Bronchiolitis obliterans ist eine schwere, irreversible Lungenerkrankung, die häufig durch die Einwirkung von Toxinen verursacht wird; sie kann sich auch nach einer Lungen- oder Knochenmarktransplantation entwickeln. Sie ist auch als obliterierende Bronchiolitis und „Popcornlunge“ bekannt und verursacht ähnliche Symptome wie die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma, wie Husten und Kurzatmigkeit. Diagnostische Tests können helfen, diese Erkrankungen voneinander zu unterscheiden.
Bronchiolitis obliterans kann über einige Wochen oder Monate fortschreiten. Zwar gibt es keine Heilung, aber es gibt Behandlungen, die helfen können, die Auswirkungen in den Griff zu bekommen. Obwohl eine Lungentransplantation eine mögliche Ursache der Bronchiolitis ist, kann eine Behandlung mit einer Lungentransplantation in Betracht gezogen werden, wenn die Erkrankung durch eine Toxinbelastung verursacht wird.
Symptome
Im Allgemeinen ist Bronchiolitis obliterans eine Erkrankung, die Erwachsene, aber auch Kinder und Jugendliche betreffen kann. Die Auswirkungen entwickeln sich in der Regel im Laufe von einigen Wochen oder Monaten und können im Alltag zu erheblichen Belastungen führen.
Die häufigsten Symptome der Bronchiolitis obliterans sind:
- Trockener Husten
- Keuchen (ein lautes, keuchendes Geräusch beim Atmen)
- Dyspnoe (Kurzatmigkeit)
- Müdigkeit und geringe Energie
Da Bronchiolitis obliterans die Atmung beeinträchtigt, ist es wahrscheinlich, dass Sie bei dieser Erkrankung eine Übungsunverträglichkeit verspüren. Möglicherweise fühlen Sie sich nach mäßiger körperlicher Anstrengung extrem kurzatmig und erschöpft.
Sobald der Zustand einsetzt, verschlimmern sich die Auswirkungen in der Regel. Im Allgemeinen sind die Symptome konstant, anhaltend und unabhängig von Faktoren wie dem Wetter (im Gegensatz zu Asthma, das durch Exazerbationen gekennzeichnet ist).
Komplikationen
Wenn Sie an Bronchiolitis obliterans erkrankt sind, haben Sie ein erhöhtes Risiko, an Lungeninfektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis zu erkranken. Bei Bronchiolitis obliterans können diese Infektionen schwerwiegend werden und Ihre Ausgangssymptome der Atemwege erheblich verschlimmern.
Wie COPD führt Bronchiolitis obliterans schließlich zu einem Atemversagen, d.h. zu einer stark beeinträchtigten Fähigkeit, genügend Luft zu atmen, um den Körper mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Letztendlich kann dieser Zustand zum vorzeitigen Tod führen.
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Assoziierte Effekte
Da sich Bronchiolitis obliterans häufig als Reaktion auf eine Toxinexposition oder als Transplantationskomplikation entwickelt, können bei Ihnen weitere Begleiterscheinungen auftreten.
Zum Beispiel kann eine Toxinbelastung zusätzlich zu Ihrer Atemwegsbeeinträchtigung auch Probleme wie einen Hautausschlag verursachen. Eine Lungen- oder Knochenmarkstransplantation kann auch mit Komplikationen der Chemotherapie (wie Appetitlosigkeit und verminderter Immunität) verbunden sein.
Diese Probleme können bei Ihnen zusammen mit Bronchiolitis obliterans auftreten.
Ursachen
Bronchiolitis obliterans geht typischerweise eine Atemwegserkrankung, eine Toxinbelastung oder eine Lungen- oder Knochenmarktransplantation voraus. Es wird angenommen, dass eine schwere Entzündung in der Lunge die Ursache der Erkrankung ist.
Zu den häufigsten Auslösern gehören:
- Einatmen von toxischen Dämpfen
- Infektionen der Atemwege
- Bindegewebserkrankungen, wie rheumatoide Arthritis
- Reaktion auf bestimmte Medikamente, wie z.B. Penicillamin
- Lungentransplantation oder Herz-Lungen-Transplantation
- Knochenmarktransplantation
- Stevens-Johnson-Syndrom
Etwa 10 % der Menschen, die eine Knochenmarktransplantation von einem Spender erhalten, entwickeln innerhalb von fünf Jahren nach der Transplantation eine Bronchiolitis obliterans, während etwa 50 % der Empfänger einer Lungentransplantation die Erkrankung innerhalb von fünf Jahren entwickeln.
Narbenbildung und Entzündung der Bronchiolen
Die Bronchiolen sind winzige Röhrchen in der Lunge, die Luft transportieren. Wenn die Luft nicht durch die Bronchiolen zu den Alveolen (Lungenbläschen) gelangen kann, wird die Sauerstoffaufnahme des Körpers beeinträchtigt.
Die Bronchiolen können durch eine Infektion, Toxine oder Entzündung geschädigt werden. Beim Abheilen können die Bronchiolen dauerhaft vernarbt werden. Das dicke Narbengewebe „verödet“ im Wesentlichen die Atemwege, blockiert die Bronchiolen und verhindert den Luftdurchgang. Daher kommt auch der Name Bronchiolitis obliterans .
Viele Forscher sind besorgt, dass die Chemikalien Diacetyl, die Menschen während des Vapings einatmen, Bronchiolitis obliterans verursachen können. Diacetyl, eine geschmacksverstärkende Chemikalie, wurde ursprünglich verwendet, um den Geschmack von Mikrowellen-Popcorn zu verstärken.
Diagnose
Es gibt eine Reihe von Ursachen für Kurzatmigkeit und Keuchen, von denen viele häufiger auftreten als Bronchiolitis obliterans. Da sich die Behandlung von Bronchiolitis obliterans von der Behandlung anderer Atemwegserkrankungen unterscheidet und sich die Symptome beider Erkrankungen überschneiden können, ist eine genaue Diagnose unerlässlich.
Ihre Anamnese liefert in der Regel den größten Hinweis darauf, dass Sie an einer Bronchiolitis obliterans erkrankt sein könnten. Wenn Sie eine Lungen- oder Knochenmarkstransplantation hatten oder wenn Sie einem Toxin (insbesondere Industrietoxinen) ausgesetzt waren, ist es wichtig, dass Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.
Die körperliche Untersuchung ist ein wichtiger Teil Ihrer Beurteilung. Ihr Arzt hört Ihre Atemgeräusche mit einem Stethoskop ab und kann Geräusche wie Keuchen erkennen, die auf eine Lungenerkrankung hindeuten.
Diagnostische Tests
Möglicherweise müssen Sie einige diagnostische Tests durchführen lassen, um Ihre Atemfunktion beurteilen zu können. Diese Tests können den Schweregrad Ihrer Erkrankung beurteilen und helfen, Bronchiolitis obliterans von Krankheiten wie COPD, Asthma, Krebs und Herzkrankheiten zu unterscheiden.
- Bildgebende Tests: Ihr medizinisches Team kann die Struktur Ihrer Lungen mit einem Röntgenbild oder einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs beurteilen.
- Lungenfunktionstests: Nichtinvasive Tests wie das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1) und die forcierte Vitalkapazität (FVC) messen die Luftmenge, die Sie ein- und ausatmen können.
- Lungenbiopsie: Bei einer chirurgischen Lungenbiopsie entnimmt Ihr Chirurg ein kleines Stück Gewebe aus Ihrer Lunge, um es unter einem Mikroskop zu untersuchen. Dies gilt als eine genaue Methode zur Diagnose von Bronchiolitis obliterans. Dieser Test birgt jedoch einige Risiken.
Behandlung
Obwohl Bronchiolitis obliterans irreversibel ist, gibt es Behandlungen, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern und Ihre Symptome lindern können. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Exposition gegenüber dem auslösenden Toxin (falls zutreffend), um zusätzliche Schäden an Ihrer Lunge zu vermeiden.
Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass ein Fortschreiten der Bronchiolitis obliterans zu erwarten ist – auch wenn Sie nicht mehr dem Verursacher ausgesetzt sind. Unbehandelt kann sie tödlich sein.
Medikamente, darunter Kortikosteroide und andere Immunsuppressiva, können die Entzündung verringern. Dies kann helfen, weitere Narbenbildung und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Diese Strategie kann unabhängig von dem Auslöser in Betracht gezogen werden, der bei Ihnen zur Entwicklung von Bronchiolitis obliterans geführt hat.
Wenn Sie Bronchiolitis obliterans haben, kann sich Ihre Lungenfunktion im Laufe der Zeit langsam verschlechtern, so dass einige Ihrer medizinischen Tests möglicherweise wiederholt werden müssen, während Ihr medizinisches Team den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit Ihrer Behandlung beurteilt.
Symptomatische Behandlung
Ihr Arzt kann Ihnen ein Inhalationsgerät verschreiben. Dies kann dazu beitragen, Ihre Atemnot und Ihr Keuchen zu lindern. Es kann Ihnen auch geraten werden, ein Hustenmittel zu verwenden, wenn Ihr Husten lästig ist oder Ihren Schlaf oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigt.
Wenn bei Ihnen Komplikationen wie Lungenentzündung oder Bronchitis auftreten, benötigen Sie unter Umständen eine antimikrobielle Behandlung, z. B. Antibiotika oder Antimykotika.
Bei Bronchiolitis obliterans im Spätstadium benötigen Sie möglicherweise eine Sauerstoffergänzung. Manche Menschen erhalten Sauerstoff mit einer Nasenkanüle oder einer Gesichtsmaske. Bei fortgeschrittener Erkrankung kann eine mechanische Beatmung erforderlich sein.
Wie Sie sicher sein können, wenn Sie eine ergänzende Sauerstofftherapie anwenden
Lungentransplantation
In einigen Fällen wird eine Lungentransplantation in Betracht gezogen. Dies ist eine größere Operation. Wenn Sie als Komplikation einer Lungentransplantation eine Bronchiolitis obliterans entwickelt haben, kann es natürlich sein, dass eine andere Transplantation für Sie körperlich schwer zu tolerieren ist.
Wenn Sie eine chronische Lungenerkrankung entwickeln, kann es schwierig sein, Sport zu treiben oder eine moderate körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten. Es ist jedoch von Vorteil, aktiv zu bleiben. Physikalische Therapie und Lungenrehabilitation können Ihnen helfen, ein gesundes Maß an Bewegung aufrechtzuerhalten.
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