Cymbalta (Duloxetin) ist von der FDA für Fibromyalgie, Depressionen, diabetische Neuropathie und chronische Schmerzen des Bewegungsapparates zugelassen.
Mit seiner Zulassung im Jahr 2008 war es erst das zweite Medikament, das zur Behandlung von Fibromyalgie zugelassen wurde. Eine generische Form ist in den USA erhältlich.
Cymbalta und die anderen zugelassenen Medikamente Lyrica (Pregabalin) und Savella (Milnacipran) gelten als First-Line-Behandlungen für Fibromyalgie. Das bedeutet, dass sie vor allen anderen Medikamenten empfohlen werden. Sie wirken gut bei einigen, aber nicht bei allen. Bei manchen Menschen verursachen sie Nebenwirkungen, die entweder gefährlich oder unangenehm genug sind, um die Betroffenen von ihnen abzubringen. Bei anderen wirken sie einfach nicht sehr gut.
(Dies ist nicht nur bei Cymbalta der Fall. Keine einzige Behandlung hilft uns allen bei dieser Krankheit).
Was Cymbalta bewirkt
Cymbalta wird als ein SNRI- oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer klassifiziert. Was bedeutet das?
Serotonin und Noradrenalin sind Neurotransmitter (chemische Botenstoffe in Ihrem Gehirn.) Serotonin ist am Schlaf-Wach-Zyklus und an der Schmerzverarbeitung beteiligt. Noradrenalin hilft Ihnen, sich wach und interessiert zu fühlen, und spielt auch beim Gedächtnis eine Rolle.
Es wird angenommen, dass diese beiden Neurotransmitter bei Fibromyalgie dysreguliert sind, was bedeutet, dass wir entweder nicht genug haben oder dass das, was wir haben, von unserem Gehirn nicht effizient genutzt wird. So oder so, wir könnten mehr von ihnen verwenden.
Cymbalta und andere SNRIs fügen unserem Gehirn kein Serotonin und Noradrenalin hinzu, aber sie stellen es länger zur Verfügung, was im Grunde genommen den gleichen Effekt hat wie die Zufuhr von mehr. Dazu verlangsamen sie einen Prozess namens Wiederaufnahme, bei dem spezialisierte Zellen in Ihrem Gehirn das verbrauchte Serotonin und Noradrenalin entfernen, nachdem es verwendet wurde, um Nachrichten von einem Neuron zum anderen zu senden. (Es ist so, als ob der Neurotransmitter ein Umschlag wäre, der herumliegt, nachdem Sie Ihre Post geöffnet haben). Wenn Sie den Neurotransmitter länger herumliegen lassen, kann Ihr Gehirn ihn effizienter nutzen.
Cymbalta zur Reduzierung von Fibromyalgie-Schmerzen
Mehrere klinische Studien zeigen, dass Cymbalta die Schmerzen bei Fibromyalgie sowohl mit als auch ohne komorbide Depression reduzieren kann. Studien zeigen auch, dass das Medikament noch mindestens ein Jahr lang wirksam ist.
Die Forscher verstehen nicht genau, wie dieses Medikament wirkt. Eine Studie aus dem Jahr 2015 (Wang) legt jedoch nahe, dass es spontane Schmerzsignale dämpft, die aus einer Nervenschädigung (Neuropathie) resultieren. Eine Theorie des Fibromyalgie-Schmerzes besagt, dass es sich um eine Neuropathie in den kleinen Nerven nahe der Hautoberfläche handelt. Wenn das stimmt, könnte dies der Grund sein, warum Cymbalta oft gegen unsere Schmerzen wirksam ist.
In dieser Studie schien Cymbalta zwei für die Fibromyalgie typische Schmerzarten zu lindern: Hyperalgesie und Allodynie. Hyperalgesie ist das, was „das Volumen“ unseres Schmerzes „aufdreht“, während Allodynie der Schmerz von Dingen ist, die normalerweise keine Schmerzen verursachen, wie zum Beispiel leichter Druck.
Dosierung
Die empfohlene Cymbalta-Dosierung beträgt 60 mg und wird einmal täglich eingenommen. Sie wird im Allgemeinen mit 30 mg pro Tag begonnen und dann nach etwa einer Woche auf 60 mg erhöht.
Es wird nicht davon ausgegangen, dass höhere Dosen bei Fibromyalgie wirksamer sind, und sie sind mit einem höheren Risiko von Nebenwirkungen verbunden.
Menschen, die die Einnahme dieses Medikaments abbrechen wollen, sollten mit ihrem Arzt über die richtige Art und Weise sprechen, wie sie das Medikament allmählich absetzen können; ein plötzliches Absetzen ist gefährlich. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch helfen, Entzugssymptome zu lindern.
Nebenwirkungen
Cymbalta ist mit zahlreichen möglichen Nebenwirkungen verbunden. Zu denen, die Sie Ihrem Arzt sofort mitteilen sollten, gehören
- Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Jucken oder Nesselsucht, Anschwellen des Gesichts, der Lippen oder der Zunge)
- Veränderungen des Blutdrucks
- Verwirrung
- Schwindel und/oder Gleichgewichtsverlust
- Schnelles Sprechen, erregte Gefühle oder außer Kontrolle geratene Handlungen
- Schneller, unregelmäßiger Herzschlag
- Fieber
- Halluzinationen oder Verlust des Kontaktes mit der Realität
- Beschlagnahmen
- Durchfall, Erbrechen
- Selbstmordgedanken oder andere Stimmungsänderungen
- Dunkler Urin
- Ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
Zu den Nebenwirkungen von Cymbalta, die normalerweise keine ärztliche Behandlung erfordern, gehören
- Verschwommenes Sehen
- Änderungen des Appetits
- Veränderungen im Geschlechtstrieb oder in der Leistung
- Kopfschmerzen
- Erhöhtes Schwitzen
- Übelkeit
Ist Cymbalta das Richtige für Sie?
Wenn Sie daran interessiert sind, Cymbalta auszuprobieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab und prüfen Sie mögliche negative Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen.
Es ist eine gute Idee, bei jedem Medikament eine Liste möglicher Nebenwirkungen griffbereit zu haben. Möglicherweise möchten Sie Menschen, die Ihnen nahe stehen, über ernste Nebenwirkungen wie Krampfanfälle, Verlust des Kontaktes zur Realität oder Selbstmordgedanken informieren, damit sie für den Fall der Fälle wissen, was passiert.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Gerdle B, Ghafouri B, Ernberg M, Larsson B. Chronischer Muskel-Skelett-Schmerz: Überblick über die Mechanismen und biochemischen Biomarker, wie sie durch die Mikrodialyse-Technik bewertet werden. J Schmerz Res. 2014;7:313-26. doi:10.2147/JPR.S59144
- Shelton RC. Serotonin- und Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer. Hand Exp Pharmacol. 2019;250:145-180. doi:10.1007/164_2018_164
- Jensen TS, Finnerup NB. Allodynie und Hyperalgesie bei neuropathischen Schmerzen: klinische Manifestationen und Mechanismen. Lanzetten-Neurol. 2014;13(9):924-35. doi:10.1016/S1474-4422(14)70102-4
- U.S. Food and Drug Administration. Cymbalta (Duloxetinhydrochlorid) Kapseln mit verzögerter Wirkstofffreisetzung zur oralen Einnahme. Aktualisiert am 4. Dezember 2008.