Wenn Sie Ellbogenschmerzen oder eine Verletzung an Ellbogen, Handgelenk oder Schulter haben, können Sie von einer Physiotherapie profitieren, um Ihre Fähigkeit zu verbessern, Ihren Arm normal und schmerzfrei einzusetzen. Ihr Physiotherapeut wird gemeinsam mit Ihnen einen Pflegeplan entwickeln, der Ihnen hilft, zu Ihrem früheren Funktionsniveau zurückzukehren.
Obwohl therapeutische Modalitäten wie elektrische Stimulation und Ultraschall von Ihrem PT während Ihrer Ellenbogenrehabilitation eingesetzt werden können, sollte Bewegung die Hauptstütze in Ihrem PT-Programm sein. Ihr Physiotherapeut wird wahrscheinlich ein Übungsprogramm für Sie zu Hause entwickeln, mit dem Sie Ihren Ellbogen-Bewegungsbereich (ROM) und Ihre Kraft verbessern können, damit Sie wieder zur normalen Nutzung Ihres Arms zurückkehren können.
Bewegungsübungen für den Ellbogenbereich können eine Komponente Ihres PT-Programms sein. Sie sind einfach durchzuführen und können Ihnen helfen, Ihr Handgelenk und Ihre Hand, Ihren Ellbogen und Ihre Schulter wieder normal zu bewegen. Ein typisches PT-Übungsprogramm für eine Ellbogenverletzung umfasst zunächst die Erlangung des ROM und dann den Kraftaufbau in diesem neuen ROM.
Zu den Bedingungen, die die Durchführung von Bewegungsübungen im Ellbogenbereich erforderlich machen können, gehören
- Tennis-Ellbogen
- Ellenbogen eines Golfers
- Ellenbogenfraktur
- Schulterschmerzen oder -verletzungen
- Als Teil eines Übungsprogramms, wenn Sie eine Schulterschlinge tragen
Hier ist ein Schritt-für-Schritt-Übungsprogramm, das Ihnen Ihr Physiotherapeut möglicherweise verschreibt, um Ihren Ellbogen-Bewegungsbereich zu verbessern. Die Übungen können täglich als Teil eines Ellenbogen-Rehabilitationsprogramms durchgeführt werden. Bevor Sie mit diesem oder einem anderen Übungsprogramm beginnen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die Übungen für Ihren spezifischen Zustand sicher sind.
1
Bringen Sie es zum Biegen: Ellbogen-Beugung
Die Ellbogenbeugung bezieht sich auf Ihre Fähigkeit, den Ellbogen zu beugen. Um Ihre Ellbogenbeugefähigkeit ROM zu verbessern, stehen Sie mit dem Arm an der Seite. Beugen Sie den Ellbogen aktiv so weit wie möglich nach oben, fassen Sie dann den Unterarm oder das Handgelenk mit der anderen Hand und üben Sie sanft Überdruck aus. Halten Sie die gebeugte Position des Ellenbogens fünf bis 10 Sekunden lang, und lösen Sie dann die Dehnung durch Aufrichten des Ellenbogens. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.
2
Begradigen Sie es: Ellbogen strecken
Um Ihre Fähigkeit zu verbessern, den Ellbogen vollständig zu strecken, müssen Sie an ROM-Übungen zur Ellbogenstreckung arbeiten. Setzen Sie sich dazu auf einen Stuhl, wobei Ihr Ellbogen auf einem Tisch ruht. Möglicherweise möchten Sie Ihren Oberarm auf ein Kissen oder ein gefaltetes Handtuch legen, um es sich bequem zu machen.
Strecken Sie den Ellbogen ganz aus und üben Sie dann Druck auf Ihren Unterarm oder Ihr Handgelenk aus, um die Dehnung zu verstärken. Strecken Sie den Ellbogen so weit wie möglich mit Überdruck aus und halten Sie die Dehnung fünf bis zehn Sekunden lang fest. Lassen Sie die Dehnung los und lassen Sie Ihren Ellbogen ein wenig beugen. Sie können Ihre Ellbogenstreckung auch ein wenig dehnen, indem Sie ein zwei- bis drei-Pfund-Gewicht festhalten.
Wiederholen Sie die Übung für 10 Wiederholungen.
3
Drehen Sie es um: Unterarm-Supination
Die Fähigkeit, das Handgelenk so umzudrehen, dass die Hand nach oben zeigt, wird Supination genannt, und diese Bewegung findet sowohl am Ellenbogen als auch am Handgelenk statt. Um Ihre Fähigkeit zur Supination der Hand zu verbessern, führen Sie die ROM-Übung zur Supination des Unterarms durch.
Um die Übung durchzuführen, stehen oder sitzen Sie mit dem Arm an der Seite und dem Ellbogen etwa 90 Grad gebeugt. Lassen Sie den Ellenbogen an der Seite und drehen Sie Ihr Handgelenk und Ihre Hand so, dass die Handfläche nach oben zeigt.
Um der Dehnung Überdruck zu verleihen, benutzen Sie die andere Hand und greifen Sie unter den Unterarm Ihres supinierten Arms. Greifen Sie Ihr Handgelenk und fügen Sie vorsichtig Überdruck hinzu, indem Sie Ihre Hand weiter in die Supination drehen. Wenn Sie eine Dehnung spüren, halten Sie die Position für fünf bis 10 Sekunden.
Wiederholen Sie den Ellbogen-Supinations-ROM für 10 Wiederholungen.
4
Unterarm und Ellbogen Pronation
Unterarm-Pronation bezieht sich auf Ihre Fähigkeit, Ihre Hand so umzudrehen, dass Ihre Handfläche zum Boden zeigt. Diese Bewegung ist äußerst wichtig bei der Ausführung von Aufgaben wie dem Einschenken einer Tasse Kaffee oder dem Klavierspiel.
Um die Unterarm-Pronation ROM-Streckung auszuführen, stehen oder sitzen Sie, wobei der Ellenbogen um 90 Grad gebeugt und an der Seite eingeklemmt ist. Drehen Sie Ihre Hand und Ihr Handgelenk so weit wie möglich um und strecken Sie dann Ihre andere Hand über die Oberseite Ihres Unterarms. Greifen Sie Ihr Handgelenk und drehen Sie Ihren Arm weiter in eine pronierte Position. Halten Sie die Position mit Überdruck fünf bis 10 Sekunden lang, und lassen Sie dann die Dehnung los. Wiederholen Sie die Pronations-ROM-Dehnung 10 Mal.
Fortschritt
Wenn Sie Ihren Ellbogen-ROM mit diesen Übungen verbessern, kann Ihr Arzt Ihnen dann Kräftigungsübungen verschreiben. Dazu können Handgriffübungen mit einem Handtuch, dem DigiFlex oder mit Therapiekitt gehören. Sie können auch beginnen, mit einer Hantel an der Kräftigung des Unterarms zu arbeiten, und eine Kräftigung von Bizeps und Trizeps kann erforderlich sein, um die Muskeln um Ihren Ellenbogen und Arm zu stärken.
Ellbogenschmerzen können Ihre Fähigkeit zur Ausführung grundlegender funktioneller Aufgaben einschränken. Wenn Sie eng mit Ihrem Physiotherapeuten zusammenarbeiten und die ROM-Übungen für den richtigen Ellbogen – zum richtigen Zeitpunkt – durchführen, können Sie sicher sein, dass Sie schnell und sicher zu Ihrem normalen, aktiven Lebensstil zurückkehren.
- Frydman A, Johnston R, Smidt N, Green S, Buchbinder R. Manuelle Therapie und Übungen bei seitlichen Ellbogenschmerzen. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2018 Jun; 2018(6): CD013042. doi:10.1002/14651858.CD013042
- Javed M., Mustafa S., Boyle S., Scott F. Ellbogenschmerzen: ein Leitfaden zur Beurteilung und Behandlung in der Primärversorgung. Br J Gen Praxis. 2015;65(640):610-2. doi:10.3399/bjgp15X687625
- Wilk KE, Macrina LC, Cain EL, Dugas JR, Andrews JR. Rehabilitation des Overhead-Athleten-Ellbogens. Sportliche Gesundheit. 2012;4(5):404-14. doi:10.1177/1941738112455006
- Güleçyüz MF, Pietschmann MF, Michalski S, et al. Referenzwerte von Flexion und Supination im Ellenbogengelenk einer Kohorte ohne Schulterpathologien. Biomed Res Int. 2017;2017:1654796. doi:10.1155/2017/1654796
- Kim J, Yim J. Auswirkungen eines Übungsprotokolls zur Verbesserung der Handgriffstärke und Gehgeschwindigkeit auf die kognitive Funktion bei Patienten mit chronischem Schlaganfall. Med Sci Monit. 2017;23:5402-5409. doi:10.12659/MSM.904723