Eine Endoskopie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem die inneren Organe auf nicht-chirurgische Weise betrachtet werden. Diese werden oft als „minimal-invasive“ Verfahren bezeichnet, da sie weniger invasive Methoden zur Darstellung der Organe sind als eine Operation. Bevor wir endoskopische Verfahren hatten, war eine Operation im Allgemeinen notwendig, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen, wie wir sie jetzt durch die Endoskopie erhalten. Diese Eingriffe können auch ohne die bei Operationen oft notwendige Vollnarkose durchgeführt werden und sind daher weniger risikobehaftet.
Bei der Endoskopie wird ein Endoskop in der Regel durch den Mund nach unten, durch den Enddarm nach oben oder durch einen kleinen Hautschnitt eingeführt, wenn die Innenseite von Gelenken, der Brust oder des Bauchraums beurteilt wird. Ein Endoskop ist ein flexibler Schlauch, an dem eine beleuchtete Kamera angebracht ist. Die Kamera liefert ein Bild, so dass innere Körperstrukturen auf einem Monitor sichtbar gemacht werden können.
Eine Endoskopie wird in der Regel dann durchgeführt, wenn die Visualisierung innerer Organe für eine Diagnose notwendig ist. Eine Endoskopie ermöglicht eine Diagnose mit weniger Risiko als eine Operation. Die Endoskopie kann auch verwendet werden, um Zugang zu inneren Organen für eine Behandlung zu erhalten.
Komplikationen
Mögliche Komplikationen der Endoskopie sind Blutungen, ein Riss in der Wand der zu betretenden Höhle und Reaktionen auf Sedierungsmittel.
Anästhesie
Die Endoskopie wird meist unter Sedierung durch IV-Medikamente durchgeführt. Die Patienten schlafen während des Eingriffs oft, aber der Schlaf ist ziemlich leicht, und die meisten Menschen erwachen kurz nach dem Eingriff. Diese Art der Sedierung wird manchmal auch als „Dämmerschlaf“ bezeichnet. Bei einigen Eingriffen kann auch eine Vollnarkose verabreicht werden.
Vorbereitung
Die Vorbereitung auf eine Endoskopie erfordert in den meisten Fällen ein sechs bis acht Stunden langes Fasten (kein Essen) vor dem Eingriff. Bei der Endoskopie des Dickdarms (Koloskopie) wird auch ein Abführmittel zur Reinigung des Darms verwendet.
Arten der Endoskopie
Es gibt viele Arten von Endoskopieverfahren, darunter
Arthroskopie
Die Arthroskopie ist ein Verfahren, bei dem ein winziger Schnitt in die Haut gemacht und ein Zielfernrohr in ein Gelenk eingeführt wird. Die Arthroskopie kann zur Diagnose und Behandlung von Gelenkerkrankungen eingesetzt werden, von der Diagnose verschiedener Arten von Arthritis bis zur Reparatur von Rissen der Rotatorenmanschette. Das Verfahren kann nicht bei allen Gelenken angewendet werden, und wir haben noch keine Möglichkeit, alle Operationen, wie zum Beispiel Gelenkersatzoperationen, mit dieser Methode durchzuführen.
Bronchoskopie
Bei einer Bronchoskopie wird ein Schlauch durch den Mund eingeführt und durch die Luftröhre nach unten in die Bronchien (die großen Atemwege der Lunge) geführt. Die Bronchoskopie kann zur Darstellung von Tumoren und zur Durchführung von Biopsien verwendet werden. Unter Hinzufügung von Ultraschall kann sie auch zur Biopsie von Lungentumoren verwendet werden, die sich in der Nähe, aber nicht in den Atemwegen befinden (endobronchialer Ultraschall). Er kann auch zur Behandlung eingesetzt werden, um die Blutung eines Tumors zu stoppen oder die Atemwege zu erweitern, wenn ein Tumor eine Verengung verursacht.
Koloskopie
Vielleicht kennen Sie die Koloskopie aus der Darmkrebsvorsorge. Bei einer Darmspiegelung wird ein Schlauch durch den Enddarm eingeführt und durch den Dickdarm aufgefädelt. Sie kann auf diese Weise zur Diagnose von Dickdarmkrebs oder zur Entfernung von Polypen verwendet werden, die die Fähigkeit haben können, sich in Krebs zu verwandeln. Auf diese Weise hat die Darmspiegelung das Sterberisiko an Dickdarmkrebs gesenkt, und zwar sowohl durch Früherkennung, d.h. durch das Auffinden von Krebsarten, wenn sie klein sind und sich nicht ausgebreitet haben, als auch durch Primärprävention, d.h. durch die Entfernung von Polypen, die zu Krebs werden könnten.
Koloskopie
Eine Kolposkopie wird durch die Scheidenöffnung eingeführt, um den Gebärmutterhals besser sichtbar zu machen. Meistens wird sie aufgrund eines abnormalen Pap-Abstrichs durchgeführt, um nach Hinweisen auf eine Dysplasie des Gebärmutterhalses oder Gebärmutterhalskrebs zu suchen.
Zystoskopie
Eine Zystoskopie ermöglicht es dem Arzt, das Innere Ihrer Blase zu visualisieren, um Zustände von interstitieller Zystitis bis hin zu Blasenkrebs zu diagnostizieren. Bei diesem Verfahren wird ein schmaler Schlauch durch die Harnröhre (der Schlauch, der von der Blase zur Aussenseite des Körpers führt) in die Blase eingeführt. Das Instrument verfügt am Ende über ein spezielles Werkzeug, mit dem der Arzt eine Biopsie aller verdächtig erscheinenden Bereiche durchführen kann.
ERCP (Endoskopische Retrograde Cholangiopankreatographie)
Bei einer ERCP wird ein Schlauch durch Mund und Magen nach unten in die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge eingeführt, die von der Leber und der Bauchspeicheldrüse in den Dünndarm führen. Mit dieser Methode können sowohl Gallensteine, die sich in diesen Gängen eingelagert haben, entnommen werden, als auch die Gänge visualisiert werden (wie z.B. bei den seltenen Gallengangskarzinomen) sowie der Bauchspeicheldrüsengang dargestellt werden, um die Anatomie bei chronischer Pankreatitis oder anderen Pankreasläsionen zu beurteilen.
EGD (Esophogealgastroduodenoskopie)
Bei einer EGD führt der Arzt ein enges Röhrchen durch den Mund ein und führt es nacheinander durch die Speiseröhre, den Magen und in den Zwölffingerdarm (den ersten Teil des Dünndarms) ein. Die EGD hat sich als sehr wirksam bei der Diagnose von Erkrankungen erwiesen, die früher schwer zu diagnostizieren waren, darunter Probleme mit der Speiseröhre wie Barrett-Ösophagus (wenn sich die Speiseröhrenschleimhaut aufgrund einer chronischen Entzündung infolge von saurem Reflux zur Magenschleimhaut verändert), Geschwüre im Magen und Zwölffingerdarm, Entzündungen, Krebs, gastroösophageale Refluxkrankheit und sogar Zöliakie.
Laparoskopie
Bei der Laparoskopie werden kleine Schnitte im Bauchnabel und über dem Bauch gemacht, durch die ein Zielfernrohr in die Bauchhöhle (der Bereich, in dem sich die Bauchorgane befinden) eingeführt werden kann. Die Laparoskopie kann sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bis hin zur Entfernung eines Blinddarms eingesetzt werden.
Laryngoskopie
Eine Laryngoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Schlauch durch den Mund eingeführt wird, um den Kehlkopf (den Kehlkopf) sichtbar zu machen. Mit dieser Methode können Anomalien im Kehlkopfbereich, von Polypen bis hin zum Kehlkopfkrebs, festgestellt werden.
Mediastinoskopie
Eine Mediastinoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Endoskop durch die Brustwand in den Raum zwischen den Lungen (das Mediastinum) eingeführt wird. Sie kann zur Diagnose von Zuständen wie Lymphomen und Sarkoidose (eine Krankheit, die durch winzige Ansammlungen von Entzündungszellen [Granulomen] gekennzeichnet ist, die zur Vergrößerung der Lymphknoten führen) verwendet werden, wird aber meistens als Teil der Inszenierung von Lungenkrebs durchgeführt, um nach Lymphknoten im Mediastinum zu suchen, in die der Krebs sich ausgebreitet haben könnte.
Proktoskopie
Eine Proktoskopie ist ein Endoskop, das durch den After eingeführt werden kann, um das Rektum (die letzten 6 bis 8 Zoll des Dickdarms oder Dickdarms) zu beurteilen. Sie wird am häufigsten durchgeführt, um rektale Blutungen zu beurteilen.
Thorakoskopie
Eine Thorakoskopie ist ein Verfahren, bei dem kleine Schnitte in die Brustwand gemacht werden, um Zugang zu den Lungen zu erhalten. Neben der Durchführung von Lungenbiopsien wird dieses Verfahren heute häufig auch zur Entfernung von Lungenkrebs eingesetzt. Dieses Verfahren wird als VATS oder video-assistierte thorakoskopische Chirurgie bezeichnet. Ein VATS-Verfahren kann in viel kürzerer Zeit und mit deutlich weniger kurz- und langfristigen Nebenwirkungen der Operation durchgeführt werden. Allerdings sind nicht alle Chirurgen für dieses Verfahren ausgebildet, und nicht alle Lungenkrebsarten können mit dieser Technik erreicht werden.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Abgabe I, Gralnek IM. Komplikationen der diagnostischen Koloskopie, der oberen Endoskopie und der Enteroskopie. Best Practise Res Clin Gastroenterol. 2016;30(5):705-718. doi:10.1016/j.bpg.2016.09.005
- Triantafillidis JK, Merikas E, Nikolakis D, Päpstlicher Archäologe. Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie: aktuelle Themen. Welt J Gastroenterol. 2013;19(4):463-81. doi:10.3748/wjg.v19.i4.463