Was Sie über Cholestyramin bei Durchfall wissen sollten

Cholestyramin ist ein Medikament, das in erster Linie zur Senkung des Cholesterinspiegels verschrieben wird. Wegen seiner Wirkung auf die Gallensäure wird es jedoch manchmal als Off-Label-Behandlung bei chronischer Diarrhöe eingesetzt.

Es gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Gallensäurebinder oder Sequestriermittel bekannt sind, und wirkt, indem es sich an Gallensäuren im Verdauungstrakt anlagert, so dass sie aus dem Körper ausgeschieden werden. Cholestyramin ist als Generikum erhältlich und wird in der Regel in Pulverform angeboten, das Getränken zugesetzt werden kann.

Verwendet

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, veranlasst dieser Abbau von Gallensäuren durch Cholestyramin Ihren Körper dazu, das Blutcholesterin in Gallensäuren umzuwandeln, was eine Senkung des Cholesterinspiegels im Blut bewirkt.

Cholestyramin wird zusammen mit einer Ernährungsumstellung auf niedrigere Low-Density-Lipoproteine (LDL) verwendet. Dies wird auch als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet, da es das Risiko von Herzerkrankungen erhöht.

Cholestyramin wird auch zur Linderung von Juckreiz (Juckreiz) verschrieben, der mit einer teilweisen Gallenstauung und hohen Gallensäurespiegeln auf der Haut einhergeht.

Man runs to bathroom toilet on date

Off-Label-Verwendungen

Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die als Gallensäurediarrhöe (BAD) – auch bekannt als Gallensäure-Malabsorption (BAM) – bezeichnet wird und bei der ein Überschuss an Gallensäuren in den Dickdarm gelangt und einen losen und wässrigen Stuhlgang auslöst, hat das Medikament die Wirkung, die Durchfallssymptome zu verringern.

Die Gallensäuren werden in der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert. Sie werden freigesetzt, um die Absorption von Fett und fettlöslichen Vitaminen zu unterstützen. Nach diesem Verdauungsprozess werden die meisten ungebundenen Gallensäuren resorbiert und zur Wiederverwertung in die Leber zurückgeschickt; nur ein kleiner Teil findet seinen Weg durch den Darm und den Dickdarm.

Bei Menschen mit BAD gelangt eine größere Menge an Gallensäuren in den Dickdarm, wo sie die Motilität erhöhen und die Wassersekretion anregen, was zu Durchfall führt.

Cholestyramin kann auch bei Morbus Basedow verschrieben werden, einer Autoimmunerkrankung, die zu einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen führt. Cholestyramin wurde bei Menschen mit Morbus Basedow mit schwerer Thyreotoxikose, d.h. einem hohen Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blut, verschrieben.

Das Medikament hilft, die Schilddrüsenhormone im Darm zu binden und ihre Ausscheidung zu erhöhen, so dass die Blutspiegel der Schilddrüsenhormone gesenkt werden.

Vor der Einnahme

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Bluttests durchführen oder Stuhlproben sammeln, um auf Gallensäuren zu testen, oder er/sie kann Ihnen einfach Cholestyramin verschreiben, wenn der Verdacht besteht, dass die BAM Ihre Durchfallerkrankung lindert oder behebt. Es gibt vier verschiedene Kategorien von BAM:

  • Ilealerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn, der die Resorption von Gallensäuren aus dem terminalen Ileum (dem Ende des Dünndarms, das den Dickdarm schneidet) verhindert
  • Grunderkrankungen im Zusammenhang mit der Malabsorption, wie Zöliakie, oder Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, wie chronische Pankreatitis
  • Diarrhöe-prädominantes Reizdarmsyndrom (IBS-D) ohne eindeutige Ursache
  • Exzessive Gallensäure-Synthese, die bei Personen mit Hypertriglyceridämie oder hohen Fettsäurewerten im Blut oder bei Personen, die das Diabetes-Medikament Metformin einnehmen, auftreten kann
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Auch wenn noch mehr Forschung erforderlich ist, deuten einige Studien darauf hin, dass eine idiopathische Form der BAM (I-BAM) bei einem Drittel der Menschen mit Reizdarmsyndrom (RDS), die an rezidivierendem Durchfall leiden, häufig vorkommen kann.

Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen

Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird prüfen, ob Cholestyramin geeignet ist oder nicht, wenn Sie die folgenden Erkrankungen haben:

    • Vollständige biliäre Obstruktion: Nehmen Sie dieses Medikament nicht ein, wenn Sie eine vollständige Verstopfung Ihrer Gallenwege haben, die es nicht erlaubt, Galle in Ihren Darm abzusondern.
    • Phenylketonurie (PKU): Dieses Medikament enthält die Aminosäure Phenylalanin, die für Menschen mit der vererbten Stoffwechselstörung PKU, bei der der Körper Phenylalanin nicht vollständig abbauen kann, gefährlich sein kann.
    • Niedriger Vitamin-K- oder Folatgehalt: Die chronische Einnahme von Cholestyramin kann Ihren Körper daran hindern, Vitamin K, das bei Verletzungen ein erhöhtes Blutungsrisiko mit sich bringen kann, und Folat, ein B-Vitamin, aufzunehmen. Wenn Sie Cholestyramin einnehmen, kann Ihr Arzt Ihnen die Einnahme dieser Vitamine empfehlen.
    • Hyperchlorämische Azidose: Dieses Medikament kann zu einem hohen Säuregehalt im Körper oder einem pH-Wert unter 7,35 führen, besonders bei Kindern oder zierlichen Patienten, die eine höhere relative Dosis erhalten können. Eine Azidose kann auch bei Menschen mit schlechter Nierenfunktion oder bei Menschen, die Diuretika einnehmen, auftreten.
    • Schwangerschaft oder Stillzeit: Es gibt keine adäquaten Studien über die Wirkung von Cholestyramin bei schwangeren oder stillenden Menschen. Da es jedoch fettlösliche Vitamine stört, kann es die Ernährung oder die Milchproduktion beeinträchtigen. Möglicherweise muss die pränatale Vitamindosierung angepasst werden.
    • Darmverschluss: Seltene Berichte über Darmverschluss bei Kindern sind aufgetreten und können lebensbedrohlich sein.

    Dosierung

    Cholestyramin wird in Pulverform oder als Kau-Riegel geliefert, wenn es gegen Cholesterin eingenommen wird. Eine Dosis von 4 bis 7 Gramm (g) des Medikaments (oft das Äquivalent von 5 bis 9 g Pulver) kann auf Anweisung des Arztes ein- bis sechsmal täglich eingenommen werden. Das Pulver ist in einem Karton mit Einzelpackungen oder in einem Kanister mit einem Portionslöffel erhältlich.

    Bei Juckreiz in Verbindung mit einem partiellen Gallenstau kann eine Dosis von 4 g bis zu dreimal täglich verabreicht werden. Cholestyramin bei Durchfall wird in der Regel als Anfangsdosis von 4 g pro Tag verabreicht, die bei Bedarf auf 4 g erhöht werden kann, die zwei- bis viermal pro Tag eingenommen werden.

    Bei Morbus Basedow können 4 g bis zu viermal pro Tag verabreicht werden. Alternativ kann eine niedrige Dosis von 1 bis 2 g als Zusatztherapie in Kombination mit anderen Medikamenten verabreicht werden.

    Änderung

    Eine Dosis für Kinder variiert je nach Körpergewicht und Symptomen, übersteigt jedoch in der Regel nicht 8 g pro Tag, aufgeteilt in zwei oder drei geteilte Dosen mit vom Körpergewicht abhängigen Mengen.

    Wie man nimmt und speichert

    Befolgen Sie diese Vorsichtsmaßnahmen:

    • Mischen Sie die Pulverform immer mit 2 bis 6 Unzen nicht kohlensäurehaltiger Flüssigkeiten wie Wasser, Saft oder Milch, bevor Sie sie einnehmen. Sie können es auch in flüssigkeitsreiche Nahrungsmittel, wie pürierte Früchte oder Suppe, geben.
    • Nehmen Sie dieses Medikament vor einer Mahlzeit oder vor dem Schlafengehen ein.
    • Versuchen Sie, andere Medikamente oder Vitamine mindestens 1 Stunde vor oder 4 Stunden nach der Einnahme von Cholestyramin einzunehmen, da es deren Absorption stören kann.
    • Lagern Sie es bei einer Raumtemperatur, die idealerweise zwischen 66 und 77 Grad Fahrenheit liegt.
    • Wenn Sie das Barformular verwenden, achten Sie darauf, dass Sie viel Wasser trinken.
    • Zwingen oder verpacken Sie das Pulver nicht mit Gewalt in die Portionslöffel, um sicherzustellen, dass Sie nicht mehr als die verschriebene Dosis einnehmen.
    • Trinken Sie das Medikament schnell, anstatt langsam zu nippen und sich oft die Zähne zu putzen. Wenn das Medikament über einen längeren Zeitraum im Mund verbleibt, kann es zu Zahnverfärbungen, Zahnschmelzerosion oder Karies führen.
    • Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie, sobald Sie sich daran erinnern; steht sie jedoch kurz vor der nächsten Dosis, lassen Sie sie aus, um eine doppelte Dosierung zu vermeiden.
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    Nebenwirkungen

    Nebenwirkungen treten häufiger bei Menschen über 60 Jahren auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn eine der unten aufgeführten Nebenwirkungen anhaltend oder störend ist oder wenn Sie Fragen dazu haben. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen vielleicht sagen, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder verringern können.

    Gemeinsam

    Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Cholestyramin sind verdauungsfördernder Natur und können nachlassen, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt. Dazu gehören:

    • Verstopfung
    • Abdominales Unwohlsein oder Schmerzen

    Die folgenden Nebenwirkungen können ebenfalls auftreten:

    • Aufblähung
    • Durchfall
    • Schwindelgefühl
    • Gas
    • Kopfschmerzen
    • Zusätzliche Blutungen aufgrund von Vitamin-K-Mangel
    • Vitamin A- oder D-Mangel
    • Osteoporose
    • Hyperchlorämische Azidose, insbesondere bei Kindern
    • Hautausschlag oder gereizte Haut oder Zunge

    Schwer

    Suchen Sie bei Anzeichen einer allergischen Reaktion, wie z.B. Nesselsucht, ärztliche Hilfe auf, und rufen Sie bei Anzeichen einer Allergie sofort Ihren Arzt an:

    • Rektale Blutung
    • Schwere Bauchschmerzen
    • Plötzlicher Gewichtsverlust
    • Erbrechen
    • Rektale Blutungen oder schwarzer Stuhl

    Warnungen und Interaktionen

    Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie schwanger sind oder stillen oder an chronischen Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Nierenerkrankungen oder Herz- oder Blutgefäßerkrankungen leiden.

    Cholestyramin kann die Aufnahme anderer oraler Medikamente verzögern oder reduzieren. Teilen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin unbedingt mit, welche anderen Medikamente Sie derzeit einnehmen, z. B:

    • Orale Antibabypillen oder Hormontherapie
    • Penizillin G
    • Phenobarbital
    • Phenylbutazon
    • Warfarin
    • Medikamente für die Schilddrüse
    • Orale Phosphatzusätze
    • Thiazid-Diuretika
    • Propranolol
    • Tetracyclin
    • Digoxin
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