Das Schlüsselbein, auch Schlüsselbein genannt, ist der Knochen über dem oberen Teil der Brust, zwischen Brustbein und Schulterblatt. Es ist leicht, das Schlüsselbein zu ertasten, da im Gegensatz zu anderen Knochen, die mit Muskeln bedeckt sind, nur Haut einen grossen Teil des Knochens bedeckt.
Klavikulafrakturen sind extrem häufig. Schlüsselbeinbrüche treten bei Säuglingen (meist während der Geburt), Kindern und Jugendlichen (weil die Entwicklung des Schlüsselbeins erst im späten Teenageralter abgeschlossen ist), Sportlern (wegen des Risikos, getroffen zu werden oder zu stürzen) oder bei vielen Arten von Unfällen und Stürzen auf. Klavikulafrakturen machen zwischen 2 und 5% aller Frakturen aus.
Symptome eines Schlüsselbeinbruchs
Am häufigsten klagen Patienten mit einer Schlüsselbeinfraktur über Schulterschmerzen und Schwierigkeiten, den Arm zu bewegen. Häufige Symptome dieser Verletzung sind
- Schmerzen über dem Schlüsselbein
- Missbildung des Schlüsselbeins
- Schwellung und Blutergüsse an der Schulter. Mit der Zeit können sich die Blutergüsse über den Brustkorb und die Achselhöhlen ausbreiten.
- Schwierigkeit, den Arm von der Seite anzuheben
- Taubheit und Kribbeln können im Arm auftreten
In der Arztpraxis oder in der Notaufnahme wird eine Röntgenaufnahme angefertigt, um die spezifische Art der Schlüsselbeinfraktur zu beurteilen. Ihr Arzt wird auch eine Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass die Nerven und Blutgefässe, die das Schlüsselbein umgeben, intakt sind. Die Nerven und Gefässe werden aufgrund eines gebrochenen Schlüsselbeins selten verletzt, aber in schweren Fällen können diese Begleitverletzungen auftreten.
Arten von Schlüsselbeinfrakturen
In der Regel werden Schlüsselbeinfrakturen je nach Lage des Bruchs in drei Arten von Verletzungen unterteilt:
- Mittelschaftliche Klavikulafrakturen (75%)
- Die häufigste Art der Schlüsselbeinfraktur liegt im zentralen Drittel des Knochens. Diese Verletzungen können ein einfacher Riss im Knochen oder eine starke Verlagerung sein. Besonders besorgniserregend sind mehrfache Knochenbrüche (Segmentbrüche), erhebliche Verschiebungen (Trennungen) oder Verkürzungen der Knochenlänge.
- Distale Klavikulafrakturen (20%)
- Distale Schlüsselbeinfrakturen treten in unmittelbarer Nähe des Endes des Schlüsselbeins am Schultergelenk auf. Dieser Teil der Schulter wird als Acromioclaviculargelenk (AC-Gelenk) bezeichnet, und distale Schlüsselbeinbrüche werden oft ähnlich behandelt wie eine AC-Gelenksverletzung.
- Frakturen der medialen Klavikula (5%)
- Mediale Schlüsselbeinfrakturen sind viel seltener und stehen oft in Zusammenhang mit einer Verletzung des Sternoklavikulargelenks. Eine der letzten Wachstumsplatten, die sich im Körper verschliessen, befindet sich am medialen Ende des Schlüsselbeins, und deshalb sind Wachstumsplattenfrakturen des Schlüsselbeins bis in die späten Teenager- und frühen Zwanzigerjahre zu beobachten.
Behandlung von Klavikulafrakturen
Die Behandlung eines Schlüsselbeinbruchs erfolgt entweder, indem man den Knochen heilen lässt oder einen chirurgischen Eingriff durchführt, um die korrekte Ausrichtung des Knochens wiederherzustellen und ihn in Position zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Frakturen sind einige übliche Behandlungsmethoden für gebrochene Knochen bei Schlüsselbeinfrakturen nicht geeignet. Das Ausgiessen eines Schlüsselbeinbruchs wird nicht durchgeführt. Darüber hinaus wird keine Rückstellung des Knochens (geschlossene Reposition genannt) durchgeführt, da es keine Möglichkeit gibt, den Knochen ohne Operation in Ausrichtung zu halten.
Bei der Entscheidung über eine Operation können einige der folgenden Faktoren von Ihrem Arzt berücksichtigt werden:
- Lage der Fraktur und Grad der Verschiebung des Knochens (nicht oder nur minimal verschobene Frakturen sollten ohne Operation behandelt werden)
- Verkürzung des Frakturfragments (selbst verschobene Frakturen können heilen, aber wenn es zu einer signifikanten Verkürzung des Schlüsselbeins kommt, wird dies möglicherweise nicht so gut toleriert)
- Andere Verletzungen, die möglicherweise aufgetreten sind (Patienten mit Kopfverletzungen oder Mehrfachbrüchen können ohne Operation behandelt werden)
- Alter des Patienten (jüngere Patienten haben eine bessere Fähigkeit, sich ohne Operation von Frakturen zu erholen)
- Erwartungen des Patienten (wenn an der Verletzung ein Sportler, Schwerarbeiter oder die dominante Extremität beteiligt ist, kann es mehr Gründe für eine Operation geben)
- Armdominanz (wenn Frakturen in Ihrem dominanten Arm auftreten, sind die Auswirkungen einer schlecht verlagerten Fraktur oder wahrscheinlicher bemerkbar)
Ihr Arzt kann mit Ihnen ein Gespräch über die Vor- und Nachteile einer Operation führen. Obwohl die überwiegende Mehrheit der Schlüsselbeinfrakturen ohne Operation versorgt werden kann, gibt es einige Situationen, in denen eine Operation ein besseres Ergebnis liefern kann.
Für die nicht-chirurgische Behandlung von Schlüsselbeinbrüchen werden verschiedene Arten von Bandagen verwendet. Dazu gehören eine Schlinge oder eine 8er-Bandage. Es hat sich nicht gezeigt, dass die 8er-Bandage die Frakturausrichtung beeinflusst, und viele Patienten empfinden eine Schlinge im Allgemeinen als bequemer.
Heilung eines gebrochenen Schlüsselbeins
Klavikulafrakturen sollten innerhalb von 12-16 Wochen vollständig ausheilen, aber die Schmerzen klingen in der Regel innerhalb weniger Wochen ab. Häufig sind die Patienten vor Ablauf von 12 Wochen wieder voll aktiv, insbesondere bei jüngeren Patienten. Eine Ruhigstellung ist nur selten länger als ein paar Wochen erforderlich, und zu diesem Zeitpunkt kann in der Regel mit leichter Aktivität und sanften Bewegungen begonnen werden.
Als allgemeine Richtschnur für die Rückkehr zu Aktivitäten gilt, dass nichts zu einer Verschlimmerung der Schmerzen führen sollte. Wenn das Nichttragen einer Schlinge Schmerzen verursacht, tragen Sie eine Schlinge. Wenn das Fahren die Frakturstelle verletzt, sollten Sie nicht fahren. Wenn das Werfen eines Balls wehtut, nicht werfen. Sobald eine Aktivität keine erheblichen Schmerzen verursacht, kann eine allmähliche Rückkehr versucht werden.
Die Genesung ist in der Regel abgeschlossen, wobei eine vollständige Rückkehr erwartet wird. Die Patienten können an der Stelle, an der die Fraktur lag (oft über Monate oder länger), eine anhaltende Beule bemerken, aber das sollte nicht störend sein.
Frakturen des Schlüsselbeins sind sehr häufige orthopädische Verletzungen, die in nahezu jeder Altersgruppe auftreten können. Die überwiegende Mehrheit der Schlüsselbeinfrakturen kann mit nicht-chirurgischen Behandlungen behandelt werden, in der Regel genügt eine einfache Schlinge. Manchmal können Klavikulafrakturen, wenn sie stark verschoben sind, von einer chirurgischen Behandlung profitieren. In der Regel gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, und das Besprechen der Vor- und Nachteile der verschiedenen Behandlungsarten mit Ihrem orthopädischen Chirurgen ist der Ort, an dem Sie beginnen sollten.