Könnte mein Kind dem Autismus entwachsen?

Von Zeit zu Zeit tauchen Geschichten von Personen auf, die anscheinend einfach „herausgewachsen“ sind oder eine Frühdiagnose von Autismus überwunden haben. Diese Geschichten beziehen sich gewöhnlich auf den einen oder anderen therapeutischen Ansatz – ABA, Floortime, eine Ernährungsumstellung oder eine andere Technik zur Verbesserung autistischer Symptome. Ist es wirklich möglich, dass bei einer Person Autismus schon als kleines Kind genau diagnostiziert wird und sie dann aus der Diagnose „herauswächst“?

A group of young teen boys hanging out

Offiziell lautet die Antwort „Nein“.

Gemäss dem DSM-5 (dem diagnostischen Handbuch, das gegenwärtig in den Vereinigten Staaten und vielen anderen Ländern psychische und Entwicklungsstörungen beschreibt) lautet die Antwort nein, es ist nicht möglich, aus Autismus herauszuwachsen.

Mit anderen Worten, so das DSM, beginnen autistische Symptome früh und halten lebenslang an, obwohl Erwachsene ihre Symptome „maskieren“ können – zumindest in manchen Situationen. Aber laut DSM ist es unmöglich, aus dem Autismus „herauszuwachsen“. Wenn eine Person mit der Diagnose Autismus vollständig aus ihren frühen Symptomen herauszuwachsen scheint, wurde sie in der Tat nicht richtig diagnostiziert.

Autismus kann falsch diagnostiziert werden

In einigen Fällen kann ein Praktiker einem Kind aufgrund von Verhaltensweisen und Symptomen, die den Kriterien von Autismus entsprechen, ein „Autismus“-Label aufdrücken, aber andere Probleme übersehen, die den Verhaltensweisen zugrunde liegen. Viele Symptome des Autismus werden nicht nur von anderen verwandten (und nicht verwandten) Störungen geteilt, sondern einige autismus-ähnliche Symptome können auch durch körperliche Probleme verursacht werden, die behandelt werden können. Zum Beispiel:

  • Verspätete oder gestörte Sprache, ein klassisches Symptom von Autismus, kann durch viele verschiedene Probleme verursacht werden, die von Sprechapraxie bis zu Hörverlust reichen. Sprechen Sie die zugrunde liegenden Probleme an, und es kann typische Sprache entstehen.
  • Sensorische Herausforderungen können zu autismusähnlichem Verhalten führen, aber es ist durchaus möglich, dass sensorische Störungen auftreten, ohne autistisch zu sein. Helfen Sie einem Kind, sensorische Übergriffe zu bewältigen oder zu vermeiden, und viele der Verhaltensweisen werden verschwinden.
  • Einige autismus-ähnliche Verhaltensweisen können aus Allergien, Toxinen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten resultieren. Wenn ein Kind z.B. allergisch oder intolerant gegen Kasein oder Gluten ist, kann die Entfernung dieser Stoffe aus seiner Ernährung einen enormen positiven Einfluss auf das Lernen und Verhalten haben.
  • In einigen Fällen wird bei Kindern Autismus diagnostiziert, wenn die passendere Diagnose Zwangsstörung, soziale Angst oder nicht-verbale Lernstörung lauten könnte. Wenn das der Fall ist, ist es möglich, dass eine Kombination aus kognitiver Therapie und geeigneten Medikamenten das Problem im Wesentlichen auslöscht.

Die Behandlung kann die Symptome radikal verbessern

Zwar scheinen Kinder mit Autismus ohne Intervention im Laufe der Zeit nicht einfach „besser“ zu werden, aber die meisten verbessern sich im Laufe der Zeit durch Therapien und Reife. Einige verbessern sich sehr viel.

Praktizierende praktisch jeder wichtigen Autismus-Therapie können Geschichten von einem Kind erzählen, das mit schweren Herausforderungen begann und im Laufe der Zeit bedeutende Fähigkeiten entwickelte. In einigen Fällen werden Kinder als „erholt“ oder „nicht von typischen Gleichaltrigen zu unterscheiden“ beschrieben. Die Realität sieht jedoch so aus, dass die meisten Kinder, die „von Autismus geheilt“ zu sein scheinen, entweder von irgendeinem körperlichen Problem geheilt wurden, das autismusähnliche Symptome verursachte, oder Bewältigungstechniken und Verhaltensweisen gelernt haben, die ihre Autismussymptome wirksam kaschieren.

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Wenn bei einer Person Autismus genau diagnostiziert wurde, wird sie immer noch die gleichen Unterschiede aufweisen, die sie als Kind hatte. Er wird mit ziemlicher Sicherheit zumindest eine gewisse Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderungen des modernen Lebens benötigen. Aber in einigen Fällen kann er in der Lage sein, zumindest in einigen Situationen als neurotypisch „durchzugehen“.

Bei welchen Kindern ist eine radikale Verbesserung am wahrscheinlichsten?

Hin und wieder verbessert sich ein Kind mit relativ schweren Symptomen so weit, dass es mit der Zeit in einer typischen Schulumgebung effektiv funktionieren kann. Aber das ist selten. Während die Einbeziehung für eine gewisse Zeit angemessen sein mag, finden es die meisten Kinder mit schwerem oder sogar mäßigem Autismus schwierig oder unmöglich, mit den zunehmend komplexen Anforderungen in den Bereichen soziale Kommunikation, exekutive Funktionen und abstraktes Denken zurechtzukommen.

Die Realität sieht so aus, dass die Kinder, bei denen eine radikale Besserung am wahrscheinlichsten ist, diejenigen sind, deren Symptome bereits relativ mild sind und keine Probleme wie Krampfanfälle, Sprachverzögerung, Lernbehinderungen oder schwere Angstzustände beinhalten. Im Allgemeinen sind daher diejenigen Kinder, bei denen es am wahrscheinlichsten ist, dass sie den Autismus „besiegen“, diejenigen mit einem normalen oder über dem normalen IQ, Sprachfähigkeiten und anderen vorhandenen Stärken.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Verlassen einer Autismus-Spektrum-Diagnose nicht dasselbe ist wie „normal“ zu werden. Selbst sehr gut funktionierende Kinder, die aus ihrer Autismus-Diagnose „herauszuwachsen“ scheinen, haben immer noch mit einer Vielzahl von Problemen zu kämpfen. Es ist immer noch wahrscheinlich, dass sie sensorische Herausforderungen, soziale Kommunikationsschwierigkeiten, Angst und andere Herausforderungen haben, und es kann gut sein, dass sie am Ende Diagnosen wie ADHS, OCD, soziale Ängste oder die relativ neue soziale Kommunikationsstörung erhalten.

Was ist der Unterschied zwischen „Herauswachsen“ und „radikaler Verbesserung“?

Dem DSM zufolge wird jeder, bei dem Autismus korrekt diagnostiziert wurde, immer Autist sein, auch wenn er nicht die Symptome von Autismus zu haben scheint. Die Tatsache, dass sie keine signifikanten Symptome zeigen, ist ein Beweis für ihre Fähigkeit, ihre Herausforderungen zu „maskieren“ oder zu „bewältigen“. Diese Interpretation wird von vielen funktionalen Erwachsenen geteilt, die als Kinder mit Autismus diagnostiziert wurden. Sie sagen: „Innerlich bin ich immer noch autistisch, aber ich habe gelernt, mein Verhalten zu ändern und meine Gefühle zu managen“. Mit anderen Worten, es gibt einen grundlegenden Unterschied, der Autisten zu Autisten macht, und dieser grundlegende Unterschied verschwindet nicht, selbst wenn Verhaltenssymptome verschwinden.

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Dann gibt es diejenigen, die eine ganz andere Sichtweise haben. Ihre Perspektive: Wenn eine Person nicht mehr genügend Symptome für eine Diagnose von Autismus aufweist, dann ist sie über Autismus hinausgewachsen (oder von Autismus geheilt worden). Mit anderen Worten, die Therapien haben gewirkt und der Autismus ist verschwunden.

Wer hat Recht? Wenn Symptome für einen außenstehenden Beobachter nicht mehr offensichtlich sind, sind sie dann „herausgewachsen“? „geheilt?“ „maskiert?“

Wie bei so vielen Dingen im Zusammenhang mit Autismus gibt es auch auf diese Frage keine absolut richtige Antwort. Und die Unsicherheit reicht bis in den beruflichen Bereich hinein. Ja, es gibt Praktiker, die das Etikett des Autismus entfernen und sagen: „Der Autismus ist verschwunden“. Und ja, es gibt Praktiker, die das Etikett behalten und sagen: „Autismus verschwindet nie wirklich, auch wenn seine Symptome nicht offensichtlich sind“. Wenn Sie Ihren Therapeuten sorgfältig auswählen, können Sie vielleicht die Antwort erhalten, die Sie bevorzugen!

Eltern von Kindern mit Autismus werden oft mit Informationen über „Heilmittel“ überhäuft, die von albern bis extrem riskant reichen. Diese so genannten „Heilungen“ basieren auf Theorien über Autismus, die nicht durch die Forschung unterstützt werden. Es ist sehr wichtig, zwischen Behandlungen zu unterscheiden, die Ihrem Kind helfen können und sollen, und solchen, die das Potenzial haben, ihm oder ihr zu schaden.

Therapien wie ABA, Floortime, Spieltherapie, Logopädie und Beschäftigungstherapie können alle einen positiven Unterschied für Ihr Kind machen, ebenso wie Medikamente, die Angstzustände lindern, Anfälle bewältigen und den Schlaf verbessern. Behandlungen wie Chelation, hyperbare Sauerstoffkammern, Bleicheinläufe und dergleichen sind nicht nur wirkungslos, sondern auch extrem riskant.

So wichtig Hoffnung (und das Feiern kleiner Siege) immer ist, so wichtig ist auch der gesunde Menschenverstand.

Artikel-Quellen

  1. Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM – 5).

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