ACL-Chirurgie: Überblick

Das vordere Kreuzband (ACL) ist eines von vier Primärbändern, die dem Kniegelenk Stabilität verleihen. Wenn das VKB gerissen ist, kann eine Operation zur Wiederherstellung der Kniefunktion erforderlich sein. Bei der VKB-Chirurgie (auch VKB-Rekonstruktion genannt) wird das gerissene Band durch ein Sehnenstück, ein so genanntes Transplantat, ersetzt. Obwohl diese Operation im Allgemeinen als sicher gilt, ist es am besten, sich über mögliche Komplikationen sowie über den umfangreichen Rehabilitationsprozess, der nach der Operation erforderlich ist, zu informieren.

Was ist die ACL-Chirurgie?

Surgeon performing ACL surgery

ACL-Operationen werden von einem orthopädischen Chirurgen in einem ambulanten Operationszentrum oder Krankenhaus unter Vollnarkose oder regionaler (Wirbelsäulen-)Betäubung durchgeführt. Die Operation kann bei Erwachsenen und Kindern durchgeführt werden und ist in der Regel in weniger als zwei Stunden abgeschlossen.

Bei der ACL-Operation wird das Band mit einem Sehnentransplantat rekonstruiert. Die Art des verwendeten Transplantats hängt von folgenden Faktoren ab

  • Die Präferenz des Chirurgen
  • Das Alter des Patienten
  • Ob es assoziierte Knieverletzungen gibt

Häufig wird ein Autotransplantat verwendet, d.h. die Sehne wird dem Patienten aus dem eigenen Körper entnommen. Zu den Arten von Autografts, die für die ACL-Chirurgie verwendet werden, gehören

  • Patellasehne (Knie)
  • Kniesehne (Rückseite des Oberschenkels)
  • Quadrizeps-Sehne (Vorderseite des Oberschenkels)

Manchmal wird ein Allotransplantat (eine Sehne eines verstorbenen Spenders, Leiche genannt) verwendet, um das gerissene Kreuzband zu rekonstruieren.

Verschiedene chirurgische Techniken

Die meisten ACL-Operationen werden arthroskopisch durchgeführt. Das bedeutet, dass eine kleine Kamera und andere lange, dünne chirurgische Instrumente durch mehrere kleine Schnitte in das Kniegelenk eingeführt werden. Seltener wird eine offene Operation durchgeführt, bei der ein großer Schnitt im Kniegelenk gemacht wird.

Zu den beiden wichtigsten arthroskopischen Techniken, die zur Rekonstruktion des VKB eingesetzt werden, gehören

  • Einzelner Wiederaufbau: Das VKB ist oben mit dem Femur (Oberschenkelknochen) und unten mit der Tibia (Schienbein) verbunden. Bei dieser konventionellen Technik werden zunächst in diese beiden Knochen Knochentunnel gebohrt. Das VKB-Transplantat wird dann durch den Tunnel gezogen und an der gleichen Stelle wie das gerissene VKB mit einem Gerät, oft einer Schraube, fixiert.
  • Doppelte Bündelrekonstruktion: Das VKB besteht eigentlich aus zwei Faserbündeln. Bei dieser neueren Technik werden zwei kleinere Transplantate (anstelle eines grösseren Sehnentransplantats) verwendet, um jedes VKB-Bündel zu rekonstruieren. Diese Technik kann etwas länger dauern, da zwei zusätzliche Knochentunnel angelegt werden müssen, um das zweite Transplantat durchzuziehen und zu sichern.

Es gibt eine Debatte darüber, welche Technik zu besseren Ergebnissen führt. Während einige Forschungsarbeiten darauf hindeuten, dass die Doppelbündeltechnik die Stabilität des Kniegelenks erhöht und eine bessere Kniefunktion bietet, zeigen andere Untersuchungen keinen Unterschied in Bezug auf die Stabilität und Funktion des Knies. Es werden mehr Langzeitdaten benötigt.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen für eine ACL-Operation gehören ein schlechter allgemeiner Gesundheitszustand und ein Mangel an Motivation, das nach der Operation erforderliche intensive Rehabilitationsprogramm zu absolvieren.

Ein höheres Alter ist nicht unbedingt eine Kontraindikation. Tatsächlich hat die Forschung herausgefunden, dass Patienten über 60 Jahre, die aktiv sind und keine Kniearthritis haben, im Allgemeinen gute Ergebnisse bei der VKB-Rekonstruktion erzielen.

Zweck der ACL-Chirurgie

Der Zweck der VKB-Operation ist die Wiederherstellung der Funktion des Knies. Unbehandelt kann ein Knie mit einem gerissenen Kreuzband anhaltende Symptome einer Knieinstabilität aufweisen. Dies ist in der Regel ein Knickgefühl oder ein „Aufgeben“ des Knies. Für einige Menschen mag dies nicht störend sein, aber für andere kann es ihre Aktivitäten beeinträchtigen.

Es gibt keine Standardrichtlinien zur Bestimmung, wer sich einer solchen chirurgischen Reparatur unterziehen sollte (oder nicht). Stattdessen werden bei dieser Entscheidung mehrere Faktoren berücksichtigt.

Eine Operation wird tendenziell bei Patienten bevorzugt, die:

  • sind jung und aktiv
  • Teilnahme an bestimmten Sportarten: Zum Beispiel Sportarten, die mit Schwenken, Springen oder schneller Beschleunigung/Verzögerung verbunden sind, wie Fußball, Basketball oder Lacrosse
  • Sind hochkarätige Athleten
  • neben einem gerissenen Kreuzband weitere Knieverletzungen haben (z.B. Verletzung des medialen Seitenbandes)
  • Erfahrung einer signifikanten Knieinstabilität

Letztendlich kann es schwierig sein, sich für eine rekonstruktive ACL-Chirurgie zu entscheiden. Der Eingriff selbst ist nicht der einzige Faktor, der in Betracht gezogen werden muss, da die Rehabilitation nach der Operation mehrere Monate dauert und die volle Aktivität bis zu einem Jahr eingeschränkt sein kann.

Wie man sich vorbereitet

Sobald Ihre ACL-Operation geplant ist, wird Ihnen Ihr Chirurg verschiedene präoperative Anweisungen geben.

  • Tragen Sie am Tag Ihrer Operation lockere, bequeme Kleidung, insbesondere Hosen.
  • Hören Sie am Vorabend Ihrer Operation nach Mitternacht mit dem Essen auf.
  • Stoppen Sie bestimmte Medikamente für eine gewisse Zeit vor dem Eingriff (z.B. Blutverdünner wie Aspirin).
  • Üben Sie den Gebrauch von Krücken, da Sie diese nach der Operation benutzen werden.
  • Lassen Sie sich nach der Operation von jemandem nach Hause fahren.
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Möglicherweise empfiehlt Ihnen Ihr Chirurg auch, dass Sie vor dem Eingriff mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um verschiedene Übungen durchzuführen. Dies kann dazu beitragen, Ihr funktionelles Ergebnis nach der Operation zu optimieren.

Wie Sie sich auf die ACL-Operation vorbereiten

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Am Tag Ihrer ACL-Operation werden Sie zunächst in einen präoperativen Raum gebracht, in dem die folgenden Ereignisse stattfinden werden:

  • Sie werden gebeten, ein Abendkleid anzuziehen.
  • Eine Krankenschwester wird Ihnen eine Infusion zur Verabreichung von Flüssigkeiten und Medikamenten in die Hand legen.
  • Mitglieder des Operations- und Anästhesieteams werden zu Ihnen kommen, um mit Ihnen über die Operation zu sprechen.

Danach werden Sie in den Operationssaal gebracht, wo Ihnen Anästhesiemedikamente zum Einschlafen verabreicht werden.

Ihre ACL-Operation (unter Verwendung der traditionellen Single-Bundle-Technik) wird dann in der Regel mit den folgenden Schritten durchgeführt:

    • Ihr Chirurg wird zwei bis drei kleine Einschnitte (Schnitte) um das Knie herum vornehmen.
    • Durch diese Schnitte werden ein Arthroskop und andere chirurgische Instrumente in das Kniegelenk eingeführt. Der Chirurg wird sich Live-Bilder der Knieinnenseite ansehen, die von der am Arthroskop befestigten Kamera auf einen Bildschirm projiziert werden.
    • Wenn als nächstes ein Autotransplantat verwendet wird, führt Ihr Chirurg einen vier Zentimeter langen Schnitt durch, um einen Teil einer Sehne aus einem anderen Teil Ihres Körpers zu entfernen oder zu „entnehmen“.
    • Das gewonnene Transplantat wird gereinigt und zugeschnitten, um die richtige Größe zu gewährleisten, und dann beiseite gelegt und in einem dafür vorgesehenen Gefrierschrank für Gewebe aufbewahrt.
    • Das gerissene ACL wird dann mit einem motorisierten Shaver entfernt, damit das neue Transplantat platziert werden kann.
    • Da das neue Kreuzband oberhalb und unterhalb des Kniegelenks am Knochen befestigt werden muss, wird ein Bohrer verwendet, um Knochentunnel durch den Oberschenkel- und Schienbeinknochen zu bohren.
    • Das Transplantat wird dann durch die Knochentunnel gezogen und mit Hardware, wie Schrauben, Pfosten oder Klammern, gesichert.
    • Dann werden die chirurgischen Instrumente entfernt und die Inzisionsstellen genäht oder mit Klebeband abgeklebt.
    • Dann wird ein Verband über die Operationsstelle gelegt.

Nach der Operation werden Sie in einen Aufwachraum gebracht.

Wiederherstellung

Im Aufwachraum überwacht eine Krankenschwester Ihre Vitalfunktionen, stellt sicher, dass Ihre Schmerzen unter Kontrolle sind, und gibt Ihnen postoperative Anweisungen von Ihrem Chirurgen.

Sobald Sie stabil sind (normalerweise nach etwa zwei bis drei Stunden), werden Sie entlassen, und Ihr Freund oder Familienmitglied kann Sie nach Hause fahren.

Für Ihre unmittelbare Genesung nach der Operation (10 bis 14 Tage) wird Ihnen Ihr Chirurg wahrscheinlich die folgenden Anweisungen empfehlen:

  • Vereisen Sie Ihr Knie regelmäßig, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.
  • Nehmen Sie Ihre Schmerzmittel wie verschrieben ein.
  • Halten Sie den Verband über Ihrer Wunde sauber und trocken.
  • Benutzen Sie Gehstützen, um das operierte Bein nicht zu belasten.
  • Tragen Sie eine Bandage und verwenden Sie eine CPM-Maschine (Continuous Passive Motion) für Ihr Knie, falls dies empfohlen wird (je nach Präferenz des Chirurgen).

In der Regel können Sie damit rechnen, dass Sie je nach Art Ihrer Tätigkeit innerhalb weniger Tage bis Wochen an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren und nach etwa zwei Wochen nach der Operation (manchmal auch früher) wieder mit dem Autofahren beginnen.

Da die Rehabilitation ein absolut wesentlicher Bestandteil der Genesung ist, werden Sie auch bald nach der Operation mit der regelmäßigen Teilnahme an physiotherapeutischen Sitzungen beginnen.

Langzeit-Pflege

Patienten, die sich einer ACL-Operation unterziehen, müssen motiviert bleiben und sich einem umfassenden und langfristigen Rehabilitationsprogramm widmen.

Zu den wichtigsten Zielen der Rehabilitation nach der Operation gehören:

  • Minimierung der Knieschwellung
  • Aufrechterhaltung der Mobilität der Kniescheibe
  • Erzielen des vollen Bewegungsumfangs des Knies
  • Stärkung des Quadrizeps und der Kniesehnen
  • Wiederherstellung von Beinkontrolle und Gleichgewicht

In der Mehrzahl der Fälle haben Patienten, die sich einer VKB-Rekonstruktion unterziehen, auch 15 bis 20 Jahre nach der Operation noch ein stabiles Knie.

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Potenzielle Risiken

Wie bei jeder Operation können auch bei der ACL-Operation Komplikationen auftreten.

Einige mögliche Komplikationen sind:

  • Eingeschränkter Bewegungsbereich und Steifigkeit des Knies
  • Schmerzen im Knie
  • Taubheit in der Nähe der chirurgischen Inzisionsstelle
  • Infektion
  • Schädigung der Nerven oder Blutgefässe um das Knie
  • Problem mit dem Sehnentransplantat (z.B. Nachreißen oder Lockerung)
  • Blutgerinnsel im Bein
  • Verletzung der Wachstumsplatte bei Kindern oder Jugendlichen

Eine ACL-Verletzung ist die häufigste Art der Sportverletzung des Knies. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen ein Riss im Kreuzband diagnostiziert wurde, ist es wichtig, mit einem vertrauenswürdigen und erfahrenen orthopädischen Chirurgen ein ausführliches Gespräch zu führen. Denken Sie daran, dass nicht alle Verletzungen des Kreuzbandrisses eine Operation erfordern. In einigen Fällen kann die Rehabilitation allein die richtige Entscheidung für Sie sein.

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