Symptome, Ursachen und Behandlung von Rektaltenesmus

Tenesmus ist ein medizinischer Begriff, der das Gefühl beschreibt, den Darm nicht entleeren zu können, nachdem der Stuhl bereits entleert wurde. Tenesmus wird häufig mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) in Verbindung gebracht, kann aber auch durch Hämorrhoiden, Infektionen und sogar Krebs verursacht werden.

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Die Diagnose kann eine Stuhlkultur, Bluttests, eine Koloskopie oder eine Biopsie zur Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache umfassen. Schmerzmittel und krampflösende Mittel können verschrieben werden, um die Symptome zu lindern, während die zugrunde liegende Ursache behandelt wird.

Symptome

Tenesmussymptome können konstant oder intermittierend auftreten, betreffen aber normalerweise einige oder alle der folgenden Symptome:

  • Rektale Schmerzen
  • Gas
  • Aufblähung
  • Verkrampfung
  • Juckreiz
  • Rektale Entladung
  • Rektale Blutung
  • Unwillkürliche Anspannung

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Ursachen

Die Ursache des Tenesmus ist nicht gut verstanden, aber es wird vermutet, dass eine Entzündung oder Reizung sowohl somatische Nerven (die körperliche Empfindungen auslösen) als auch autonome Nerven (die die Kontraktionen der glatten Muskulatur modulieren) im Darm stimulieren kann.

Eine Überstimulation dieser Nerven kann nicht nur den Eindruck erwecken, als befänden sich Rückstände im Darm, sondern kann auch Kontraktionen auslösen, die wir als Beginn eines Stuhlgangs erkennen.

Darüber hinaus können schwere Diarrhöe oder Verstopfung auch eine Vernarbung des Darmgewebes verursachen. Wenn dies geschieht, wird nicht nur der Stuhlgang erschwert, sondern es kann sich auch so anfühlen, als ob sich mehr im Darm befindet, als tatsächlich vorhanden ist. Wunden oder Geschwülste um den Enddarm oder im Dickdarm können das Gleiche bewirken.

Es gibt zahlreiche Erkrankungen, die Tenesmen auslösen können, darunter

  • Zöliakie
  • Chronische Obstipation
  • Chronische Diarrhöe
  • Kolorektaler Krebs
  • Morbus Crohn
  • Divertikuläre Krankheit
  • Gastroenteritis
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Ischämische Kolitis
  • Erkrankungen des Beckenbodens
  • Prolabierte Hämorrhoide
  • Rektalabszess
  • Rectocele
  • Sexuell übertragbare Proktitis (einschließlich Gonorrhöe, Chlamydien oder Syphilis)
  • Colitis ulcerosa

Tenesmus kann auch Menschen betreffen, die sich einer Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs, Mastdarmkrebs, Prostatakrebs oder Dickdarmkrebs (ein Zustand, der als Strahlenproktitis bezeichnet wird) unterzogen haben.

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Häufige Ursachen von Rektalschmerzen

Diagnose

Tenesmus ist keine Krankheit, sondern eher ein Symptom einer Erkrankung. Daher wird Ihr Arzt die zugrundeliegende Ursache aufdecken wollen, indem er zunächst Ihre Krankengeschichte, Ihre Familiengeschichte und die aktuellen Symptome überprüft. Dazu gehören wahrscheinlich auch Fragen zu Ihren Darmgewohnheiten, Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil.

Basierend auf diesen diagnostischen Hinweisen wird Ihr Arzt Tests durchführen wollen, um die wahrscheinlicheren Ursachen, wie z.B. das Reizdarmsyndrom, zu erforschen oder potenziell schwerwiegende Ursachen, wie z.B. Rektumkarzinom, auszuschließen.

Physische Prüfung

Die körperliche Untersuchung ist für die Diagnose eines Tenesmus unerlässlich. Sie hilft dem Arzt zu erkennen, ob eine Entzündung oder Anomalien im Bereich des Enddarms, Zärtlichkeit oder Schmerzen im Bauchraum oder Anzeichen einer sexuell übertragbaren Infektion vorliegen.

Das Verfahren kann eine digitale rektale Untersuchung (DRE) umfassen. Dabei wird ein Finger mit Handschuhen in den Anus eingeführt, um Hämorrhoiden, Blut, Schleimausfluss, Infektionen oder abnormale Wucherungen festzustellen.

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Labor-Tests

Nach der körperlichen Untersuchung wird der Arzt in der Regel eine Reihe von Blut- und Stuhltests anordnen, um die Ursachen einzugrenzen. Dazu können gehören:

  • Vollständiges Blutbild (CBC): Eine Reihe von Tests, die unter anderem helfen können, eine Infektion (gekennzeichnet durch eine Zunahme der weißen Blutkörperchen) oder Anämie (aufgrund einer Abnahme der roten Blutkörperchen) zu erkennen
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und C-reaktives Protein (CRP): Bluttests, die generalisierte Entzündungen im Zusammenhang mit Infektionen, Entzündungskrankheiten und anderen Ursachen nachweisen
  • Stuhlblut okkult: Ein Test zum Nachweis von Blut in einer Stuhlprobe
  • Stuhlkultur: Ein Test, der auf pathogene (krankheitsverursachende) Bakterien in einer Stuhlprobe prüft.
  • STD-Untersuchung: Eine Reihe von Tests zum Nachweis von Gonorrhöe, Chlamydien, Syphilis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen
  • Karzinoembryonales Antigen (CEA): Einer von mehreren Tumormarker-Tests, der Substanzen im Blut nachweist, die auf Darmkrebs hindeuten

Studien zur Bildgebung

Bevor er invasivere Eingriffe vornimmt, kann der Arzt bildgebende Untersuchungen anordnen, um den Verdauungstrakt besser sichtbar zu machen. Dazu können gehören:

  • Barium-Röntgenbild: Eine Art von Röntgenaufnahme, bei der ein Bariumeinlauf verwendet wird, um Wucherungen, Obstruktionen, Läsionen oder Perforation des Darms hervorzuheben.
  • Computertomographie (CT) Kolonographie: Ein bildgebendes Verfahren, bei dem mehrere zusammengesetzte Röntgenstrahlen verwendet werden, die eine detailliertere Darstellung des Darms, einschließlich des Vorhandenseins von Polypen oder Tumoren, ermöglichen.
  • Magnetresonanztomographie (MRI): Eine Untersuchungsmethode, bei der starke Magnet- und Radiowellen verwendet werden, um hochdetaillierte Bilder von Weichteilen im Verdauungstrakt zu erstellen.
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Verfahren

Wenn der Verdacht auf Darmkrebs besteht oder bei bildgebenden Untersuchungen eine Anomalie festgestellt wird, kann der Arzt Sie an einen Gastroenterologen überweisen, der ein exploratives Verfahren zur direkten Darstellung des Dickdarms durchführt. Zu diesen minimal-invasiven endoskopischen Verfahren gehören

  • Koloskopie: Ein Verfahren, bei dem ein flexibles Zielfernrohr, ein so genanntes Koloskop, verwendet wird, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen.
  • Sigmoidoskopie: Eine auf den unteren Teil des Dickdarms beschränkte Version der Koloskopie, das so genannte Sigmakolon
  • Dickdarmbiopsie: Wird während einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie durchgeführt, um eine Gewebeprobe zur Auswertung im Labor zu erhalten

Wenn Darmkrebs die Ursache für einen Tenesmus ist, ist der einzige Test, der die Diagnose definitiv bestätigen kann, eine Biopsie. Bluttests und bildgebende Untersuchungen können die Diagnose unterstützen, aber sie können die Krankheit nicht diagnostizieren.

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Behandlung

Tenesmus neigt dazu, sich zu verbessern, sobald die zugrunde liegende Ursache identifiziert und behandelt ist. Weil die Ursachen von Tenesmus so vielfältig sind, gibt es tenesmus-spezifische Behandlungen.

Ursache Behandlungsoption
Zöliakie Glutenfreie Ernährung
Verstopfung Abführmittel und Stuhlerweichmacher
Ballaststoffreiche Ernährung
Durchfall Antidiarrhoika wie Imodium (Loperamid)
Kolorektaler Krebs Opioidmedikamente für fortgeschrittenen Krebs
Endoskopische Laserbehandlung
Morbus Crohn Kortikosteroide wie Prednison
Aminozylate wie Colazal (Balsalazid)
Immunsuppressiva wie Methotrexat
TNF-Blocker wie Humira (Adalimumab)
Antibiotika wie Flagyl (Metronidazol)
Chirurgie
Divertikuläre Krankheit Ballaststoffreiche Ernährung
Oral oder intravenös verabreichte Antibiotika
Chirurgie
Gastroenteritis Antibiotika (wenn die Ursache bakteriell ist)
Antiparastika (wenn die Ursache parasitär ist)
IBS Ballaststoffreiche Ernährung
Antispastika wie Levsin (Hyoscyamin)
Je nach Bedarf Antidiarrhoika oder Abführmittel
Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin
Ischämische Kolitis Antibiotika
Operation, wenn die Blutflussstörung schwerwiegend ist
Erkrankungen des Beckenbodens Stuhl-Weichmacher
Physikalische Therapie
Perkutane tibiale Nervenstimulation (PTNS)
Chirurgie
Prolabierte Hämorrhoide Gummiband-Ligatur
Verödungstherapie
Hämorrhoidektomie
Rektalabszess Chirurgische Drainage
Antibiotika, einschließlich Penicillin
Rectocele Kegel-Übung
Intravaginal-Pessar
Chirurgie
STDs Antibiotika (variiert je nach Infektion)
Colitis ulcerosa Dasselbe wie Morbus Crohn

Auch wenn es Ihnen vielleicht unangenehm ist, mit Ihrem Arzt über Tenesmus zu sprechen, ist es wichtig, dies zu tun. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Symptom hartnäckig ist, sich verschlimmert oder von Blutungen, teerigem oder schmalem Stuhl, Gewichtsverlust, Fieber, Erbrechen oder der Unfähigkeit zur Stuhlentleerung begleitet wird. Keines dieser Symptome sollte jemals abgetan oder ignoriert werden.

Quellen der Artikel (einige auf Englisch)

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