Das Dumping-Syndrom, auch als schnelle Magenentleerung bekannt, ist ein Zustand, bei dem Sie gastrointestinale oder vasomotorische Symptome verspüren, weil sich die Nahrung, die Sie essen, zu schnell vom Magen in den Dünndarm bewegt. Die Symptome beginnen, wenn Sie eine Mahlzeit zu sich nehmen, insbesondere von einem Menü mit hohem Glukose(Zucker)-Gehalt.
Das Dumping-Syndrom tritt am häufigsten bei Menschen auf, die sich einer bariatrischen (Gewichtsverlust), ösophagealen oder gastrischen Operation unterzogen haben. Schätzungen der Zahl der Menschen, die nach einer Magenoperation ein Dumping-Syndrom aufweisen, reichen von 20% bis 50%. Nur bei 1% bis 5% der Patienten treten schwerwiegendere Symptome auf. Die Art der Operation beeinflusst auch Ihr Risiko, ein Dumping-Syndrom zu entwickeln.
Dauer
Im Allgemeinen verbessern sich die Symptome des Dumping-Syndroms mit der Zeit tendenziell. Ungefähr drei Viertel der Menschen, die sich einem Magenbypass unterziehen, zeigen unmittelbar nach dem Eingriff Symptome, aber die meisten Menschen stellen fest, dass ihre Symptome in den nächsten 15 bis 18 Monaten verschwinden.
Das Dumping-Syndrom wird in zwei Typen unterteilt: das frühe Dumping-Syndrom und das späte Dumping-Syndrom.
Die meisten Menschen mit Dumping-Syndrom erleben die frühe Form, während nur etwa ein Viertel den späten Typ erlebt. Eine sehr kleine Minderheit von Menschen hat beide Formen des Dumping-Syndroms.
Die Subtypen manifestieren sich ebenfalls mit unterschiedlichen Symptomen, wobei die Symptome des frühen Dumping-Syndroms sowohl gastrointestinaler als auch vasomotorischer Natur sind, während die Symptome des späten Dumping-Syndroms meist vasomotorischer Natur sind.
Warum es passiert
Bei der normalen Verdauung entleert der Magen seinen Inhalt kontrolliert in den Zwölffingerdarm, den oberen Teil des Dünndarms, wobei große Nahrungspartikel ausgesondert werden. Bei einigen Menschen führen Veränderungen in der Anatomie des Magen-Darm-Trakts als Nebeneffekt einer Operation zu einer Funktionsstörung dieses Systems. Die Verkleinerung des Magens oder die Schädigung des Pylorus – des Teils des Körpers, der als Damm fungiert – führt dazu, dass große Mengen Mageninhalt und größere Nahrungspartikel rasch in den Zwölffingerdarm gelangen. Diese rasche Entleerung führt zu ausgeprägten Veränderungen des Blutzuckerspiegels und zu einem Anstieg bestimmter Hormone, die dann zu kardiovaskulären Symptomen und Symptomen im Zusammenhang mit Hypoglykämie beitragen.
Das Spätentleerungssyndrom resultiert eher ausschließlich aus Veränderungen des Blutzucker- und Insulinspiegels. Beim Late Dumping-Syndrom werden die Symptome ausgelöst, weil zu viel Zucker zu schnell in den Dünndarm abgegeben wird. Dieser Spike führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, was die Bauchspeicheldrüse dazu veranlasst, die Insulinausschüttung zu beschleunigen. Diese Insulinausschüttung löst dann einen Abfall des Blutzuckerspiegels aus, was zu Symptomen einer Hypoglykämie führt.
Symptome
Vorzeitiges Dumping: Beim Early-Dumping-Syndrom beginnen die Symptome typischerweise etwa 10 bis 30 Minuten nach dem Essen einer Mahlzeit:
- Bauchkrämpfe
- Übelkeit
- Dringende Diarrhöe
- Erbrechen
- Erröten des Gesichts oder der Haut
- Schwindelgefühle oder Benommenheit
- Herzrasen oder unregelmäßiger Herzschlag
- Schwitzen
- Schwäche
Verspätetes Dumping: Die Symptome des Late Dumping-Syndroms treten in der Regel ein bis drei Stunden nach dem Essen auf:
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Ohnmacht
- Müdigkeit
- Schwindelgefühle oder Benommenheit
- Hunger
- Schneller Herzschlag oder Herzklopfen
- Schwitzen
- Schwäche
Selbstfürsorge-Do’s und Don’ts
Die meisten Selbstpflegeempfehlungen für das Dumping-Syndrom beinhalten Veränderungen in der Art und Weise, wie Sie essen, obwohl Sie auch feststellen können, dass Sie das Gefühl von Benommenheit oder Ohnmacht verringern können, wenn Sie sich nach dem Essen 30 Minuten lang mit dem Gesicht nach oben hinlegen.
Machen Sie
- Essen Sie sechs kleine Mahlzeiten am Tag
- Kauen Sie Ihr Essen gründlich
- Entscheiden Sie sich für komplexe Kohlenhydrate
- Erhöhen Sie Ihre Proteinzufuhr
- Entscheiden Sie sich für gesunde Fette
Tu es nicht.
- Trinken Sie während der Mahlzeiten Flüssigkeiten
- Nach den Mahlzeiten 30 Minuten lang Flüssigkeiten trinken
- Essen Sie Lebensmittel, die Zucker oder raffinierte Kohlenhydrate enthalten
- Milchprodukte konsumieren
Behandlung
Wenn Ihre Symptome trotz einer Ernährungsumstellung fortbestehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Menschen mit ausgeprägteren Symptomen des Dumping-Syndroms haben ein Risiko für Essverzicht und Ernährungsdefizite. Ihr Arzt wird Sie beurteilen und Sie über die beste Vorgehensweise beraten. Wenn Sie am Spätdumpingsyndrom leiden, wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise empfehlen, die Ballaststoffzufuhr über die Nahrung oder ein Nahrungsergänzungsmittel zu erhöhen, um die Glukoseaufnahme zu verlangsamen und das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern. Eine andere Möglichkeit für beide Typen besteht darin, dass Ihr Arzt Ihnen eines der Medikamente verschreibt, die zur Behandlung des Dumping-Syndroms zur Verfügung stehen.
In extrem schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden. Da sich jedoch die meisten Fälle des Dumping-Syndroms im Laufe der Zeit bessern, wird ein chirurgischer Eingriff höchstwahrscheinlich für mindestens ein Jahr nach dem ursprünglichen Mageneingriff gar nicht in Betracht gezogen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Laurenius A, Werling M, le Roux CW, Fändriks L, Olbers T. Die Dumping-Symptome werden sowohl durch Fett als auch durch Kohlenhydrate bei Patienten ausgelöst, die mit einem Roux-en-Y-Magenbypass operiert werden. Chirurgie bei Adipositas und verwandten Krankheiten. 2017;13(7):1159-1164. doi:10.1016/j.soard.2017.02.020
- Van Beek AP, Emous M, Laville M, Tack J. Dumping-Syndrom nach Ösophagus-, Magen- oder bariatrischer Chirurgie: Pathophysiologie, Diagnose und Management. Adipositas-Übersichten. 2017;18(1):68-85. doi:10.1111/obr.12467
- Hui C, Waheed A, Bauza GJ. Dumping-Syndrom. Hui C, Waheed A, Bauza GJ: StatPerlen. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. https://www. ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK470542/
- Ernährungsfragen in der Gastroenterologie, Reihe #35. Universität von Virginia. Dumping-Syndrom. Aktualisiert im Februar 2006.
- van Beek AP, Emous M, Laville M, Tack J. Dumping-Syndrom nach Ösophagus-, Magen- oder bariatrischer Chirurgie: Pathophysiologie, Diagnose und Management. Adipositas-Übersichten. 2017;18(1):68-85. doi:10.1111/obr.12467
- NIH National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten). Symptome und Ursachen des Dumping-Syndroms. Aktualisiert Januar 2019.
- Chaves YD, Destefani AC. Pathophysiologie, Diagnose und Behandlung des Dumping-Syndroms und seine Beziehung zur bariatrischen Chirurgie. 2016;29Suppl1:116-119. doi:10.1590/0102-6720201600S10028
- Vavricka SR, Greuter T. Gastroparese und Dumping-Syndrom: Aktuelle Konzepte und Management. Zeitschrift für klinische Medizin. 2019;8(8). doi:10.3390/jcm8081127
- Cleveland-Klinik. Dumping-Syndrom. Aktualisiert am 24. April 2018.
- NIH Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Essen, Diät und Ernährung für das Dumping-Syndrom. Aktualisiert Januar 2019.
- Tack J, Deloose E. Komplikationen der bariatrischen Chirurgie: Dumping-Syndrom, Reflux und Vitaminmangel. Beste Praxis & Forschung Klinische Gastroenterologie. 2014;28(4):741-749. doi:10.1016/j.bpg.2014.07.010
- Cleveland-Klinik. Dumping-Syndrom: Management und Behandlung. Aktualisiert: 24. April 2018.