Chelatisiertes Eisen ist eine ergänzende Form von Eisen, die chemisch so verändert wurde, dass sie den Verdauungstrakt passieren kann, ohne auseinanderzubrechen. „Chelatisiert“ bedeutet, dass metallische Ionen an nichtmetallische Ionen gebunden werden, um ein neues Molekül zu bilden. Theoretisch wurde dieser Prozess so konzipiert, dass das Eisen den Verdauungsprozess durchlaufen kann, ohne auseinander zu brechen. Stattdessen wird das chelatierte Eisen zusammen mit der Aminosäure, an die es gebunden ist, zur effizienteren Aufnahme in die Zellen transportiert.
Übersicht
Chelatisiertes Eisen soll auch die Inzidenz von Magenverstimmungen senken, die häufig mit der Einnahme von Eisenpräparaten in Verbindung gebracht werden. Einige Experten sind sich jedoch nicht einig darüber, ob die klinische Forschung diese Behauptungen untermauert, indem sie sagen, dass normales Eisen (Eisensulfat) genauso effizient wirkt.
Chelatisiertes Eisen ist unter vielen Gattungs- und Markennamen bekannt. Eisenbisglycinat-Chelat ist einer der häufigsten generischen Namen – häufig als Eisenbisglycinat bekannt. Chelatisiertes Eisen ist neben vielen anderen Namen auch als Chelat bekannt:
- Bisglicinato ferroso quelato (IS)
- Bis-Glycino-Eisen II (IS)
- Bisglycin-Eisen (II)-Chelat (IS)
- Eisen(II)-Bisglycinat (IS)
- Eisen(II)-Glycinat (IS)
- Eisenglycinat (IS)
Gängige Markennamen für chelatiertes Eisen sind Gestafer (Eisenbisglycinat und Folsäure) und Prenafer (Eisenbisglycinat und Folsäure).
Es ist wichtig zu beachten, dass chelatiertes Eisen möglicherweise nicht stark genug ist, um schweren Eisenmangel zu behandeln (insbesondere bei Anämie), aber es ist nützlich, um den Eisenspiegel aufrechtzuerhalten und zu verhindern, dass Eisenmangel bei Personen mit hohem Risiko auftritt.
Was ist Eisen?
Um zu verstehen, was ein Eisenpräparat ist, ist es wichtig, etwas über die grundlegende Funktion von Eisen zu erfahren und zu verstehen, warum es für die allgemeine Gesundheit so wichtig ist. Eisen wird normalerweise durch den Verzehr bestimmter Nahrungsmittel wie rotes Fleisch, Leber (und anderes Organfleisch), Spinat und mehr gewonnen.
Es kommt in fast jeder menschlichen Zelle vor und gilt als essentieller Mineralstoff, da es für die Bildung des Hämoglobin genannten Teils der roten Blutkörperchen benötigt wird. Hämoglobin ist für den Transport von lebenswichtigem Sauerstoff durch den Körper und zum Gehirn verantwortlich, das einen sehr hohen Sauerstoffbedarf hat. Eisen ist am Sauerstofftransport, der Energieproduktion, der Immunaktivität, der Hormonproduktion, der Energie für die Muskeln und der DNA beteiligt.
Eisenmangelanämie
Eisenmangel ist laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO
) der häufigste Nährstoffmangel der Welt. Berichten zufolge leiden etwa 20% der Weltbevölkerung an Eisenmangel.
Laut WHO „ist jede Altersgruppe gefährdet“. Eisenmangel beeinträchtigt die kognitive Entwicklung von Kindern vom Säuglingsalter bis zur Adoleszenz. Sie schädigt Immunmechanismen und ist mit erhöhten Morbiditäts- [Krankheits-] Raten verbunden. Während der Schwangerschaft ist Eisenmangel sowohl für die Mutter als auch für den Säugling mit mehreren negativen Folgen verbunden, darunter ein erhöhtes Risiko für Blutungen, Sepsis, Müttersterblichkeit, perinatale Sterblichkeit und ein niedriges Geburtsgewicht. Es wird geschätzt, dass fast alle Frauen bis zu einem gewissen Grad an Eisenmangel leiden und dass mehr als die Hälfte der schwangeren Frauen in Entwicklungsländern an Anämie leidet“.
Das am weitesten verbreitete Symptom einer durch Eisenmangel verursachten Anämie ist extreme Müdigkeit. Weitere Symptome können Kurzatmigkeit, brüchige Nägel oder vertikale Rillen auf den Nägeln, trockenes, beschädigtes Haar, Kopfschmerzen und Schwindel sein.
Darüber hinaus kann eine Person mit Eisenmangel Schwäche, blasse Hautfarbe, Entzündungen oder Wundsein von Zunge und Mund, kalte Hände und Füße und/oder Brustschmerzen oder einen schnellen Puls verspüren.
Gesundheitliche Vorteile von Chelateisen
Der Hauptvorteil von chelatisiertem Eisen ist seine Fähigkeit, niedrigen Eisenblutwerten vorzubeugen und damit einer Eisenmangelanämie bei Hochrisikopatienten vorzubeugen. Zu den Menschen, die häufig unter niedrigen Eisenwerten leiden, gehören Säuglinge, die gestillt oder mit nicht ausreichend mit Eisen angereicherter Säuglingsanfangsnahrung gefüttert werden, und Kinder, die sich möglicherweise nicht ausreichend mit Eisen ernähren und aufgrund ihres schnellen Wachstums ausreichend Eisen benötigen.
Andere, die unter einem niedrigen Eisengehalt leiden können, sind Vegetarier, weil Gemüse weniger Eisen enthält als Fleisch, Senioren, die aufgrund von Gesundheitsproblemen, Depressionen, Armut oder unzureichendem Zugang zu gesunder Nahrung oft Ernährungsdefizite haben, und Sportler, weil sie mehr Sauerstoff benötigen, um ihre Muskeln zu trainieren, was zu einem höheren Eisenbedarf führt.
Auch Frauen benötigen einen höheren Eisenbedarf als Männer, ebenso wie schwangere Frauen (aufgrund des erhöhten Eisenbedarfs während der Schwangerschaft). Bei Personen, die bestimmte Medikamente einnehmen, können ebenfalls niedrige Eisenwerte auftreten (z.B. bei Personen, die orale Kontrazeptiva, Aspirin, Steroide, Antazida und Antikoagulantien einnehmen).
Forschung
Chelatisiert vs. Nicht-chelatiert
Eine Studie mit schwangeren Frauen mit Eisenmangel, die vom Journal of Perinatal Medicine
veröffentlicht wurde, stellte fest, dass es keinen Unterschied zwischen den Studienteilnehmerinnen gab, denen chelatiertes Eisen (Bisglycinat) und denen, denen reguläres Eisen (Eisensulfat) verabreicht wurde. Dies würde darauf hindeuten, dass die Behauptungen, dass chelatiertes Eisen besser absorbiert wird, möglicherweise nicht zutreffen und somit der teurere Preis von Ergänzungspräparaten mit chelatiertem Eisen (im Vergleich zu regulärem Eisen) nicht gerechtfertigt ist.
Eine andere Studie
aus dem Jahr 2014 zeigte, dass 30 Milligramm chelatiertes Eisen über 90 Tage eingenommen genauso wirksam wie Eisen(II)-Sulfat bei der Aufrechterhaltung normaler Eisenspiegel bei Kindern im Schulalter mit niedrigem Eisengehalt (ohne Anämie) war.
In einer separaten Studie
, in der chelatiertes Eisen mit Eisensulfat verglichen wurde, berichteten jedoch diejenigen, die das Aminosäure-Chelatpräparat einnahmen, über signifikant weniger Nebenwirkungen (einschließlich weniger Magenbeschwerden) als diejenigen, die das nicht-chelatierte Eisensulfat einnahmen.
In einer Tierstudie, die im JAMA-Netzwerk
veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass chelatiertes Eisen weniger unerwünschte Wirkungen verursacht als die Verwendung anderer Eisenpräparate. Eisensulfat (nicht-chelatiertes Eisen) verursachte intensivere Toxizitätssymptome als chelatiertes Eisen in gleicher Dosis.
Eine 2013 an Vorschulkindern durchgeführte Studie
entdeckte, dass sowohl die Gruppe der Eisen(II)-sulfate (reguläres Eisen) als auch die Gruppe der Aminosäurechelate (chelatiertes Eisen) gleiche unerwünschte Wirkungen zeigten, aber das chelatierte Eisen führte zu einem höheren Anstieg der Ferritin-Konzentration. Die Ferritinkonzentration ist ein Hinweis auf die Eisenkonzentration im Blut. Die Studie zeigte jedoch auch, dass sich der Hämoglobinspiegel nach Verabreichung der Eisenpräparate nicht veränderte.
Mögliche Nebenwirkungen
Es gibt mehrere geringfügige Nebenwirkungen bei der Einnahme von Eisen, zu denen häufige Nebenwirkungen gehören können:
- Verstopfung
- Magenkrämpfe
- Durchfall
- Übelkeit
- Verdauungsstörungen
- Schwarzer Teerstuhl (möglicherweise ein Anzeichen für ein oberes Magen-Darm-Geschwür)
Die meisten der geringfügigen Nebenwirkungen der Einnahme von Eisenpräparaten verschwinden, nachdem sich der Körper an die Eiseneinnahme gewöhnt hat; wenn die Symptome fortbestehen, ist es wichtig, sich mit Ihrem Arzt zu beraten.
Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen der Einnahme von chelatisiertem Eisen kann (selten) eine allergische Reaktion gehören:
- Ein Ausschlag
- Juckreiz
- Schwellung (insbesondere am Rachen, an der Zunge oder im Gesicht)
- Schwindelgefühl
- Dyspnoe (Atembeschwerden)
Wenn Sie irgendwelche Symptome einer allergischen Reaktion haben, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen.
Überdosis
Die versehentliche Überdosierung von Eisenprodukten (einschließlich Chelateisen) ist eine der Hauptursachen für tödliche Vergiftungen bei Kindern. Dies mag zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass die Gefahren der Einnahme von zu viel Eisen nicht allgemein bekannt sind.
Wenn ein Kind eine Überdosis Eisen einnimmt, ist es wichtig, den Vergiftungsschutz anzurufen und sofort einen Arzt aufzusuchen.
Toxizität
Die Toxizität einer Überdosierung ist vielleicht eine der gefährlichsten Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Eisen auftreten können. Symptome einer Eisenüberdosierung können nach Angaben der Mayo-Klinik Fieber, Übelkeit, Magenkrämpfe, scharfe Magenschmerzen, starkes Erbrechen (kann blutig sein) und Späterscheinungen einer Eisenüberdosierung sein.
Darüber hinaus können bläulich gefärbte Lippen, Fingernägel und Handflächen, blasse Haut, feuchte Haut, Krämpfe (Anfälle), flache, schnelle Atmung, Müdigkeit und Schwäche (schwerer als gewöhnlich) und ein schwacher Puls (ein schwacher Puls) auftreten.
Wenn bei der Einnahme von Eisenpräparaten Toxizitätssymptome festgestellt werden, ist sofort ärztliche Hilfe erforderlich.
Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen
Chelatisiertes Eisen sollte nicht eingenommen werden, es sei denn, der Arzt oder die Ärztin ordnet etwas anderes an, wenn eine Person an einer Eisenüberladungsstörung (wie Hämochromatose oder Hämosiderose), Alkoholabhängigkeit, Leberkrankheiten und Magen- oder Darmproblemen (wie Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom, Geschwüren oder anderen Erkrankungen) leidet.
Für diejenigen, die Eisenbisglycinat einnehmen, ist es wichtig zu beachten, dass dieses Ergänzungsmittel auch Folsäure enthält.
Personen mit perniziöser Anämie (B12-Mangel) sollten unbedingt mit einem Arzt sprechen, bevor sie Chelateisen einnehmen. Die im Nahrungsergänzungsmittel enthaltene Folsäure könnte falsche Labortests verursachen.
Eisenpräparate gehen in die Muttermilch über – Mütter, die ihre Säuglinge stillen, sollten sich vor der Einnahme von Eisen mit dem Kinderarzt beraten.
Die Verwendung von Eisen wird während der Schwangerschaft als sicher angesehen, jedoch nur unter der Aufsicht des verschreibenden Arztes.
Dosierung und Zubereitung
Wie bei allen anderen Nahrungsergänzungsmitteln auch, befolgen Sie stets die Anweisungen des verschreibenden Arztes bezüglich der Dosierung, Sicherheit und Vorsichtsmassnahmen von Chelateisen. Wenn es eine Diskrepanz zwischen den Angaben in der Packungsbeilage und der verschriebenen Dosierung gibt, wenden Sie sich an einen Apotheker oder den medizinischen Betreuer.
Zu den allgemeinen Richtlinien für die Dosierung und Zubereitung von Eisenchelat gehört, dass die durchschnittliche Eisendosis für einen Erwachsenen mit Eisenmangel mindestens 90 Tage lang zwischen 60 und 120 mg pro Tag liegt (konsultieren Sie jedoch immer den medizinischen Betreuer, bevor Sie sich für die richtige Dosis entscheiden).
Der Gehalt an „elementarem Eisen“ in jeder Art von Eisenpräparat ist vielleicht eine der wichtigsten Überlegungen bei der Wahl eines Eisenpräparats. Der Begriff „elementares Eisen“ bezieht sich auf die genaue Menge an Eisen, die eine Supplemententablette oder -kapsel enthält.
Der Gehalt an elementarem Eisen sollte deutlich in Milligramm angegeben werden. Stellen Sie sicher, dass der Gehalt an elementarem Eisen ausreicht, um die vom verschreibenden Arzt bestellte Menge zu erreichen.
Vorbereitung von Eisen
Es gibt mehrere wichtige Faktoren, die bei der Einnahme eines Eisenpräparats zu beachten sind:
- Möglichst auf nüchternen Magen einnehmen (dies fördert die beste Resorption, aber wenn Übelkeit auftritt, kann das Essen mit diesem Medikament empfohlen werden).
- Vermeiden Sie die Einnahme von Antazida, Milchprodukten oder koffeinhaltigen Getränken innerhalb von zwei Stunden (vor und nach der Einnahme von Chelateisen).
- Trinken Sie ein 240-Milliliter-Glas Wasser mit Eisenzusätzen und vermeiden Sie es, sich nach der Einnahme von Eisen mindestens 10 Minuten lang hinzulegen.
- Zerkleinern oder kauen Sie die Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung oder die Eisenchelatpräparate nicht (Zerkleinern oder Kauen setzt die Wirksamkeit der Tabletten/Kapseln außer Kraft und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen).
- Nehmen Sie niemals mehr Eisen ein, als vom Arzt oder der Ärztin verschrieben wurde. Denken Sie daran, dass Eisen giftig sein kann und zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann, wenn zu viel Eisen eingenommen wird.
Worauf Sie achten müssen
Es gibt zwei verschiedene Formen von Eisen, darunter „Häm“, das in Fleischprodukten (insbesondere in rotem Fleisch) vorkommt, und „Nicht-Häm“, das hauptsächlich in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt. Die Menge des verfügbaren Eisens, die in diesen beiden verschiedenen Arten von Eisen absorbiert werden kann, variiert erheblich. Es ist nicht überraschend, dass die Absorption von Häm (Fleischprodukte) wesentlich höher ist als die von Nicht-Häm (pflanzliche Produkte). Diese Fähigkeit für verschiedene Niveaus der Absorptionsfähigkeit wird als Bioverfügbarkeit eines Supplements bezeichnet.
Andere Faktoren beeinflussen die Bioverfügbarkeit von Eisen, darunter Dinge wie Nahrungsmittel oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die mit Eisen eingenommen werden. Einige Substanzen senken und andere erhöhen die Bioverfügbarkeit des Eisenpräparats. Es wird zum Beispiel angenommen, dass Vitamin C die Absorptionsrate erhöht, so dass viele Eisenpräparate auch Vitamin C enthalten.
Eisen muss in der so genannten eisenhaltigen Form vorliegen, damit es im Körper richtig absorbiert werden kann. Stellen Sie sicher, dass eine Art von Nahrungsergänzungsmittel, das Sie kaufen, eine eisenhaltige Form von Eisen ist, wie z.B. Eisenbisglycinat.
Andere Fragen
Was ist der Unterschied zwischen eisenhaltigem und eisenhaltigem Eisen?
Die Bioverfügbarkeit von Eisen(III)-Eisen ist in der Regel drei- bis viermal geringer als die von Eisen(II)-Eisen. Es gibt nicht genügend Daten aus klinischen Forschungsstudien, die die Behauptung stützen, dass Eisen(III)-Eisen bei der Behandlung von Eisenmangel oder Anämie im Vergleich zu Eisen(II)-Eisen wirksam ist.
Haben Menschen mit niedrigem Eisengehalt immer Anämie?
Nein. Menschen können eisenarme Blutspiegel ohne Anämie, Anämie durch Eisenmangel oder Anämie aus anderen Ursachen (außer Eisenmangel) haben.
Sind chelatierte Eisenpräparate die Mehrkosten im Vergleich zu normalen Eisenpräparaten wert?
Die Daten aus der klinischen Forschung sind uneinheitlich, was die Frage betrifft, ob chelatisiertes Eisen wirksamer ist, um niedrige Hämoglobinwerte zu verhindern. Mehrere Studien zeigen jedoch, dass chelatisiertes Eisen genauso wirksam ist wie normale Eisenpräparate und dass chelatisiertes Eisen weniger Nebenwirkungen verursacht.
Achten Sie darauf, die Begriffe chelatisiertes Eisen nicht mit der Chelat-Therapie zu verwechseln. Unter Chelat-Therapie versteht man die Entfernung von überschüssigem Eisen im Körper durch die Verabreichung einer bestimmten Art von Medikamenten. Chelatiertes Eisen fügt Eisen bei Eisenmangel hinzu, und die Chelat-Therapie entfernt überschüssiges Eisen aus dem Körper, um eine Eisenvergiftung zu verhindern.
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Artikel-Quellen
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