Das Autism Diagnostic Interview-Revised, besser bekannt als ADI-R, gehört zu einer Reihe von Tests, die zum Screening und zur Diagnose von Kindern mit Autismus verwendet werden. Da es keinen medizinischen Test für Autismus gibt, stützen sich die Gutachter auf eine Vielzahl von Hilfsmitteln wie Checklisten, Beobachtungen, interaktive Tests und Interviewfragen, die den Eltern von kleinen Kindern mit möglichen Symptomen von Autismus oder einer Autismus-Spektrum-Störung verabreicht werden. Zu den am häufigsten verwendeten Tests gehören die Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (CHAT), die modifizierte Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (M-CHAT), das Screening-Tool für Autismus bei Zweijährigen (STAT) und der Fragebogen zur sozialen Kommunikation (SCQ).
Tests zur Früherkennung von Autismus
Autismus ist zu einer immer häufigeren Diagnose geworden (1 von 59 Kindern wird heute mit Autismus diagnostiziert). Gleichzeitig überschneiden sich die Symptome von Autismus mit den Symptomen vieler anderer Entwicklungs- und körperlicher Störungen. Zum Beispiel
- Ein Kleinkind, das nicht auf seinen eigenen Namen reagiert, kann schwerhörig sein
- Ein Jugendlicher, der Schwierigkeiten im Umgang mit anderen hat, hat möglicherweise eine Sozialphobie oder -angst
- Ein Vorschulkind, das die gesprochene Sprache nur langsam entwickelt, kann an einer von mehreren sprachbezogenen Störungen einschließlich Sprechapraxie leiden
Um festzustellen, ob ein Säugling, Kleinkind oder Kleinkind eine Entwicklungsverzögerung hat – und das Ausmaß und die Qualität einer Verzögerung – führen Kinderärzte „Well-Kind-Screenings“ durch. Dabei handelt es sich um relativ schnelle, einfache Auswertungen, die genügend Informationen liefern, um festzustellen, ob Bedarf für weitere Untersuchungen besteht.
In der Vergangenheit konzentrierten sich Screeninguntersuchungen auf Entwicklungsverzögerungen eher auf „grobe“ Probleme wie fehlende gesprochene Sprache, Verzögerungen beim Erreichen wichtiger Entwicklungsmeilensteine oder signifikante Verhaltensunterschiede. So wurde beispielsweise ein Kind, das in einem bestimmten Alter nicht brabbelte oder auf etwas zeigte, als autismusgefährdet eingestuft.
In den letzten Jahren haben Kinderärzte jedoch auch mit dem Screening auf „hochgradige“ Formen von Autismus und verwandte Störungen begonnen, die keine offensichtliche Sprachverzögerung aufweisen. Zwei der populäreren Screening-Instrumente für hochgradig funktionierenden Autismus sind der Autismusspektrum-Screening-Fragebogen (ASSQ), die Australische Skala für das Asperger-Syndrom und der jüngste Test, der Childhood Asperger Syndrome Test (CAST). Alle diese Tests screenen eher auf soziale und Verhaltensbeeinträchtigungen, Verzögerungen und Unterschiede als auf sprachliche oder motorische Verzögerungen.
Wenn Ihr Kinderarzt einen oder mehrere dieser Screening-Tests durchführt und über mögliche Symptome von Autismus besorgt ist, kann er oder sie eine umfassendere Untersuchung empfehlen. Wenn Ihr Kinderarzt keine Autismus-Screenings durchführt und Sie Bedenken haben, fragen Sie nach den Screenings. Wenn Ihr Arzt mit den Autismus-Screening-Tools nicht vertraut ist, können Sie sich an einen Entwicklungs-Kinderarzt oder einen anderen Spezialisten wenden.
Diagnostische Tests für Autismus
Screening-Tests weisen nicht unbedingt darauf hin, dass ein Kind autistisch ist, obwohl sie Hinweise darauf geben können, ob ein Kind Verzögerungen oder Unterschiede aufweist, die eine weitere Untersuchung rechtfertigen. Eine vollständige Auswertung beinhaltet Tests, die tatsächlich zu einer formalen Diagnose der Autismus-Spektrum-Störung führen können.
Da es keinen medizinischen Test für Autismus gibt, sind die Gutachter – selbst für eine formale Diagnose – auf Beobachtungen, Antworten der Eltern auf Fragen und Tests angewiesen, die die Fähigkeiten und Verhaltensweisen eines Kindes in verschiedenen Entwicklungsbereichen beurteilen. Diese Tests werden von einem Team von Evaluatoren durchgeführt und können die Fähigkeiten und Verhaltensweisen eines Kindes in verschiedenen Entwicklungsbereichen beurteilen:
- Sprache und Sprechen
- Nonverbale soziale Kommunikation
- Gemeinsame Aufmerksamkeit
- Sensorische Empfindlichkeiten
- „Autistische“ Verhaltensweisen wie das Aufstellen von Spielzeug, bestimmte Arten von „Stimmungen“ usw.
- Interesse an und Fähigkeit zu sozialen Aktivitäten mit Gleichaltrigen
- Spielinteressen und -stil
- Körperliche Entwicklung vom Kindesalter an
- IQ
- Fähigkeit, Wörter oder Handlungen zu kopieren oder zu wiederholen
Zu den am häufigsten verwendeten Tests gehören der Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS-G) und die Childhood Autism Rating Scale (CARS). ADOS-G testet auf sozial-kommunikative Fähigkeiten und Verhaltensweisen. Für sehr kleine Kinder werden oft zwei weitere Tests eingesetzt, das Screening-Tool für Autismus bei Kleinkindern und kleinen Kindern (STAT) und die Skalen für Kommunikation und symbolisches Verhalten (CSBS). Das Autismus-Diagnose-Interview-Revised (ADI-R), ein Eltern-Interview-Tool, wird fast immer in den diagnostischen Prozess einbezogen.
Über die ADI-R
Der ADI-R ist ein Elterninterview, das laut der Autism Genetic Research Exchange Website (AGRE) „93 Items enthält und sich auf Verhaltensweisen in drei Inhaltsbereichen oder Domänen konzentriert: Qualität der sozialen Interaktion (z.B. emotionales Teilen, Trost anbieten und suchen, soziales Lächeln und Antworten auf andere Kinder); Kommunikation und Sprache (z.B, stereotype Äußerungen, Umkehrung von Pronomen, sozialer Sprachgebrauch); und sich wiederholende, eingeschränkte und stereotype Interessen und Verhaltensweisen (z.B. ungewöhnliche Beschäftigungen, Hand- und Fingermanierismen, ungewöhnliche Sinnesinteressen). Das Maß umfasst auch andere für die Behandlungsplanung relevante Punkte, wie Selbstverletzung und Überaktivität“.
Der Test stellt sowohl allgemeine als auch spezifische Fragen. Beispielsweise werden die Eltern nach den Kommunikationsfähigkeiten ihres Kindes gefragt, mit besonderem Bezug auf Themen wie Zeigen, Kopfnicken und so weiter. Es werden sowohl verbale als auch nonverbale Kommunikations- und Sozialkompetenzen unter Bezugnahme auf das chronologische Alter des Kindes bewertet. Punkte werden in den Bereichen Kommunikation und Sprache, soziale Interaktion und eingeschränkte oder sich wiederholende Verhaltensweisen vergeben. Eine höhere Punktzahl weist auf eine mögliche Entwicklungsverzögerung hin. Laut AGRE ist „eine Klassifikation von Autismus gegeben, wenn die Werte in allen drei Inhaltsbereichen der Kommunikation, der sozialen Interaktion und der Verhaltensmuster die festgelegten Grenzwerte erreichen oder überschreiten und der Beginn der Störung im Alter von 36 Monaten erkennbar ist“.
Über den diagnostischen Prozess
Natürlich sollte der ADI-R nicht das einzige Bewertungsinstrument sein, das zur Diagnose einer Autismus-Spektrum-Diagnose verwendet wird. Im Idealfall sollte eine Autismus-Diagnose tatsächlich nicht eine einzelne Person, sondern ein Team umfassen. Zu den Mitgliedern des Teams sollten ein Kinderarzt (idealerweise eine auf Entwicklungsstörungen spezialisierte Person), ein Psychologe, ein Sprach- und Sprechpathologe und ein Ergotherapeut gehören. Diese Spezialisten können eine Reihe von Untersuchungen durchführen, bei denen nach bestimmten Arten von Herausforderungen und Verhaltensweisen gesucht wird, die auf Autismus hindeuten würden (im Gegensatz zu oder zusätzlich zu anderen, verwandten Störungen wie ADHS, Zwangsstörungen, sozialer Angst, Hörverlust oder sozialen Kommunikationsstörungen).
So richten Sie eine Evaluation für Ihr Kind ein
In den meisten Fällen haben Sie einige wenige Möglichkeiten zur Auswertung. Sie können sich dafür entscheiden, mit Ihrem Kinderarzt zu beginnen, der möglicherweise eine Autismus-Klinik oder ein Zentrum empfehlen kann, wo Ihr Kind untersucht werden kann. Sie können sich auch dafür entscheiden, über Ihren Schulbezirk zu arbeiten. Der Distrikt muss bestimmte Beurteilungen bezahlen und kann nichtmedizinische Experten, wie z.B. einen Sprachpathologen und Ergotherapeuten, für die Beurteilung Ihres Kindes zur Verfügung stellen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass unabhängige Beurteilungen nützlich sein können, wenn Sie beginnen, mit der Schule zusammenzuarbeiten, um einen pädagogischen und therapeutischen Plan zu entwickeln.
Artikel-Quellen
- Huerta M, Lord C. Diagnostische Auswertung von Autismus-Spektrum-Störungen. Pädiatrische Klinik Nordam. 2012;59(1):103-xi. doi:10.1016/j.pcl.2011.10.018
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Daten und Statistiken zur Autismus-Spektrum-Störung. Aktualisiert am 3. September 2019.
- Austausch genetischer Ressourcen für Autismus. Überarbeitetes Autismus-Diagnostik-Interview (ADI-R).
- Randall M, Egberts KJ, Samtani A, et al. Diagnostische Tests für Autismus-Spektrum-Störung (ASD) bei Vorschulkindern. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2018;7(7):CD009044. doi:10.1002/14651858.CD009044.pub2