Wenn Sie die Antibabypille genommen haben und feststellen, dass Sie schwanger sind, fragen Sie sich vielleicht, ob dies dem Baby schaden könnte und ob die Möglichkeit besteht, dass es zu einer Fehl- oder Totgeburt kommen kann.
Die meisten Untersuchungen legen nahe, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Es gibt einige Arten der Empfängnisverhütung, die Komplikationen verursachen können, aber in den meisten Fällen ist die Verwendung von Antibabypillen oder anderen Hormonpräparaten (wie dem Ortho-Evra-Pflaster oder dem NuvaRing) relativ sicher.
Antibabypille und Geburtendefekte
Laut der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) gibt es keine Hinweise darauf, dass die Einnahme von Kombinationspräparaten zur Empfängnisverhütung oder reinen Gestagenpillen während der Schwangerschaft Ihrem Baby in irgendeiner Weise schadet, weder durch eine Erhöhung des Risikos von Geburtsfehlern noch durch das Auftreten von Schwangerschaftskomplikationen.
Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass zu diesem Thema bisher nicht sehr viel Forschung betrieben wurde. Dies liegt nicht an einem Versehen oder mangelndem Interesse. Die medizinische Ethik würde es einfach niemandem erlauben, Forschung zu betreiben, die eine Mutter oder ihr ungeborenes Kind in Gefahr bringen könnte.
Daher stammen die meisten Daten aus der epidemiologischen Forschung, in der Mütter, die während der Frühschwangerschaft Antibabypillen eingenommen haben, mit Müttern verglichen werden, die keine Antibabypillen eingenommen haben. In dieser Hinsicht gab es zwischen beiden Gruppen kaum Unterschiede in der Zahl der Geburtsfehler, Fehlgeburten oder Totgeburten.
Die CDC stellt fest, dass Gestagene, die in der Frühschwangerschaft eingenommen werden, das Risiko einer Hypospadie bei Jungen leicht erhöhen (ein Geburtsfehler, bei dem sich die Öffnung der Harnröhre nicht an der Penisspitze befindet).
Die Studien, die zu dieser Schlussfolgerung führen, sind älter und betrafen zumeist Frauen, die Gestagene gegen Unfruchtbarkeit oder zur Verhinderung eines Schwangerschaftsverlustes einnahmen, und nicht die niedrigen Dosen von Gestagenen, die in den heutigen Antibabypillen enthalten sind.
Wenn Sie denken, Sie könnten schwanger sein
Es wird nach wie vor nicht empfohlen, die Empfängnisverhütung fortzusetzen, wenn Sie schwanger sind. Am Ende wird jedes Medikament, das Sie einnehmen, auch von Ihrem Kind „eingenommen“.
Wenn Sie also glauben, dass Sie schwanger sein könnten, machen Sie einen Schwangerschaftstest, um sicher zu sein. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keinen Schwangerschaftstest machen können, ziehen Sie bis dahin andere Formen der Empfängnisverhütung in Betracht (z. B. Kondome oder den Schwamm).
Geburtenkontrolle und Fehlgeburtenmythen
Manche Menschen glauben, dass es zu einer Fehlgeburt kommen kann, wenn sie während der Schwangerschaft weiterhin die Antibabypille nehmen. Dies ist nicht wahr, und es gab nie Anzeichen, die darauf hindeuten.
Die Hormone in der Pille wirken, indem sie den Gebärmutterhalsschleim verdicken, um das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter zu verhindern, den Eisprung stoppen und die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut zur Unterstützung der Einnistung verhindern. Keines dieser Dinge trägt zu einer Fehl- oder Totgeburt bei.
Ein weiterer Mythos ist, dass die Anwendung von Notfallverhütungsmitteln (wie Plan B One-Step oder die AfterPill) während der Schwangerschaft zum spontanen Abbruch der Schwangerschaft führen kann. Auch dies ist nicht wahr. Diese Pillen haben wirklich keine Wirkung mehr, sobald sich eine befruchtete Eizelle eingepflanzt hat.
Es gibt spezifische Medikamente, die eine Schwangerschaft auf Wunsch beenden können. Diese gelten jedoch nicht als Verhütungsmittel, sondern als eine Form des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs. Die als Mifeprex (Mifepriston) oder RU-486 bekannte Abtreibungspille ist in den Vereinigten Staaten seit 2000 von der FDA zugelassen.
Spirale und Fehlgeburtenrisiko
Wenn Sie ein Intrauterinpessar (IUP) haben und schwanger werden, kann es zu Komplikationen kommen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Risiko einer Fehlgeburt auf etwa 40% steigt, wenn eine Person beschließt, ihre Spirale während der Schwangerschaft drin zu lassen. Darüber hinaus kann sie die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt um etwa 500% erhöhen.
Mit diesen Risiken im Hinterkopf sollten Sie Ihren Arzt sofort anrufen, um Ihre Spirale entfernen zu lassen, wenn Sie schwanger sind und sich für eine Fortsetzung der Schwangerschaft entscheiden. Eine frühzeitige und rechtzeitige Entfernung der Spirale kann diese Risiken weitgehend umkehren.
Risiken einer Schwangerschaft mit einer Spirale
Die unbeabsichtigte Einnahme von Antibabypillen während der Frühschwangerschaft scheint ein geringes Risiko darzustellen. Wenn Sie schwanger sind, besprechen Sie alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreien Produkte mit Ihrem Arzt. Es ist ratsam, die Empfängnisverhütung abzubrechen, wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- U.S. Food & Drug Administration. Geburtenkontrolle. Aktualisiert am 6. März 2018.
- Carmichael SL, Shaw GM, Laurent C, Croughan MS, Olney RS, Lammer EJ. Mütterliche Gestagenaufnahme und Risiko einer Hypospadie. Arch Pädiatrischer Jugendlicher Med. 2005;159(10):957-62. doi:10.1001/archpedi.159.10.957
- U.S. Food & Drug Administration. Mifeprex (Mifepriston) Informationen. Aktualisiert am 5. Februar 2018.
Zusätzliche Lektüre
- Behandlung für zwei Forschung. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention.
- Charlton B, Mølgaard-Nielsen D, Svanström H, et al. Mütterlicher Gebrauch von oralen Kontrazeptiva und Risiko von Geburtsfehlern in Dänemark: prospektive, landesweite Kohortenstudie. BMJ. 2016;352:h6712.
- Waller D, Gallaway M, Ramadhani T, et al. Verwendung oraler Kontrazeptiva in der Schwangerschaft und größere strukturelle Geburtsfehler bei den Nachkommen. Epidemiologie. 2010; 21(2):232-239.