Für Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen ist es wichtig zu wissen, was ein normaler Wert der weißen Blutkörperchen (WBK) ist und was nicht. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist eine wichtige Messung, die Ärzte verwenden werden, um besser zu verstehen, was im Körper in verschiedenen Gesundheitssituationen vor sich geht.
Bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) kann die WBK-Zahl anzeigen, dass die mit IBD verbundene Entzündung entweder zu- oder abnimmt. Wenn die WBK-Zahl ansteigt, könnte dies bedeuten, dass die Entzündung irgendwo im Körper stattfindet. Wenn die WBK-Zahl sinkt, könnte dies bedeuten, dass die Entzündung abklingt.
Zweck des Tests
Blut enthält mehrere verschiedene Arten von Zellen. Weiße Blutkörperchen sind eine der Zellarten, die im Blut vorkommen. Diese spezialisierten Zellen sind ein Teil der Immunantwort des Körpers.
Weiße Blutkörperchen entstehen im Knochenmark, dem schwammartigen Gewebe im Inneren der Knochen. Es gibt eine Schätzung darüber, was eine typische Anzahl weisser Blutkörperchen ist und was zu hoch oder zu niedrig ist. Eine hohe WBK-Zahl ist ein Zeichen dafür, dass irgendwo im Körper eine Infektion, eine entzündliche Erkrankung oder ein Entzündungsprozess stattfindet.
Es gibt verschiedene Bedingungen, die eine höhere oder niedrigere WBK-Zahl als normal verursachen können, aber es ist wichtig zu bedenken, dass dieser Test nicht spezifisch genug ist, um eine bestimmte Krankheit zu diagnostizieren.
In einigen Fällen, wenn auch nicht immer, kann bei Menschen mit IBD und der damit verbundenen Darmentzündung eine höhere als die typische WBK-Zahl festgestellt werden. Der Körper nutzt die weissen Blutkörperchen zur Bekämpfung der Entzündung, und das ist es, was die hohe WBC-Zahl verursacht.
Referenzbereich (Normal)
Die WBC-Zählung wird manchmal auch als Leukozytenzählung oder White Count bezeichnet. Sie wird oft als Teil eines größeren Bluttestkomplexes durchgeführt, der als vollständige Blutkörperchenzählung (CBC) bezeichnet wird.
Die WBC-Zählung ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen pro Blutvolumen. Beachten Sie jedoch, dass es keine einzige Zahl gibt, die eine „normale“ oder typische WBK-Zählung definiert.
Die Zählung kann in einer von mehreren verschiedenen Arten von Einheiten ausgedrückt werden, da es Unterschiede gibt, je nachdem, welche Maßeinheit ein bestimmtes Labor verwendet. Verschiedene Laboratorien haben auch ihre eigene Definition dessen, was eine „hohe“ oder „niedrige“ WBK-Zahl ausmacht.
Darüber hinaus kann eine typische WBK-Zahl auch von Person zu Person variieren – die Version einer Person von „normal“ ist möglicherweise nicht die gleiche wie die einer anderen Person. Ärzte können die Bluttestergebnisse einer Person mit früheren Bluttestergebnissen vergleichen, insbesondere dann, wenn eine „Basiszahl“ für eine Doppelkontrolle vorliegt.
Stellen Sie einem Arzt alle spezifischen Fragen zu WBC-Zählwerten oder zu Bluttestergebnissen.
Nachstehend finden Sie eine Tabelle der WBK-Zählwerte sowie der hohen und niedrigen Werte zum Vergleich. Die Zahlen sind jedoch nur ein Beispiel dafür, wie ein normaler Wert definiert werden könnte. In diesem Beispiel sind die Einheiten Zellen pro Kubikmillimeter (mm3).
Beispiel Referenzbereiche für die Zählung weißer Blutkörperchen (WBC) | |
---|---|
Ungefähre niedrige Reichweite | |
Ungefährer Normalbereich | 4.500-10.000 weiße Blutkörperchen pro mm3 |
Ungefähre hohe Reichweite | > 11.000 weiße Blutkörperchen pro mm3 |
Ergebnisse interpretieren
Die WBC-Zahl ist eigentlich kein Indikator für eine bestimmte Krankheit; sie kann Ihrem Arzt nicht sagen, ob eine Person eine bestimmte Krankheit hat oder nicht. Vielmehr dient sie als wichtige Information, mit deren Hilfe ein Arzt den Verlauf einer Krankheit oder eines Zustandes überwachen oder beurteilen kann.
Leukozytose ist eine erhöhte WBK-Zahl; Leukopenie ist eine verminderte WBK-Zahl.
Eine höhere als die typische WBK-Zahl (Leukozytose) könnte damit verbunden sein:
- Bakterielle Infektion
- Entzündliche Erkrankungen (Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen)
- Leukämie
- Trauma
- Verwendung von Steroiden
Eine niedrigere als die typische WBC-Zahl (Leukopenie) könnte damit verbunden sein:
- Medikamentöse Allergie
- Störungen des Immunsystems wie Lupus
- Niedrige Knochenmarkfunktion
- Nebenwirkungen von Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Virusinfektion
Anormale WBC-Zählung in IBD
Eine WBK-Zählung könnte aufgrund einiger Medikamente, die zur Behandlung von IBD eingesetzt werden, außerhalb des normalen Bereichs liegen. Insbesondere Kortikosteroide wie Prednison können eine Zunahme der weißen Blutkörperchen verursachen.
Einige Medikamente zur Behandlung von IBD, wie z.B. 6-MP und Imuran, können dazu führen, dass die WBK-Zahl niedriger als normal ist. Ein Gastroenterologe kann helfen, eine niedrige WBC-Zahl zu relativieren, wenn diese Medikamente zur Behandlung von IBD eingesetzt werden.
Assoziierte Symptome einer hohen oder niedrigen WBC-Zahl
Eine hohe WBK-Zahl könnte bedeuten, dass irgendwo im Körper eine Entzündung oder eine Infektion vorliegt. In einigen Fällen kann es klar sein, dass sie mit einer bestehenden Krankheit oder einem bestehenden Zustand in Zusammenhang steht; in diesem Fall können die Symptome dieser Krankheit vorhanden sein.
In einigen Fällen könnte es Symptome im Zusammenhang mit einer niedrigen WBK-Zahl geben. Diese Symptome könnten vorhanden sein:
- Körperschmerzen oder Schmerzen
- Schüttelfrost
- Fieber
- Kopfschmerzen
Eine WBC-Zählung ist nicht spezifisch für die Diagnose einer Krankheit oder eines Zustandes. Bei jemandem, der an IBD leidet, könnte eine hohe WBK-Zahl jedoch bedeuten, dass die IBD eine Entzündung verursacht. Es ist auch möglich, dass eine andere Erkrankung die abnorme WBK-Zahl verursacht, weshalb möglicherweise andere Tests durchgeführt werden müssen, um festzustellen, was passiert.
Insgesamt gesehen helfen die Ergebnisse einer WBK-Zählung, etwaige körperliche Symptome und die Ergebnisse anderer Tests dem Arzt dabei, festzustellen, was im Körper vor sich geht. Es ist wichtig, die Ergebnisse der WBC-Zählung mit einem Arzt zu besprechen, um zu verstehen, was sie bedeuten könnten.
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Zusätzliche Lektüre
- Vermeire S, Van Assche G, Rutgeerts P. Labormarker im IBD: nützliches, magisches oder unnötiges Spielzeug? Darm. 2006;55:426-31.
- Wilkins T, Jarvis K, Patel J. Diagnose und Behandlung von Morbus Crohn„. Bin Fam Fam-Arzt. 2011;84:1365-75.