Nicht-krebsartige und krebsartige Brustknoten können sich sehr voneinander unterscheiden, wenn es darum geht, wie sie sich bei einer Brustuntersuchung fühlen und wie sie bei bildgebenden Tests aussehen. Eine Reihe von gutartigen Brustveränderungen ahmen jedoch Brustkrebs nach, so dass manchmal weitere Tests erforderlich sind, um sicher zu wissen, was in Ihrer Brust vor sich geht.
Krebsgeschädigt | Nicht-Krebs | |
---|---|---|
Fühlen Sie | Fest, unregelmäßige Ränder, unbeweglich | Neugierig, definierte Ränder, mobil |
Mammographie | Stachelig, unscharf oder klumpig | Uniform, rund oder oval |
MRI | Schnelles Aufleuchten und Verblassen | Langsam aufleuchtend, nicht verblassend |
Biopsie | Zellhaufen, unregelmäßige Kerne | Gleich wie normale Zellen |
Wie es sich anfühlt
Wie sich eine Brustmasse anfühlt, kann einem Arzt eine recht gute Vorstellung davon vermitteln, ob ein Knoten ein Brustkrebstumor oder eine gutartige Masse ist. In einer Studie hatte das Abtasten (Fühlen des Klumpens) eine Gesamtgenauigkeit von etwa 90%.
Abtasten von Krebsmassen
Krebsgeschwüre in der Brust sind oft sehr fest, wie ein Stein oder eine Karotte, und haben eine unregelmäßige Form und Größe. Sie sind oft fixiert – sie fühlen sich an, als wären sie mit der Haut oder nahem Gewebe verbunden, so dass man sie nicht durch Druck bewegen kann – aber sie können beweglich sein. Sie sind wahrscheinlich auch nicht schmerzhaft, obwohl sie in manchen Fällen schmerzhaft sein können.
Bei der Untersuchung können auch andere Veränderungen vorliegen, wie z.B. eine Grübchenbildung der Haut oder ein Orangenhaut-Erscheinungsbild, ein Zurückziehen der Brustwarze oder vergrößerte Lymphknoten in der Achselhöhle.
Eine Art von Brustkrebs, der entzündliche Brustkrebs, verursacht in der Regel keinen Knoten, sondern führt stattdessen zu Rötungen, Schwellungen und manchmal zu einem Ausschlag auf der Haut der Brust.
Veränderungen an der Brustwarze: Was normal ist und was nicht
Palpation gutartiger Brustmassen
Im Gegensatz zu Brustkrebstumoren sind gutartige Knoten oft matschig oder fühlen sich wie ein weicher Gummiball mit gut definierten Rändern an. Sie sind oft leicht zu bewegen (mobil) und können empfindlich sein.
Brustinfektionen können Rötungen und Schwellungen verursachen. Manchmal kann es schwierig sein, zwischen Mastitis und entzündlichem Brustkrebs zu unterscheiden, aber Mastitis verursacht häufig Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und Körperschmerzen, und diese Symptome stehen nicht im Zusammenhang mit Krebs.
Erscheinungsbild auf Mammographie
Wie bei einer körperlichen Untersuchung können krebsartige und gutartige Massen auch bei einer Mammographie manchmal ähnlich aussehen, aber einige Befunde sind bei dem einen häufiger als bei dem anderen.
Es ist wichtig zu beachten, dass etwa 20% der Brustkrebsfälle bei einer Screening-Mammographie nicht sichtbar sind. In ähnlicher Weise scheinen gutartige Brustzustände manchmal als Krebs zu erscheinen.
Was Sie über Ihre Mammographie wissen sollten
Masse aufgrund von Krebs
Ein Brustkrebstumor auf einer Mammographie ist oft unregelmäßig mit Rändern, die nicht glatt aussehen. Eine spitz zulaufende Brustmasse, die von der Hauptmasse abstehende Spitzen aufweist, deutet oft stark auf Krebs hin.
Tatsächlich leitet sich das Wort Krebs
vom Erscheinungsbild dieser krebsartigen Fortsätze ab, die in nahe gelegene Gewebe eindringen. Die Ränder der Masse können auch verschwommen oder undeutlich erscheinen.
Bei der Betrachtung von Mammographie-Bildern erscheinen die Krebsarten oft hell und der Bereich um die Masse herum kann verzerrt sein. Brustkalzifizierungen, insbesondere Verkalkungen in Clustern, können ebenfalls sichtbar sein.
Masse aufgrund gutartiger Bedingungen
In der Mammographie erscheinen gutartige Tumore oft rund oder oval (ellipsoid) mit klaren, gut definierten Rändern.
Normale und abnorme Mammographie-Bilder
Erscheinung auf Ultraschall
Ein Brustultraschall ist ein hilfreicher Test zur Unterscheidung zwischen festen und zystischen Massen. Bei der Betrachtung eines Ultraschallberichts bezieht sich der Begriff „hypoechoisch“
auf einen Bereich in der Studie, der dunkler erscheint, und bedeutet, dass der Bereich fest ist.
Masse aufgrund von Krebs
Auf dem Ultraschall wird ein Brustkrebstumor oft als hypoechoisch angesehen, hat unregelmässige Ränder und kann gespikt erscheinen. Weitere Ultraschallbefunde, die auf Brustkrebs hinweisen, sind
- Nicht-parallele Ausrichtung (nicht parallel zur Haut)
- Eine Masse, die höher ist als sie breit ist
- Akustische Abschattung (ein Befund, der auf eine feste Masse hinweist)
- Mikrolobulation (Ansammlungen kleiner Lappen auf der Oberfläche einer festen Masse)
- Erweiterung des Kanals
- Ein Verzweigungs-Muster
- Eine Masse innerhalb einer Zyste
- Eckige Ränder (unregelmäßige oder gezackte Erscheinung)
Masse aufgrund gutartiger Bedingungen
Bei gutartigen Massen kann eine flüssigkeitsgefüllte Zyste festgestellt werden. Meist handelt es sich um feste Bereiche:
- sind einheitlich
- sind oval
- eine klar definierte Kapsel haben
- sind parallel zur Haut
- Drei oder weniger Lobulationen haben
Ultraschall für Brustanomalien
MRI-Erscheinung
Eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust kann manchmal eine bessere Unterscheidung als eine Mammographie liefern, wenn es um Massen aufgrund von Krebs und solche, die mit gutartigen Ursachen zusammenhängen, geht. Das gilt besonders für Frauen, die dichte Brüste haben.
Bei der MRT der Brust wird ein Kontrastmittel in die Blutbahn injiziert. Wenn dieser Kontrast eine Region auf dem Bild „erhellt“, spricht man von einer Verstärkung dieser Region.
Bösartiger Brusttumor
Krebsmassen im MRT unterscheiden sich sowohl im allgemeinen Erscheinungsbild als auch in der Dauer ihres Auftretens (Kinetik). Eine Krebsmasse hat oft unregelmäßige oder spitz zulaufende Ränder mit inneren Unterteilungen, die sich verstärken. Eine Randverstärkung (Aufhellung) an der Außenseite der Masse ist ebenfalls häufig.
Krebstumoren haben oft auch eine so genannte schnelle Signalintensität, d.h. sie leuchten bei der Aufnahme des Bildes schnell aus dem Kontrast auf, werden dann aber schnell ausgewaschen (abgedunkelt).
Gutartiger Brusttumor
Im MRT haben gutartige Brustmassen oft glatte Ränder oder sind gelappt. Wenn es eine Vergrößerung gibt, ist sie gewöhnlich minimal oder lückenhaft. Der Anstieg der Signalintensität ist langsam (das Bild wird nur sehr langsam hell) und wird nicht ausgewaschen.
Einsatz der MRT zur Brustkrebsdiagnose und -vorsorge
Aussehen der Biopsie
Wenn eine Brustbiopsie durchgeführt wird, wird das Gewebe an einen Pathologen geschickt, um es unter einem Mikroskop zu untersuchen (normalerweise werden auch spezielle molekulare Studien durchgeführt). Der Pathologe betrachtet die Grösse und Form der Zellen sowie ihre Anordnung, falls die Probe über eine Kern- oder offene Biopsie entnommen wurde.
Brustkrebs-Tumorzellen
Unter dem Mikroskop können Brustkrebszellen je nach Tumorgrad ähnlich wie normale Brustzellen (gut differenziert) oder sehr wenig wie Brustkrebszellen (schlecht differenziert) erscheinen. Krebszellen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von normalen Zellen.
Die Zellen können in Clustern angeordnet sein, und man kann sehen, dass sie in Blutgefässe oder Lymphgefässe eindringen. Der Kern der Krebszellen kann auffällig sein, wobei die Kerne größer und unregelmäßig geformt sind und mit speziellen Farbstoffen dunkler gefärbt werden. Häufig gibt es auch zusätzliche Kerne und nicht nur einen einzigen.
Gutartige Zellen der Brustmasse
Gutartige Brustzellen können je nach Art der Masse mit normalen Brustzellen identisch aussehen oder auch nicht, aber sie sehen nicht wie Krebszellen aus.
Krebszellen vs. normale Zellen
Über all diese Unterschiede zwischen Brustkrebstumoren und gutartigen Brustmassen zu lernen, hilft wirklich zu veranschaulichen, warum all diese Tests durchgeführt werden.
Ebenso hilft das Wissen um die Einschränkungen und Ausnahmen all dieser „allgemeinen Regeln“ zu erklären, warum ein Arzt manchmal eine Brustbiopsie empfehlen kann, auch wenn andere Befunde stark darauf hindeuten, dass eine Masse entweder gutartig oder bösartig ist.
Artikel-Quellen
- Ravi C, Rodrigues G. Genauigkeit der klinischen Untersuchung von Brustknoten beim Nachweis von Malignität: eine retrospektive Studie. Indisch J Chirurgie Oncol. 2012;3(2):154-7. doi:10.1007/s13193-012-0151-5
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Anzeichen und Symptome von Brustkrebs. Aktualisiert am 18. September 2019.
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Entzündlicher Brustkrebs. Aktualisiert am 20. September 2019.
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Fibrose und einfache Zysten in der Brust. Aktualisiert am 10. September 2019.
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Einschränkungen von Mammographien. Aktualisiert am 3. Oktober 2019.
- Bassett LW, Conner K, MS IV. Die anormale Mammographie. In: Kufe DW, Pollock RE, Weichselbaum RR, et al., Herausgeber. Holland-Frei Krebsmedizin. 6. Auflage. 2003.
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Brustdichte und Ihr Mammographie-Bericht. Aktualisiert am 3. Oktober 2019.
- Jiang X, Xie F, Liu L, et al. Unterscheidung von bösartigen und gutartigen Brustmassen durch automatische Segmentierung und Merkmale, die aus der dynamischen kontrastverstärkten und diffusionsgewichteten MRT extrahiert wurden. Briefe aus der Onkologie. 2018;16(2):1521-1528. doi:10.3892/ol.2018.8805
Zusätzliche Lektüre
- Lehman C, Lee A, Lee C. Bildgebendes Management von tastbaren Anomalien der Brust. AJR Amerikanische Zeitschrift für Röntgenologie. 2014. 203(5):1142-1153. doi:10.2214/ajr.14.12725