Das Für und Wider der zahnärztlichen Prophylaxe

Zahnprophylaxe ist der medizinische Begriff für Verfahren, die die Mundgesundheit fördern. Dies kann alles von einer zahnärztlichen Untersuchung bis hin zu Versiegelungen zum Schutz der Zähne vor Karies umfassen.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten der Prophylaxe und entscheiden Sie, ob Sie von einem der Verfahren profitieren können.

Types of dental prophylaxis

Zahnärztliche Dienstleistungen

Zahnärztliche Dienstleistungen, die als prophylaktisch angesehen werden, umfassen eine Vielzahl von Optionen.

Jede Dienstleistung bietet eine andere Funktion für Ihre Zähne. Bei zahnärztlichen Untersuchungen wird der Mund auf Karies, Zahnfleischerkrankungen, Mundkrebs und mehr untersucht. Röntgenuntersuchungen (auch Bissflügel genannt) prüfen auf Anzeichen von Karies. Zahnärztliche Reinigungen werden durchgeführt, um Plaque, Zahnstein (verhärteter Karies) und Zahnstein zu entfernen.

Scaling oder Wurzelglättung ist eine Form der Reinigung oder des Schabens, um Zahnstein und andere Ablagerungen von den Zähnen, wie z.B. Zahnstein, zu entfernen. Mit Zahnseide sollen Nahrungsmittel und Zahnbelag zwischen den Zähnen entfernt werden. Polieren beinhaltet die Reinigung mit einer bimssteinartigen Paste, die Flecken und Zahnbelagansammlungen entfernt.

Fluoridbehandlungen oder Versiegelungen, in der Regel für Kinder, sind eine Zahnbehandlung zur Vorbeugung von Karies.

Prophylaxe für Kinder

Kinder haben besondere Bedürfnisse, wenn es um die zahnärztliche Versorgung geht. Sie sind extrem anfällig für Karies und andere Zahnprobleme. In einem Bericht der American Academy of Pediatrics heißt es: „Eine schlechte Mundgesundheit ist einer der häufigsten Gesundheitszustände in der Kindheit in den Vereinigten Staaten“.

Die American Academy of Pediatric Dentistry empfiehlt, dass Kinder ihre erste zahnärztliche Untersuchung und prophylaktische Behandlung im Alter von 12 Monaten erhalten.

Kinderzahnärzte sind darauf spezialisiert, Kindern zu helfen, die im Zusammenhang mit Zahnarztbesuchen Ängste und Befürchtungen haben. Das Hauptziel einer frühzeitigen Prophylaxe für Kleinkinder besteht darin, sie frühzeitig an den Zahnarztbesuch zu gewöhnen.

Auf diese Weise kann der Zahnarzt bei Bedarf vorbeugende Verfahren wie Versiegelungen und Fluoridbehandlungen durchführen, um Karies vorzubeugen.

Wirksamkeit

Es gibt viele Empfehlungen zu zahnärztlichen Prophylaxemaßnahmen, einschließlich der Frage, wie oft jeder Eingriff durchgeführt werden sollte. Wie wirksam sind diese Empfehlungen? Tragen sie wirklich dazu bei, Karies und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen? Was sagt die wissenschaftliche Forschung aus?

Die Zeitschrift Evidence-Based Dentistry

setzt sich dafür ein, die Wirksamkeit zahnärztlicher Prophylaxepraktiken zu messen.

Was ist die EBD?

Dieevidenzbasierte Zahnmedizin

(EBD) liefert Übersichtsarbeiten oder fasst Übersichtsarbeiten anderer Organisationen zusammen. Die EBD stellt Evidenz darüber zusammen, was funktioniert und was nicht, wenn es um zahnärztliche Verfahren geht.

Zahnarzt-Besuche

Eine Überprüfung untersuchte Daten aus dem Children’s Health Insurance Program (CHIP), das 36.000 Kinder untersuchte, um zu beurteilen, wie sich präventive zahnärztliche Untersuchungen im Laufe der Zeit auf die zahnärztliche Versorgung auswirkten. Die Studie ergab, dass die präventiven Besuche langfristig mit weniger Zahnarztterminen für Füllungen und andere restaurative Behandlungen in der Zukunft verbunden waren.

Im Gegensatz zu den Empfehlungen vieler Zahnärzte berichteten die Autoren der Studie jedoch, dass es für Kinder nicht wirklich kosteneffektiv sei, zweimal jährlich zum Zahnarzt zu gehen. In der Studie wurde in Frage gestellt, was der Hauptgrund dafür ist, dass Kinder den Zahnarzt nicht öfter mit zahnärztlichen Problemen sehen. Es könnte sein, dass Kinder, die regelmäßig zum Zahnarzt gehen, später nicht öfter mit Zahnproblemen kommen müssen.

Andererseits könnte es vor allem darauf zurückzuführen sein, dass Kinder Versiegelungsmittel erhalten, die sie vor Zahnproblemen schützen, die mehr Zahnarztbesuche erfordern würden.

Zahnärztliche Röntgenaufnahmen

Ein Standardverfahren, das die meisten jährlichen zahnärztlichen Prophylaxetermine begleitet, sind zahnärztliche Röntgenaufnahmen, die auch als Bissflügel bezeichnet werden. Laut einer führenden Autorität auf dem Gebiet der Zahnmedizin, der American Dental Association (ADA), müssen nicht alle Personen jährlich geröntgt werden, insbesondere diejenigen, die keine offensichtlichen Zahnprobleme haben.

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Die ADA berichtet, dass Erwachsene, die sich richtig putzen und ihre Zähne gut pflegen (und keine Karies oder Zahnfleisch/Mundbeschwerden haben), nur alle paar Jahre, und bis zu alle drei Jahre, Röntgenbilder der Bissflügel benötigen.

Obwohl die ADA klar feststellt, dass jährliche Bissflüge nicht für jeden notwendig sind, führen die meisten Zahnärzte sie dennoch jährlich durch.

Zahnärztliche Prophylaxe (Reinigung)

Was ist mit dem jährlichen Polieren und Schaben? Wie sich herausstellt, ist das nicht immer notwendig. Tatsächlich wurde eine Überprüfung durchgeführt, um die Auswirkungen der routinemäßigen Zahnreinigung, einschließlich Polieren und Schaben, zu messen. Die Untersuchung von acht verschiedenen Studien ergab keine schlüssigen Beweise dafür, ob Scaling- und Polierverfahren mehr Nutzen oder Schaden bringen.

Ein solches schädliches Ereignis, das durch Zahnsteinentfernung entstehen kann, wird als periprothetische Gelenkinfektion infolge von Bakteriämie (Bakterien im Blut) bezeichnet. Dies geschieht als Folge der Aufregung des Zahnfleisches, wodurch Bakterien aus dem Mund in den Blutkreislauf gelangen.

Viele Studien haben das Vorhandensein von Bakteriämie unmittelbar nach Zahnfleischreizung durch zahnärztliche Verfahren wie z.B. Zahnprophylaxe gezeigt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine regelmäßige Zahnreinigung nicht gerechtfertigt ist.

Es gibt eine ganze Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, Antibiotika vor Zahnbehandlungen für diejenigen zu verabreichen, die vor kurzem einen Gelenkersatz erhalten haben oder bei denen anderweitig ein Risiko für die Folgen einer Bakteriämie besteht.

Die Behandlung von Zahnpatienten mit Antibiotika vor Zahnreinigung und/oder restaurativen Eingriffen wird ebenfalls als eine Art der Zahnprophylaxe betrachtet.

Dichtungsmaterialien und Fluoridbehandlungen

Während der Überprüfung durch AAP News und Journals Gateway, die Daten aus dem Kinderkrankenversicherungsprogramm untersuchten, wurde festgestellt, dass die Verwendung von Versiegelungen – und nicht die präventive zahnärztliche Untersuchung selbst – der Hauptgrund für die langfristigen Schutzeffekte gegen Karies gewesen sein könnte.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass Dentalversiegelungen – in der Regel von einer Dentalhygienikerin – ohne begleitende zahnärztliche Untersuchung aufgetragen werden können. Dies ist eigentlich auch kostengünstiger. Fluoridbehandlungen, auch als Fluoridlackierung bekannt, wurden durch viele klinische Forschungsstudien unterstützt.

Tatsächlich waren die Schlussfolgerungen früherer Studien, die sich für Fluorid aussprachen, so überzeugend, dass die U.S. Preventative Services Task Force (USPSTF) eine Fluorid-Supplementierung – auch bekannt als diätetische Fluorid-Supplementierung – in geografischen Gebieten des Landes empfiehlt, in denen das Wasser nicht fluoridiert ist.

Die Verwendung von Fluoridlack (der als Teil der Zahnprophylaxe verabreicht wird) wird auch von der U.S. Preventative Services Task Force empfohlen. Die USPSTF fand adäquate Beweise dafür, dass Fluoridlack für die Milchzähne (Milchzähne) einen mäßigen Nutzen bei der Kariesprävention bietet.

Zahnseide

Ein Teil der professionellen Zahnprophylaxe ist die Verwendung von Zahnseide (die in der Regel von der Dentalhygienikerin nach der Zahnsteinentfernung und vor dem Polieren durchgeführt wird).

Den Patienten wird dringend empfohlen, auch zu Hause regelmäßig Zahnseide zu verwenden. Was sagt die Forschung? Kann Zahnseide die Inzidenz von Karies oder Zahnfleischerkrankungen verringern? Laut einer Cochrane Database of Systemic Reviews wurde festgestellt, dass die Verwendung von Zahnseide die Inzidenz einer Erkrankung namens Gingivitis (Zahnfleischentzündung) senkt, wenn sie mit dem Zähneputzen kombiniert wird.

In der Rezension wurden Zahnseide und Zähneputzen mit dem Putzen allein verglichen. Im Gegensatz zu dem, was viele Zahnärzte ihren Patienten beibringen, hatte die Verwendung von Zahnseide jedoch keinen Einfluss auf die Plaque-Entfernung und senkte in dieser Studie auch nicht die Inzidenz von Karies.

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Prävention

Ein Aspekt der zahnärztlichen Prophylaxe besteht darin, den Patienten beizubringen, wie man zu Hause vorbeugende Maßnahmen durchführt, wie z.B. korrekte Techniken für regelmäßiges Reinigen mit Zahnseide und Bürsten.

Zahnbürsten

Die wirkungsvollste Präventivmaßnahme, die Zahnärzte ihren Patienten beibringen, ist die Tatsache, dass regelmäßiges Zähneputzen für die Mundgesundheit vorteilhaft ist und die Inzidenz von Zahnkaries senken kann. Einem Cochrane-Review zufolge ist es wichtig, dass fluoridhaltige Zahnpasta verwendet wird.

Es wurde festgestellt, dass rotierende elektrische Zahnbürsten Plaque besser entfernen und Zahnfleischentzündungen reduzieren können als herkömmliche Zahnbürsten.

Wenn es darum geht, wie oft eine Person die Zähne putzen sollte, um optimale Ergebnisse zu erzielen, gibt es nicht viele Studien, die zuverlässige Informationen liefern. Die Studien, die durchgeführt wurden, unterstützen jedoch in der Regel das Putzen zweimal pro Tag.

Es ist wichtig zu erkennen, dass die Zahnprophylaxe-Forschung einigen der gegenwärtigen Standards der Zahnpflege widerspricht. Verschiedene Studien und Übersichtsarbeiten unterstützen die Idee, für eine gute Mundgesundheit zweimal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen. Bei Kindern spricht die Evidenz stark für die Verwendung von Fluoridlack oder Versiegelungsmitteln. Ob andere empfohlene zahnärztliche Prophylaxeverfahren für die Mundgesundheit zu 100 Prozent notwendig sind, bedarf jedoch weiterer Forschung.

Putzen Sie Ihre Zähne richtig?

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. ADA Zentrum für evidenzbasierte Zahnmedizin. Leitlinien für die klinische Praxis.
  2. Sen B, Blackburn J, Morrisey MA, et al. Wirksamkeit präventiver Zahnarztbesuche bei der Reduzierung nicht präventiver Zahnarztbesuche und Ausgaben. Pädiatrie. 2013;131(6):1107-13. doi:10.1542/peds.2012-2586
  3. Bader J. Unzureichende Evidenz zum Verständnis der Wirkung von routinemäßigem Skalieren und Polieren. Evidenzbasierte Zahnmedizin. 2005;6(1):5-6. doi:10.1038/sj.ebd.6400317.
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