Die Ultraschalltherapie ist eine Behandlung, die von Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten eingesetzt wird, um Schmerzen zu lindern und die Gewebeheilung zu fördern. Auch wenn die Ultraschalltherapie nicht bei allen chronischen Schmerzzuständen wirksam ist, kann sie doch helfen, Ihre Schmerzen zu lindern, wenn Sie eine der folgenden Beschwerden haben:
- Osteoarthritis
- Myofaszialer Schmerz
- Schleimbeutelentzündung
- Karpaltunnel-Syndrom
- Durch Narbengewebe verursachte Schmerzen
- Phantom Gliederschmerzen
- Verstauchungen und Zerrungen
Arten der Ultraschall-Therapie
Es gibt zwei Hauptarten der Ultraschalltherapie: thermische und mechanische Ultraschalltherapie. Bei beiden werden Schallwellen verwendet, die von einem Schallkopf (der ein wenig wie ein Mikrofon aussieht) erzeugt werden, um Weichgewebe zu durchdringen. Der Unterschied zwischen den beiden Arten der Ultraschalltherapie besteht in der Geschwindigkeit, mit der die Schallwellen das Gewebe durchdringen.
- Diethermische Ultraschalltherapie verwendet eine kontinuierlichere Übertragung von Schallwellen. Die Schallwellen verursachen mikroskopische Vibrationen in den tiefen Gewebemolekülen, wodurch Wärme und Reibung erhöht werden. Der Wärmeeffekt fördert die Heilung in den weichen Geweben, indem er den Stoffwechsel auf der Ebene der Gewebezellen erhöht.
- Bei der mechanischen Ultraschalltherapie werden Impulse von Schallwellen verwendet, um Gewebe zu durchdringen. Dies hat zwar immer noch einen geringen Erwärmungseffekt auf das Gewebe, bewirkt aber auch eine Ausdehnung und Kontraktion der winzigen Gasbläschen in den Weichgeweben. Dies trägt dazu bei, die Entzündungsreaktion zu verringern, die Gewebeschwellung zu reduzieren und damit die Schmerzen zu lindern.
Wie wird die Ultraschalltherapie durchgeführt?
Ihr Therapeut wählt eine kleine Fläche aus, an der er fünf bis 10 Minuten lang arbeiten kann. Ein Gel wird entweder auf den Schallkopf oder auf Ihre Haut aufgetragen, wodurch die Schallwellen gleichmäßig in die Haut eindringen können. Während Ihrer Ultraschalltherapie-Behandlung wird Ihr Therapeut den Schallkopf kontinuierlich über und um den ausgewählten Bereich herum bewegen.
Werde ich während der Ultraschalltherapie etwas spüren?
Einige Menschen spüren während der Ultraschalltherapie ein leichtes Pulsieren, während andere möglicherweise eine leichte Wärme in der Haut spüren. Seien Sie jedoch nicht überrascht, wenn Sie abgesehen von dem kalten Gel auf Ihrer Haut überhaupt nichts spüren. Wenn der zu behandelnde Bereich besonders berührungsempfindlich ist, könnten Sie möglicherweise beim Überfahren des Schallkopfes Unbehagen empfinden. Die Ultraschalltherapie sollte jedoch nicht schmerzhaft sein.
Ist die Ultraschalltherapie sicher?
Die Ultraschalltherapie wird von der FDA als sicher eingestuft, vorausgesetzt, sie wird von einer lizenzierten Person durchgeführt und der Therapeut hält den Schallkopf ständig in Bewegung. Wenn der Schallkopf zu lange an einer Stelle verbleibt, besteht die Gefahr einer Verbrennung des darunter liegenden Gewebes, die Sie möglicherweise spüren oder auch nicht.
Eine Ultraschalltherapie sollte an diesen Körperstellen nicht angewendet werden:
- Über dem Bauch, den Beckenregionen oder dem unteren Rücken bei Frauen, die menstruieren oder schwanger sind
- Über Läsionen, gebrochene Haut oder heilende Frakturen
- Um die Augen, die Brüste oder die Geschlechtsorgane
- Über alle Bereiche mit Kunststoffimplantaten
- Über oder in der Nähe von Gebieten mit bösartigen Tumoren
- Über Bereiche mit Gefühls- oder Durchblutungsstörungen
Außerdem sollte es nicht bei Menschen mit Herzschrittmachern angewendet werden.
Funktioniert die Ultraschalltherapie wirklich?
Die Literatur ist gemischt bezüglich des Nutzens der Ultraschalltherapie. Einige Studien zeigen, dass sie bestimmte Arten von chronischen Schmerzen wirksam kontrollieren kann, während andere sagen, dass es kaum Unterschiede zwischen der Ultraschalltherapie und anderen traditionellen Therapieverfahren (wie Wärme, Dehnung und elektrische Stimulation) zur Schmerzkontrolle gibt. Eine Studie aus dem Jahr 2017 zeigte, dass Patienten, die eine Ultraschalltherapie erhielten, zwar eine gewisse Besserung zeigten, dass jedoch eine plättchenreiche Plasmaspritze bei Schulterperiarthritis wirksamer war als sowohl die Ultraschalltherapie als auch Steroidinjektionen.
Ähnlich wie bei der Schmerzmedikation ist das Finden der Behandlungsmodalität, die Ihre Schmerzen lindert, oft ein Prozess von Versuch und Irrtum. Wenn sich Ihre Schmerzen nach mehreren Ultraschallbehandlungen nicht gebessert haben, fragen Sie Ihren Therapeuten oder Arzt, ob Sie nicht etwas anderes versuchen sollten.
- Drapierer DO. Fakten und Fehlanpassungen in der Ultraschalltherapie: Schritte zur Verbesserung Ihrer Behandlungsergebnisse. Eur J Physische Rehabilitation Med. 2014;50(2):209-16.
- Watson T. Ultraschall in der zeitgenössischen Physiotherapie-Praxis. Ultraschall. 2008;48(4):321-9. doi:10.1016/j.ultras.2008.02.004
- Ilter L, Dilek B, Batmaz I, et al. Wirksamkeit des gepulsten und kontinuierlichen therapeutischen Ultraschalls bei myofaszialem Schmerzsyndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Bin J Phys Med Rehabilitierung. 2015;94(7):547-54. doi:10.1097/PHM.0000000000000210
- U.S. Food and Drug Administration. Ultraschalltherapieprodukt oder Ultraschalldiathermie. Aktualisiert am 11. Dezember 2017.
- Durmus D, Durmaz Y, Canturk F. Auswirkungen des therapeutischen Ultraschall- und Elektrostimulationsprogramms auf Schmerzen, Rumpfmuskelkraft, Behinderung, Gehleistung, Lebensqualität und Depression bei Patienten mit Kreuzschmerzen: eine randomisierte, kontrollierte Studie. Rheumatol Int. 2010;30(7):901-10. doi:10.1007/s00296-009-1072-7
Zusätzliche Lektüre
- Amjad F, Shahid AJ, Batool S, Ahmad A. Zum Vergleich der Wirksamkeit der transkutanen elektrischen Nervenstimulation und des therapeutischen Ultraschalls bei der Behandlung myofaszialer Triggerpunkte. KMUJ 2016;8(1):3-6.
- Kothari SY, Srikumar V, Singh N. Vergleichende Wirksamkeit von plättchenreicher Plasmainjektion, Kortikosteroidinjektion und Ultraschalltherapie bei der Behandlung von Periarthritis der Schulter. J Clin Diagn Res. 2017;11(5):RC15-RC18. doi:10.7860/JCDR/2017/17060.9895