Arzneimittelklassen und Medikamentenklassifikation

Eine Medikamentenklasse ist eine Bezeichnung für Medikamente, die aufgrund ihrer Ähnlichkeit gruppiert werden. Es gibt drei vorherrschende Methoden, diese Gruppen zu klassifizieren:

  • Nach ihrem Wirkungsmechanismus, d.h. der spezifischen biochemischen Reaktion, die bei der Einnahme eines Medikaments auftritt
  • Durch ihre physiologische Wirkung, d.h. die spezifische Art und Weise, in der der Körper auf ein Medikament reagiert
  • Nach ihrer chemischen Struktur

Auf der Grundlage dieser verschiedenen Klassifizierungsmethoden können einige Medikamente zwar unter einem System, nicht aber unter einem anderen System zusammengefasst werden. In anderen FÃ?llen kann ein Medikament mehrere Verwendungen oder Wirkungen haben (wie das Medikament Finasterid, das zur Behandlung einer vergrößerten Prostata oder zum Nachwachsen von Haaren eingesetzt wird) und kann innerhalb eines einzigen Klassifikationssystems in mehrere Medikamentenklassen eingeordnet werden.

Dabei werden nicht einmal die Medikamente berücksichtigt, die off-label aus anderen Gründen als denen, für die sie zugelassen wurden, eingesetzt werden. Ein Paradebeispiel dafür ist Levothyroxin, das zur Behandlung der Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion) zugelassen ist, aber oft off-label zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird.

Da jedes Jahr neuere und fortschrittlichere Medikamente auf den Markt kommen – darunter zielgerichtete Therapien der nächsten Generation, Gentherapien und personalisierte Medikamente – wird die Klassifizierung der Medikamente wahrscheinlich noch vielfältiger und differenzierter werden, was unser ständig wachsendes Wissen über die Biochemie des Menschen insgesamt widerspiegelt.

Der Zweck der Arzneimittelklassifizierung

Das Ziel der Arzneimittelklassifizierung ist es, sicherzustellen, dass Sie ein Medikament sicher anwenden, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Letztendlich wird bei jeder Einnahme eines Medikaments die Chemie Ihres Körpers verändert.

Medicine pills

Diese Wirkung ist zwar therapeutisch gemeint, kann aber auch Nebenwirkungen verursachen, die schädlich sein können. Wenn Sie mehrere Medikamente einnehmen, kann sich zudem Ihre Körperchemie so verändern, dass ein Medikament weitaus weniger wirksam ist oder die Nebenwirkungen weitaus schwerwiegender sind.

Wenn Sie die Einstufung eines Medikaments notieren, können Sie und Ihr Arzt besser verstehen, was Sie bei der Einnahme zu erwarten haben, welche Risiken bestehen und auf welche Medikamente Sie bei Bedarf umsteigen können. Diese Einstufung trägt auch dazu bei, Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und das Potenzial für Arzneimittelresistenzen zu erkennen, und gewährleistet eine angemessene Staffelung der Behandlung.

Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln

Die Wirksamkeit eines Medikaments kann oft verringert werden, wenn die Wirkung eines Medikaments die Wirkung eines anderen vermindert. Da Medikamente üblicherweise nach ihrer Wirkungsweise und ihrem Wirkungsmechanismus klassifiziert werden, wirkt sich jede Wechselwirkung, die ein Medikament betrifft, in der Regel auf Medikamente derselben Klasse aus, entweder indem sie ihre Absorption oder die Art und Weise, in der der Körper das Medikament metabolisiert, beeinträchtigt.

Zum Beispiel wirken Antazida immer, indem sie die Magensäure blockieren, aber dadurch entziehen sie dem Magen die Säuren, die für den Abbau und die Absorption einer Klasse von HIV-Medikamenten benötigt werden, die als Protease-Inhibitoren bekannt sind. Wenn die Medikamente zusammen eingenommen werden, ist das HIV-Medikament weniger in der Lage, die Virusinfektion zu kontrollieren.

In ähnlicher Weise werden viele Medikamentenklassen durch ein Leberenzym namens CYP3A4 aus dem Körper ausgeschieden. Wenn Sie zwei Medikamente einnehmen, die jeweils von dem Enzym metabolisiert werden, werden die Medikamente möglicherweise nicht so wirksam abgebaut und beginnen sich aufzubauen, was zu Toxizität führt. Indem Ärzte ein Medikament nach seiner CYP3A4-Wirkung klassifizieren, können sie diese Wechselwirkung besser vermeiden.

Dasselbe gilt für Medikamente wie Methotrexat und Advil (Ibuprofen), die von den Nieren metabolisiert werden. Ihre gleichzeitige Einnahme kann nicht nur zu Toxizität, sondern auch zu Nierenversagen führen. Andere Klassen des Medikaments müssen mit Vorsicht eingesetzt werden, wenn sie mit solchen kombiniert werden, die das gleiche Organsystem betreffen.

Beispielsweise werden nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) wie Motrin oder Aspirin bei der Einnahme von Antikoagulantien (Blutverdünnern) wie Warfarin häufig vermieden, da erstere das Risiko von Blutungen erhöhen können, während letztere die Blutgerinnung hemmen.

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Aus dem gleichen Grund werden zwei NSAR nicht kombiniert. In einigen Fällen dient die Verdoppelung der Wirkstoffklasse nur dazu, das Risiko oder den Schweregrad der Nebenwirkungen zu verdoppeln.

Arzneimittelresistenz

Medikamente, die zur Behandlung chronischer Infektionen eingesetzt werden, tun dies auf eine bestimmte Art und Weise. Bei falscher Anwendung oder über einen längeren Zeitraum kann ein Medikament seine Wirksamkeit verlieren, da die Infektion gegen seine Auswirkungen resistent wird. Wenn dies eintritt, können auch andere Medikamente derselben Klasse versagen oder nicht mehr wirken.

Antibiotika (von denen es neun Hauptklassen gibt) und HIV-Medikamente (von denen es sechs Klassen gibt) sind zwei solche Beispiele. Je nach Klasse können einige ein größeres Resistenzpotenzial haben als andere. Um Resistenzen besser zu überwinden, werden üblicherweise mehrere Klassen verschrieben, um eine optimale Kontrolle der bakteriellen oder viralen Infektion zu erreichen.

Stadium der Behandlung

Medikamente werden oft so inszeniert, dass Sie zunächst rezeptfreien Medikamenten mit den geringsten Nebenwirkungen ausgesetzt werden und dann zu verschreibungspflichtigen Optionen mit schwerwiegenderen Nebenwirkungen übergehen. Die Medikamente werden oft von der Klasse nach einer vorgeschriebenen Leitlinie abgestuft, wobei „bevorzugte“ Klassen für Erstlinientherapien und „alternative“ Klassen für nachfolgende Therapien verwendet werden.

Bei der Behandlung starker Schmerzen beispielsweise setzen Ärzte in der Regel zuerst rezeptfreie NSAR und dann verschreibungspflichtige NSAR ein, bevor sie zu stark süchtig machenden Opioidpräparaten der Liste II wie Oxycontin (Oxycodon) und Vicodin (Hydrocodon) übergehen.

Auch bei der Behandlung chronischer Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis ist die Einstufung der Medikamente entscheidend. In Fällen wie diesen bestimmt die Medikamentenklasse in der Regel das geeignete Behandlungsstadium.

ATC-Klassifikationssystem

Letztendlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein Medikament und Tausende von verschiedenen Medikamentenklassen und Unterklassen zu klassifizieren. Um Ordnung ins Chaos zu bringen, schuf die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1976 ein mehrdimensionales System, das so genannte Anatomisch-Therapeutisch-Chemische (ATC) Klassifikationssystem, das ein Medikament anhand von fünf Stufen kategorisiert:

  • Stufe Eins: Beschreibt das Organsystem, das das Medikament behandelt.
  • Ebene Zwei: Beschreibt die therapeutische Wirkung des Medikaments.
  • Stufe Drei: Beschreibt das Organsystem, das das Arzneimittel behandelt: Beschreibt den Mechanismus/die Wirkungsweise des Medikaments.
  • Stufe Vier: Beschreibt den Wirkmechanismus/die Wirkungsweise: Beschreibt die allgemeinen chemischen Eigenschaften des Arzneimittels.
  • Stufe Fünf: Beschreibt den Wirkmechanismus/die Wirkungsweise des Medikaments: Beschreibt die chemischen Bestandteile, aus denen das Arzneimittel besteht (im Wesentlichen die chemische Bezeichnung des Arzneimittels, wie Finasterid oder Ibuprofen).

Für jede Stufe sind entweder ein Buchstabe oder Zahlen zugeordnet. Obwohl das ATC-System für den Verbraucher nicht nützlich ist, ist es in der Lage, den Wirkstoff eines Medikaments unter einer strengen Hierarchie zu klassifizieren, so dass es angemessen verwendet und nicht mit einem anderen Medikament verwechselt werden kann.

USP Arzneimittel-klassifizierung

In den Vereinigten Staaten wurde 1820 eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation namens United States Pharmacopeia (USP) gegründet, um sicherzustellen, dass verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, die in den Vereinigten Staaten zugelassen werden, den Qualitätsstandards entsprechen, damit sie in die von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) herausgegebene National Formulary aufgenommen werden können.

Unter seinen vielen Funktionen wurde der USP vom US-Kongress beauftragt, Arzneimittel zu klassifizieren, damit die Anbieter von Medicare Prescription Drug Benefit diese in ihre jährlichen Formeln aufnehmen können.

Weltweit gibt es 34 weitere Länder, die nationale Arzneibücher führen, sowie ein Arzneibuch der Europäischen Union für EU-Länder, die kein eigenes Arzneibuch führen. Andere Länder stützen sich in der Regel auf das von der WHO geführte Internationale Arzneibuch.

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Die USP ihrerseits klassifiziert Medikamente in einer weitaus breiteren Weise als das ACT-System, indem sie ein Medikament erstens nach seiner therapeutischen Verwendung, zweitens nach seinem Mechanismus/seiner Wirkungsweise und drittens nach seiner formelhaften Klassifizierung kategorisiert. Selbst mit diesem gestrafften System gibt es immer noch Dutzende von verschiedenen Arzneimittelklassen und Tausende von verschiedenen Unterklassen und Unterkategorien.

Im weitesten Sinne kategorisiert die USP derzeit ein Arzneimittel oder eine Arzneimittelkomponente in eine von 49 verschiedenen therapeutischen Klassen:

    • Analgetika, einschließlich Opioide und Nichtopioide
    • Anästhesie
    • Antibakterielle Substanzen, einschließlich Antibiotika
    • Antikonvulsiva
    • Antidementiva
    • Antidepressiva
    • Gegenmittel und Antitoxine
    • Antiemetika
    • Antimykotika
    • Entzündungshemmende Mittel, einschließlich Kortikosteroide und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
    • Antimigräne-Wirkstoffe
    • Antimyasthenische Mittel
    • Antimykobakterielle Mittel
    • Antineoplastik
    • Antiparasitäre Mittel
    • Antiparkinson-Mittel
    • Antipsychotika
    • Antivirale Medikamente, einschließlich antiretroviraler HIV-Medikamente und direkt wirkender Hepatitis-C-Medikamente
    • Anxiolytische (angstlösende) Mittel
    • Bipolare Agenten
    • Blutzuckerregulatoren, einschließlich Insulin und andere Diabetes-Medikamente
    • Blutprodukte, einschließlich Antikoagulanzien
    • Kardiovaskuläre Wirkstoffe, einschließlich Betablocker und ACE-Hemmer
    • Wirkstoffe des Zentralnervensystems, einschliesslich Amphetamine
    • Zahnärztliche und orale Agenten
    • Dermatologische (Haut-)Wirkstoffe
    • Enzym-Ersatzmittel
    • Gastrointestinale Wirkstoffe, einschließlich H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer
    • Genitourinäre (Genital- und Harnwegs-)Erreger
    • Hormonelle Wirkstoffe (Nebenniere)
    • Hormonelle Wirkstoffe (Hypophyse)
  • Hormonelle Wirkstoffe (Prostaglandine)
  • Hormonelle Wirkstoffe (Sexualhormone), einschließlich Östrogen, Testosteron und anabole Steroide
  • Hormonelle Wirkstoffe (Schilddrüse)
  • Hormon-Suppressant (Nebenniere)
  • Hormon-Suppressant (Nebenschilddrüse)
  • Hormon-Suppressant (Hypophyse)
  • Hormon-Suppressant (Sexualhormone)
  • Hormon-Suppressant (Schilddrüse)
  • Immunologische Wirkstoffe, einschließlich Impfstoffe und krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
  • Erreger entzündlicher Darmerkrankungen
  • Erreger metabolischer Knochenerkrankungen
  • Ophthalmische (Augen-)Mittel
  • Optische (Ohr-)Mittel
  • Mittel für die Atemwege, einschließlich Antihistaminika und Bronchodilatatoren
  • Beruhigungsmittel und Hypnotika
  • Entspannungsmittel für die Skelettmuskulatur
  • Therapeutische Nährstoffe, Mineralien und Elektrolyte

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