Erosive Osteoarthritis verstehen

Die erosive Osteoarthritis gilt als eine seltene Form der Handarthrose (OA). Sie ist einzigartig, weil eine Gelenkentzündung vorhanden ist und zu charakteristischen Röntgenbefunden sowie zu stärkeren Gelenkschmerzen und Steifheit führt.

Obwohl sie nicht so häufig auftritt, sollten Sie die Anzeichen und Symptome der erosiven Osteoarthritis kennen. Die Erkrankung kann behindernder sein als eine OA, ist aber tendenziell auch schwieriger zu diagnostizieren.

Mature woman holding hand

Symptome und Anzeichen

Die erosive Osteoarthritis beginnt in der Regel mit dem plötzlichen Auftreten von schwerer Schmerzempfindlichkeit in mehreren Fingergelenken mit unterschiedlichem Grad der Rötung, Steifheit, Wärme und Schwellung.

Das abrupte Einsetzen der Symptome bei erosiver Osteoarthritis steht im Gegensatz zum allmählichen Einsetzen, das für die Handarthrose typisch ist.

Hand-Röntgenaufnahmen einer Person mit erosiver Osteoarthritis zeigen Brüche in der Knochenoberfläche in der Mitte des Gelenks, die als zentrale Erosionen bezeichnet werden. Sie erscheinen als „kahle Stellen“, wo der Knochen sein sollte, es aber nicht ist.

Auf einem Röntgenbild können bei erosiver Osteoarthritis auch andere Veränderungen zu sehen sein, wie z.B:

  • Osteophyten (knöcherne Wucherungen)
  • Subchondrale Zysten (Zysten im Knochen unterhalb des Knorpels)
  • Subluxationen (partielle Versetzungen)
  • Ankylosen (Gelenkversteifung und Immobilität durch Knochenfusion)

Frauen sind stärker betroffen als Männer

Die Gesamtprävalenz der erosiven Osteoarthritis liegt bei etwa 3% der Allgemeinbevölkerung. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Erkrankung von Experten diskutiert wird, was zum Teil auf die Art der durchgeführten Forschung zurückzuführen ist.

Viele der Studien, in denen das Fortschreiten der Hand-Arthrose untersucht wurde, berichteten, dass eine hohe Anzahl von Menschen mit der Erkrankung „erosive Veränderungen“ aufweisen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass viele Menschen mit „Hand-Arthrose“ tatsächlich eine „erosive Hand-Arthrose“ haben könnten.

Daher gibt es eine bedeutende Debatte darüber, ob es sich bei der erosiven Osteoarthritis wirklich um ihre eigene Krankheit oder um eine Phase der Progression der Hand-Arthrose handelt.

Diagnose

Die Diagnose der erosiven Osteoarthritis kann ein heikler Prozess sein, da es derzeit keine festgelegten Kriterien gibt. Ärzte verwenden eine Kombination aus medizinischen Hinweisen und Röntgenbildern, um letztendlich die Diagnose zu stellen.

Medizinische Geschichte

Um erosive Arthrose zu diagnostizieren, wird ein Arzt zunächst eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihr Arzt wird Fragen zu Ihrer Vorgeschichte oder Familiengeschichte der Arthritis, insbesondere der rheumatoiden Arthritis (die der erosiven Osteoarthritis sehr ähnlich ist), stellen.

Ihr Arzt wird Sie auch fragen, ob bei Ihnen Ganzkörpersymptome wie leichtes Fieber, Müdigkeit oder Gewichtsverlust aufgetreten sind. Obwohl diese Symptome bei erosiver Osteoarthritis in der Regel nicht auftreten, hilft die Frage nach diesen Symptomen dem Arzt herauszufinden, ob Sie möglicherweise an einer entzündlichen Arthritis wie rheumatoider oder psoriatischer Arthritis leiden.

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Körperliche Untersuchung

Bei der Untersuchung Ihrer Hände kann Ihr Arzt sanft auf ein einzelnes Fingergelenk drücken, um Schwellungen, Empfindlichkeit, Wärme und Rötungen festzustellen. Er wird auch den Bewegungsumfang und die Kraft Ihrer Finger testen.

Bei erosiver Osteoarthritis liegt ein Entzündungsprozess vor (wie durch zentrale Erosionen auf Röntgenbildern belegt). Daher sind Steifheit und eingeschränkte Gelenkfunktion bei erosiver OA tendenziell stärker ausgeprägt als bei typischer OA der Hand.

Ihr Arzt wird sich auch die anderen Gelenke in Ihrem Körper, wie Handgelenke und Ellenbogen, ansehen, die bei rheumatoider Arthritis, aber nicht bei erosiver Osteoarthritis häufig betroffen sind.

Ein weiterer Anhaltspunkt, nach dem Ärzte suchen, um erosive Osteoarthritis zu diagnostizieren, sind die spezifischen Fingergelenke, die betroffen sind. Bei der erosiven Osteoarthritis sind am häufigsten die den Fingerspitzen am nächsten liegenden Gelenke (die so genannten distalen Interphalangealgelenke) der Hand betroffen, gefolgt von den Gelenken, die den Fingerknöcheln am nächsten liegen (die so genannten proximalen Interphalangealgelenke).

Auch die Handknöchelgelenke (die so genannten Metakarpophalangealgelenke) und das Daumengelenk sind bei erosiver Arthrose in der Regel nicht betroffen.

Bluttests

Ihr Arzt kann Bluttests anordnen, die jedoch in erster Linie dazu dienen, andere Krankheiten auszuschließen, und nicht dazu, erosive Osteoarthritis zu bestätigen.

Zu den üblichen Bluttests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, gehören

  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
  • C-reaktives Protein (CP)
  • Rheumafaktor
  • Anti-zyklischer citrullinierter Peptid-Antikörper

Diese Tests können bei rheumatoider Arthritis positiv (oder erhöht) sein, sollten aber bei erosiver Osteoarthritis im Normbereich liegen.

Bildgebende Tests

Der röntgenologische Nachweis von zentralen Erosionen an den Händen ist für die Diagnose der erosiven Osteoarthritis von großem Wert. Dies steht im Gegensatz zu marginalen Erosionen (kahle Stellen an den Seiten) bei rheumatoider oder psoriatischer Arthritis.

Behandlung

Die genaue Ursache der erosiven Osteoarthritis ist unbekannt, was die Diagnose und Behandlung schwierig macht. Gegenwärtig konzentriert sich die Behandlung der erosiven Osteoarthritis hauptsächlich auf physikalische Therapie und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Im Zuge der Weiterentwicklung der Forschung über erosive Osteoarthritis werden hoffentlich neuere Therapien aufkommen. Beispielsweise wurde ein Tumor-Nekrosefaktor-Hemmer namens Adalimumab als mögliche Behandlung vorgeschlagen, auch wenn der Nachweis seiner Wirksamkeit noch neu ist.

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Wenn möglich, ist eine frühzeitige Behandlung am besten. Erosive Osteoarthritis birgt das Risiko einer Handdeformität und einer Beeinträchtigung der Handfunktion. Im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis gibt es jedoch Hinweise darauf, dass die Entzündung der erosiven Osteoarthritis schließlich abklingen kann.

Während die genaue Diagnose und Klassifizierung der erosiven Osteoarthritis unter Fachleuten noch diskutiert wird, sind der Schweregrad (im Vergleich zur typischen Handarthrose) und spezifische Röntgenbefunde (zentrale Erosionen) kennzeichnend für die Erkrankung.

Wenn Sie oder ein Angehöriger an erosiver Osteoarthritis leiden, suchen Sie einen auf Gelenke spezialisierten Arzt (Rheumatologe) auf. Mit einer frühzeitigen Diagnose und einem Behandlungsplan, der Medikamente und physikalische Therapie umfasst, ist es möglich, Ihre Gelenkgesundheit zu optimieren.


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