Warum die schuppigen Muskeln straff werden

Sie haben mehr als 100 Muskeln im Nacken-, Kopf- und Gesichtsbereich. Sie helfen Ihnen dabei, jeden Tag Tausende von Handlungen auszuführen, angefangen beim Blick über die Schulter beim parallelen Einparken oder Spurwechsel auf der Autobahn bis hin zu blinkenden Tränen, wenn wir traurig sind, wenn wir einen Bissen von Ihrem Lieblingsessen nehmen.

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Die Schuppen sind eine der Muskelgruppen in Ihrem Nacken, und sie sind diejenigen, die Ihnen oft Probleme bereiten können, weil sie zu vielen Verspannungen neigen.

Sie bestehen aus drei Muskeln, von denen sich ein Satz auf jeder Seite Ihres Körpers befindet. Wenn man sich vorstellt, wie sie aussehen, könnte man an die abgewinkelte Takelage eines Schiffsmastes denken; die Schuppen ähneln sich und sind am Hals und am Schlüsselbein ähnlich positioniert.

Da diese Muskeln jedoch zu starken Verspannungen neigen, spielen sie auch bei häufigen Erkrankungen des Nackens eine Rolle.

Die 3 schuppigen Muskeln

Bevor wir uns mit diesen Bedingungen und mit dem, was Sie tun können, um Ihre Skalen zu lockern, befassen wir uns näher mit den drei Gruppen.

Vordere Schuppen

Von den drei Muskeln, aus denen die Schuppen bestehen, befindet sich der vordere am nächsten an der Vorderseite (anterior ist ein Richtungsbegriff, der auf vorne oder nach vorne hinweist). Ebenso wird er, wie alle Scalene, als seitlicher Nackenmuskel betrachtet.

Was tut der anteriore Scalene-Muskel also eigentlich für Sie? Eine Reihe von Dingen, aber zunächst ist es hilfreich, sich daran zu erinnern, dass Sie diese Muskeln auf beiden Seiten Ihres Nackens haben.

Wenn der M. anterior scalene nur auf einer Seite Ihres Halses wirkt, kann er Ihren Hals beugen und drehen. Sie hebt auch die erste Rippe an, aber das ist eine ziemlich subtile Aktion, die Ihnen während des Geschehens nicht bewusst ist. Wenn das anteriore Scalene auf einer Seite des Halses mit seinem Gegenstück auf der anderen Seite zusammenwirkt (man nennt das „bilateral handeln“), beugt (krümmt) es Ihren Hals.

Interessanterweise wird der M. scalene anterior als akzessorischer Atemmuskel betrachtet, weil er die erste Rippe während des Einatmens anhebt.

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Mediale Skalen

Wie der Name schon sagt, befindet sich der mediale Scalenus (Scalenus medius) zwischen dem vorderen und hinteren Ast des Scalenus-Muskels.

Wie bei den anderen Muskelästen dieser Gruppe bedeutet die Tatsache, dass Sie auf beiden Seiten des Halses einen medialen Scalenus haben, sowie die Tatsache, dass jeder von ihnen mit den anderen Scalenusmuskeln zusammenarbeitet, dass der Medius – wie auch die anderen – mehr als eine Aktion ausführt.

Wenn nur eine Seite (entweder der rechte oder der linke Muskel) kontrahiert, besteht die Aufgabe des Scalenus medius darin, die erste Rippe anzuheben (auch Elevation genannt), sich zu beugen (zu beugen) und den Hals seitlich zu beugen.

Wenn sich die medialen Scaleni auf beiden Seiten kontrahieren, beugen sie den Hals. Diese Aktionen sind denen der anterioren Scalene sehr ähnlich, wahrscheinlich weil die Ansatzstellen (Ursprünge und Einfügungen) für beide Äste sehr nahe beieinander liegen.

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Der Musculus scalenus posterior gilt als akzessorischer Atemmuskel, da er die erste Rippe beim Einatmen anhebt.

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Posteriore Skalen

Der posteriore Scalene nimmt von allen Scalene-Muskelästen die rückwärtigste Position ein (posterior bedeutet Rücken). Sie trägt nicht zum Scalene-Dreieck bei; das tun nur der vordere und der mediale Ast.

Wenn sich nur ein posteriorer Scalene zusammenzieht, beugt und dreht er die Halsgelenke, ebenso wie die beiden anderen Scalene. Wenn sowohl die rechte als auch die linke posteriore Skala funktionieren, führt dies zu einer Beugung des Halses und auch zu einer Anhebung der zweiten Rippe, eine Handlung, die in diesem Moment möglicherweise schwer zu erkennen ist.

Der M. posterior scalene gilt als akzessorischer Atemmuskel, da er die zweite Rippe beim Einatmen anhebt.

Das Skalen-Dreieck

Die anteriore Scalene und die mediale Scalene bilden zusammen mit einem Teil der ersten Rippe einen anatomischen Bereich, der als Scalene-Dreieck bezeichnet wird. Ein anderer Name für diese Bildung ist Scalene Fissur oder Scalene Haitus.

Das schuppige Dreieck ist wichtig, weil es von den Nervenästen des Plexus brachialis durchzogen ist. Scalene Spannung kann diese Äste komprimieren, und das kann ein Zeichen des Thoracic-Outlet-Syndroms (TOS) sein.

Eine 1990 im American Journal of Surgery veröffentlichte Studie deutet darauf hin, dass fibrotische Scalene Muskeln eine wichtige Ursache für Symptome beim traumatischen Thoracic-Outlet-Syndrom sind.

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Was die schuppige Muskulatur strafft

Die Schuppen sind an einer Reihe von Halskrankheiten beteiligt. Im Folgenden sind einige der häufigeren aufgeführt.

Torticollis

Torticollis, auch bekannt als schiefer Hals, ist ein Zustand, bei dem Ihre Nackenmuskeln in chronisch verkürzten Positionen kontrahiert bleiben.

Menschen mit Schiefhals leben in der Regel in einer verdrehten Nackenstellung, die sich nur sehr schwer lösen lässt. Der Kopf neigt sich auch zur gegenüberliegenden Seite.

Es ist leicht zu verstehen, wie die Schiefhalsmuskeln durch den Schiefhals beeinflusst werden können – alle 3 spielen eine Schlüsselrolle bei der Drehung und Neigung des Nackens.

Manchmal ist der Schiefhals genetisch bedingt, manchmal wird er nach einem Trauma erworben. Abgesehen davon werden verdrehte Nackenstellungen, die mit dem genetisch bedingten Schiefhals in Zusammenhang stehen, gewöhnlich vom Nervensystem (der genetischen Variante) gesteuert. Der Schiefhals kann auch durch Medikamente verursacht werden.

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Laut Til Luchau in seinem Artikel „Working With the Scalenes“, der online von den Associated Bodywork & Massage Professionals veröffentlicht wurde, sind unter diesen Bedingungen die vorderen Schuppen oft „hart, fest und kurz, wodurch der untere Halswirbel in eine starr gebeugte Position nach vorne gezogen wird“.

Menschen, die Körperarbeit oder Massage machen, wissen nur zu gut, wie eng die Schuppen, insbesondere die vorderen Schuppen, werden können.

Luchau führt weiter aus, dass die Scalenes zwar normalerweise dazu beitragen, den Hals nach vorne zu beugen, wenn Sie eine vordere Kopfhaltung oder den Dowager’schen Höcker haben, dass Sie aber wahrscheinlich Ihren Kopf nach oben bringen müssen, damit Sie sehen können, was vor Ihnen liegt.

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Diese Veränderung kommt dadurch zustande, dass die Scalenes in der vorderen Kopfhaltung nicht in der Lage sind, Verspannungen im Nacken auszugleichen, was wiederum das Haltungsproblem verewigt.

Obwohl sie normalerweise als zervikale Beuger betrachtet werden, können die Scalenes zu zervikalen Extensoren werden, sobald der Hals in dieser Position gestreckt ist.

Schleudertrauma

Zwar gibt es nur wenige Informationen über Skalenverspannungen, die über die konventionelle medizinische Forschung verfügbar sind, aber auch hier haben die Bodyworker und Massagetherapeuten der Welt einen Platz am Rande dieses Problems.

In dem oben erwähnten Artikel kommentiert Luchau auch das Schleudertrauma und sagt, dass Scalene oft von dieser Verletzung betroffen sind, besonders wenn das Trauma auf der Seite des Halses liegt. Luchau warnt davor, dass tiefe Gewebearbeiten an Scalenes die Symptome verschlimmern können, wenn sie zu früh nach dem auslösenden Vorfall durchgeführt werden.

Atemwegsprobleme

Die schuppigen Muskeln werden von vielen als akzessorische Atemmuskeln betrachtet. Sie kontrahieren sich beim Einatmen, was dazu beiträgt, im Brustkorb Platz für die Ausdehnung der Lunge zu schaffen, indem die oberen Rippen angehoben werden. Wenn Sie Atemprobleme haben (z.B. Asthma), können Ihre Scalene chronisch verkürzt sein.

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Tipps für glückliche Schuppenmuskeln

Je nachdem, was Ihre schuppige Muskelverspannung verursacht, können Sie eine Sache tun, um sie flexibel zu halten, indem Sie einen Massage-Therapeuten aufsuchen, der klinische Erfahrung hat (möglicherweise wird auch ein sehr erfahrener Sporttherapeut helfen).

Natürlich ist es auch hilfreich, Ihre schuppigen Muskeln zu dehnen. Neigen Sie dazu Ihren Kopf zu einer Seite. Diese Bewegung wird wahrscheinlich die mittlere Skala auf der anderen Seite erreichen. Wenn Sie die mittlere Scalene strecken, wird der Blick nach oben über die Schulter, die der Richtung, in die Sie Ihren Kopf neigen, entgegengesetzt ist, wahrscheinlich die vordere Scalene (die so genannte vordere Scalene) erreichen, während der Blick nach unten, mit dem Kopf zur gleichen Seite gedreht, zu der Ihr Kopf geneigt ist, Ihnen helfen kann, die hintere (hintere) Scalene zu erreichen.

Alternative Behandlungs- und Bewegungssysteme wie Feldenkrais, die Alexander-Technik und Somatik können helfen, verspannte Scalene-Muskeln zu lockern.

Diese und andere ähnliche Systeme nähern sich Muskelverspannungen und Muskelschwäche im Allgemeinen über die Ausrichtung des Körpers, seine Bewegungsfähigkeit und vor allem über die Art und Weise, wie das Gehirn und das Rückenmark mit den Muskeln „sprechen“.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Hooper TL, Denton J, McGalliard MK, Brismée JM, Sizer PS Jr. Thoracic-Outlet-Syndrom: ein umstrittener klinischer Zustand. Teil 1: Anatomie und klinische Untersuchung/Diagnose. J Mann Manip Ther. 2010;18(2):74-83. doi:10.1179/106698110X12640740712734
  2. Tomczak KK, Rosman NP. Torticollis. J Kind Neurol. 2013;28(3):365-78. doi:10.1177/0883073812469294
  3. Zeitschrift Massage & Körperarbeit Online. Arbeiten mit den Scalenes. Januar/Februar 2011.
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