Paravasationssymptome und Prävention

Ein Paravasat liegt vor, wenn ein Chemotherapeutikum oder ein anderes Medikament aus der Vene auf oder in die Haut austritt und eine Nebenwirkung verursacht. Bei der Chemotherapie werden die Medikamente in zwei große Kategorien eingeteilt, die auf der Wirkung beruhen, die sie auf das Gewebe haben, wenn sie extravasieren: Reizstoffe und Vesikantien.

A bag of chemotherapy drugs.

Paravasation von Reizstoffen

Reizende Medikamente sind solche, die beim Auslaufen vorübergehende, oberflächliche Gewebeschäden verursachen. Wenn es zu einer Paravasation eines Reizmittels kommt, werden Sie eine Rötung, Schwellung, Juckreiz und möglicherweise Unbehagen an der Stelle Ihres intravenösen (IV) Katheters feststellen.

Einige Beispiele für Reizstoffe, die häufig bei der Behandlung von Leukämie und Lymphomen eingesetzt werden, sind Cisplatin, Etoposid und Dacarbazin.

Wenn eines dieser Medikamente ausläuft, wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin das Medikament absetzen, eine neue Infusion beginnen und den Rest des Medikaments an einer neuen Stelle verabreichen. Die Behandlung der Paravasation von Reizmitteln konzentriert sich darauf, die Stelle so angenehm wie möglich zu gestalten. Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt möglicherweise leichte Schmerzmittel wie Tylenol und bei Bedarf kühle Kompressen.

Paravasation von Vesikanten

Vesikanten sind Medikamente, die das Potenzial haben, das Gewebe ernsthaft zu schädigen, wenn sie aus der Vene austreten. In diesem Fall werden Sie auch Rötungen und Schwellungen feststellen, aber es ist wahrscheinlich, dass die Beschwerden an der IV-Stelle stärker ausgeprägt sind.

Einige der Anzeichen eines Paravasates sind möglicherweise erst einige Stunden nach dem Auftreten des Paravasates sichtbar. Je nach der Menge des extravasierten Medikaments kann es zu Blasenbildung, Schälen und Verdunkelung der Haut über der Paravasationsstelle kommen. Es kann einige Tage dauern, bis das volle Ausmaß der Gewebeschädigung sichtbar wird.

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Der Schweregrad eines Paravasates hängt vom spezifischen Medikament, der Menge, die ausgetreten ist, der Konzentration des Medikamentes und den unmittelbar nach dem Paravasat ergriffenen Maßnahmen ab.

Beispiele für Vesikantarzneimittel sind Vincristin, Vinblastin, Vinorelbin, Idarubicin, Doxorubicin und Daunorubicin.

Ihre Krankenschwester oder Ihr Arzt wird das Medikament absetzen und versuchen, so viel wie möglich von dem Medikament zu aspirieren. Sie wird entweder warme oder kalte Kompressen anlegen (je nach Medikament) und eventuell ein Gegenmittel auftragen oder injizieren müssen, um die Gewebeschädigung zu minimieren.

Wenn eine Rötung auftritt, wird Ihr medizinisches Team den Bereich oft mit einem Marker umreißen, damit es erkennen kann, ob es besser oder schlechter wird. Wie bei einem Paravasat eines Reizmittels muss Ihr Arzt oder Ihre Ärztin den Rest der Chemotherapie über eine frische Infusionsstelle verabreichen. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, wenn ein Paravasat tiefe Gewebeschäden verursacht.

Prävention

Obwohl die Krankenschwestern und Ärzte, die Ihnen die Chemo verabreichen, in der Verabreichung dieser Medikamente geschult sind, kann es zu Unfällen kommen. Wenn bei Ihrer Chemo ein besonders hohes Risiko für Paravasationsschäden besteht, kann sich Ihr Arzt dafür entscheiden, einen zentralen Venenkatheter (ZVK) einzuführen. Paravasate von ZVKs sind zwar immer noch eine Möglichkeit, aber äusserst selten.

Sie Ihrerseits können ein paar Dinge tun, um eine Paravasationsverletzung zu verhindern:

  • Behandeln Sie Ihre intravenöse Stelle oder CVC mit Sorgfalt.
  • Vermeiden Sie es, die IV-Stelle oder den Schlauch während der Infusion zu berühren.
  • Informieren Sie sofort Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt, wenn während der Infusion Symptome wie Brennen, Stechen oder Jucken im Bereich der Infusionsstelle auftreten.
  • Wenn Sie nach Verlassen des Krebszentrums eine Rötung oder Schwellung bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
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Chemotherapie-Paravasate sind sehr ungewöhnlich. Die Einstufung des Medikaments als Vesikans oder Reizstoff hilft bei der Bestimmung des Ausmaßes des Schadens, den es verursachen kann. Auch wenn alle Schritte unternommen werden, um ein Paravasat zu verhindern, kann es dennoch passieren. Es liegt in Ihrer Verantwortung als Patient, Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie während oder nach der Chemo-Infusion Veränderungen an Ihrer intravenösen Stelle feststellen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Pérez Fidalgo JA, García Fabregat L, Cervantes A, u.a. Management von Chemotherapie-Paravasaten: Leitlinien zur klinischen Praxis von ESMO-EONS. Ann Oncol. 2012;23(Suppl 7):vii167-73. doi:10.1093/annonc/mds294
  2. Al-Benna S, O’Boyle C, Holley J. Paravasationsverletzungen bei Erwachsenen. ISRN Dermatol. 2013;2013:856541. doi:10.1155/2013/856541
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