Lungenkrebs im Frühstadium bezieht sich in der Regel auf nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium 1, 2 und 3A sowie auf kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) im begrenzten Stadium. In diesen frühen Stadien des Lungenkrebses haben Sie möglicherweise keine Symptome. Tatsächlich werden Diagnosen oft erst dann gestellt, wenn der Krebs auf bildgebenden Verfahren für eine nicht verwandte Erkrankung erkannt wird.
Wenn Lungenkrebs früh erkannt wird, ist Ihre Prognose viel besser. Bei einigen Krebsarten im Stadium 1 können Behandlungen Ihren Krebs heilen. Bei anderen Krebsarten im Frühstadium haben Sie bei sofortiger Behandlung eine gute Chance auf eine Remission und ein geringes Rezidivrisiko. Die Ärzte zögern vielleicht, in diesen Fällen das Wort „geheilt“ zu verwenden, aber Sie sollten in der Lage sein, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen, damit Sie viele Jahre lang ein erfülltes, aktives Leben genießen können.
Arten von Lungenkrebs im Frühstadium
Lungenkrebs im Frühstadium wird in verschiedene Kategorien eingeteilt, je nachdem, ob es sich um NSCLC oder SCLC handelt, wie weit er sich ausgebreitet hat und wie groß die Tumore sind.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Frühstadium
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist die häufigste Form von Lungenkrebs und macht bis zu 85% der Lungenkrebsarten aus. Diese Krebsarten werden weiter untergliedert:
- Lungen-Adenokarzinom
- Plattenepithelkarzinom der Lunge
- Großzelliges Lungenkarzinom
Zu den Stadien, die als frühes Stadium (oder funktionsfähig) betrachtet werden, gehören
- Stadium 0: Der Tumor befindet sich nur in einigen oberen Schichten der Lunge.
- Stadium 1: Die Tumore messen weniger als 4 Zentimeter (cm). Sie können in das die Lunge umgebende Gewebe eingedrungen sein, haben sich aber nicht in die Lymphknoten ausgebreitet.
- Stadium 2: Der Krebs kann in die die Lunge umgebenden Lymphknoten eingedrungen sein, und die Tumore können zwischen 4 cm und 7 cm messen.
- Stadium 3A: Die Tumore können klein (unter 3 cm) oder bis zu 7 cm groß sein und sich weiter in das Lymphsystem ausgebreitet haben.
Wie werden die Stadien des Lungenkrebses bestimmt?
Kleinzelliger Lungenkrebs im Frühstadium
Der kleinzellige Lungenkrebs ist die zweithäufigste Art von Lungenkrebs und wird in nur zwei Typen unterteilt: begrenzt und ausgedehnt.
Der SCLC in einem begrenzten Stadium kann als ein frühes Stadium des Lungenkrebses betrachtet werden. Da diese Krebsart so schnell wächst, gelten Chemotherapie oder Bestrahlung als die besten Behandlungsmethoden, um ihr Wachstum zu stoppen.
Karzinoidtumoren der Lunge
Karzinoidtumoren der Lunge machen nur 1% bis 2% der Lungenkrebserkrankungen aus. Diese seltenen Tumore wachsen langsam und werden oft früh genug erkannt, um erfolgreich operativ entfernt zu werden.
Symptome von Lungenkrebs im Frühstadium
In seinen frühen Stadien verursacht Lungenkrebs möglicherweise keine
Symptome, oder die Symptome werden mit einer Erkältung verwechselt. Zu diesen frühen Anzeichen und Symptomen gehören einige:
- Anhaltender Husten, der nicht abklingt oder schlimmer wird
- Blutige Spucke oder Schleim
- Brustschmerzen, die bei tiefer Atmung schlimmer sind
- Heiserkeit
- Appetitlosigkeit
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Müdigkeit
- Wiederkehrende Lungeninfektionen
Manche Menschen mit NSCLC oder SCLC haben möglicherweise keine „typischen“ Symptome. Stattdessen treten bei ihnen vage Beschwerden auf, wie z.B. eine geringere Toleranz gegenüber körperlicher Betätigung oder mangelnde Kraft für bestimmte Aktivitäten. Neue diagnostische Methoden legen den Schwerpunkt auf verschiedene Arten von Symptomen, die Ärzte möglicherweise früher auf Lungenkrebs aufmerksam machen.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass sich die Symptome von Lungenkrebs bei Frauen von denen bei Männern unterscheiden können. Insbesondere wenn Sie ein Lungenkrebsrisiko haben, sollten Sie Ihren Arzt über alle ungewöhnlichen gesundheitlichen Bedenken informieren.
Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs
Diagnose und Staging
Es gibt verschiedene Tests und Verfahren zur Diagnose von Lungenkrebs.
- Bei der Computertomographie (CT) werden mehrere Röntgenbilder verwendet, um ein dreidimensionales visuelles Bild der Lunge und des umliegenden Gewebes zu erstellen und nach abnormen Zellen zu suchen.
- Bei der Magnetresonanztomographie (MRT) werden ein starkes Magnetfeld und Radiowellen eingesetzt, um Kontrastbilder und Details des Weichgewebes zu zeigen.
- Bei der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) muss Ihnen eine radioaktive Substanz injiziert werden, die es dem Scanner ermöglicht, nicht nur das Aussehen, sondern auch die Funktionsweise der Zellen zu erfassen.
- Eine Lungenbiopsie ist eine Gewebeentnahme aus der Lunge oder anderen Bereichen durch einen chirurgischen Eingriff, ein Zielfernrohr oder eine spezielle Nadel; die Probe wird dann unter einem Mikroskop untersucht.
- Die Flüssigkeitsbiopsie ist ein Bluttest, bei dem nach Genmutationen und anderen genomischen Veränderungen im Tumor gesucht wird.
Wie Lungenkrebs diagnostiziert wird
Behandlung
Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium wird hauptsächlich mit systemischen Therapien behandelt, die Lungenkrebszellen in Lungentumoren und überall dort behandeln, wo der Krebs im Körper Metastasen gebildet hat. Speziell beim Lungenkrebs im letzten Stadium konzentrieren sich die Ärzte hauptsächlich auf die Palliativpflege, bei der es darum geht, die Schmerzen in den Griff zu bekommen und die Symptome zu lindern (anstatt die Lebensdauer zu verlängern).
Andererseits besteht bei Lungenkrebs im Frühstadium eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine vollständige Remission erreichen. Und lokale Therapien können dazu ausreichen, vor allem bei Fällen im sehr frühen Stadium.
Lokale Therapien behandeln, wie der Name schon sagt, den Krebs dort, wo er entstanden ist. Sowohl die Operation als auch die Strahlentherapie gelten als lokale Behandlungen.
Chirurgie
Eine Operation ist oft die Behandlung der Wahl bei NSCLC im Frühstadium mit Fünf-Jahres-Überlebensraten, die von 77% für diejenigen mit der am wenigsten invasiven Krebsart im Stadium 1a bis zu 23% für diejenigen mit Tumoren im Stadium 3A reichen.
Eine Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs wird seltener durchgeführt, kann aber bei kleinen Tumoren sinnvoll sein.
Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs gibt es verschiedene Arten von Operationen, die je nach Größe und Lage Ihres Tumors durchgeführt werden können.
Traditionell war ein großer Brustschnitt erforderlich, aber die Operation wird zunehmend in einem weniger invasiven Verfahren, der video-assistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS), durchgeführt. Nicht alle Chirurgen führen diesen Eingriff durch. Darüber hinaus gibt es einige Tumore, die mit dieser Methode nicht gut zugänglich sind.
Chirurgie bei Lungenkrebs
Adjuvante Chemotherapie
Wenn der Krebs begonnen hat, sich auszubreiten, kann nach der Operation eine systemische Therapie mittels einer adjuvanten Chemotherapie eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen zerstört worden sind.
Chemo-Medikamente können auf Krebszellen wirken, die möglicherweise vorhanden sind, aber mit bildgebenden Verfahren nicht nachgewiesen werden können. Die Abtötung dieser unsichtbaren metastasierten Zellen kann helfen, ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. Dieser Ansatz wird am häufigsten bei Tumoren angewandt, die sich im Stadium 2 oder später befinden.
Bei größeren Tumoren können die Chemomedikamente vor der Operation verabreicht werden, um die Größe des Tumors vor der Operation zu verringern. Dies wird als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet und ist bei Krebs im Frühstadium in der Regel nicht notwendig.
Bestrahlungstherapie
Die Strahlentherapie kann auch nach der Operation als adjuvante Behandlung eingesetzt werden. Sie kann die erste Maßnahme sein, insbesondere wenn die Tumore klein, aber (aufgrund ihrer Lage) inoperabel sind. In solchen Fällen kann eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT), auch als „Cyberknife“ bekannt, durchgeführt werden.
Es gibt einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Patienten, die fünf Jahre nach der SBRT überlebt haben, länger krebsfrei bleiben als der durchschnittlich wegen NSCLC behandelte Patient.
SBRT wird manchmal als eine gute Alternative zur Operation bei älteren Erwachsenen oder bei Patienten mit anderen Erkrankungen, die eine Operation riskant machen könnten, angesehen. Es gibt immer noch einige Diskussionen darüber, wie diese Behandlung am besten anzuwenden ist, daher ist es wichtig, eine sorgfältige Diskussion mit Ihrem Arzt zu führen und eine zweite Meinung in Betracht zu ziehen.
Photodynamische Therapie
Die photodynamische Therapie, auch PDT oder lichtaktivierende Behandlung genannt, verwendet ein lichtempfindliches Medikament, das in Ihren Blutkreislauf injiziert wird. Die Ärzte führen dann über die Bronchialpassage ein Endoskop in Ihre Lungen ein und zerstören mit einem speziellen Licht Krebszellen, die das Medikament aufgenommen haben. Es wird normalerweise zusammen mit anderen Behandlungen eingesetzt.
Die photodynamische Therapie wird seltener eingesetzt als die Chirurgie oder die SBRT, aber in einigen Fällen kann sie erfolgreich alle Anzeichen von Krebs beseitigen, wenn sie bei NSCLC im Frühstadium mit kleinen, zentral gelegenen Tumoren eingesetzt wird.
Lungenkrebs-Rezidiv
Gezielte Therapie und Immuntherapie
Gezielte Therapien und Immuntherapien werden zwar sehr häufig bei fortgeschrittenem Lungenkrebs eingesetzt, sind aber noch nicht zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium zugelassen.
Forscher untersuchen jedoch weiterhin, wie diese Behandlungen die Operation unterstützen und das Risiko eines Rückfalls senken könnten.
Bewältigung
Die Diagnose Lungenkrebs ist erschreckend, unabhängig davon, ob es sich um einen Tumor im Früh- oder im fortgeschrittenen Stadium handelt, und Sie fragen sich vielleicht, wie Sie mit der Planung Ihres nächsten Schrittes beginnen sollen.
Es ist wichtig, viele Fragen zu stellen und Ihr eigener Fürsprecher in Ihrer Obhut zu sein. Die Behandlung von Lungenkrebs schreitet rasch voran, und es ist hilfreich, einen Onkologen zu finden, der sich auf Lungenkrebs spezialisiert hat.
Wie Sie Ihr eigener Fürsprecher sein können, wenn Sie Krebs haben
Risiko und Furcht vor einem Rückfall
Während Lungenkrebs im Frühstadium 1A das Potenzial hat, durch eine Operation geheilt zu werden, ist das Risiko eines Rezidivs erheblich. Der Umgang mit dieser Angst kann eine Herausforderung sein.
Die Kontaktaufnahme mit anderen Lungenkrebspatienten ist eine gute Möglichkeit, Unterstützung zu erhalten, und kann manchmal eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, sich über die neuesten Forschungsergebnisse über Ihre Krankheit zu informieren. Es gibt viele Online-Unterstützungsgruppen und -Gemeinschaften für Lungenkrebs, und andere zu finden, die mit derselben Diagnose konfrontiert sind, kann Ihnen moralische Unterstützung und Trost bieten.
Wenn Sie jemals feststellen, dass Angst Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, suchen Sie einen Fachmann auf, der Ihnen mit Ihren Gefühlen helfen kann.
Umgang mit der Furcht vor einem Rückfall
Für geliebte Menschen
Wenn bei Ihnen ein geliebter Mensch diagnostiziert wurde, fühlen Sie sich wahrscheinlich verängstigt und vielleicht auch hilflos. Wenn Sie die Rolle des Pflegers übernehmen, lernen Sie, wie Sie Ihre Angehörigen mit Krebs unterstützen können, und suchen Sie nach Wegen, wie Sie Ihrem Familienmitglied oder Freund helfen können, das Leben zu genießen und gleichzeitig mit der Krankheit umzugehen. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass Sie für sich selbst sorgen, damit Sie ein starker Betreuer für andere sein können.