Ein diskoidaler Seitenmeniskus ist ein abnormal geformter Meniskus innerhalb des Kniegelenks. Der Meniskus ist ein C-förmiger Knorpelkeil, der das Kniegelenk stützt und polstert. In jedem Knie gibt es zwei Menisken, einen an der Innenseite (medial) und einen an der Aussenseite (lateral) des Kniegelenks. Bei manchen Menschen hat der seitliche Meniskus eher die Form einer festen Scheibe als die normale C-Form.
Die meisten Menschen mit einem diskoiden Meniskus wissen nie, dass sie eine Anomalie haben. Die meisten Menschen führen ein normales, aktives Leben mit einem diskoiden Meniskus – selbst Hochleistungssportler. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie einen diskoiden Meniskus haben, dieser aber keine Probleme verursacht, sollte er deshalb in Ruhe gelassen werden. Zum Beispiel wird manchmal bei einer Kniearthroskopie ein diskoidaler Meniskus gesehen, wenn ein anderes Problem behandelt wird – dieses sollte einfach in Ruhe gelassen und nicht chirurgisch behandelt werden.
Die beiden häufigsten Gründe für einen diskoidalen Meniskus sind ein MRT, das die Anomalie zeigt, oder eine arthroskopische Knieoperation, bei der festgestellt wird, dass zu diesem Zeitpunkt ein diskoidaler Meniskus vorliegt. Auch in beiden Fällen sollte der diskoide Seitenmeniskus am besten in Ruhe gelassen werden.
Symptome eines problematischen diskoiden Meniskus
Bei manchen Menschen kann der diskoide Meniskus Probleme verursachen, in der Regel ein knallendes Gefühl mit Schmerzen über dem äußeren Teil des Kniegelenks. Aus diesem Grund verwenden manche Menschen den Ausdruck „Popping-Knee-Syndrom“, wenn sie von einem diskoiden Meniskus sprechen. Zu den Anzeichen eines diskoiden Meniskus können gehören:
- Popping-Empfindungen des Knies
- Schwellung des Knies
- Schmerzen entlang der Außenseite des Knies
- Schmerzen bei Kniebeuge/Kniebeuge
Die Diagnose des diskoidalen Meniskus wird typischerweise beim Blick auf ein MRT des Knies gestellt. Die normalen Meniskuskonturen fehlen, und auf dem MRT ist mehr Meniskusgewebe als normal zu sehen. Wenn ein Riss im diskoidalen Meniskus vorhanden ist, wird dies typischerweise auch auf dem MRT sichtbar.
Behandlung eines diskoiden Meniskus
Wenn bei Patienten ein diskoidaler Meniskus festgestellt wird, dieser aber keine Symptome verursacht, sollte keine Behandlung durchgeführt werden.
Bei Patienten mit einem schmerzhaften diskoiden Meniskus können einfache Behandlungen bestehend aus Knieübungen und Dehnungen durchgeführt werden. Entzündungshemmende Medikamente oder eine Kortisonspritze können in Betracht gezogen werden, aber die meisten Menschen mit einem symptomatischen diskoiden Meniskus werden sich letztlich für eine arthroskopische Operation entscheiden. Bei diesem Eingriff wird eine kleine Kamera durch einen kleinen Schnitt in das Gelenk eingeführt und Instrumente verwendet, mit denen das abnorme oder gerissene Meniskusgewebe geschnitten, gebissen und wegrasiert werden kann.
Wenn der diskoide Meniskus gerissen ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, dies arthroskopisch zu behandeln. In der Vergangenheit wurde der gesamte Meniskus zum Zeitpunkt der arthroskopischen Operation entfernt. Die Entfernung des gesamten Meniskus hatte jedoch zur Folge, dass durch die Entfernung des Meniskusknorpels das Risiko für die Entstehung einer Arthrose im Kniegelenk erhöht wurde. Dieser chirurgische Eingriff wird als komplette Meniskektomie bezeichnet. Häufiger kann der diskoide Meniskus chirurgisch in einen normal erscheinenden Meniskus umgeformt werden, ein Vorgang, der als Untertassenentfernung des Meniskus bezeichnet wird.
Zusätzlich zur Behandlung des gerissenen Teils des Meniskus haben viele Menschen mit einem diskoiden Meniskus Symptome wie z.B. ein Aufplatzen des Meniskus als Folge einer Instabilität des Meniskusknorpels. Deshalb kann zum Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung, wenn eine Unterkieferunterspritzung des Meniskus durchgeführt wird, auch eine Reparatur des instabilen Meniskusrests durchgeführt werden, um ein wiederkehrendes Knallgefühl im Knie zu verhindern. Am Ende kann ein Teil des Meniskus entfernt und ein anderer Teil repariert werden.
Nach Meniskusoperationen
Die Genesung nach der chirurgischen Behandlung eines diskoidalen Meniskus dauert etwa 6 Wochen, um die volle Kraft und Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen. Die meisten Patienten benötigen keine Ruhigstellung und eine begrenzte Einschränkung der Belastbarkeit. Es ist üblich, dass Personen, die operiert werden, während der Genesung vom chirurgischen Eingriff Physiotherapie durchführen und Belastungsübungen vermeiden.
Es gibt zwar kaum Belege dafür, dass Patienten mit einem diskoiden Meniskus ein höheres Risiko haben, später im Leben eine Kniearthrose zu entwickeln, aber es gibt Hinweise darauf, dass Patienten, die einen Meniskusriss haben, längerfristige Probleme haben können. Jeder Patient, bei dem ein Meniskusriss auftritt, sollte Maßnahmen ergreifen, um ein Fortschreiten der Arthritis in den Kniegelenken zu verhindern.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Kocher MS, Logan CA, Kramer DE. Diskoidaler Seitenmeniskus bei Kindern: Diagnose, Management und Ergebnisse. J Am Acad Orthop Surg. 2017;25(11):736-743. doi:10.5435/JAAOS-D-15-00491
- Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Diskoidaler Meniskus. Aktualisiert im April 2019.
- Doral MN, Bilge O, Huri G, Turhan E, Verdonk R. Moderne Behandlung von Meniskusrissen. EFORT Open Rev. 2018;3(5):260-268. doi:10.1302/2058-5241.3.170067