Was ist vom pH-Test für Säurerückfluss zu erwarten?

Wenn Ihr Arzt einen pH-Überwachungstest für sauren Reflux empfohlen hat, was können Sie erwarten? Was geschieht vor, während und nach dem Eingriff, und was bedeutet es, wenn Ihre Ergebnisse anormal sind?

Der pH-Test

Der pH-Test auf sauren Reflux (gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD) misst, wie oft und wie lange die Magensäure in die Speiseröhre gelangt und wie gut sie die Speiseröhre durchbricht. Es wird mit einem dünnen, mit einem Sensor ausgestatteten Kunststoffschlauch durchgeführt und misst die Menge an Säure, die sich in der Speiseröhre staut.

Dieses Verfahren wird oft durchgeführt, wenn GERD-Symptome vorhanden sind, aber eine Endoskopieuntersuchung keinen Hinweis auf eine Refluxkrankheit ergibt. Es kann auch bei Patienten angewendet werden, bei denen die Standardtherapie mit einer zweimal täglich verabreichten Dosis Protonenpumpenhemmer (PPIs) keinen zusätzlichen Nutzen bringt. Es kann auch hilfreich sein, weniger häufige Symptome der GERD wie Brustschmerzen, Asthma, Heiserkeit und mehr zu beurteilen.

Diagnostische Tests

Bevor Sie einen Test durchführen, wird Ihr Arzt Sie über Ihre Symptome von GERD befragen. Das häufigste davon ist Sodbrennen. Andere Symptome können Übelkeit oder Bauchschmerzen, Schluckbeschwerden oder chronischer Husten sein.

Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihren Risikofaktoren für GERD fragen, einschließlich der Frage, ob Sie einen Zwerchfellbruch haben, ob Sie rauchen, Medikamente einnehmen oder Lebensmittel essen, die Sie für einen Reflux prädisponieren könnten.

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Häufig wird die Diagnose einer BERD allein aufgrund der Symptome gestellt (klinische Diagnose). Wenn die Diagnose unsicher ist oder wenn Ihre Symptome chronisch sind und die Sorge besteht, dass Sie Komplikationen einer BERD entwickeln könnten, werden weitere Tests empfohlen.

Häufig werden auch Tests durchgeführt, wenn Sie nicht auf Lebensstiländerungen und Medikamente ansprechen. Gegenwärtig ist eine obere Endoskopie der am häufigsten durchgeführte Test. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein Schlauch durch den Mund in die Speiseröhre und den Magen eingeführt wird.

Bei allen Anomalien können Biopsien entnommen werden. Wenn keine Anomalien gefunden werden, kann Ihr Arzt dann eine pH-Überwachung empfehlen. Andere Tests, die seltener durchgeführt werden, können einen Bariumschluck oder eine Ösophagusmanometrie umfassen.

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Was ist zu erwarten?

Wenn Ihr Arzt eine Endoskopie empfiehlt, findet diese in der Regel in der Endoskopie-Suite des Krankenhauses oder in einer freistehenden Endoskopie-Klinik statt. Der Eingriff kann etwas unangenehm sein, wird aber in der Regel recht gut vertragen.

Achten Sie darauf, über Medikamente wie Protonenpumpenhemmer (z.B. Prilosec oder Omeprazol), H2-Blocker (z.B. Ranitidin), Antazida, Steroide, Kalziumkanalblocker und Nitrate zu sprechen. Manchmal kann ein Medikament weiter verabreicht werden, aber Ihr Arzt muss sich dessen bewusst sein, da diese das Ergebnis des pH-Tests beeinflussen können.

Vor Ihrem Test

Sie werden angewiesen, vor dem Eingriff vier bis sechs Stunden lang nichts zu essen. Wie bereits erwähnt, sollten Sie vor dem Test nicht Ihre regulären Sodbrennen-Medikamente wie Protonenpumpenhemmer oder Antazida einnehmen.

Verfahren

Wenn Sie den pH-Test gleichzeitig mit einer Endoskopie durchführen lassen, wird Ihr Arzt in der Regel eine Infusion legen, Ihnen ein Entspannungsmedikament verabreichen und möglicherweise auch Ihren Rachen hinten mit einem Medikament besprühen. Wenn Sie entspannt sind, gibt es zwei Möglichkeiten, wie Ihr Arzt die Sonde in Ihrem Körper platzieren kann.

Mit einem Schlauch

Ihr Arzt wird Ihnen eine röhrenförmige Sonde durch die Nase in die Speiseröhre einführen, die knapp oberhalb des unteren Speiseröhrenschließmuskels endet. Dies kann während der Endoskopie geschehen, indem ein pH-Überwachungsgerät an die Auskleidung der Speiseröhre geklemmt wird. Der Tubus wird dann für 24 Stunden an Ort und Stelle belassen. Während dieser Zeit werden Sie ermutigt, normalen Aktivitäten nachzugehen.

Mit einer Kapsel

Ihr Arzt bittet Sie, eine Einwegkapsel – etwa in der Größe einer großen Pille – zu schlucken, die durch die Speiseröhre, den Magen und den Darm nach unten wandert. Sie zeichnet drahtlos Daten zu den Symptomen und dazu auf, wann Sie essen oder sich zu einer Einheit hinlegen, die Sie am Gürtel tragen, und zwar mit einem Knopfdruck.

Beide Methoden erleichtern die Aufzeichnung aller vermuteten Sodbrennprobleme und anderer Symptome wie Husten und Keuchen. Dies kann dem Arzt helfen festzustellen, ob der Sodbrennen mit unerklärlichem Asthma oder anderen Atemwegssymptomen zusammenhängt.

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Während der Überwachung des ösophagealen pH-Wertes werden Sie angewiesen, regelmäßige Mahlzeiten einzunehmen und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen. In der Regel sollten Sie sich jedoch nicht hinlegen, bevor Sie sich für die Nacht schlafen legen.

Genesung

Nach Ihrem Test kann sich Ihre Kehle für etwa einen Tag oder so etwas wund anfühlen. Das Lutschen an Lutschtabletten oder harten Bonbons kann beruhigend wirken. Später, bei Ihrem nächsten Arzttermin, sollten Sie die Ergebnisse Ihres Ösophagus-pH-Tests erhalten.

Ergebnisse

In den meisten Fällen gehen die Menschen nach dem Test nach Hause und haben einen Termin, an dem sie über die Ergebnisse des pH-Tests informiert werden.

Ihre pH-Überwachung kann zeigen, dass Ihr pH-Wert normal ist. In diesem Fall kann eine andere Art von Test empfohlen werden. Wenn in Ihrer Speiseröhre vermehrt Säure vorhanden ist, kann dies auf verschiedene Erkrankungen hinweisen, die von Ösophagitis über Narbenbildung (Fibrose) bis zur Barrett-Ösophagus reichen können. Diese Probleme sind eine Folge der erhöhten Säurebelastung der Speiseröhre. Bei Ihrem Besuch wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, was dies bedeutet und ob weitere Untersuchungen oder Behandlungen erforderlich sind.

Abhängig von Ihren Ergebnissen wird Ihr Arzt möglicherweise eine Änderung der Lebensweise sowie Medikamente empfehlen, um Ihre Symptome zu lindern und Komplikationen zu verhindern.


Artikel-Quellen

  1. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Symptome & Ursachen von GER & GERD. 2014.
  2. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Diagnose von GER & GERD. 2014.
  3. Cleveland-Klinik. GERD: 24-Stunden-Ösophagus-pH-Test: Testdetails. Aktualisiert am 13. Mai 2016.
  4. Wang RH. Von Refluxösophagitis zu Barrett-Ösophagus und Ösophagusadenokarzinom. Welt J Gastroenterol. 2015;21(17):5210-9. doi:10.3748/wjg.v21.i17.5210
  5. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Behandlung von GER & GERD. 2014.
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