Ellbogenschmerzen, die von dem brennenden Gefühl einer entzündeten Sehne bis zu den starken scharfen Schmerzen im Zusammenhang mit einem Ellbogenbruch oder einer Verrenkung reichen können, können kommen und gehen, konstant sein, sich bei Unterarmbewegungen verschlimmern und/oder mit Symptomen wie Taubheit und Kribbeln in der Hand einhergehen. Obwohl eine häufige Schmerzquelle, gibt es viele einzigartige Ursachen für Ellenbogenschmerzen, vom Tennisellenbogen bis zur Fraktur. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt für eine umfassende Beurteilung aufsuchen.
Letztlich ist eine genaue Diagnose der Schlüssel zu einem korrekten Behandlungsplan, der in der Regel Ruhe, Ellenbogenstütze, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie und selten eine Operation umfasst.
Ursachen
Es gibt mehrere Ursachen für Ellenbogenschmerzen – es gibt mehrere davon, von denen viele durch sich wiederholende Aktivitäten oder Verletzungen ausgelöst werden.
Laterale Epicondylitis
Die laterale Epicondylitis, auch Tennisellenbogen genannt, ist die häufigste Ursache von Ellenbogenschmerzen und bezieht sich auf eine Entzündung der Sehne, die den Ellenbogenknochen mit den Unterarmmuskeln verbindet, die zur Streckung des Handgelenks und der Finger dienen. Menschen, die ihre Unterarmmuskeln wiederholt benutzen, wie z.B. Tennisspieler, Gewichtheber, Maler und Klempner, sind besonders anfällig für die Entwicklung einer lateralen Epicondylitis.
Typischerweise brennen die Ellenbogenschmerzen bei einer lateralen Epikondylitis, treten allmählich auf und verschlimmern sich bei Aktivitäten, bei denen die Unterarmstreckmuskeln beansprucht werden, wie z.B. beim Drehen eines Schraubenschlüssels, beim Mischen von Teig beim Backen oder beim Halten eines Tennisschlägers. Schwierigkeiten beim Greifen von Gegenständen ist ein weiteres mögliches Symptom der lateralen Epikondylitis.
Mediale Epicondylitis
Ähnlich wie die laterale Epicondylitis verursacht die mediale Epicondylitis („Golferellenbogen“) Beschwerden um das Gelenk herum. Die Symptome der medialen Epikondylitis sind jedoch an der Innenseite des Ellenbogens lokalisiert und auf eine Entzündung der Sehne zurückzuführen, die den Ellenbogenknochen mit den Unterarmmuskeln verbindet, die zur Beugung des Handgelenks und der Finger dienen. Wiederholtes, kraftvolles Greifen (z.B. eines Golfschlägers, Rackets oder schweren Werkzeugs) ist oft der Auslöser einer medialen Epikondylitis. Es kann auch eine Unterarmschwäche auftreten.
Olekranon-Schleimbeutelentzündung
Der Ellenbogenschleimbeutel ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel, der sich zwischen der Spitze des Ellenbogenknochens und der Haut befindet. Wenn ein Patient an einer Schleimbeutelentzündung des Ellenbogenknochens leidet, hat er in der Regel eine Schwellung und Empfindlichkeit hinter dem Gelenk über dem knöchernen Vorsprung, dem so genannten Olekranon. Wenn die Schwellung groß genug wird, kann eine Person den Ellenbogen möglicherweise nicht mehr vollständig bewegen.
Eine akute („plötzliche“) Ellenbogenschleimbeutelentzündung entwickelt sich in der Regel als Folge einer Gicht, einer Infektion oder eines Traumas am Ellenbogen. Bei einem infizierten Schleimbeutel entwickelt sich über der Ellenbogenspitze eine Rötung und Wärme. Manche Menschen entwickeln Fieber.
Chronische Bursitis, d.h. die Erkrankung entwickelt sich langsam mit der Zeit, ist in der Regel auf wiederholte Überbeanspruchung (z.B. längerer Druck auf die Ellenbogen) oder entzündliche Arthritis (z.B. rheumatoide Arthritis) zurückzuführen.
Bizeps- und Trizeps-Tendonitis
Die Bizepssehne ist ein zähes, faseriges Gewebe, das den Bizepsmuskel mit der Vorderseite des Ellenbogenknochens verbindet, während die Trizepssehne den Trizepsmuskel mit der Rückseite des Ellenbogenknochens verbindet.
Eine Bizepssehnenentzündung wird am häufigsten durch wiederholte Bizepsmuskelaktivität (z.B. beim Heben schwerer Kisten) verursacht und verursacht einen schmerzenden Schmerz vor dem Ellenbogen. Auf der anderen Seite verursacht die Trizepssehnenentzündung (seltener als die Bizepssehnenentzündung) einen schmerzenden Schmerz in der Ellenbogenrückseite und wird am häufigsten von Personen verursacht, die ihren Ellenbogen wiederholt gegen Widerstand strecken (z.B. Gewichtheber).
Wenn eine Bizeps- oder Trizepssehne reißt, kann ein plötzlicher, starker Schmerz zusammen mit einem Schnapp- oder Knallgefühl empfunden werden. Schwellungen und Blutergüsse können auch in der Nähe des Ellenbogens und des Unterarms auftreten, und am Oberarm kann sich ein sichtbarer Knoten bilden.
Kubitales Tunnelsyndrom
Der Nervus ulnaris wandert vom Nacken zur Hand. Manchmal wird der Nerv komprimiert, wenn er sich um die Innenseite des Ellenbogens wickelt. Dieser Zustand wird als Kubitaltunnelsyndrom bezeichnet. Zusammen mit einem schmerzhaften Schmerz an der Innenseite des Ellbogens führt das Kubitaltunnelsyndrom häufig zu Taubheit und Kribbeln im fünften („kleiner Finger“) und vierten („Ringfinger“) Finger. Manchmal berichten Menschen über schießende Schmerzen entlang des Unterarms sowie über einen schwachen Griff.
Radiales Tunnelsyndrom
Das Radialtunnelsyndrom ist eine seltene Erkrankung, die auf eine radiale Nervenkompression zurückzuführen ist. Der Radialnerv wandert den Arm hinunter und steuert den Trizepsmuskel und die Handgelenkstreckmuskeln (die sich an der Rückseite des Oberarms bzw. des Unterarms befinden). Am häufigsten wird diese Diagnose bei Personen gestellt, die eine repetitive Rotation der Unterarmmuskeln ausführen (z.B. Schreiner oder Mechaniker).
Abgesehen von einem vagen, allmählich auftretenden Schmerz im Unterarm kann eine Person mit Radialtunnelsyndrom Taubheitsgefühle über dem Handrücken verspüren, die bis zum Unterarmrücken reichen können.
Ellenbogenfrakturen
Knochenbrüche im Bereich des Ellenbogens können nach Verletzungen, wie z.B. einem Sturz auf den Ellenbogen oder einer ausgestreckten Hand, oder nach einem direkten Schlag auf den Ellenbogen, wie z.B. bei einem Autounfall, auftreten.
Die häufigsten Ellenbogenfrakturen sind Olekranon- und Radiusköpfchenfrakturen. Zu den Symptomen eines Ellenbogenbruchs gehören plötzliche, starke Schmerzen im Ellenbogen und Unterarm, zusammen mit Schwellungen, einem möglichen Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Hand und/oder der Unfähigkeit, den Arm aufzurichten.
Ellenbogen-Dislokation
Eine Ellenbogenverrenkung kommt nicht häufig vor und tritt gewöhnlich auf, wenn eine Person auf eine ausgestreckte Hand fällt. Wenn die Hand den Boden berührt, wird die Kraft des Sturzes auf den Ellenbogen übertragen, der sich drehen oder aus der Gelenkpfanne verdrehen kann. Mit anderen Worten, die Knochen des Ellenbogens – der Oberarmknochen (Humerus) und zwei Knochen des Unterarms (Speiche und Elle) – sind von ihrer normalen Ausrichtung getrennt.
Zusammen mit erheblichen Ellenbogenschmerzen verursacht eine Verrenkung oft eine sichtbare Deformierung des Ellenbogens, Schwellungen und Blutergüsse um das Gelenk herum. Bei einigen Menschen treten auch Taubheit und Kribbeln in der Hand auf.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn Ihre Ellenbogenschmerzen stark oder anhaltend sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Weitere Anzeichen, die eine ärztliche Behandlung rechtfertigen, sind
- Unfähigkeit, Gegenstände zu tragen oder den Arm zu benutzen
- Eine Verletzung, die eine Deformierung des Ellenbogengelenks verursacht
- Ellenbogenschmerzen, die nachts oder im Ruhezustand auftreten
- Unfähigkeit, den Arm aufzurichten oder zu beugen
- Schwellung oder erhebliche Blutergüsse im Bereich des Ellenbogens
- Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Rötung und Wärme
Diagnose
Die Diagnose von Ellenbogenschmerzen erfolgt in der Regel klinisch, d.h. allein durch Auswertung der Krankengeschichte und körperliche Untersuchung. Manchmal ist jedoch eine bildgebende Untersuchung, wie z.B. eine Röntgenaufnahme zum Ausschluss einer Fraktur, erforderlich.
Medizinische Geschichte
Vor der Untersuchung Ihres Ellenbogens erkundigt sich Ihr Arzt nach dem Beginn der Ellenbogenschmerzen, nach der Art und Häufigkeit von Sport oder beruflichen Aktivitäten, die Sie ausüben, und ob Sie kürzlich Stürze oder Traumata erlitten haben.
Darüber hinaus wird er neben den Schmerzen auch fragen, ob Sie andere Symptome wie Taubheit oder Kribbeln (was auf eine Nervenbeteiligung hindeutet), Schwellung (was auf eine Entzündung hindeutet) oder Fieber (was auf eine mögliche Infektion hindeutet) haben.
Körperliche Untersuchung
Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt zunächst Ihren Ellenbogen, Unterarm und Oberarm auf Blutergüsse, Schwellungen, Rötungen und/oder Deformierungen untersuchen. Er wird auch auf die Knochen, Muskeln und Sehnen des Arms und Ellbogens drücken und diese bewegen, um die Empfindlichkeit und den Bewegungsumfang zu beurteilen. Zusätzlich zu einer umfassenden Untersuchung des Bewegungsapparates wird Ihr Arzt eine kurze neurologische Untersuchung des Arms und der Hand durchführen, um sensorische Störungen und Muskelschwäche zu überprüfen.
Bildgebende Tests
Es können verschiedene bildgebende Tests erforderlich sein, um die Diagnose Ihrer Ellenbogenschmerzen zu bestätigen oder zu unterstützen. Beispielsweise ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich, um eine Ellbogenfraktur oder -verrenkung zu diagnostizieren, während eine Magnetresonanztomographie (MRT) angeordnet werden kann, um die Bizepssehne besser untersuchen zu können, insbesondere wenn der Verdacht auf eine Sehnenruptur besteht.
Behandlung
Die Behandlung von Ellenbogenschmerzen hängt von der zugrunde liegenden Diagnose ab. Daher ist es wichtig, dass die Ursache Ihrer Erkrankung von einem Arzt oder einer Ärztin ermittelt wird, bevor ein spezifischer Behandlungsplan in Angriff genommen wird.
Strategien zur Selbstversorgung
Viele Schmerzzustände des Ellenbogens (mit Ausnahme eines Ellenbogenbruchs oder einer Ellenbogenverrenkung) lassen sich mit einfachen Selbstversorgungsstrategien behandeln – eine Möglichkeit für Sie, eine aktive Rolle bei der Gesundheit Ihres Ellenbogengelenks zu übernehmen.
Rest
Bei vielen häufigen Erkrankungen des Ellenbogens besteht die erste Behandlung darin, das Gelenk ruhen zu lassen, wodurch die akute Entzündung abklingen kann. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, da bei längerer Ruhigstellung ein steifes Gelenk entstehen kann.
Versuchen Sie stattdessen, Aktivitäten zu vermeiden, die Ihre Ellenbogenschmerzen auslösen oder verschlimmern, wie z.B. wiederholte oder anstrengende Unterarmbewegungen bei Epicondylitis, verlängerter Ellbogendruck bei Ellenbogenschleimbeutelentzündung und das Heben schwerer Gegenstände bei Bizepssehnenentzündung.
Eis
Eispackungen gehören zu den am häufigsten angewendeten Behandlungsmethoden für Ellenbogenschmerzen, insbesondere bei Epicondylitis und Ellenbogenschleimbeutelentzündung. Eis ist im Allgemeinen für das frühe schmerzhafte Stadium reserviert. Tragen Sie dreimal täglich für 15 bis 20 Minuten Eis auf Ihren Ellenbogen auf (legen Sie ein Handtuch zwischen den Eisbeutel und Ihre Haut). Es ist auch eine gute Idee, 15 Minuten lang Eis auf den Ellbogen aufzutragen, nachdem Sie den Arm aktiv benutzt haben.
Dehnung
Das Dehnen der Muskeln und Sehnen, die das Ellenbogengelenk umgeben, kann die Steifheit minimieren und die Muskelflexibilität verbessern.
Tragen einer Zahnspange oder von Ellbogenpolstern
Bei lateraler oder medialer Epicondylitis empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Gegenkraftbandage, d.h. ein elastisches Band, das ein oder zwei Zentimeter unterhalb des Ellenbogens getragen wird. Diese Bandage übt Druck auf die Unterarmmuskeln aus, wodurch die Spannung der Sehne, die diese Muskeln mit dem Ellenbogenknochen verbindet, gemildert wird. Oft wird eine Bandage die ganze Zeit getragen, bis die anfänglichen Schmerzen nachlassen. Dann kann sie nur noch bei Aktivitäten getragen werden, die den Arm belasten.
Ellenbogenpolster können zur Behandlung des Ellenbogenschleimbeutels oder des Kubitaltunnelsyndroms verwendet werden, da sie verhindern, dass das Ellenbogengelenk belastet wird. Eine Schiene, die den Ellenbogen nachts in einer geraden Position hält, kann auch beim Kubitaltunnelsyndrom empfohlen werden.
Medikamente
Nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel, allgemein als NSAIDs bezeichnet, gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten, insbesondere für Patienten mit Ellenbogenschmerzen, die durch Probleme wie Arthritis, Bursitis und Sehnenentzündung verursacht werden.
In bestimmten Situationen kann eine Kortisoninjektion, die auch Entzündungen behandelt, verabreicht werden. Zum Beispiel wird Kortison manchmal in die Bizepssehne gespritzt, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Kortison kann auch in den Olekranonschleimbeutel gespritzt werden, wenn sich die Bursitis nach drei bis sechs Wochen durch einfache Massnahmen wie Vermeidung von Ellbogendruck, Vereisung des Bereichs und Anwendung von NSARs nicht bessert.
Physikalische Therapie
Die physikalische Therapie ist ein wichtiger Aspekt der Behandlung fast aller orthopädischen Erkrankungen und wird eingeleitet, wenn die akuten Schmerzen nachlassen. Physiotherapeuten verwenden verschiedene Modalitäten, um die Kraft zu erhöhen, die Beweglichkeit wiederzuerlangen und den Patienten wieder auf das Aktivitätsniveau vor der Verletzung zu bringen. Neben der Stärkung der Unterarmmuskulatur kann die physikalische Therapie Ihrer Ellenbogenschmerzen dazu beitragen, zukünftige Verletzungen oder Entzündungen zu verhindern.
Chirurgie
Einige Ursachen von Ellenbogenschmerzen erfordern eine chirurgische Behandlung zur Linderung der Symptome. Bei bestimmten Erkrankungen, wie z.B. Ellenbogenfrakturen, Verrenkungen, mittelschweren bis schweren Fällen von Kubitaltunnelsyndrom und persistierender medialer Epicondylitis, ist eine offene traditionelle Operation am effektivsten.
Bei anderen Erkrankungen, wie persistierender lateraler Epicondylitis, Ellenbogenarthritis und Osteochondritis dissecans, ist eine arthroskopische Ellenbogenoperation vorzuziehen.
Obwohl man Sie als Ihren „lustigen Knochen“ bezeichnet, sind Schmerzen im Ellbogen alles andere als lustig. Hinzu kommt, dass Ihr Ellenbogengelenk in Wirklichkeit eine ziemlich komplexe anatomische Struktur aufweist, so dass es keine Überraschung ist, dass hinter Ihren Schmerzen so viele potenzielle Schuldige stehen.
Wenn Sie schließlich Beschwerden im Ellbogen verspüren, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen. Hoffentlich können Sie sich auch wohl fühlen, wenn Sie wissen, dass Sie (und Ihr Ellenbogen) sich mit der richtigen Pflege und einem guten Plan wieder gut fühlen werden.
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- Quellen:
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