Wenn Sie jemals erlebt haben, dass Ihr Säugling im Schlaf plötzlich ruckartig zuckt, kann das für Sie ein Anfang sein oder Sie beunruhigen. Was Sie sehen, ist wahrscheinlich eine gutartige Erkrankung, die als Schlafmyoklonus, auch nächtlicher Myoklonus genannt, bekannt ist.
Während der Myoklonus bei Säuglingen dazu neigt, sich im Laufe der Zeit spontan aufzulösen, kann er sich bei Erwachsenen aus einer Vielzahl von Gründen plötzlich entwickeln.
Symptome
Schlafmyoklonus ist ein Zustand, bei dem es zu einer plötzlichen ruckartigen oder zuckenden Bewegung kommt, die sich auf einen Muskel auswirkt und während des Schlafs auftritt. Sie ist unfreiwillig, d.h. sie steht nicht unter bewusster Kontrolle und wird nicht mit Absicht ausgeführt.
Er kann kleinere Muskeln betreffen oder sogar Bewegungen der Arme oder Beine verursachen. Es kann wie ein plötzliches Zucken bei einem Säugling oder Kleinkind aussehen, und dies kann zu Verwirrung über die Möglichkeit eines Anfalls führen.
Der nächtliche Myoklonus, auch bekannt als periodische Gliedmaßenbewegungsstörung (PLMD), umfasst wiederholte Bewegungen der Beine im Schlaf oder sogar im Wachzustand. Sie kann mehrmals pro Minute auftreten. Sie kann die Extremitäten in einem wechselnden Muster betreffen.
Die PLMD betrifft in der Regel beide Seiten gleichermaßen und verursacht eine Beugung der Handgelenke, Ellenbogen und gelegentlich der Füße. Sie kann wiederholt auftreten, aber auch während der Nacht über längere Zeiträume verschwinden.
Ursachen
Obwohl die Ursache nicht klar ist, kann ein Schlafmyoklonus Probleme mit einem Neurotransmitter namens Dopamin mit sich bringen. Allein diese Unterscheidung unterscheidet ihn von Krampfanfällen, bei denen es zu elektrischen Veränderungen im Gehirn kommt.
Myoklonus kann auch eine Nebenwirkung einiger Medikamente sein, darunter Levodopa, zyklische Antidepressiva und Wismutsalze. Oft bessert sich der Zustand, sobald das Medikament abgesetzt wird.
Andere Erkrankungen mit leicht veränderten Symptomen können ebenfalls die Beine beeinträchtigen und den Schlaf stören. Dazu gehören das Restless-Legs-Syndrom, periodische Schlafbewegungen der Gliedmaßen, nächtliche Starts (hypnotische Zuckungen) und nächtliche Beinkrämpfe.
Schlaf-Myoklonus bei Kindern
Myoklonus ist eine Erkrankung, die bei Kindern Besorgnis erregend sein kann, wenn sie bei Kindern auftritt, da sie wie ein Anfall oder kindliche Krämpfe wirken kann. Der wichtige Unterschied besteht darin, dass Schlaf-Myoklonus nur im Schlaf auftritt.
Ein Schlafmyoklonus tritt häufig in der ersten Lebenswoche eines Neugeborenen auf und verschwindet normalerweise innerhalb eines Jahres. Allgemein als benigner neonataler Schlafmyoklonus bezeichnet, gibt es keine inhärenten Folgen der Erkrankung oder Gründe zur Besorgnis.
Säuglinge, bei denen ein Schlafmyoklonus auftritt, werden einer normalen neurologischen Untersuchung und einem Elektroenzephalogramm (EEG) unterzogen. Wenn diese Bewegungen im Wachzustand auftreten, kann eine weitere Untersuchung durch den Arzt Ihres Kindes erforderlich sein, um Krampfanfälle und andere Ursachen auszuschliessen.
Behandlung
Ein Schlafmyoklonus gilt nicht als ernsthaft oder behandlungsbedürftig, es sei denn, er beeinträchtigt den Schlaf und die Lebensqualität einer Person.
Ist dies der Fall, kann die Erkrankung mit Xenazin (Tetrabenazin) behandelt werden, einem Medikament, das häufig zur Behandlung von Bewegungsstörungen wie der Huntington-Krankheit eingesetzt wird. In einer Studie verbesserte Xenazin die Symptome eines schweren Myoklonus über einen Zeitraum von fünf Jahren signifikant, wobei nur die Schläfrigkeit eine nennenswerte Nebenwirkung war.
In den meisten Fällen ist eine Behandlung jedoch nicht notwendig, wenn der Schlaf relativ normal ist. Man geht davon aus, dass es sich um eine gutartige Erkrankung handelt, d.h. dass sie keine kurz- oder langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit oder das Wohlbefinden der betroffenen Person hat.
Wenn Sie an Schlafmyoklonus leiden oder ein Kind oder ein anderes Familienmitglied haben, das an Schlafmyoklonus leidet, suchen Sie zur weiteren Abklärung einen Arzt auf.
Auch wenn sich die Erkrankung oft von selbst wieder bessert, kann ein Arztbesuch Sie beruhigen und Ihnen helfen, andere Erkrankungen auszuschliessen, die die Probleme, die Sie haben, verursachen könnten, wie z.B. das Restless-Legs-Syndrom. Wie bei jeder anderen Erkrankung gilt auch hier: Je früher Sie behandelt werden, desto eher können Sie beginnen, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen.
- Staedt J, Stoppe G, Kögler A, et al. Nächtliches Myoklonussyndrom (periodische Bewegungen im Schlaf) im Zusammenhang mit einer Veränderung des zentralen Dopamin-D2-Rezeptors. Eur Arch Psychiatrie Klinik Neurowissenschaften. 1995;245(1):8-10.
Zusätzliche Lektüre
- Coulter, DL et al. „Benigner neonataler Schlafmyoklonus“. Arch Neurol 1982; 39:191.