HIV und Lymphadenopathie (geschwollene Lymphknoten)

Lymphadenopathie ist ein medizinischer Begriff, der die Vergrößerung der Größe und/oder Anzahl von Lymphknoten beschreibt. Lymphadenopathie ist bei Menschen mit HIV weit verbreitet und kann in jedem Stadium der Infektion auftreten.

Bei Menschen mit HIV entwickelt sich die Lymphadenopathie am häufigsten auf beiden Seiten des Halses, unter dem Kiefer, in den Achselhöhlen oder in der Leiste. In einigen Fällen können die Knoten extrem schmerzhaft und so groß wie eine Walnuss sein.

Häufige Anzeichen und Symptome von HIV

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Warum verursacht Lymphadenopathie?

Cervical lymphadenopathy

Lymphknoten sind im ganzen Körper verteilt und unterstützen das Immunsystem, indem sie Bakterien, Viren und andere krankheitserregende Mikroorganismen (Krankheitserreger) aus dem Lymphsystem herausfiltern. Die Krankheitserreger werden dann von spezialisierten weißen Blutkörperchen, den so genannten Lymphozyten, abgetötet.

Die Lymphadenopathie kann generalisiert sein (betrifft große Teile des Körpers) oder regional (betrifft nur einen Teil des Körpers). Die Ursachen können unterschiedlich sein und Infektionen, Medikamente, Autoimmunkrankheiten und Krebs umfassen.

Verallgemeinert

  • HIV
  • Akute lymphoblastische Leukämie (ALL)
  • Akute myeloblastische Leukämie (AML)
  • Gaucher-Krankheit
  • Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD)
  • Hodgkin-Lymphom
  • Rheumatische Arthritis
  • Sarkoidose
  • Syphilis
  • Tuberkulose
  • Typhus (Typhus)

Regional

  • Erkältungen, Grippe und andere Infektionen der oberen Atemwege
  • Gingivitis
  • Herpes-Viren
  • Infektiöse Mononukleose
  • Kawasaki-Krankheit
  • Leukämie
  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • Mittelohrentzündung (Mittelohrentzündung)
  • Bösartige solide Tumore (Krebserkrankungen)
  • Staphylokokken-Hautinfektionen
  • Streptokokken-Pharyngitis (Halsentzündung)

Was auch immer die zugrunde liegende Ursache ist, die Lymphadenopathie wird durch die Filtration von Krankheitserregern in den Lymphknoten ausgelöst. Dies löst eine Entzündungsreaktion aus, bei der Lymphozyten und andere Immunzellen rekrutiert werden, um die Eindringlinge zu töten.

Wenn es sich um eine lokale Infektion wie eine Halsentzündung handelt, kann die Schwellung nur nahe gelegene Lymphknoten (z.B. die Lymphknoten des Gebärmutterhalses im Hals) betreffen. Bei einer systemischen Infektion wie HIV können Lymphknotenansammlungen im ganzen Körper betroffen sein.

Ungewöhnliche Anzeichen und Symptome einer frühen HIV-Infektion

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Ist Lymphadenopathie ein Zeichen von HIV?

Woman palpating lymph node

Lymphadenopathie tritt häufig im akuten (frühen) Stadium von HIV auf. In dieser Phase startet der Körper eine Immunabwehr, um die Kontrolle über das Virus zu erlangen. Dies kann in der Regel innerhalb von Wochen oder Monaten geschehen, woraufhin sich das Virus abflacht und in das chronische (persistente) Stadium der Infektion übergeht.

Die Lymphadenopathie während einer akuten HIV-Infektion ist meist generalisiert, d.h. sie tritt an zwei oder mehr Stellen im Körper auf. Wenn die Knoten grösser als zwei Zentimeter sind und länger als drei Monate andauern, spricht man von einer persistierenden generalisierten Lymphadenopathie (PGL).

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Obwohl die Lymphadenopathie aus einer Vielzahl von Gründen auftreten kann, ist die PGL ein stärkerer Hinweis darauf, dass es sich um HIV handelt.

Als Faustregel gilt, dass Sie sich auf HIV testen lassen sollten, wenn Folgendes auftritt:

  • Ihre Lymphdrüsen bleiben länger als zwei bis vier Wochen geschwollen.
  • Die Schwellung hält auch nach Abklingen der Krankheitszeichen an.
  • Sie sind sexuell aktiv oder injizieren Drogen.

Die U.S. Preventive Services Task Force empfiehlt derzeit allen Amerikanern im Alter von 15 bis 65 Jahren, sich im Rahmen eines routinemäßigen Arztbesuchs auf HIV testen zu lassen.

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Ist die Lymphadenopathie gefährlich?

Woman with a sore throat holding her neck, On gray Background, Lymphadenopathy, People with health problem concept.

Bei einer akuten HIV-Infektion ist die Lymphadenopathie meist gutartig und selbstlimitierend. Häufig stehen Dauer und Schwere der Erkrankung in direktem Zusammenhang mit dem Grad der Immunsuppression (gemessen an der CD4-Zahl). Kurz gesagt, je schwächer die Immunantwort ist, desto ausgedehnter oder schwerer wird die Schwellung sein.

Aber nicht immer.

In einigen Fällen entwickelt sich die Lymphadenopathie erst im chronischen Stadium, wenn das Immunsystem vollständig geschwächt ist. Genau an diesem Punkt können sich opportunistische Infektionen wie Tuberkulose oder Toxoplasmose entwickeln.

In diesem Zusammenhang ist die Lymphadenopathie alles andere als gutartig. Wenn sie nicht aggressiv behandelt wird, können sich opportunistische Infektionen wie diese schnell verbreiten (ausbreiten) und sich mit einer generalisierten Lymphadenopathie, schweren Multiorgansymptomen und einem erhöhten Sterberisiko manifestieren.

Es ist wichtig, daran zu erinnern, dass die Lymphadenopathie keine Krankheit, sondern ein Symptom einer Krankheit ist. Sie kann im akuten oder chronischen Stadium von HIV auftreten und je nachdem, wann sich das Symptom entwickelt, völlig unterschiedliche Bedeutungen haben.

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Kann die Lymphadenopathie behandelt werden?

Close-up of a young man taking nutritional supplement pills

Unbehandelt kann die Lymphadenopathie nach einer akuten Infektion innerhalb von Wochen oder Monaten abklingen. HIV wird jedoch nie

unbehandelt bleiben. Selbst wenn die CD4-Zahl normal ist (500 oder mehr), wird HIV ausnahmslos behandelt.

Letztendlich ist der einzige todsichere Weg zur Beseitigung der HIV-assoziierten Lymphadenopathie der Beginn einer antiretroviralen Therapie (ART). Die ART unterdrückt nicht nur aktiv das Virus, sondern hilft auch, die Immunantwort aufrechtzuerhalten oder wieder aufzufüllen, um HIV-assoziierte Infektionen besser zu verhindern.

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Selbst bei Menschen mit fortgeschrittenem HIV (CD4 zählt unter 100) kann ART die Immunantwort dramatisch wiederherstellen und das Risiko von Krankheit und Tod verringern.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2015, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde , verringert die frühzeitige Behandlung von HIV das Risiko einer schweren Erkrankung und des Todes um 53% und verlängert gleichzeitig die Lebenserwartung auf ein nahezu normales Niveau.

Bis das Symptom der Lymphadenopathie vollständig abgeklungen ist, kann ein rezeptfreies nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAR) wie Advil (Ibuprofen) zur gelegentlichen Linderung von Schmerzen, Empfindlichkeit und Schwellungen eingesetzt werden.

Wie man lange und gut mit HIV leben kann

Artikel-Quellen

  1. Nandi A, Nag D, Dey S, Bandyopadhyay R, Roychowdhury D, Roy R. Ätiologische Studie zur Lymphadenopathie bei HIV-infizierten Patienten in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung. J Zytol. 2016;33(2):66. doi:10.4103/0970-9371.182518
  2. Maini R, Nagalli S. Lymphadenopathie. In: StatPerlen. Aktualisiert am 10. August 2020.
  3. Ozdowski L, Gupta V. Physiologie, Lymphsystem. In: Lymphsystem: StatPearls. Aktualisiert am 21. Mai 2020.
  4. Liovat AS, Rey-Cuillé MA, Lécuroux C, et al. Akute Plasmabiomarker der T-Zell-Aktivierungssollwerte und des Krankheitsverlaufs bei einer HIV-1-Infektion. PLoS Eins. 2012;7(10):e46143. doi:10.1371/journal.pone.0046143
  5. U.S. Task Force für präventive Dienste. Infektion mit dem menschlichen Immunschwächevirus (HIV): Vorsorgeuntersuchungen. 11. Juni 2019
  6. Moir S, Chun TW, Fauci AS. Pathogene Mechanismen der HIV-Erkrankung. Annu Rev Pathol. 2011;6:223-48. doi:10.1146/annurev-pathol-011110-130254
  7. Nationale Gesundheitsinstitute. Richtlinien für den Einsatz antiretroviraler Mittel bei Erwachsenen und Jugendlichen, die mit HIV leben. Aktualisiert am 10. Juli 2019.
  8. Lundgren JD, Babiker AG, Gordin F, et al. Einleitung der antiretroviralen Therapie bei früher asymptomatischer HIV-Infektion. N Engl J Med. 2015;373(9):795-807. doi:10.1056/NEJMoa1506816
  9. Kazama I, Miura C, Nakajima T. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente lösen bei Patienten mit atopischer Veranlagung schnell die Symptome der EBV-induzierten infektiösen Nononukleose. Am J Case Rep. 2016;17:84-8. doi:10.12659/AJCR.895399
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