Was ist ein Buttlifting? Bei dieser als Gluteoplastie bekannten Operation wird die Haut des Gesäßes angehoben und gestrafft. Überschüssige Haut wird entfernt und das umliegende Gewebe neu positioniert, um eine jugendlichere und angenehmere Körperkontur zu schaffen. Dieses Verfahren ist nicht zu verwechseln mit einer brasilianischen Gesässstraffung, bei der das Gesäss durch Injektionen von Eigenfett des Patienten Volumen erhält, um die Projektion zu verstärken und einen Straffungseffekt zu erzielen.
Der Nachteil einer Gesäßstraffung besteht darin, dass sie das Gesäß zu stark abflachen kann. In diesem Fall kann eine Gesässstraffung in Verbindung mit einer Fetttransplantation oder anderen Augmentationsmethoden, einschliesslich der Verwendung der eigenen zusätzlichen Haut des Patienten, durchgeführt werden.
Wer kann von einem Butt Lifting profitieren?
Die Operation der Gesäßstraffung wird in der Regel bei Personen mit einer großen Menge loser, hängender Haut am Gesäß durchgeführt. Sie kann auch das Erscheinungsbild von Cellulite verbessern. Ihr Ziel ist es, dem Körper nach dem Verlust der Hautelastizität aufgrund von extremer Gewichtsabnahme oder altersbedingten Veränderungen wieder ein normaleres Aussehen zu verleihen.
Obwohl kleine Fettmengen zusammen mit der überschüssigen Haut entfernt werden können, ist eine Gesäßstraffung nicht dazu gedacht, signifikante Fettablagerungen zu entfernen. Bevor Sie eine Postraffung in Betracht ziehen, sollten Sie auf oder nahe Ihrem Idealgewicht stabil sein.
Wer ist ein guter Kandidat?
Die besten Kandidaten für eine Postraffung sind Nichtraucher, die sich in einem allgemein guten Gesundheitszustand befinden und ihr Gewicht durch die Verpflichtung zu einer gesunden Ernährung und Lebensweise stabil halten. Es ist auch wichtig, dass der Patient eine positive Einstellung und realistische Erwartungen an das Ergebnis hat.
Präoperative Erwägungen
Ihr Chirurg wird normalerweise Labortests vor der Operation anordnen, um Ihren Gesundheitszustand zu bestätigen. Er oder sie kann auch verlangen, dass Sie in den ein bis zwei Wochen vor der Operation bestimmte Medikamente anpassen, absetzen oder mit deren Einnahme beginnen, einschließlich der Vermeidung von Aspirin, vielen entzündungshemmenden Medikamenten und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln. Wenn Sie rauchen, werden Sie möglicherweise von Ihrem Chirurgen gebeten, vor der Operation damit aufzuhören.
Wiederherstellung und Ausfallzeit
Fragen Sie Ihren Chirurgen, wie Sie sitzen und schlafen können, einschließlich der Verwendung von Kissen, um die Spannung auf Ihre Schnitte zu minimieren, die Schmerzen zu verringern und eine dünnere Narbe zu ermöglichen. Die meisten Patienten können nach zwei Wochen wieder arbeiten gehen, vorausgesetzt, es wird nicht zu viel langes Sitzen praktiziert. Anstrengende oder ausgedehnte Aktivitäten sollten vermieden werden, bis mindestens vier bis sechs Wochen vergangen sind. Es ist wichtig, dass Ihre Einschnitte während dieser Zeit keiner übermäßigen Kraft, Abnutzung oder Bewegung ausgesetzt sind.
Wie bei allen chirurgischen Eingriffen ist es wichtig zu verstehen, dass diese Richtlinien je nach dem persönlichen Gesundheitszustand des Patienten, den verwendeten Techniken und anderen variablen Faktoren im Umfeld des Eingriffs sehr unterschiedlich sein können. Jeder starke Schmerz sollte Ihrem Arzt mitgeteilt werden.
Risiken und Komplikationen
Zu den Risiken und möglichen Komplikationen gehören:
- Ungünstige Narbenbildung
- Übermäßige Blutungen oder Hämatome
- Haut- oder Fettnekrose (Gewebetod)
- Schlechte Wundheilung oder Wundtrennung
- Blutgerinnsel
- Anästhesie-Risiken
- Tiefe Beinvenenthrombose
- Herz- und pulmonale Komplikationen
- Anhaltendes Ödem (Schwellung) oder Flüssigkeitsansammlung
- Anhaltende Schmerzen
- Vorübergehende oder dauerhafte Veränderung/Verlust des Hautgefühls
- Asymmetrie oder anderweitig unbefriedigende ästhetische Ergebnisse, die eine Revisionschirurgie erfordern
- Wiederkehrende Lockerung oder Erschlaffung der Haut
Rufen Sie Ihren Chirurgen sofort an, wenn Sie Brustschmerzen, Atemnot, ungewöhnliche Herzschläge oder übermäßige Blutungen haben.
Kosten
Die durchschnittlichen Gesamtkosten eines Buttlifts schwanken zwischen 4.000 und 15.000 US-Dollar. Die Kostenunterschiede hängen mit der Komplexität des Eingriffs, den Fähigkeiten, Qualifikationen und dem Ruf Ihres Chirurgen zusammen. Auch das geografische Gebiet, in dem Sie operieren, spielt bei den Kosten eine Rolle. In den USA zum Beispiel sind die Kosten im Nordosten und im Westen tendenziell höher. Die Gesamtkosten umfassen das Honorar Ihres Chirurgen, Anästhesiegebühren, Einrichtungsgebühren, Laborgebühren und Medikamente.
Ergänzende Verfahren
Die Operation der Gesäßstraffung wird oft in Verbindung mit anderen Operationen durchgeführt, um die Ergebnisse des Patienten zu verbessern. Häufig können andere Verfahren zur Körperkonturierung wünschenswert sein, wie z.B. eine Bruststraffung, Oberschenkelstraffung, Armstraffung oder Fettabsaugung. Wenn Sie lose hängende Haut in mehreren Bereichen von der Taille abwärts haben, sollten Sie ein Verfahren in Betracht ziehen, das als Gürtellipektomie oder Körperstraffung bekannt ist. Extreme Gewichtsabnahme kann auch die Elastizität der Gesichtshaut beeinträchtigen, so dass auch ein Facelift, Halslift oder Stirnlift erwünscht sein kann.
Ihre Ergebnisse sehen
Es wird zwei bis drei Wochen dauern, bis Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. In manchen Fällen bleibt die Schwellung über Wochen oder sogar Monate bestehen. Ihre Körperkonturen sollten dauerhaft verbessert werden, vorausgesetzt, Sie nehmen nicht wesentlich an Gewicht ab oder zu. Allerdings werden Alter und Schwerkraft mit der Zeit zu einem gewissen Verlust an Festigkeit führen.
Ihr Chirurg wird sich bemühen, die Narbe so unauffällig wie möglich zu platzieren, so dass sie unter der von Ihnen gewählten Badeanzugform verborgen bleibt. Obwohl die Narben dauerhaft sind, werden sie sich mit der Zeit verbessern, flacher werden und bis zu zwei Jahre lang verblassen.
Das Verfahren
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- Die Anästhesie wird verabreicht: Medikamente werden zu Ihrem Komfort während des chirurgischen Eingriffs verabreicht. Häufig wird eine Vollnarkose verabreicht, damit Sie während des gesamten Eingriffs schlafen können. Eine Gesäßstraffung kann jedoch auch in einer Kombination aus Lokalanästhesie und intravenöser Sedierung durchgeführt werden. Ihr Chirurg wird Ihnen die für Sie beste Wahl empfehlen.
- Es werden Einschnitte vorgenommen: Obwohl bei der Inzision zur Gesässstraffung meist eine Ellipse der Haut am oberen Teil des Gesässes (innerhalb der Bikinizone) ausgeschnitten wird, können die Schnittmuster je nach Menge und Lage des Haut- und Fettüberschusses variieren. Sie und Ihr Chirurg werden im Voraus festlegen, welche Schnitttechnik für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.
- Überschüssige Haut wird entfernt und neu positioniert: Nachdem Ihr Chirurg die Einschnitte vorgenommen hat, wird die überschüssige Haut chirurgisch entfernt. Die verbleibende Haut wird dann in ihre neue Position gezogen.
- Die Einschnitte werden geschlossen: Die Schnitte werden mit Nähten verschlossen und in der Regel mit chirurgischem Klebeband und Hautkleber (Gewebekleber) zusätzlich unterstützt. An den Inzisionen werden Verbände oder Bandagen angelegt, und es können kleine Schläuche vorübergehend unter die Haut gelegt werden, um den Abfluss von überschüssigem Blut oder Flüssigkeit zu erleichtern.
- Post-Op-Pflege und Anweisungen: Nach der Operation werden Sie in einen Genesungsbereich gebracht, wo Sie vom OP-Personal überwacht werden. Obwohl die Gesässstraffung in einigen Fällen ambulant durchgeführt werden kann, kann Ihr Chirurg bestimmen, dass Sie eine Nacht im Krankenhaus verbringen müssen. Zumindest in den ersten 24 Stunden muss jemand bei Ihnen bleiben.
Artikel-Quellen
- Amerikanische Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie . Gesäßstraffung.
Zusätzliche Lektüre
- Chirurgie der Körperkontur bei einem Patienten mit massiver Gewichtsabnahme: Ein Überblick; Shrivastava P, Aggarwal A, Khazanchi RK. Indische Zeitschrift für Plastische Chirurgie 2008;41:114-29.
- Cosmetic Surgery National Data Bank, American Society for Aesthetic Plastic Surgery; Jahresbericht 2008.
- Interview mit dem vom Vorstand zertifizierten plastischen Chirurgen Ricardo Rodriguez, MD, aus Baltimore; geführt am 24. März 2009.