Umgang mit chronischen postoperativen Schmerzen bei Leistenbrüchen

Eine der frustrierenderen Komplikationen bei Hernienoperationen sind die manchmal auftretenden chronischen postoperativen Schmerzen, die als Post-Herniorrhaphie-Neuralgie bezeichnet werden. Es ist sowohl eine Ironie als auch eine Verschlimmerung, wenn man bedenkt, dass die Operation die Schmerzen lindern und nicht verstärken sollte.

Glücklicherweise sind die Schmerzen mit Ausnahme einiger weniger Fälle nicht dauerhaft und lösen sich schließlich von selbst wieder auf. Wie lange es dauert, hängt weitgehend vom Alter der Person, von der Art des chirurgischen Eingriffs, der Lokalisation und der Grösse des Vorfalls sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab.

A seated man winces while touching his ribs.

Post-Herniorraphie-Neuralgie-Symptome

Die Post-Herniorrhaphie-Neuralgie ist definiert als ein nervenbedingter Schmerz, der länger als drei Monate anhält und in keinem Zusammenhang mit einer anderen Ursache steht. In einigen Fällen können die Schmerzen so stark sein, dass sie das Gehen, Sitzen oder sogar den Schlaf beeinträchtigen.

Der Schmerz wird typischerweise verursacht, wenn Nerven beschädigt oder in Nähten, Klammern oder chirurgischen Netzen eingeklemmt werden. Der Schmerz wird als Neuropathie bezeichnet und kann sich mit stechenden Schmerzen und/oder einem brennenden, kribbelnden, schmerzenden oder stechenden Gefühl manifestieren.

Der Schmerz kann auch somatisch sein, d.h. er bezieht sich eher auf die Haut, die Muskeln oder das Gewebe als auf die Nerven. Wenn einer dieser Nerven während der Operation verkürzt wird, kann dies zu einem unangenehmen Ziehen, Schmerzen oder Zerren führen, im Allgemeinen bei Bewegung.

Risiko-Faktoren

Chronische Schmerzen nach der Hernienreparatur sind keine allzu seltene Erkrankung, insbesondere bei Personen, die sich einer Leistenbruchoperation unterzogen haben. Je nachdem, auf welche Studie Sie sich beziehen, kann die Inzidenz bis zu 9%

oder bis zu 62% betragen.

Das Risiko, nach einer Leistenbruchoperation eine chronische postoperative Neuralgie zu entwickeln, kann unterschiedlich hoch sein:

  • Jüngeres Alter
  • Weiblich sein (obwohl niemand genau weiß, warum)
  • Innerhalb der letzten drei Jahre operiert worden sind
  • Unterziehen sich einer Operation zur Behebung eines früheren Leistenbruchs
  • Die Beteiligung des Nervus Iliohypogastricus, der Empfindungen im Gesäss- und Bauchbereich vermittelt
  • Die Reparatur einer anterioren (näher an der Mittellinie gelegenen) Hernie
  • Infektion oder andere postoperative Komplikationen
  • Präexistierende Neuropathie
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Von diesen scheint das Alter der größte Einzelfaktor zu sein. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass jüngere Menschen aktiver sind als ältere Menschen.

Behandlung

Chronische postoperative Hernienschmerzen werden in der Regel konservativ mit rezeptfreien nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen oder Naproxen behandelt. Zeit und Bewegung sind in der Regel der beste Weg, um solche Schmerzen zu überwinden. Sie sind selten von langer Dauer.

In etwa 30% der Fälle verschwinden die Schmerzen innerhalb von sechs Monaten von selbst. Nach fünf Jahren sind noch weniger als 3% der Patienten betroffen.

Starke Schmerzen können neuropathische Medikamente oder verschreibungspflichtige Opioidmedikamente erfordern. Wenn diese keine Linderung bringen, kann der Arzt eine Radiofrequenzablation empfehlen, bei der ein durch Radiowellen erzeugter elektrischer Strom eine Nervenbahn durchtrennt und dadurch die Schmerzsignale aus diesem spezifischen Bereich verringert werden.

Eine weniger invasive Version davon wird als Nervenblockade bezeichnet und beinhaltet die Anwendung einer Anästhesie-Injektion zur vorübergehenden Unterbrechung der Schmerzsignale.

Obwohl chronische postoperative Schmerzen Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können, darf nicht vergessen werden, dass es sich selten um einen Dauerzustand handelt. Zwar können Medikamente viele der Symptome lindern, aber Bewegung kann die Durchblutung und Beweglichkeit verbessern, was beides dazu beitragen kann, die Schmerzen langfristig zu lindern. Sitzenbleiben wird nicht helfen.

Darüber hinaus kann die Abnahme dieser zusätzlichen Pfunde dazu beitragen, gewichtsbedingten Stress abzubauen, insbesondere in der Leisten- oder Beckengegend. Letztendlich werden Sie durch eine gute Wahl des Lebensstils nicht nur gesünder, sondern können auch Ihre Stimmung verbessern und die Mittel erhalten, um mit anhaltenden Schmerzen besser fertig zu werden.

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Quellen zum Artikel

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Zusätzliche Lektüre

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