Rasenzehe: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Die Rasenzehe ist eine schmerzhafte Verletzung des Großzehengrundgelenks, die typischerweise bei Sportlern auftritt, die Feldsportarten wie Fußball, Baseball oder Soccer ausüben. Eine Rasenzehe beschreibt eine Verletzung des Großzehengrundgelenks, wenn ein Sportler seine Zehe gewaltsam in den Boden rammt oder den Zeh über die normalen Grenzen hinaus nach hinten beugt. Die Verletzung tritt häufig auf einem Rasen- oder Kunstrasenspielfeld auf, weshalb die Bezeichnung „Rasenzehe“ übernommen wurde.

Symptome

Die Art von extremer Kraft, die Verletzungen der Rasenzehe verursacht, führt in der Regel zu einem Bluterguss an der Großzehenbasis, wo sich die Gelenkkapsel und die Bänder gedehnt oder gerissen haben. In einigen Fällen kann ein Sportler sogar die Großzehe ausrenken.

Eine Rasenzehe verursacht nicht nur unmittelbar starke Schmerzen, sondern das Gelenk kann mit der Zeit auch steif, weniger flexibel und anfälliger für Arthritis werden. Diese eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Großzehe in Zukunft erneut verletzt wird.

Ursachen

Rasenzehen sind besonders häufig bei Sportlern, die Feldsportarten ausüben, und noch häufiger bei denen, die auf Kunstrasen spielen. Experten argumentieren, dass das Laufen, Springen und Schneiden von Bewegungen auf dem ungewöhnlich harten Kunstrasenplatz das Einklemmen oder Überstrecken einer Zehe noch wahrscheinlicher macht als auf Rasenplätzen.

Andere Experten sind der Meinung, dass Sportschuhe und -bekleidung zur Zehenbildung auf Rasen beitragen können und dass die Athleten für ihren Sport die richtigen Sportstollen tragen müssen. Einige Experten empfehlen einen steifen Schuh mit weniger Flexibilität im Vorfußbereich, um eine Überstreckung des Zehengelenks zu verhindern.

Diagnose

Die Rasenzehe gilt als Weichteilverletzung und die Diagnose ist relativ einfach. Ein Arzt stellt die Diagnose in der Regel auf der Grundlage der Symptome des Sportlers, der Sportgeschichte und einer körperlichen Untersuchung des verletzten Zehengelenks. In einigen Fällen können Röntgenaufnahmen angefertigt werden, um eine Zehenfraktur, Arthritis oder andere Knochenverletzungen auszuschließen.

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Behandlung

Die unmittelbare Behandlung der Rasenzehen ist die Kontrolle der Schwellung und Entzündung des betroffenen Zehengelenks. Die Behandlung mit REIS (Ruhe, Eis, Kompression und Hebung) zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten ist in der Regel hilfreich. Der Sportler muss die wunde Zehe auch ruhen lassen, damit das Gelenk heilen kann.

Es wird Athleten oft empfohlen, während der Heilung einen Schuh mit steifer Sohle zu tragen, um eine zu starke Beugung des Gelenks zu verhindern. Profisportler tragen oft einen Schuh mit einer Stahlplatte oder lassen sich die Zehe von ihrem Sporttrainer mit Klebeband fixieren, damit sie sich nicht zu weit nach hinten beugen kann.

Viele Profi-Fußballspieler lassen sich routinemäßig vor Spielen die Zehen mit Klebeband abkleben, um eine Zehenbildung auf dem Rasen zu verhindern.

Eine Operation wird nur selten zur Behandlung von Rasenzehen empfohlen, aber wenn ein Sportler einen Knochensporn entwickelt, kann eine Operation zur Entfernung des Spornes gerechtfertigt sein.

Heilungszeit

Es kann lange dauern, bis die Rasenzehe vollständig ausgeheilt ist, und die Athleten sollten damit rechnen, dass sie mindestens drei Wochen lang eine Pause vom Feldsport einlegen, während die Gelenkkapsel ausheilt. Athleten, die zu früh zurückkehren oder Schmerzen durchspielen, werden oft noch länger auf die Seite gelegt.

Prognose

Während ein Sportler von der Rasenzehe heilen und zum Sport zurückkehren kann, kehrt die Rasenzehe leider oft zurück und kann die langfristige Funktion des Großzehengelenks einschränken. Arthritis der Großzehe ist bei Personen, die wiederholt Verletzungen der Rasenfläche oder ein Trauma des Großzehengelenks erleiden, recht häufig. Tatsächlich werden die meisten Profifussballspieler bis zu ihrer Pensionierung einen gewissen Grad an Arthritis und eine eingeschränkte Beweglichkeit der Zehen aufweisen.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Najefi A, Jeyaseelan L, Welck M. Rasenzehe: Ein klinisches Update. EFORT Open Rev. 2018;3(9):501-506. doi:10.1302/2058-5241.3.180012
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