Eine adnexale Masse ist eine abnorme Wucherung, die sich in der Nähe der Gebärmutter entwickelt und am häufigsten von den Eierstöcken, Eileitern oder Bindegewebe ausgeht. Die klumpenartige Masse kann zystisch (flüssigkeitsgefüllt) oder fest sein. Während die meisten adnexalen Massen gutartig (nicht krebsartig) sein werden, können sie manchmal auch bösartig (krebsartig) sein.
Adnexalmassen können in jedem Alter auftreten, obwohl sie typischerweise bei Frauen im reproduktiven Alter auftreten.
Ursachen einer Adnex-Masse
Es gibt buchstäblich Hunderte von Gründen, warum sich eine adnexale Masse entwickeln kann. Bei prämenopausalen Frauen sind sie häufig mit Ovarialzysten, gutartigen Ovarialtumoren, Endometriose, polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS), ektopischer (Tuben-)Schwangerschaft und Eierstockkrebs assoziiert.
Da adnexale Massen relativ häufig sind, müssen Ärzte eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, um die Ursache und die Klassifizierung des Wachstums zu bestimmen.
Diagnose
Wenn bei einer körperlichen Untersuchung eine adnexale Masse gefunden wird, gibt es mehrere bildgebende Tests, die bei der Diagnose hilfreich sein können, darunter
- Transvaginaler Ultraschall
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRI)
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Zur Unterstützung der Diagnose einer Eileiterschwangerschaft kann auch ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Eierstockkrebs kann ein CA 125-Test (der ein Protein, das so genannte Krebsantigen 125, im Blut misst) angeordnet werden.
Wenn die Masse zystisch ist, kann der Arzt eine Aspiration durchführen, um mit Nadel und Spritze Flüssigkeit zu entnehmen. Viele Ärzte werden dies jedoch vermeiden, vor allem bei Verdacht auf Krebs, da die entnommene Flüssigkeit bösartige Zellen enthalten kann, die andere Tumore säen können.
Management und Behandlung
Auf der Grundlage der ersten Befunde kann der Arzt entweder einen Watch-and-wait-Ansatz wählen, bei dem er regelmäßig auf Veränderungen in der Masse achtet, oder er kann mit sofortigen Interventionen beginnen. Dies kann die chirurgische Entfernung der Masse gefolgt von Laboruntersuchungen umfassen.
Im Falle einer Eileiterschwangerschaft kann eine Notfallbehandlung erforderlich sein, um eine potenziell lebensbedrohliche Ruptur zu verhindern, insbesondere wenn die Frau symptomatisch ist.
In den meisten Fällen ist eine adnexale Masse kein Grund zur Beunruhigung und stellt für die Frau möglicherweise niemals ein gesundheitliches Problem dar.
Vor diesem Hintergrund werden die Ärzte besonders auf alle Massen oder Läsionen achten, die in oder um die Eierstöcke oder in den Eileitern auftreten. Studien haben gezeigt, dass Wucherungen in den Eileitern oft als Vorläufer für hochgradige seröse Ovarialkarzinome (HGSOC) Jahre später dienen. HGSOC ist für etwa 75% aller Ovarialkarzinome verantwortlich.
Wenn eine adnexale Masse gefunden wird und der Verdacht auf Krebs besteht, ist es immer am besten, eine zweite Option von einem gynäkologischen Onkologen zu erhalten, der mehr Erfahrung in der Diagnose, dem Staging und der Behandlung von Endometrium- und Eierstockkrebs hat. Im Grossen und Ganzen werden die Überlebenszeiten für Frauen, die unter der Obhut eines gynäkologischen Onkologen stehen, länger sein
als die, die von einem Allgemeinchirurgen behandelt werden.
Selbst wenn sich die adnexale Masse als gutartig herausstellt, wird ein gynäkologischer Onkologe besser in der Lage sein, festzustellen, wann Veränderungen des Wachstums aggressivere Eingriffe rechtfertigen.
Artikel-Quellen
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Zusätzliche Lektüre
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