Atemwegsfreigabegeräte zur Behandlung von Lungenkrankheiten

Es gibt eine Reihe von Geräten zur Reinigung der Atemwege, mit denen Sie überschüssiges Sputum (die Kombination von Schleim und Speichel) entfernen können. Sie nehmen verschiedene Formen an (ein Mundstück, eine Maske, eine Weste usw.) und verwenden Luftdruck, Oszillation oder hochfrequente Schallwellen, um die Arbeit zu erledigen. Einige ihrer Namen sind Ihnen vielleicht schon gut bekannt: z.B. ein Anreiz-Spirometer oder eine Lungenflöte, aber es gibt auch andere.

Viele Atemwegserkrankungen, wie z.B. Mukoviszidose und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), sind durch Sputum- und Schleimablagerungen in der Lunge gekennzeichnet. Wenn Sie solche Bedenken haben, könnten Sie im Laufe des Krankheitsverlaufs ein bestimmtes Gerät zur Atemwegsfreimachung verwenden oder zu einem anderen wechseln.

Ihr medizinisches Team kann Ihnen bei der Auswahl des für Sie geeigneten Geräts helfen und Ihnen auch zeigen, wie Sie es richtig anwenden. Bei einigen Geräten können Sie wie gewohnt atmen, während andere Ihre aktive Mitarbeit erfordern.

Vorteile von Atemwegsfreigabegeräten

Die Ansammlung von Schleim und Sputum verhindert, dass die Luft frei in die Lungen ein- und ausströmen kann. Dies trägt bei obstruktiven Lungenerkrankungen wie chronischer Bronchitis und Emphysem zu Keuchen, Husten und Kurzatmigkeit bei.

Die Beseitigung dieser Ansammlung bietet eine wesentliche Linderung der Symptome und erhöht Ihre Fähigkeit, bequem tief einzuatmen. Atemwegsfreigabegeräte können auch dazu beitragen, Komplikationen von Atemwegserkrankungen, wie z.B. Lungeninfektionen, zu verhindern.

Die Verwendung eines Anreiz-Spirometers kann dazu beitragen, die Ansammlung von Sputum in Ihren Lungen zu verhindern, da es Sie dazu anregt, so viel wie möglich auszuatmen.

Wie man ein Incentive-Spirometer richtig einsetzt

Intrapulmonale perkussive Beatmung (IPV)

Ein IPV-Gerät gibt über ein Mundstück kleine Luftstöße in Ihre Lungen ab. Diese dienen dazu, den Brustkorb in Schwingungen zu versetzen, wodurch der Schleim tief in den Atemwegen gelöst wird.

Sie können weiterhin wie gewohnt ein- und ausatmen, während Sie ein IPV-Gerät verwenden.

Orales Hochfrequenz-Oszillationsgerät (OHFO)

Diese Geräte geben über ein Mundstück niedrigvolumige, hochfrequente Strahlschwingungen an Ihre Lungen ab. Die Oszillation wird durch die Verwendung von Schallfrequenz erzeugt und hilft, Kohlendioxid und Sputum aus Ihren Lungen zu entfernen.

Auch mit diesem Gerät können Sie wie gewohnt ein- und ausatmen.

Therapie des positiven exspiratorischen Drucks (PEP)

Bei der Therapie mit positivem exspiratorischem Druck (PEP) verwenden Sie beim Ein- und Ausatmen wie gewohnt eine Gesichtsmaske oder ein Mundstück. Ein mechanisches Gerät sorgt beim Ausatmen für einen milden Luftdruck.

Weiterlesen  Erfahren Sie, was Coup-Contrecoup-Hirnverletzungen sind

Auf diese Weise kann mehr Luft in die kleinen Atemwege in Ihren Lungen gelangen, wodurch Druck erzeugt wird, um überschüssiges Sputum sanft abzulösen. Das Sputum wird in Richtung der grösseren Atemwege gedrückt, was das Aushusten erleichtert.

Einige der beliebteren Geräte werden unter den Namen Astra PEP, Pari PEP und AeroPEP vermarktet.

Flatter-Schleimabscheidungssystem

Durch die Kombination der PEP-Therapie mit Hochfrequenz-Oszillation ist das Flutter-Schleim-Clearance-Gerät ein kontrolliertes Vibrationssystem, das die großen und kleinen Atemwege in der Lunge sanft in Schwingung versetzt. Oszillationsgeräte wie dieses erzeugen beim Ausatmen Vibrationen.

Diese Wirkung hilft, Schleim von den Bronchialwänden zu lösen und gleichzeitig den Luftstrom zu beschleunigen, um die Schleimfreisetzung besser zu stimulieren. Nachdem Sie mehrmals durch das Gerät geblasen haben, können Sie in der Regel den angesammelten Schleim aushusten.

Wenn Sie eine schwere Atemwegsobstruktion haben, können Sie möglicherweise nicht genügend Luftstrom erzeugen, damit ein Flatter-Schleimlöser richtig funktionieren kann.

Ähnliche Geräte werden unter den Namen Acapella, Cornet und Aerobika OPEP vermarktet.

Hochfrequente Brustwand-Schwingung (HFCWO)

Die Hochfrequenz-Brustwandoszillation (HFCWO) besteht aus einer aufblasbaren Weste, die mit Hilfe von Luftdruck die Brustwand sanft in Schwingungen versetzt. Diese Aktion erhöht den Luftstrom zu den kleineren Kanälen und unterstützt den Schleimabtransport.

Sie können die Weste jeweils fünf Minuten lang verwenden und dann husten und schnüffeln, um den gelösten Schleim zu entfernen. Die Sitzungen dauern insgesamt etwa 20 bis 30 Minuten.

Beispiele für das HFCWO-Gerät sind das Vest Airway Clearance System und das Medpulse Respiratory Vest System.

Akustisches Induktionsgerät für Lungenflöte

Die Lungenflöte ist ein Handgerät, das niederfrequente Schallwellen in den Atemwegen erzeugt, während Sie durch ein Mundstück mit Rohrblatt kräftig ausatmen (ähnlich wie beim Einblasen in eine Klarinette). Die Wellen wandern nach unten in die unteren Atemwege und stimulieren die Schleimfreisetzung.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, führen Sie einen Satz von zwei Schlägen in das Mundstück aus und wiederholen bis zu 20 Mal.

Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, werden diese Geräte in der Regel in Verbindung mit Atemwegsfreimachungstechniken (z.B. Huff-Husten, kontrolliertes Husten, Brustperkussion oder Haltungsdrainage) und Medikamenten (z.B. ein Bronchodilatator-Inhalator zur Erweiterung der Atemwege; ein inhalierter Schleimlöser zur Schleimverdünnung) eingesetzt.

Die Wahl des richtigen Gerätes zur Atemwegserweiterung ist letztlich individuell. Jedes Gerät hat unterschiedliche Wirkungsmechanismen, die manche Menschen mögen und andere nicht. Möglicherweise brauchen Sie Zeit, um sich an das von Ihnen gewählte Gerät zu gewöhnen. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt oder Atemtherapeuten um Rat zu fragen. Es kann auch für Sie von Vorteil sein, mit Menschen zu sprechen, die diese Geräte benutzt haben, um sich ihre Erfahrungen anzuhören.

Weiterlesen  Allgemeine Bedingungen, die den Uterus beeinflussen können

Artikel-Quellen

  1. Cerveri I, Brusasco V. Überarbeitete Rolle der Schleimhypersekretion bei der Pathogenese der COPD. Eur Respir Rev. 2010;19(116):109-112. doi:10.1183/09059180.00002710
  2. Strickland SL, Rubin BK, Drescher GS, et al. AARC clinical practice guideline: effectiveness of nonpharmacologic airway clearance therapies in hospitalisierten Patienten. Atemschutzpflege. 2013;58(12):2187-2193. doi:10.4187/respcare.02925
  3. Fernandez-Restrepo L, Shaffer L, Amalakuhan B, Restrepo MI, Peters J, Restrepo R. Auswirkungen der intrapulmonalen perkussiven Beatmung auf die Schleimfreimachung der Atemwege: Ein Tischmodell. Pädiatrische Intensivpflege Med. 2017;6(3):164-171. doi:10.5492/wjccm.v6.i3.164
  4. Nicolini A, Grecchi B, Ferrari-Bravo M, Barlascini C. Sicherheit und Wirksamkeit der hochfrequenten Brustwandoszillation vs. intrapulmonaler perkussiver Beatmung bei Patienten mit schwerer COPD. Int J Chron Obstruct Pulmonal Dis. 2018;13:617-625. doi:10.2147/COPD.S145440
  5. Lee AL, Button BM, Tannenbaum E-L. Atemwegs-Clearance-Techniken bei Kindern und Jugendlichen mit chronischer eitriger Lungenerkrankung und Bronchiektase. Vorderer Pädiater. 2017;5:2. doi:10.3389/fped.2017.00002
  6. Taste BM, Taste B. Struktur und Funktion des Schleimabscheidungssystems der Lunge. Cold Spring Harb Perspect Med. 2013;3(8). doi:10.1101/cshperspect.a009720
  7. Sethi S, Yin J, Anderson PK. Lungenflöte verbessert Symptome und Gesundheitszustand bei COPD mit chronischer Bronchitis: Eine 26-wöchige randomisierte kontrollierte Studie. Clin Transl Med. 2014;3:29. doi:10.1186/s40169-014-0029-y

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top