Die Griffstärke, auch als Handkraft bekannt, ist eine anthropometrische Messung, die die Muskelgesundheit in den Händen und Unterarmen anzeigt. Die Messung wird oft in Längsschnittstudien einbezogen, weil sie ein Indikator für das allgemeine Wohlbefinden eines erwachsenen Probanden ist.
Wie die Griffstärke gemessen wird
Wenn Sie einen Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten wegen einer Schwächezustände aufsuchen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Griffstärketest durchführen. Die Griffstärke wird normalerweise mit einem Handdynamometer gemessen. Der Patient drückt mit seiner ganzen Kraft auf das Dynamometer, normalerweise dreimal mit jeder Hand. Anhand der Messungen mit beiden Händen wird dann ein Durchschnittswert berechnet.
Ein 2010 im Journal of the American Geriatric Society
veröffentlichter Artikel fand heraus, dass die gesunden Mindestdruckmessungen im Zusammenhang mit einer besseren Beweglichkeit bei älteren Erwachsenen bei normalgewichtigen Männern etwa 72,6 Pfund und bei Frauen 44 Pfund betrugen.
Warum spielt die Griffstärke eine Rolle?
Die Griffstärke wird mit zunehmendem Alter schwächer, was sich schließlich auf unseren Alltag auszuwirken beginnt. Einfache Dinge wie das Öffnen von Gläsern, das Tragen von Lebensmitteln und das Drehen von Türknöpfen werden je nach der Stärke der Hände mehr oder weniger schwierig.
Griffstärkemessungen sind leicht zu berechnen, aber sie sind empfindlich genug, um selbst kleinste Veränderungen der Handkraft zu erkennen, was sie besonders nützlich macht, wenn es darum geht, den Fortschritt eines Patienten zu verfolgen, der sich einer physikalischen Therapie unterzieht.
Sie ist auch ein zuverlässiger Indikator für ein erhöhtes Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko. In einer internationalen Studie fanden Forscher heraus, dass eine Abnahme der Griffstärke um 11 Pfund mit einem 17 Prozent erhöhten kardiovaskulären Sterberisiko, einem 7 Prozent erhöhten Herzinfarktrisiko und einem 9 Prozent erhöhten Schlaganfallrisiko korreliert.
Eine schlechtere Griffstärke wurde in mehreren verschiedenen Studien mit einer höheren Sterblichkeit bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht und wird oft als Proxy für die Gesamtmuskelkraft verwendet. Überraschenderweise ist nicht gut verstanden, warum genau ein Zusammenhang zwischen Messungen der Griffstärke und einer besseren Langlebigkeit besteht, obwohl er möglicherweise mit einer Sarkopenie oder einem Verlust an Muskelmasse zusammenhängt, die mit dem Alter auftreten.
Es ist wichtig zu erkennen, dass eine schlechte Griffstärke nicht unbedingt repräsentativ für einen schlechten Gesundheitszustand ist. Es ist immer noch unbekannt, ob eine Verbesserung der Griffstärke dazu beitragen kann, altersbedingte Krankheiten wie Herzkrankheiten und Krebs abzuwehren. Dennoch sind selbst nur 10 Minuten körperliche Aktivität pro Tag mit der Vermeidung von Behinderungen, der Verbesserung der Mobilität und einem längeren Leben verbunden.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Sallinen J, Stenholm S, Rantanen T, Heliövaara M, Sainio P, Koskinen S. Schnittpunkte in der Griffstärke, um ältere Personen, bei denen das Risiko einer Bewegungseinschränkung besteht, abzuschirmen. J Am Geriatr Soc. 2010;58(9):1721-6. doi:10.1111/j.1532-5415.2010.03035.x
- Celis-morales CA, Welsh P, Lyall DM, et al. Assoziationen der Griffstärke mit kardiovaskulären, respiratorischen und Krebsergebnissen sowie der Gesamtmortalität: prospektive Kohortenstudie mit einer halben Million Teilnehmern der britischen Biobank. BMJ. 2018;361:k1651. doi:10.1136/bmj.k1651
- Gale CR, Martyn CN, Cooper C, Sayer AA. Griffstärke, Körperzusammensetzung und Mortalität. Int J Epidemiol. 2007;36(1):228-35. doi:10.1093/ije/dyl224