Einen roten Stuhl zu haben, kann erschreckend sein, und es wird sofort befürchtet, dass es Blut sein könnte, aber es gibt einige Gründe, warum ein Stuhl rot sein kann, die nicht auf Blut zurückzuführen sind. Wenn die Möglichkeit besteht, dass das Rot, das man bei einem Kot sieht, Blut sein könnte, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.
Wenn der Grund für den roten Stuhl nicht klar ist, versuchen Sie jedoch, sich an die kürzlich gegessenen Nahrungsmittel zu erinnern, insbesondere an solche, die rot oder orange sind.
Der medizinische Begriff für sichtbares Blut im Stuhl ist Hämatochezie
. Die hellere Farbe des Blutes deutet darauf hin, dass es aus einer Quelle im unteren Gastrointestinaltrakt (wie dem Dickdarm) und nicht aus dem oberen Gastrointestinaltrakt (wie der Speiseröhre, dem Magen oder dem Dünndarm) stammen könnte.
Ein Arzt sollte immer Blut im Stuhl untersuchen, um potenziell ernste Erkrankungen auszuschliessen.
Roter Stuhl verursacht Ursachen, die kein Blut sind
Mehrere verschiedene Arten von Lebensmitteln mit natürlichen oder künstlichen Farbstoffen können eine Rotfärbung des Stuhls verursachen, die wie Blut aussieht, es aber nicht ist. Überprüfen Sie die Lebensmitteletiketten, da ein Lebensmittel möglicherweise nicht rot erscheint, aber dennoch roten Lebensmittelfarbstoff enthalten kann.
Einige der Lebensmittel, die roten Stuhl verursachen können, sind
- Rote Gelatine, Eis am Stiel, Gatorade oder Kool-Aid
- Tomatensaft oder -suppe
- Große Mengen Rüben
- Alles, was mit rotem Lebensmittelfarbstoff gefärbt ist (rot #40)
Diagnostische Tests für Blut im Stuhl
Rotes Blut im Stuhl könnte durch verschiedene Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Analfissuren, Dickdarmpolypen, Divertikelblutungen oder entzündliche Darmerkrankungen (IBD) verursacht werden.
Bevor eine Diagnose gestellt und eine Behandlung verschrieben werden kann, muss die Stelle der Blutung bestimmt werden. Um die Ursache der Blutung herauszufinden, wird eine Anamnese durchgeführt, die Fragen zu Veränderungen der Darmgewohnheiten (wie Verstopfung oder Durchfall) und zur Lokalisation von Schmerzen umfasst.
Ein Arzt kann einen Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) anordnen, um den Stuhl auf Blut im Stuhl zu untersuchen. Ein FOBT ist ein einfacher Test für einen Patienten – er erfordert lediglich, dass zu Hause eine Stuhlprobe entnommen und in der Arztpraxis oder in einem Labor abgegeben wird.
Es können auch andere diagnostische Tests erforderlich sein, um die Ursache und den genauen Ort der Blutung zu bestimmen. Dazu könnten Röntgenaufnahmen, Bluttests, Koloskopie, Gastroskopie, Stuhlkultur und Bariumuntersuchungen gehören.
Ein Arzt kann auch eine schnelle rektale Untersuchung durchführen, bei der ein behandschuhter, geschmierter Finger in den Anus eingeführt wird (es ist schnell vorbei und sollte nicht wehtun).
Ursachen von Hämatochezie
Dies sind einige der möglichen Ursachen für Blut im Stuhl.
Hämorrhoiden
Hämorrhoiden sind eine häufige Ursache für hellrotes Blut im Stuhl oder auf dem Toilettenpapier. Eine Hämorrhoide ist eigentlich eine Form von Krampfadern. Die Venen in und um Rektum und Anus schwellen an.
Zu den Symptomen von Hämorrhoiden gehören Juckreiz im Analbereich, Blutungen beim Stuhlgang, Schmerzen, Vorwölbungen beim Stuhlgang und empfindliche Knoten im Bereich des Afters.
Um Hämorrhoiden zu diagnostizieren, muss ein Arzt den Anus und das Rektum untersuchen und eventuell eine rektale Untersuchung durchführen. Dies kann für eine Minute peinlich sein, aber Ärzte sind es gewohnt, diese Art von Untersuchungen durchzuführen.
Hämorrhoiden im Überblick
Anale Risse
Eine Fissur ist ein Riss oder Geschwür in der Auskleidung des Analkanals. Der Analkanal ist der letzte Teil des Enddarms vor dem Anus. Fissuren können bei jedem Menschen auftreten, treten aber häufiger im mittleren Alter oder bei jungen Erwachsenen auf. Eine Fissur kann schwer zu heilen sein, da sie einen Krampf des Afterschliessmuskels verursacht und sich selbst verschlimmert.
Zu den Symptomen einer Fissur gehören ein Analklumpen, hellrotes Blut in der Toilettenschüssel oder auf dem Toilettenpapier, schmerzhafter Stuhlgang und geschwollene Haut. Eine Fissur wird in der Regel durch eine visuelle oder rektale Untersuchung diagnostiziert.
Fissuren können durch Verstopfung oder durch erzwungenen harten Stuhlgang durch den Anus, bei der Geburt oder durch Hämorrhoidengeschwüre verursacht werden.
Übersicht und Behandlung von Analfissuren
Divertikelblutung
Ein Divertikel ist ein kleiner Beutel im Dickdarm, der sich aus einer Schwachstelle in der Darmwand herauswölbt. Der Zustand eines Divertikels im Dickdarm wird als Divertikulose
bezeichnet und betrifft etwa 10 Prozent der Amerikaner über 40 Jahre.
Obwohl nicht häufig, können Divertikel Blutungen verursachen, die im Stuhl oder in der Toilette auftreten. Diese Blutung muss möglicherweise nicht behandelt werden, es sei denn, sie ist kontinuierlich oder schwerwiegend.
Was ist eine Divertikelerkrankung?
Entzündliche Darmerkrankungen
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind unheilbare chronische Erkrankungen des Darmtraktes, die zusammen als IBD bezeichnet werden. Intervalle der aktiven Erkrankung (Flares) und Remissionsphasen charakterisieren die IBD.
IBD kann Blutungen im Verdauungstrakt verursachen, die im Stuhl oder in der Toilette auftreten. Bevor die Diagnose einer IBD gestellt wird, werden normalerweise mehrere diagnostische Tests durchgeführt und von einem Verdauungsspezialisten untersucht.
Eine Übersicht über die entzündliche Darmerkrankung (IBD)
Dickdarm-Polypen
Eine seltenere Ursache für Blut im Stuhl ist ein Dickdarmpolyp. Ein Polyp ist eine Wucherung an der Wand des Dickdarms oder Enddarms. Einige Dickdarmkrebsarten können sich aus diesen Polypen entwickeln.
Wenn Polypen durch eine Sigmoidoskopie oder eine Darmspiegelung frühzeitig entdeckt und entfernt werden, kann dies zur Vorbeugung von Dickdarmkrebs beitragen. Zu dem Zeitpunkt, an dem ein Darmpolyp sichtbare Blutungen verursacht, ist der Krebs oft bereits vorhanden.
Dickdarmpolypen im Überblick
Blut im Stuhl ist nie normal, aber es ist auch nicht immer ein Notfall oder ein Anzeichen von Krebs. Wichtig ist, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um sich untersuchen zu lassen. Wenn starke Schmerzen, starke Blutungen oder Erbrechen zusammen mit dem Blut auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Ein Arzt kann helfen, die Blutung zu relativieren und festzustellen, ob weitere Tests erforderlich sind.
Artikel-Quellen
- Ghassemi KA, Jensen DM. Blutungen im unteren GI: Epidemiologie und Management. Curr Gastroenterol Rep. 2013;15(7):333. doi:10.1007/s11894-013-0333-5
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- Divertikel-Krankheit: Divertikulose und Divertikulitis verstehen. Gesundheitsversorgung an der Cooper University.
- Simon K. Entwicklung von Darmkrebs und Fortschritte bei der Früherkennung. Klinisches Intervall-Alter. 2016;11:967-76. doi:10.2147/CIA.S109285
Zusätzliche Lektüre
- Amerikanische gastroenterologische Vereinigung. „Entzündliche Darmerkrankungen.“ Gastro.org Jul 2016.
- Personal der Mayo-Klinik.„Hämorrhoiden: Symptome und Ursachen„. Mayo-Klinik. 2017.
- Wilkins T, Baird C, Pearson AN, Schade RR.„Divertikuläre Blutungen.“ Bin Fam Fam-Arzt. 2009 Nov 1;80(9):977-983.