Eine Möglichkeit, auf die Alzheimer-Krankheit zu testen, besteht darin, die Funktion des Gehirns zu beurteilen. Es gibt mehrere häufig verwendete kognitive Screenings, die zur Beurteilung des Gedächtnisses, der exekutiven Funktionen, der Kommunikationsfähigkeit und der allgemeinen kognitiven Funktionen einer Person verwendet werden können. Diese Tests werden in der Regel in der Arztpraxis durchgeführt; weit verbreitet ist das Mini Mental Status Exam (MMSE) oder Montreal Cognitive Assessment (MoCA). Diese können sehr hilfreich sein, um festzustellen, ob ein Problem vorliegt oder ob es sich nur um eine normale Gedächtnislücke handelt.
Diese können sehr hilfreich sein, um festzustellen, ob ein Problem vorliegt oder ob es sich um eine normale altersbedingte Gedächtnislücke handelt. Es gibt jedoch mehrere verschiedene Arten von Demenz sowie andere Erkrankungen, die Demenzsymptome verursachen können, aber reversibel sind. Es gibt Möglichkeiten, wie man das feststellen kann.
Magnetresonanztomographie
Ein Instrument, das immer häufiger eingesetzt wird, ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Wir haben noch keinen genauen Test, der die Alzheimer-Krankheit definitiv diagnostiziert, aber ein MRT kann auf verschiedene Weise helfen. Sie kann eingesetzt werden, um andere Ursachen für den Gedächtnisverlust wie einen Normaldruckhydrozephalus, einen Hirntumor oder einen Schlaganfall zu beseitigen. Manchmal kann eine MRT auch eine reversible Ursache für den kognitiven Abbau finden, die bei richtiger Behandlung rückgängig gemacht und die kognitive Funktion wiederhergestellt werden kann.
Volumen im Gehirn messen
Ein MRT kann die Möglichkeit bieten, das Gehirn mit 3D-Bildgebung zu betrachten. Es kann die Grösse und Menge der Zellen im Hippocampus messen, einem Bereich des Gehirns, der im Verlauf der Alzheimer-Krankheit typischerweise eine Atrophie (Schrumpfung) zeigt. Der Hippocampus ist für den Zugriff auf das Gedächtnis verantwortlich, das oft eine der ersten Funktionen ist, die bei der Alzheimer-Krankheit merklich abnimmt.
Ein MRT bei einer Person mit Alzheimer-Krankheit kann auch eine parietale Atrophie zeigen. Der Parietallappen des Gehirns befindet sich im oberen hinteren Teil des Gehirns und ist für mehrere verschiedene Funktionen zuständig, darunter die visuelle Wahrnehmung, die Ordnung und Berechnung sowie die Wahrnehmung der Lage unseres Körpers.
Laufende Forschung
Der Einsatz der Bildgebung des Gehirns, einschließlich eines MRT, zur Erkennung der Alzheimer-Krankheit ist ein Schwerpunkt mehrerer laufender Forschungsprojekte. Die Alzheimer’s Disease Neuroimaging Initiative (ADNI) sammelt seit mehreren Jahren Bildgebungs- und Forschungsergebnisse, um einen nicht-invasiven Weg zu finden, die Alzheimer-Krankheit früher im Krankheitsprozess zu erkennen.
Nächste Schritte
Wenn Sie besorgt sind, dass Sie oder jemand, den Sie lieben, möglicherweise an Alzheimer erkrankt ist, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um diese Möglichkeit zu prüfen. Auch wenn es ein beängstigender Anruf ist, gibt es viele Vorteile bei der Früherkennung kognitiver Probleme.
Zusammen mit kognitiven Tests und möglicherweise einem MRT wird der Arzt wahrscheinlich zusätzliche Tests durchführen, um das Ausmaß und die Ursache von Gedächtnisproblemen oder anderen kognitiven Problemen zu bestimmen. Eine genaue Diagnose kann helfen, den Weg der Behandlung zu lenken, die sowohl Medikamente als auch komplementäre Ansätze umfassen kann.
Artikel-Quellen
- Trzepacz PT, Hochstetler H, Wang S, Walker B, Saykin AJ; Alzheimer’s Disease Neuroimaging Initiative. Beziehung zwischen dem Montreal Cognitive Assessment und dem Mini-mental State Examination zur Beurteilung leichter kognitiver Beeinträchtigungen bei älteren Erwachsenen. BMC Geriatr. 2015;15:107. doi:10.1186/s12877-015-0103-3
- Chandra A, Dervenoulas G, Politis M. Magnetresonanztomographie bei Alzheimer-Krankheit und leichten kognitiven Beeinträchtigungen. J Neurol. 2019;266(6):1293-1302. doi:10.1007/s00415-018-9016-3
- Jahn H. Gedächtnisverlust bei der Alzheimer-Krankheit. Dialoge Klinik für Neurowissenschaften. 2013;15(4):445–454.
- Ackerman S. Hauptstrukturen und -funktionen des Gehirns. Die Entdeckung des Gehirns. 1992.
- Weiner MW, Veitch DP, Aisen PS, et al. The Alzheimer’s Disease Neuroimaging Initiative: ein Überblick über die seit Beginn der Initiative veröffentlichten Arbeiten. Alzheimers Dement. 2012;8(1 Suppl):S1-S68. doi:10.1016/j.jalz.2011.09.172
Zusätzliche Lektüre
- Alzheimer-Vereinigung. Tests für Alzheimer-Krankheit und Demenz.
- Alzheimer-Gesellschaft. The Journal of Quality Research in Dementia, Ausgabe 1 (Laienzusammenfassung).
- Alzheimer-Gesellschaft. Gehirn und Verhalten.
- Nationales Institut für Altersforschung. Alzheimer’s Disease Neuroimaging Initiative erzeugt vielversprechende frühe Ergebnisse. 26. Juni 2013.
- Radiopaedie.org. Alzheimer-Krankheit.
- Schuff N, Woerner N, Boreta L, et al. MRI des Hippocampus-Volumenverlusts bei der frühen Alzheimer-Krankheit in Relation zum ApoE-Genotyp und zu Biomarkern. Gehirn. 2009;132(Pt 4):1067-77.