Disease-Management ist ein Ansatz der Gesundheitsfürsorge, der Patienten beibringt, wie sie mit einer chronischen Krankheit umgehen können. Die Patienten lernen, Verantwortung zu übernehmen, um zu verstehen, wie sie sich selbst versorgen können. Sie lernen, potenzielle Probleme und eine Verschlimmerung oder Verschlimmerung ihres Gesundheitsproblems zu vermeiden.
Beispiel: Ein Schritt bei der Vermittlung von Disease-Management an eine Diabetes-Patientin besteht darin, ihr zu zeigen, wie sie ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich halten kann.
Das Konzept, Patienten Disease-Management beizubringen, entstand aus dem Wunsch heraus, die Qualität der Versorgung einer Patientin zu verbessern. Im Jahr 2005 richteten die Krankenversicherungen ihren Schwerpunkt auf Disease-Management, um die Kosten im Gesundheitswesen zu kontrollieren. Die Theorie lautete, dass die Krankenversicherungen Geld sparen könnten, wenn die Patienten lernten, sich besser um ihre Gesundheitsprobleme zu kümmern.
Das Institut für Gesundheitspolitik der Universität Georgetown stellte fest, dass 44% der Amerikaner, die zu Hause leben, an chronischen Krankheiten leiden und 78% der Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten auf sie entfallen. Eine bessere Kontrolle chronischer Krankheiten könnte die Gesundheitskosten senken.
Komponenten der Krankheitsbewältigung
Die Disease Management Association of America identifiziert diese Komponenten:
- Identifizierung der Zielpopulationen: Welche Krankheiten sollten angegangen werden und wie können Menschen mit diesen Krankheiten in ein Disease-Management-Programm aufgenommen werden?
- Etablierung evidenzbasierter Praxisrichtlinien für die zu behandelnden Krankheiten.
- Aufbau kollaborativer Praxismodelle: Disease-Management-Programme wenden sich nicht nur an Ärzte, sondern auch an Krankenschwestern, Ernährungsberater, Apotheker und andere Teammitglieder.
- Den Patienten aufklären: Entwerfen Sie ein Programm, um Patienten das Selbstmanagement beizubringen.
- Ergebnisse messen: Einführung von Verfahren zur Verfolgung von Kosten, Nutzung und Gesundheitsergebnissen.
- Feedback und Berichterstattung.
Zielgerichtete Bedingungen für das Disease Management
Diese Bedingungen sind oft diejenigen, die in einem Disease-Management-Programm enthalten sind:
- Herzerkrankungen einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und Bluthochdruck
- Lungenkrankheiten einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
- Leberkrankheiten
- Diabetes
- Psychiatrische Störungen wie z.B. klinische Depression.
- Alzheimer-Krankheit oder andere Demenz
- Krebs
- Arthritis
- Osteoporose
- Schlaf-Apnoe
- Fettleibigkeit
- Asthma
Wirksamkeit von Disease Management
Ende 2007 zeigten die ersten Berichte über Kostenkontrolle durch Disease-Management, dass die Kosten nicht kontrolliert wurden. Dieses Versäumnis, das primäre Ziel der Einführung dieser Programme zu erreichen, war alarmierend. Aber es gab positive Ergebnisse für die Zufriedenheit der Patienten und die Verbesserung ihrer Lebensqualität durch Disease-Management-Programme.
Das Projekt Medicare Health Support konzentrierte sich auf Menschen mit Diabetes oder Herzinsuffizienz. Ein Bericht, in dem 163.107 Patienten mit einer Kontrollgruppe verglichen wurden, stellte fest, dass die Disease-Management-Programme die Krankenhauseinweisungen oder die Besuche in der Notaufnahme nicht reduzierten. Es gab keine Einsparungen bei den Medicare-Ausgaben für diese Patienten.
Eine von der Veteranenverwaltung durchgeführte randomisierte Studie zum Disease-Management bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ergab jedoch einen Rückgang der Notaufnahmebesuche und Krankenhausaufenthalte sowie Kosteneinsparungen.
Systematische Überprüfungen von Disease-Management-Programmen haben keine beständigen Kosteneinsparungen oder verbesserte Gesundheitsresultate der Patienten gezeigt. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Disease-Management-Programme verbessert werden müssen, damit sie für beide Ziele wirksamer sind.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Dewan NA, et al. (2011).„Ökonomische Bewertung eines Disease-Management-Programms für chronisch obstruktive Lungenkrankheiten„. COPD 8 (3): 153-9. doi:10.3109/15412555.2011.56012
- Mattke, S; Seid, M; Ma, S (Dez. 2007).„Beweise für die Wirkung von Disease Management: Ist 1 Milliarde Dollar pro Jahr eine gute Investition?„(PDF). Amerikanische Zeitschrift für Managed Care 13 (12): 670-6.
- McCall N, Cromwell J (2011).„Ergebnisse des Medicare Health Support Disease-Management Pilotprogramms„. N Engl J Med 365 (18): 1704-12. doi:10.1056/NEJMsa1011785