Axilla ist ein medizinischer Begriff zur Beschreibung Ihrer Achselhöhle. Innerhalb der Achselhöhle befinden sich Lymphknoten, die Toxine und krankheitsverursachende Mikroorganismen aus dem Körper filtern. Wenn Brustkrebs auftritt, können diese Axillar-Knoten anfangen anzuschwellen, da sie Krebszellen filtern und versuchen, sie zu neutralisieren. Wegen ihrer Nähe zur Brust sind die axillären Lymphknoten eine der ersten Stellen, die Ärzte bei der Brustkrebsdiagnose untersuchen werden.
Die Funktion der Achselhöhlen-Lymphknoten
Die Lymphknoten sind Teil des lymphatischen Systems, das aus Lymphflüssigkeit, Lymphgefäßen und Lymphknoten sowie der Milz, den Mandeln und den Adenoiden besteht. Lymphknoten sind Anhäufungen winziger Organe, die weiße Blutkörperchen, Lymphozyten genannt, speichern, die bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten helfen.
Wenn der Verdacht auf Brustkrebs besteht, untersuchen Ärzte oft die Achselhöhle, um festzustellen, ob die Achselhöhlenknoten geschwollen sind. Etwa 75% der Lymphflüssigkeit aus der Brust fließt in die Lymphknoten der Achselhöhle ab, was sie für die Diagnose von Brustkrebs wichtig macht.
Wenn Blut- und Bildgebungstests auf Krebs hindeuten, können die Axillarknoten chirurgisch entfernt werden, um festzustellen, ob Krebs vorhanden ist. Dies wird als Axillarknotenbiopsie bezeichnet. Die Biopsie kann Ihrem Onkologen helfen, festzustellen, ob Krebs vorhanden ist, und den Prozess der Inszenierung der Krankheit einzuleiten.
Biopsie des Axillarknotens
Ein gebräuchliches Verfahren zur Bestimmung des Vorliegens von Krebs wird als Sentinel-Knoten-Biopsie bezeichnet. Der Begriff „Sentinel“ bezieht sich auf den ersten Punkt, an dem die Krankheit auftritt. Eine Sentinel-Biopsie wird in der Regel ambulant in einem Krankenhaus oder einem spezialisierten Operationszentrum durchgeführt.
Der Prozess beginnt mit einem injizierbaren Farbstoff, der dem Arzt hilft, die geeigneten Knoten zu finden und zu entfernen. Der erste Knoten, der den Farbstoff absorbiert, wird Sentinel-Knoten genannt; er ist der erste in der Kette der Lymphknoten, in den die Krebszellen gefiltert werden. Da er der erste ist, liefert er mit größerer Wahrscheinlichkeit ein genaueres Ergebnis als ein weiter unten in der Pipeline befindlicher Knoten.
Dieser Knoten wird an ein Labor geschickt, um zu sehen, ob Krebszellen in dem Knoten vorhanden sind. Wenn der Sentinel-Knoten keinen Krebs hat, ist es unwahrscheinlich, dass Ihre anderen Knoten ihn auch haben werden. In diesem Fall ist eine weitere Operation nicht notwendig.
Axilläre Dissektion
Wenn Krebs vorhanden ist, wird eine Axilladissektion durchgeführt, um zusätzliche Lymphknoten zu entfernen. Durch die Axilladissektion wird bestimmt, wie viele Lymphknoten Krebs haben. Auf diese Weise lässt sich feststellen, wie viel Behandlung erforderlich ist, um den Krebs in einen Zustand nachhaltiger Remission zu bringen.
Bei Frauen mit invasivem Brustkrebs wird dies in der Regel gleichzeitig mit einer Mastektomie durchgeführt. Bei einer typischen axillären Dissektion können im Durchschnitt zwischen zwei und etwa zwanzig Knoten entfernt werden. Die Anzahl der Knoten ist eines der Schlüsselkriterien, um festzustellen, ob der Krebs früh (Stadium 1 bis 2a) oder weiter fortgeschritten ist (Stadium 2b bis 4).
Bei der axillären Dissektion werden Sie unter Vollnarkose gesetzt, wobei der Arm über den Kopf gehoben wird. Es handelt sich um ein relativ schnelles und schmerzloses Verfahren.
Eine axilläre Dissektion kann Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehört vor allem das Lymphödem, die Schwellung des Arms, der Hand, der Brust oder des Rumpfes durch die Unterbrechung der Lymphgefässe. Das ungefähre Risiko eines Lymphödems nach einer Axilladissektion beträgt 14%. Dieses kann bei einer Strahlentherapie auf 33% steigen.
Es kann auch zu Gefühlsstörungen in der Brust oder der Axilla, eingeschränkter Armbeweglichkeit und Muskelschwäche kommen. Die meisten dieser Symptome sind vorübergehend und werden sich mit der Zeit bessern. Frauen werden in der Regel gebeten, während der Genesung das Heben schwerer Gegenstände zu vermeiden. Bei vielen Frauen treten bei einer Axilladissektion keine Nebenwirkungen auf.
Während der Genesung ist es wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie abnormale Symptome wie hohes Fieber, eiterartigen Ausfluss oder zunehmende Schmerzen, Schwellungen und Rötungen verspüren.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Vicente JS, Grande ML, Barquero CD, et al. Bilaterale axilläre und interne Mammadrainage bei Brustkrebs ohne vorherige Operation während der Kartierung des Sentinelknotens. Indisch J Nucl Med. 2011;26(4):205-7. doi:10.4103/0972-3919.106716
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