Was ist Concha Bullosa und wie wird sie diagnostiziert?

Haben Sie schon einmal den Satz gehört: „Atmen Sie durch die Nase ein und durch den Mund aus“? Diese Phrase basiert eigentlich auf der Wissenschaft. Wenn Sie durch die Nase einatmen, passieren viele Dinge, einschließlich der Befeuchtung der Luft. Die Befeuchtung erfolgt, wenn die Luft durch 3 bis 4 Muscheln wandert. Die Muscheln wurden früher Turbinen genannt.

Man with sinusitis at home

Die Muscheln sind schalenförmige knöcherne Strukturen auf der gegenüberliegenden Seite der Nasenscheidewand, die die linke und rechte Seite der Nase voneinander trennt. Viele winzige Blutgefäße innerhalb einer Schleimhaut bedecken die Muscheln. Die unterste Concha, oder untere Concha, ist eine eigenständige knöcherne Struktur, während die mittlere und obere (obere) Concha eigentlich Teil des großen Siebbein-Knochens ist. Diese Ohrmuscheln bilden drei Nasengänge, durch die Luft strömen kann.

Jeder dieser Gänge, die durch Muscheln getrennt sind, hat Öffnungen zu Ihren Nasennebenhöhlen. Zwischen der unteren Ohrmuschel und dem Boden der Nasenhöhle befindet sich der Tränennasengang oder Tränengang. Im mittleren Durchgang befindet sich die Öffnung sowohl zur Kieferhöhle als auch zur Stirnhöhle. Im oberen Durchgang befindet sich die Öffnung zur Keilbeinhöhle (Sinus sphenoidalis).

Übersicht

Concha bullosa ist auch als Pneumatisierung der mittleren Nasenmuschel bekannt. Dies bedeutet lediglich, dass in der mittleren Concha eine Luftblase vorhanden ist. Die Concha bullosa ist eine sehr häufige anatomische Abweichung, die nicht immer zu Sinusproblemen führt. Vergrößerte Nasenmuscheln und Concha bullosa können jedoch eine Verstopfung verursachen, die Ihre Nasennebenhöhlen daran hindern kann, richtig abzuleiten. Nasennebenhöhlen ohne ausreichende Drainage können zu häufigen Nasennebenhöhleninfektionen führen. Die Concha bullosa kann auch zu einer Neigung zu einer Septumdeviation führen.

Symptome

Die Symptome der Concha bullosa hängen mit der in der mittleren Nasenmuschel vorhandenen Luftmenge zusammen. Je größer das Volumen ist, desto wahrscheinlicher werden Sie Symptome haben und desto schwerwiegender werden die Symptome sein. Zu den Symptomen können gehören:

  • Schmerzen um die Augen herum, die von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen anhalten können
  • Nasale Obstruktion
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Diagnose

Concha bullosa lässt sich am besten mit einem CT-Scan diagnostizieren und wird schätzungsweise in 16 bis 53 von 100 Fällen gefunden. Die Nasenmuscheln zeigen sich normalerweise hellgrau, bei der Concha bullosa befindet sich jedoch in der Mitte der grauen Nasenmuscheln ein schwarzer Lufteinschluss. Anhand der Ansichten des Scans kann Ihr Arzt auch feststellen, ob die Concha bullosa nur auf einer Seite der Nase oder auf beiden Seiten der Nase vorkommt. Ihr Arzt kann auch anhand des CT-Scans feststellen, ob Sie eine Septumdeviation haben oder nicht.

Behandlungen

In den meisten Fällen sind die Symptome der Concha bullosa nicht schwer genug, um eine Behandlung zu erfordern. Wenn jedoch eine Behandlung erforderlich ist, ist eine Operation die einzige Möglichkeit, die Lufteinschlüsse zu beseitigen. Die drei chirurgischen Methoden umfassen Quetschung, Resektion und Turbinoplastik.

Die Quetschung ist eine häufig angewandte Methode zur Behandlung der Concha bullosa. Sie wird unter Vollnarkose mit einem Endoskop durchgeführt. Ihr Arzt injiziert Ihrer Ohrmuschel Epinephrin, um die Gefäße zu verengen oder die Blutgefäße zu verkleinern. Dies hilft, Entzündungen einzudämmen und Blutungen zu reduzieren. Wenn auch eine Nasennebenhöhlenoperation erforderlich ist, werden zunächst die Nasennebenhöhlen operiert. Nach Abschluss der Nasennebenhöhlenoperation wird die Concha bullosa mit einer Zange von oben nach unten zusammengedrückt und dann nach hinten gepresst, um die Nasenmuschel möglichst wenig zu beschädigen.

DieResektion der N asenmuschel ist die chirurgische Entfernung eines Teils der Ohrmuschel oder die vollständige Entfernung der Ohrmuschel. Dies ermöglicht einen verbesserten Luftstrom und entfernt die Concha bullosa. Das verbleibende Gewebe wird dann kauterisiert und eine Nasenpackung eingesetzt, um die Blutung zu reduzieren.

Bei der Turbinoplastik wird die Nasenmuschel aufgeschnitten und Gewebe und eine kleine Menge Knochen entfernt. Sobald das Gewebe ausreichend entfernt ist, wird die Inzision geschlossen.

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