Eine laparoskopische Eileiterunterbindung, auch laparoskopische Sterilisation genannt, ist eine der beiden häufigsten Methoden der Eileiterunterbindung (das andere übliche Verfahren zur dauerhaften Geburtenkontrolle ist eine Mini-Laparotomie).
Während des Verfahrens
In der Regel erhalten Sie eine Vollnarkose. Ihr Chirurg wird einen kleinen, etwa einen Zentimeter langen Einschnitt in oder unter dem Bauchnabel machen. Ein harmloses Kohlendioxidgas wird in Ihren Bauchraum injiziert. Dadurch wird die Bauchdecke von Ihren Beckenorganen abgehoben, so dass Ihr Chirurg eine ungehinderte Sicht und Raum zum Operieren hat. Als nächstes wird ein Laparoskop (ein kleines, dünnes, teleskopartiges Instrument mit einer Lampe) durch den Einschnitt eingeführt, um die Schläuche zu betrachten.
Ihr Chirurg wird dann ein kleineres Gerät einführen, mit dem die Eileiter bewegt, gehalten und verschlossen werden. Diese Vorrichtung kann entweder durch das Laparoskop oder durch einen zweiten, winzigen Schnitt knapp oberhalb der Schamhaargrenze eingeführt werden. Der Chirurg verschliesst die Eileiter mit Ringen, Klemmen, Clips oder durch Verschliessen mit elektrischem Strom (Elektrokauterisation). Das Laparoskop wird herausgenommen, und Ihr Chirurg näht dann den oder die Schnitte zu.
Der Eingriff dauert etwa 30 Minuten. Die Narbenbildung ist sehr gering, da der Schnitt bzw. die Schnitte klein sind. Die kleineren Schnitte tragen auch dazu bei, die Erholungszeit nach der Operation zu verkürzen und das Komplikationsrisiko zu senken. In den meisten Fällen können Sie die Operationseinrichtung innerhalb von vier Stunden nach einer laparoskopischen Tubenligatur verlassen.
Wiederherstellung
Nach Ihrem Eingriff werden Sie höchstwahrscheinlich in einen Aufwachraum gebracht, damit der Chirurg Sie auf mögliche Komplikationen beobachten kann. Nach Ihrer Entlassung erhalten Sie Anweisungen zur Genesung. Die meisten Frauen können etwa drei Tage nach der laparoskopischen Tubenligatur wieder arbeiten gehen oder ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Möglicherweise werden Sie auch darüber informiert:
- Nach dem Eingriff können Sie jederzeit duschen/backen.
- Am Tag nach Ihrer laparoskopischen Tubenligatur können Sie alle Verbände entfernen.
- Wenn Sie Steri-Strips (Verbände, die wie Tape aussehen) haben, können Sie diese zwei bis drei Tage nach dem Eingriff entfernen.
- Mindestens 24 Stunden lang sollten Sie danach keinen Alkohol trinken und nicht Auto fahren.
- Eine Woche nach dem Eingriff können Sie wieder mit dem Sex beginnen.
- Möglicherweise haben Sie einige Tage nach dem Eingriff vaginale Blutungen.
- Es kann vier bis sechs Wochen nach dem Eingriff dauern, bis Ihre Periode wiederkehrt. Wenn dies der Fall ist, kann es sein, dass Sie in den ersten zwei bis drei Menstruationszyklen stärkere Blutungen und mehr Beschwerden als gewöhnlich haben.
Assoziierte Beschwerden
Nach diesem Eingriff haben Sie möglicherweise Schmerzen. Ihr Arzt sollte Ihnen sagen, welche Medikamente Sie einnehmen können, wenn Sie Schmerzen haben. Darüber hinaus:
- Das Gas, das in Ihren Bauchraum injiziert wurde, kann Beschwerden im Nacken, in den Schultern und in der Brust verursachen. Dies kann 24 bis 72 Stunden nach dem Eingriff andauern. Eine warme Dusche, ein Heizkissen oder ein Spaziergang können helfen, einige dieser Beschwerden zu lindern. Darüber hinaus kann flaches Liegen helfen, den Druck im Brustkorb und Nacken zu verringern, da das intraabdominale Gas das Diaphragma unter den Lungen nicht mehr reizen wird.
- Ihr Bauch kann noch einige Tage nach dem Eingriff geschwollen sein.
- Möglicherweise haben Sie leichte Übelkeit. In diesem Fall können Toast, Kekse, Suppe oder Tee eine gewisse Linderung verschaffen.
- Es kann auch sein, dass Sie einige Tage lang Halsschmerzen haben.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Cleveland-Klinik. Sterilisation durch Laparoskopie: Einzelheiten des Verfahrens. Aktualisiert am 26. September 2019.