Ursachen und Behandlungen von Diplopie oder Doppelbildern

Eye exam

Sehen Sie doppelt? Doppeltsehen ist die gleichzeitige Wahrnehmung von zwei Bildern eines einzigen Objekts. Die Bilder können horizontal, vertikal, diagonal oder rotierend gegeneinander verschoben sein.

Was ist Doppeltsehen?

Doppeltsehen tritt in der Regel dann auf, wenn die Augen falsch ausgerichtet sind oder nicht auf dasselbe Objekt gerichtet sind, so dass wir zwei verschiedene Bilder sehen. Beide Bilder werden an das Gehirn gesendet, das wir als doppeltes Sehen verarbeiten. Meistens sind unsere beiden Augen auf das gleiche Objekt gerichtet. Dadurch entsteht ein klares, einzelnes Bild mit gerade so viel Unterschied zwischen den beiden Bildern, dass wir eine leicht unterschiedliche Blickrichtung haben. Dieser feine Unterschied verleiht uns eine Tiefenwahrnehmung, die oft als Stereosehen bezeichnet wird. Tatsächlich gilt: Je weiter die Augen eines Tieres voneinander entfernt sind, desto besser ist seine Tiefenwahrnehmung.

Doppelsehen kann im Leben Probleme verursachen, einschließlich großer Schwierigkeiten bei der Erledigung einfacher Aufgaben. Glücklicherweise schützt das Gehirn auf natürliche Weise vor Doppelbildern, indem es eines der beiden Bilder unterdrückt oder ignoriert. Wir haben einen komplexen Satz von Augenmuskeln und -nerven, die miteinander kommunizieren, damit sich beide Augen gemeinsam bewegen können.

Ursachen

Der medizinische Begriff für Doppelbilder ist Diplopie. Die Diplopie kann intermittierend oder konstant sein. Da die Bahn für die drei Hauptnerven, die die Bewegung des Augenmuskels steuern, lang und komplex ist und ihren Ursprung im Gehirn hat, kann Doppelbilder ein Zeichen für ein schwerwiegendes neurologisches Problem sein. Ein Defekt irgendwo entlang dieser Bahnen kann möglicherweise zu Doppelbildern führen. Einige Defekte werden durch eine Verletzung des Kopfes, einen Schlaganfall, ein Aneurysma, einen Hirntumor oder eine Hirnschwellung verursacht. Diabetes, Bluthochdruck und Multiple Sklerose sind häufige Krankheiten, die eine vorübergehende Lähmung der Nerven, die die Augenmuskeln steuern, verursachen können, was zu Doppelbildern führen kann.

Eine weitere Ursache von Doppelbildern ist das Schielen. Schielen ist eine Erkrankung, die zu einer Fehlstellung der Augen führt und oft als „Augenumdrehen“ bezeichnet wird. Die meisten Menschen mit Schielen werden damit geboren und haben ein Auge, das dazu neigt, sich nach innen oder außen zu bewegen. Schielen kann auch dazu führen, dass ein Auge nach oben oder unten gerichtet ist. Bei vielen Kleinkindern ist es schwierig, eine wirkliche Ursache zu finden. Manchmal wird das Schielen durch einen großen Brechungsfehler (Notwendigkeit einer verschreibungspflichtigen Brille) und manchmal durch Augentumore verursacht. Die meisten Kleinkinder leiden nicht an Doppelbildern, obwohl ihre Augen schief ausgerichtet sind. Unser Gehirn kompensiert und verhindert oft, dass wir doppelt sehen, indem es eines der Bilder unterdrückt und verschwinden lässt. Unser Gehirn lernt, das zusätzliche Bild zu ignorieren, was als Unterdrückung bezeichnet wird.

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Kinder scheinen sich schnell anzupassen, und ihr Gehirn unterdrückt eines der Bilder schnell. Wenn jedoch ein Bild unterdrückt wird, besteht bei einem Kind die Gefahr, dass es eine Amblyopie entwickelt, die oft als träges Auge bezeichnet wird, weil das Auge nicht richtig benutzt wird. Wenn sich bei Erwachsenen ein Schielen entwickelt, ist es wahrscheinlicher, dass es zu Doppelbildern kommt. Ein erwachsenes Gehirn hat anfangs Schwierigkeiten, ein Bild zu unterdrücken, weil beide Augen während eines Grossteils ihres Lebens ihr volles Potenzial ausgeschöpft haben.

Monokulare Diplopie

In den meisten Fällen müssen Sie zwei voll funktionsfähige Augen haben, um Doppelbilder zu erleben. Es gibt jedoch eine Art von Doppelbildern, die auf einem Auge auftreten können, die so genannte monokulare Diplopie. Die häufigste Ursache der monokularen Diplopie ist ein Grauer Star. Eine Katarakt ist eine Eintrübung und Eintrübung der normalen, klaren Linse im Inneren des menschlichen Auges. Die meisten Katarakte entwickeln sich mit zunehmendem Alter. Einige Katarakte können durch ein Trauma des Auges verursacht werden. Gelegentlich tritt die Trübung an scharfen Übergängen in der Linse auf, wodurch das Licht beim Eintritt in das Auge in zwei Teile gespalten wird. Manche Menschen nehmen dies als Doppelbilder wahr.

Astigmatismus kann auch zu Doppelbildern auf einem Auge führen. Astigmatismus, ein häufiges Sehproblem, das die Sehkraft verzerrt, kann manchmal ein Bild so stark verlängern oder strecken, dass es als doppeltes Sehen erscheint.

Behandlung

Cover It: Die einfachste Form der Behandlung von Doppelbildern ist die Abdeckung eines Auges mit einer Augenklappe. Dies eliminiert schnell ein Bild, hat aber den negativen Nebeneffekt, dass sich Ihr räumliches Sehen oder Ihre Tiefenwahrnehmung verringert.

Fresnel-„Andruck“-Prisma: Eine weitere nützliche Methode zur Behandlung des Doppeltsehens ist die Anwendung eines Fresnel-Prismas auf Ihrer Brille. Ein Fresnel-Prisma ist eine dünne Platte aus vielen kleinen Prismen, die das Licht in eine bestimmte Richtung verschieben. Das Prisma verschiebt das Bild, das das fehlausgerichtete Auge sieht, in eine Position, in der beide Augen das Bild zu einem einzigen, klaren Bild verschmelzen können. Das Fresnel-Prisma hat den Vorteil, dass es zeitlich begrenzt ist. Das Fresnel-Prisma kann leicht von der Brille abgezogen werden, da sich die Diplopie von selbst auflöst. Das Fresnel-Prisma ist nützlich, wenn Doppelbilder durch Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck verursacht werden. Meistens hält das Doppeltsehen weniger als 6-9 Monate an und verschwindet dann, wenn die zugrunde liegende systemische Erkrankung behandelt wird.

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Ophthalmisches Prisma: Wenn das Doppeltsehen dauerhafter, also regelmäßiger ist, kann das ophthalmische Prisma in Ihre Brillenrezeptur eingeschliffen werden. Es erhöht gelegentlich die Dicke der Linse auf einer Seite, sieht aber kosmetisch besser aus als ein Fresnel-Prisma.

Sehtherapie: Die Sehtherapie (VT) umfasst eine Vielzahl verschiedener Techniken zur Korrektur von Doppelbildern und Schielen. Manchmal werden bestimmte Maschinen und Computermodelle verwendet, um der Person ein Verhaltensfeedback zu geben, um das Doppeltsehen zu kontrollieren. Zu anderen Zeiten werden spezifische Augenmuskelübungen durchgeführt, um die Augenmuskeln zu stärken.

Chirurgie: Eine Operation zur Korrektur von Doppelbildern ist in den meisten Fällen sehr erfolgreich. Augenchirurgen, die sich auf Augenmuskeloperationen spezialisiert haben, wenden eine Vielzahl von Techniken an, bei denen die Augenmuskeln verkürzt oder bewegt werden. Zur Feinabstimmung der Augenmuskelkorrektur direkt nach der Operation werden verstellbare Nähte verwendet.

Botox: Botulinumtoxin wird direkt in einen der Muskeln injiziert, die die Augenbewegung steuern. Dadurch wird der Nervenimpuls vorübergehend blockiert, was zu einer Lähmung des Muskels führt. Dieser Muskel entspannt sich und die anderen Augenmuskeln nehmen die Erschlaffung auf, um das Auge zu strecken. Zu den Nebenwirkungen gehören ein hängendes Augenlid oder verschlechtertes Doppeltsehen.

Doppeltsehen ist ein ernstes Gesundheitsproblem. Besonders besorgniserregend ist jedoch das „plötzlich auftretende“ Doppeltsehen. Wenn Diplopie plötzlich auftritt, sollte ein neurologisches Problem in Ihrem Gehirn immer ausgeschlossen werden, bevor häufigere Ursachen untersucht werden. Wenn bei Ihnen Doppelbilder auftreten, sollten Sie sofort von einem Optiker, Augenarzt, Neurologen oder anderen medizinischen Fachleuten untersucht werden.

Nach der Untersuchung wird Ihr Arzt Ihnen die folgenden Fragen stellen:

  • Ist das Doppeltsehen plötzlich aufgetreten oder besteht es schon seit einiger Zeit?
  • Ist es konstant, oder scheint es zu kommen und zu gehen?
  • Verschwindet das Doppeltsehen, wenn Sie ein Auge abdecken?
  • Sehen Sie auf einem Auge oder auf beiden Augen doppelt?

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Harvard Gesundheit. Doppeltsehen. Juli 2019.
  2. Merck Handbücher. Diplopie.
  3. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Bewertung und Management monokularer Diplopie. 2019.
  4. Grzybowski A, Kanclerz P. Anfänge des Verständnisses und Managements des Astigmatismus im 19. Jahrhundert. Augenkontaktlinse. 2018;44 Beilage 1:S22-S29. doi:10.1097/ICL.0000000000000000000449
  5. Sheen-Ophir S. Diplopia nach subkutanen Injektionen von Botulinumtoxin zur kosmetischen oder medizinischen Verwendung. Harefuah. 2013;152(2):98-100.
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