Eine Komorbidität ist eine körperliche oder geistige Krankheit oder ein Zustand, der mit einer Grunderkrankung koexistiert. Komorbiditäten, die von Bluthochdruck und Adipositas bis zu Lebererkrankungen und Schlafapnoe reichen, sind bei Typ-2-Diabetes häufig: Eine kürzlich durchgeführte Studie mit mehr als 1,3 Millionen Menschen hat gezeigt, dass fast 98% der Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes an mindestens einer komorbiden chronischen Erkrankung leiden und fast 90% an mindestens zwei (so genannten Multimorbiditäten).
Wenn Sie an Diabetes leiden, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich genau auf Anzeichen und Symptome von komorbiden Erkrankungen überwachen, die zu Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden beitragen und sich auf Ihre Behandlung auswirken können.
Häufige Komorbiditäten
Bei Diabetes und komorbiden Erkrankungen gibt es häufig eine Hühner- oder Eierdynamik: Bestimmte Krankheiten können das Risiko, an Diabetes zu erkranken, erhöhen, aber gleichzeitig kann sich Diabetes manchmal schon vor einer komorbiden Erkrankung entwickeln.
Wie dem auch sei, es gibt mehrere Erkrankungen, die eng mit dem Typ-2-Diabetes verbunden sind: Unabhängig davon, welche zuerst eintrat, kann jede komorbide Erkrankung die Krankheit stark verschlimmern:
Bluthochdruck
Bluthochdruck oder Hypertonie ist ein Zustand, bei dem Ihr Blutdruck regelmäßig über 130 mmHg systolisch und 80 mmHg diastolisch liegt. Bis zu 75 % der Menschen mit Diabetes haben ebenfalls Bluthochdruck.
Dies ist nicht überraschend, da beide Erkrankungen viele der gleichen Risikofaktoren aufweisen, darunter eine sitzende Lebensweise und Übergewicht. Bemerkenswert ist auch, dass Menschen mit Bluthochdruck häufig Anzeichen einer Insulinresistenz zeigen, die eine Vorstufe von Typ-2-Diabetes sein kann.
Fettleibigkeit
Adipositas ist definiert als eine anormale oder übermäßige Ansammlung von Körperfett, die sich negativ auf die Gesundheit auswirkt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Komorbiditäten nicht notwendigerweise Symptome der Grunderkrankung sind, aber dennoch sehr eng miteinander verwandt sein können. Adipositas kann zu Diabetes führen oder einfach in Verbindung mit Diabetes auftreten. Einer kürzlich durchgeführten Studie zufolge kann Diabetes auch zu Adipositas führen.
Adipositas im Überblick
Dyslipidämie
Dieser Zustand ist durch einen abnormalen Lipidspiegel (Fette) im Blut gekennzeichnet. Dazu gehören in der Regel erhöhte Werte von Low-Density-Lipoproteinen (LDL), dem so genannten „schlechten“ Cholesterin, sowie erhöhte Werte von Triglyceriden.
Bei der Dyslipidämie können auch abnorm niedrige Werte der High-Density-Lipoproteine (HDL) auftreten, die bei der Entfernung von LDL aus dem Blut helfen. Die Dyslipidämie kann genetisch bedingt sein und/oder mit Faktoren des Lebensstils zusammenhängen. Sie weist viele der gleichen Risikofaktoren wie Diabetes auf und ist eine sehr häufige Komorbidität.
Ursachen und Behandlung der Dyslipidämie
Nichtalkoholische Fettleberkrankheit
Gekennzeichnet durch erhöhte Leberenzyme und eine Vergrößerung des Organs aufgrund einer Fettansammlung, steigt das Risiko einer nichtalkoholischen Fettleberkrankheit (NAFLD) mit Übergewicht und Bauchfett an und kann sich als Folge von oder neben Typ-2-Diabetes entwickeln.
NAFLD ist ein ernsthaftes Problem: Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie zu einer Vernarbung der Leber, einem erhöhten Risiko für Leberkrebs oder Leberversagen führen. Viele der gleichen Lebensstil-Massnahmen, die bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes helfen können, können auch bei der Umkehrung der nichtalkoholischen Fettleberkrankheit helfen, einschliesslich der Einhaltung einer gesunden Ernährung, der Steigerung der körperlichen Aktivität und der Gewichtsabnahme.
Nichtalkoholische Fettleberkrankheit und wie man ihr vorbeugen kann
Obstruktive Schlafapnoe
Schlafapnoe ist eine chronische Atmungsstörung, bei der eine Person während des Schlafs für kurze Zeiträume aufhört zu atmen. Sie kann durch einen teilweisen Kollaps der Atemwege aufgrund von Übergewicht oder Adipositas verursacht werden. Diabetes gilt als Risikofaktor für Schlafapnoe, kann aber auch eine Komorbidität sein.
Schlafapnoe im Überblick
Verhinderung von Komorbiditäten bei Diabetes
Wenn Sie an Diabetes leiden, können Sie Ihr Risiko, Komorbiditäten zu entwickeln, verringern, indem Sie die Faktoren Ihres Lebensstils ändern, die Sie einem Risiko aussetzen, wie z. B:
- Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts (und ggf. Gewichtsabnahme)
- Mit dem Rauchen aufhören
- Körperlich aktiv sein
- Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels
- Ausreichenden Schlaf bekommen
- Stress abbauen
Darüber hinaus ist es wichtig, sich regelmäßig ärztlich untersuchen zu lassen und die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Diese können Krankheiten in einem früheren Stadium ihrer Entwicklung erkennen und können ausgewachsene Krankheiten verhindern.
Behandlung von Komorbiditäten bei Diabetes
Wenn Sie an einer komorbiden Erkrankung leiden, können Sie von mehreren Ärzten gemeinsam behandelt werden. Ihr Hausarzt und/oder ein zertifizierter Diabetesaufklärer kann Ihnen helfen, diese Behandlung zu koordinieren. Es ist wichtig, dass alle Ihre Leistungserbringer über Ihre aktuellen Medikamente, Blutuntersuchungen und Behandlungspläne auf dem Laufenden sind.
Dieselben Änderungen des Lebensstils, die dazu beitragen können, zu verhindern, dass sich komorbide Erkrankungen neben Diabetes entwickeln, können auch bei der Behandlung hilfreich sein. Es ist nie zu spät, Lebensstiländerungen vorzunehmen, um Ihren Blutzucker besser zu kontrollieren. Wenn Sie Hilfe benötigen, um mit einer gesunden Ernährung oder Bewegung zu beginnen, sollten Sie sich von einem Ernährungsberater, Ernährungsberater oder zertifizierten Diabetesaufklärer professionell beraten lassen. Die meisten Versicherungspläne decken alle oder einige dieser Leistungen für Menschen mit Diabetes ab.
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Artikel-Quellen
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Zusätzliche Lektüre
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