Es ist eine häufige Frage, die von vielen Menschen mit der Diagnose gestellt wird: Verschwindet die Schlafapnoe? Erfahren Sie etwas über die der Schlafapnoe zugrundeliegenden Ursachen, ob die Schlafapnoe verschwinden kann und welche Risikofaktoren modifiziert werden können, um die Prognose zu verbessern.
Die Ursachen der Schlafapnoe in Betracht ziehen
Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn ein Teil des Atemweges von der Nasenspitze bis zu den Lungen während des Schlafs kollabiert und die Atmung stört. Als solche ist sie oft auf die zugrundeliegende Anatomie einer Person zurückzuführen. Eine abweichende Nasenscheidewand oder vergrösserte Nasenmuscheln in der Nase können den Luftstrom stören. Ein schlaffer weicher Gaumen, grosse Mandeln oder Polypen oder eine grosse Zunge können den Durchgang am Rachen blockieren.
Die Auskleidung der Atemwege selbst kann sich als Hindernis erweisen. Chronisches Schnarchen führt zu Vibrationen der Atemwege und zu Schäden. Dies kann zu einer Schwellung entlang der Passage beitragen, die diese noch weiter verengt. Mit der Zeit reagieren die Nervenrezeptoren möglicherweise weniger gut, und die Muskeln sind möglicherweise nicht mehr in der Lage, einen ausreichenden Tonus zu halten, um den Atemweg zu unterstützen. Gewichtszunahme, insbesondere wenn sie zu einem großen Hals führt, kann die Situation ebenfalls verschlechtern.
Das Schlafen auf dem Rücken kann dazu führen, dass die Zunge wieder in die Atemwege zurückfällt, was weiter zur Obstruktion und Schlafapnoe beiträgt. Auch die Einnahme von Alkohol, insbesondere in den wenigen Stunden vor dem Schlafengehen, kann die Atemwegsmuskeln kollabieren lassen. All diese verschiedenen Beiträge müssen bei der Überlegung, ob die Schlafapnoe verschwinden kann, berücksichtigt werden.
Kann die Schlafapnoe verschwinden?
Die Schlafapnoe ist in den meisten Fällen eine chronische Erkrankung, die nicht verschwindet. Die Anatomie neigt dazu, fixiert zu bleiben, insbesondere nach dem Ende der Adoleszenz. Daher können Kinder mit Schlafapnoe die Hoffnung auf eine erfolgreiche und definitive Behandlung der Erkrankung behalten. Die Entfernung von Mandeln und Adenoiden durch Tonsillektomie und Adenoidektomie kann für Kinder mit Schlafapnoe sehr vorteilhaft sein. Die Behandlung von Allergien und der Erweiterung des harten Gaumens mit einer kieferorthopädischen Therapie, die als schnelle Kieferdehnung bezeichnet wird, kann sich als hilfreich erweisen. Nach Beendigung des Wachstums verbleiben weitere Behandlungsmöglichkeiten.
Teenagern, die die Pubertät abgeschlossen haben, und anderen Erwachsenen stehen chirurgische Optionen zur Verfügung, die sich als nützlich erweisen können. Die erfolgreichste ist die Kieferweiterungsoperation. Dieses Verfahren, das auch als Kiefer-Mandibularfortsetzung bezeichnet wird, kann sehr wirksam sein und bei über 80% der Menschen die Schlafapnoe beheben. Es handelt sich um einen grösseren chirurgischen Eingriff, bei dem die Kieferknochen chirurgisch gebrochen, nach vorne geschoben und anschliessend an Ort und Stelle fixiert werden, üblicherweise mit Titanschrauben und -platten. Dadurch wird das Gesichtsprofil verändert. Die Genesung dauert typischerweise mehrere Monate.
Die Anatomie kann auch durch andere Eingriffe verändert werden, aber im Allgemeinen sind diese Verfahren weniger effektiv. Zu diesen Optionen gehören Operationen am weichen Gaumen wie die Uvulopalatopharyngoplastie (UPPP) sowie die Septumplastik zur Reparatur einer Septumdeviation. Darüber hinaus kann die Radiofrequenzablation der Nasenmuscheln eine gewisse Erleichterung bei Verstopfung und Obstruktion der Nase bringen. Manchmal werden auch ein Debulking des Zungengrundes und eine Bewegung der Zungenanker (sog. Zungenbeinvorschub) durchgeführt.
Darüber hinaus gibt es einige Risikofaktoren, die durch andere Veränderungen, die keine Operation erfordern, modifiziert werden können.
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Veränderte Risikofaktoren für Schlafapnoe
Abgesehen von der Operation gibt es einige Dinge, die geändert werden können, die den Schweregrad oder sogar das Vorhandensein von Schlafapnoe tatsächlich verringern. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann die Gewichtsabnahme ein Schlüsselfaktor bei der Behebung der Schlafapnoe sein. Fett- oder Fettgewebe kann die Atemwege auskleiden und zur Verengung und zum Risiko eines Atemwegskollapses beitragen. Eine Gewichtsabnahme kann sich positiv auf dieses Risiko auswirken, insbesondere wenn das Schlafen auf dem Rücken vermieden werden kann.
Der Muskeltonus, der die Atemwege auskleidet, kann durch gezielte Übungen verbessert werden. Einige Studien haben die positiven Auswirkungen von Zirkuläratmungstechniken beim Didgeridoo-Spielen sowie von Zungenstärkungsübungen, die als myofunktionelle Therapie bezeichnet werden, gezeigt, obwohl die Ergebnisse widersprüchlich sind und weitere Forschung erforderlich ist.
Leider gehen mit zunehmendem Alter Muskelmasse und Muskeltonus verloren, und ohne diesen Effekten entgegenzuwirken, führt dies unweigerlich zu einer Verschlechterung der Schlafapnoe. Darüber hinaus kann es bei Frauen, die das Alter der Wechseljahre, in dem die schützende Wirkung von Progesteron und Östrogen verloren geht, überschreiten, mit zunehmendem Alter zu einer allmählichen Verschlechterung der Schlafapnoe kommen, obwohl sie insgesamt ein geringeres Risiko für die Entstehung der Erkrankung haben als Männer.
Es kann auch hilfreich sein, den Nasenweg offen zu halten, indem Allergien mit Nasensteroiden behandelt werden. Medikamente wie Nasonex, Flonase und Rhinocort können sich in dieser Hinsicht als vorteilhaft erweisen. Um den Auswirkungen der Schwerkraft beim Kollabieren der Atemwege entgegenzuwirken, insbesondere bei der Verlagerung der Zunge nach hinten, kann es hilfreich sein, auf der Seite zu schlafen. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, den Kopf des Bettes auf 30 bis 45 Grad anzuheben, indem man ihn auf Bücher oder sogar Schlackenblöcke stützt.
Auch wenn Schlafapnoe in den meisten Fällen nicht vermeidbar ist, ist die gute Nachricht schließlich, dass es nach wie vor eine wirksame Behandlung gibt: kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP). Dieser konstante Luftstrom hält den Atemweg offen und verhindert seinen Kollaps. Ähnlich wie eine Brille funktioniert es nur, wenn es angewendet wird, aber es kann für diejenigen, die es vertragen, sehr wirksam sein.
Ist es Schnarchen oder Schlafapnoe?
Wenn Sie weitere Fragen zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe haben, können Sie mit Ihrem Schlafspezialisten über die Ihnen zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Glücklicherweise gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten, auch wenn es sich um eine Erkrankung handelt, die nicht unbedingt von selbst verschwindet.
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