Überblick über erhöhten intrakranialen Druck

Der intrakranielle Druck (ICP) ist das Maß für den Druck im Gehirn und im umgebenden Liquor. Wenn dieser Druck aus irgendeinem Grund erhöht wird – sei es aufgrund einer Blutung, einer Infektion oder einer Kopfverletzung – kann das Gehirn schwer geschädigt werden. Tatsächlich ist ein erhöhter Hirndruck eine der schwerwiegendsten Komplikationen eines Schädel-Hirn-Traumas.

Intracranial pressure

So klein dieser Raum im menschlichen Schädel auch ist, das Gehirn muss ihn mit anderen Substanzen teilen. Der Liquor (Liquor) ist ein solches Element, dessen Aufgabe es ist, das Gehirn zu umhüllen und abzufedern. In diesen intrakranialen Raum fließt auch Blut, das das Gehirn mit Sauerstoff versorgt und gleichzeitig von Giftstoffen befreit.

Probleme entstehen, wenn eine dieser drei Komponenten – Hirngewebe, Liquor und Blut – mehr Platz benötigt. Oft kann der Körper dies kompensieren, in der Regel durch eine Verringerung des Blutflusses oder durch effektives Ausdrücken des Liquors. Wenn dies nicht mehr möglich ist, beginnt sich rasch eine erhöhte ICP zu entwickeln.

Symptome

Ein normaler intrakranialer Druck liegt irgendwo zwischen 5 Millimeter Quecksilber (mmHg) und 15 mmHg, obwohl normale ICP-Werte je nach Alter variieren. Bei mehr als 20 mmHg und Strukturen im Gehirn kann es zu einer Beeinträchtigung kommen.

Eine der ersten Strukturen, die die Belastung spüren, ist das als Hirnhaut bezeichnete Gewebe, das das Gehirn umgibt. Während das Gehirn selbst keine Schmerzrezeptoren besitzt, können die Hirnhäute Schmerzbotschaften aussenden, die zu schrecklichen Kopfschmerzen führen.

Klassische Anzeichen eines intrakranialen Drucks sind Kopfschmerzen und/oder das Gefühl eines erhöhten Drucks im Liegen und einer Druckentlastung im Stehen. Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Verhaltensänderungen und Krampfanfälle können ebenfalls auftreten.

Bei Säuglingen ist ein Zeichen für einen erhöhten ICP die Auswölbung der Fontanelle (weiche Stelle) und eine Ablösung der Nähte (die Rippen am Schädel des Babys).

Visuelle Symptome

Häufig sind auch die Sehnerven betroffen, vor allem die Nerven, die vom Augenhintergrund (Netzhaut) zu den Hinterhauptslappen des Gehirns verlaufen. Verschwommenes Sehen, die Verkleinerung des Gesichtsfeldes und ein dauerhafter Sehverlust sind je nach Schwere und Dauer des erhöhten Drucks möglich.

Komplikationen

Noch besorgniserregender als die Schädigung des Sehnervs ist die Frage, wie sich ICP auf das Gehirn selbst auswirken kann. Wenn der Druck im Inneren des Schädels ansteigt, kann das Gehirn in ein Gebiet mit niedrigerem Druck gedrückt werden.

Zum Beispiel wird die linke Hemisphäre von der rechten Hemisphäre durch Gewebe, das Falx cerebri genannt wird, getrennt. Wenn eine Blutung in der linken Hemisphäre genügend Druck erzeugt, kann sie die linke Hemisphäre unter den Falx cerebri drücken, wodurch Hirngewebe zerdrückt und Blutgefässe blockiert werden. Hirnschäden und Schlaganfall können die Folge sein.

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In ähnlicher Weise ist das Kleinhirn durch die Membrana tectorialis vom Rest des Gehirns getrennt. Wenn sich oberhalb der Membran ein Druck aufbaut, kann Hirngewebe durch die kleine Öffnung in der Nähe des Hirnstamms nach unten gedrückt werden, was zu irreparablen Hirnstammschäden führt. Dies kann zu Lähmungen, Koma und sogar zum Tod führen.

Ursachen

Es gibt mehrere Dinge, die einen Anstieg des intrakranialen Drucks auslösen können. Dazu gehören ein Hirntumor, eine aktive Blutung im Gehirn oder eine Infektion, die eine massive Entzündung und sogar die Produktion von Eiter verursacht.

Zu anderen Zeiten ist der normale Flüssigkeitsfluss im und aus dem Gehirn behindert. Liquor zum Beispiel fließt normalerweise von den Ventrikeln im Zentrum des Gehirns durch kleine Öffnungen, die als Foramina bezeichnet werden. Wenn der Fluss blockiert ist, kann sich ein intrakranialer Druck aufbauen.

Zu den häufigeren Ursachen für eine erhöhte ICP gehören

  • Kopftrauma
  • Tumore, sowohl gutartige als auch krebsartige
  • Intrazerebrale Blutung (gerissene Gefäße im Gehirn)
  • Subarachnoidalblutung (Blutung zwischen dem Gehirn und dem Gewebe, das es bedeckt)
  • Ischämischer Schlaganfall
  • Hydrozephalus („Wasser im Gehirn“)
  • Meningitis (Entzündung des das Gehirn umgebenden Gewebes)
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns selbst)

Manchmal ist die Ursache für den erhöhten Druck unbekannt. Dies wird als idiopathisch erhöhter intrakranialer Druck bezeichnet.

Diagnose

Ein erhöhter intrakranialer Druck kann auf verschiedene Weise diagnostiziert werden. Neben der Beurteilung der Symptome kann bei einer fundoskopischen Untersuchung des Auges ein Papillenödem festgestellt werden.

Eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) kann ebenfalls Aufschluss über den intrakranialen Druck geben, insbesondere wenn eine Infektion vorliegt, obwohl dies bei extrem hohem Druck gefährlich sein kann.

Am zuverlässigsten lässt sich der ICP mit einem intrakraniellen Monitor messen, wobei entweder ein intraventrikulärer Katheter, der in die Liquorschicht eingeführt wird, ein subduraler Bolzen, der neben der Hirnmembran platziert wird, oder ein epiduraler Sensor, der ausserhalb der Membran platziert wird, verwendet wird.

Der Monitor muss durch ein Bohrloch im Schädel chirurgisch eingeführt werden. Bei einigen Hirnoperationen oder einer traumatischen Hirnverletzung kann ein intrakranialer Monitor sofort platziert werden.

Behandlung

Ein erhöhter intrakranialer Druck kann gefährlich sein. Das erste Ziel ist es, einen Patienten zu stabilisieren, ihn bei Bedarf zu sedieren und die Schmerzen zu lindern.

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Wenn der ICP leicht erhöht ist, kann ein Watch-and-wait-Ansatz mit der Anhebung des Kopfes ausreichen.

In schwereren Fällen kann der Arzt Mannitol (eine Art Zuckeralkohol) oder hypertone Kochsalzlösung (eine Salzlösung) verwenden, um die überschüssige Flüssigkeit in den Blutkreislauf und vom Gehirn wegzuleiten. Intravenöse Steroide können helfen, die Gehirnentzündung zu verringern. Medikamente wie Acetazolamid können die Produktion von Hirnflüssigkeit verlangsamen.

Intrakranieller Druck über 20 mmHg wird aggressiv behandelt. Die Behandlung kann eine Unterkühlung (um den Körper zu kühlen und die Schwellung zu reduzieren), das Anästhetikum Propofol zur Unterdrückung des Stoffwechsels oder eine Operation, die als Kraniektomie bezeichnet wird, zur Linderung des Hirndrucks umfassen.

Erhöhter intrakranialer Druck ist eine ernsthafte Komplikation vieler Erkrankungen, die das Gehirn betreffen. Eine frühzeitige Erkennung und aggressive Behandlung kann jedoch einen großen Beitrag zur Verringerung der Komplikationen leisten. Wenn Sie mit dieser Diagnose bei einem geliebten Menschen konfrontiert sind, stellen Sie Fragen. Zu verstehen, was geschieht und „was als Nächstes kommt“, kann Ihnen helfen, mit dieser schwierigen Situation fertig zu werden.

Die Unterschiede zwischen einer Kopfverletzung und einer traumatischen Hirnverletzung

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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Zusätzliche Lektüre

  • Kasper DL, Fauci AS, Hauser SL. Harrison’s Grundsätze der Inneren Medizin. New York: Mc Graw-Hill-Ausbildung, 2015. Drucken.
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