Bänder heilen.

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Die meisten Schulterabhebungen heilen innerhalb von zwei bis drei Monaten komplikationslos ab.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Warth RJ, Martetschläger F, Gaskill TR, Millett PJ. Acromioclaviculargelenk-Trennungen. Curr Rev Muskuloskelett Med. 2013;6(1):71-78. doi:10.1007/s12178-012-9144-9
  2. Kılıçaslan ÖF, Acar B, Atik A, Kose O. Simultane anteriore glenohumerale Dislokation und ipsilaterale akromioklavikuläre Separation: Eine Doppelverletzung der Schulter. Kausalzusammenbruch. 2017;9(8):e1582. Veröffentlicht 2017;19. August 2017. doi:10.7759/cureus.1582
  3. van Bergen CJA, van Bemmel AF, Alta TDW, van Noort A. Neue Erkenntnisse in der Behandlung der akromioklavikulären Trennung. Welt J Orthop. 2017;8(12):861–873. Veröffentlicht 2017 Dez 18. doi:10.5312/wjo.v8.i12.861
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