Die Kalksehnenentzündung ist eine Erkrankung, die zur Bildung einer kleinen, meist etwa 1-2 Zentimeter großen Kalkablagerung in den Sehnen der Rotatorenmanschette führt. Diese Kalkablagerungen finden sich gewöhnlich bei Personen mittleren Alters (Alter 30-60 Jahre). Kalziumablagerungen kommen häufiger bei Frauen vor (ca. 70%), häufiger in der rechten als in der linken Schulter und häufiger bei Patienten mit endokrinen Störungen (wie Hypothyreose oder Diabetes). Patienten mit assoziierten endokrinen Anomalien haben in der Regel schlimmere Symptome und benötigen in der Regel invasivere Behandlungen.
Die Kalkablagerungen sind nicht immer schmerzhaft, und selbst wenn sie schmerzhaft sind, lösen sie sich oft spontan auf. Die Ablagerungen haben typischerweise die Konsistenz von Kreide oder Zahnpasta und nicht die eines Kieselsteins, wie viele Menschen erwarten, dass eine Kalkablagerung aussieht oder sich so anfühlt.
Anzeichen einer Kalksehnenscheidenentzündung
Die meisten Menschen mit Kalksehnenentzündung haben allmählich zunehmende Schulterschmerzen, die schwer werden können. Möglicherweise ist eine Verletzung aufgetreten, oder diese scheint aus dem Nichts gekommen zu sein. Häufig erinnern sich Menschen an ein unangenehmes Manöver oder einen Vorfall, als die Schmerzen begannen, obwohl dies vielleicht nur ein Zufall war.
Die üblichen Symptome einer Kalksehnenentzündung sind:
- Schulterschmerzen, am stärksten bei Bewegung
- Nachtschmerz, der den Schlaf beeinträchtigen kann
- Schwierigkeit, den Arm vom Körper wegzuheben
Viele der Anzeichen einer Kalksehnenentzündung ähneln den Anzeichen eines Risses der Rotatorenmanschette; Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Ursache Ihrer Schmerzen festzustellen. Bei Menschen mit einer Kalksehnenentzündung wird die Diagnose oft erst gestellt, nachdem ein Röntgenbild die abnorme Ansammlung von Kalzium im Bereich der Rotatorenmanschettensehnen zeigt. Andere Untersuchungen wie Ultraschall oder MRT dienen zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose und auch zur Beurteilung des Zustandes der Rotatorenmanschettensehnen, um festzustellen, ob ein Problem wie z.B. ein Riss vorliegt.
Ursache der Kalksehnenentzündung
Die Ursache von Kalkablagerungen innerhalb der Rotatorenmanschettensehne ist nicht vollständig geklärt. Es wurden verschiedene Ideen vorgeschlagen, einschließlich der Blutversorgung und der Alterung der Sehne, aber die Beweise zur Untermauerung dieser Schlussfolgerungen sind nicht eindeutig.
Die Kalksehnenentzündung verläuft in der Regel vorhersagbar und klingt fast immer ohne Operation aus, obwohl sie typischerweise 12 bis 18 Monate dauert. Der typische Verlauf ist:
- Stadium der Vorverkalkung: In diesem Stadium haben die Patienten in der Regel keine Symptome. Zu diesem Zeitpunkt kommt es an der Stelle, an der sich die Verkalkungen entwickeln, zu zellulären Veränderungen, die das Gewebe zur Bildung von Kalkablagerungen prädisponieren.
- Kalzifiziertes Stadium: In diesem Stadium wird das Kalzium von den Zellen ausgeschieden und verbindet sich dann zu Kalziumablagerungen. Auf den ersten Blick sieht das Kalzium kreidig aus, es ist kein festes Stück Knochen. Sobald sich die Verkalkung gebildet hat, beginnt eine so genannte Ruhephase, dies ist keine schmerzhafte Phase und kann unterschiedlich lange dauern. Nach der Ruhephase beginnt eine resorptive Phase – dies ist die schmerzhafteste Phase der Kalksehnenentzündung. Während dieser resorptiven Phase sieht das Kalkdepot in etwa wie Zahnpasta aus.
- Postkalzifisches Stadium: Dies ist normalerweise ein schmerzfreies Stadium, da das Kalkdepot verschwindet und durch eine normaler erscheinende Rotatorenmanschettensehne ersetzt wird.
Normalerweise sucht man während der schmerzhaften resorptiven Phase des Kalziumstadiums eine Behandlung, aber bei einigen Patienten werden die gefundenen Ablagerungen im Rahmen der Beurteilung einer Rotatorenmanschettensehnenentzündung festgestellt.
Eine der häufigsten Fragen, die ich von Patienten höre, ist, ob sie weniger kalziumreiche Nahrung zu sich nehmen sollten. Es ist wichtig anzumerken, dass es nicht erwiesen ist, dass Kalzium, das mit der Nahrung aufgenommen wird, einen Einfluss auf die Bildung oder Auflösung von Kalziumablagerungen in den Schultersehnen hat. Daher stammen die Kalziumablagerungen nicht vom Trinken von Milch oder vom Verzehr von Käse, und Sie sollten Ihre Kalziumzufuhr über die Nahrung nicht ändern, um zu versuchen, Ihre Kalksehnenentzündung loszuwerden.
Behandlung von Kalziumablagerungen
Die Behandlung der Kalksehnenentzündung beginnt in der Regel mit einigen einfachen Schritten, die Ruhe, Anwendung von Eis, Medikamenten und Therapie umfassen. Wenn diese einfachen Schritte nicht wirksam sind, können invasivere Behandlungen, einschließlich einer möglichen chirurgischen Behandlung, in Betracht gezogen werden. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Patienten bei entsprechender Behandlung über einen ausreichenden Zeitraum hinweg Linderung finden, ohne sich einer Schulteroperation unterziehen zu müssen.
Wenn sich die Symptome mit einfacheren Behandlungen nicht bessern, gibt es chirurgische Behandlungsmöglichkeiten. Die Operation zur Behebung eines Kalziumdepots wird in der Regel arthroskopisch durchgeführt. Ihr Chirurg wird die Entzündung im Bereich der Schulter und der Rotatorenmanschette säubern und das Kalkdepot von den Sehnen entfernen. Eines der Hauptanliegen der Operation ist die Entfernung des Kalkdepots. In der Regel muss dann eine beschädigte Stelle der Rotatorenmanschette repariert werden. Diese Art des chirurgischen Eingriffs wird als Rotatorenmanschettenreparatur bezeichnet, bei der Nahtmaterial verwendet wird, um den beschädigten Bereich der Rotatorenmanschettensehne zu schließen. Die Rehabilitation nach der Operation hängt vom Ausmaß des Schadens an der Rotatorenmanschette ab, da diese bis zur vollständigen Heilung geschützt werden muss.
Die Kalksehnenentzündung ist eine Erkrankung, die starke Schulterschmerzen verursachen kann. Die Erkrankung ist durch die Bildung einer kleinen Kalkablagerung in den Sehnen der Rotatorenmanschette gekennzeichnet. Mit der Zeit wird dieses Kalziumdepot typischerweise vom Körper resorbiert, und die Funktion der Schulter wird sich wieder normalisieren. Die Betroffenen können ihre Symptome in der Regel mit nicht-invasiven Behandlungsmöglichkeiten behandeln. In Situationen, in denen sich die Beschwerden nicht bessern, ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Kalziumdepots eine Behandlungsoption.
Artikel Quellen
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