Wie Sie wissen, ob Ihr Kind Ohrschläuche braucht

Glücklicherweise bekommen die meisten Kinder, wenn überhaupt, nur wenige Ohrinfektionen (Otitis media genannt) pro Jahr. Wenn Ihr Kind jedoch wiederkehrende Infektionen bekommt, empfiehlt Ihr Kinderarzt möglicherweise die Einführung von Ohrschläuchen. Im Folgenden erfahren Sie, wie viele Infektionen das Einsetzen von Röhrchen rechtfertigen, was Ihr Arzt bei der Empfehlung berücksichtigen wird und wie Sie Nutzen und Risiken dieser Operation abwägen können.

Doctor examining a toddler's ear

Warum Babys und Kinder für Ohrinfektionen anfällig sind

Babys und Kinder haben ein höheres Risiko für Ohrinfektionen als Erwachsene, weil

  • Sie haben kürzere, horizontalere und schmalere Eustachische Röhren, wodurch die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie effektiv abfließen, was zu einem Flüssigkeitsstau im Ohr führt.
  • Ihr Immunsystem befindet sich noch in der Entwicklung, was sie anfällig für virale und bakterielle Infektionen macht, insbesondere wenn sie sich häufig in der Nähe anderer Kinder oder in der Tagesstätte aufhalten.
  • Ihre Polypen sind größer als bei Erwachsenen. Polypen befinden sich im hinteren Teil der Nase in der Nähe der Öffnung der Eustachischen Röhre und können diese verstopfen, wenn sie anschwellen oder sich entzünden.

Atemwegsallergien und eine Familienanamnese von Ohrinfektionen erhöhen das Risiko.

Warum bekommt mein Kind immer wieder Ohrinfektionen?

Indikationen

Die Operation der Ohrschlauchplatzierung ist die häufigste elektive Operation bei Kindern in den Vereinigten Staaten. Ohrschläuche sind winzige Zylinder, die durch das Trommelfell (Trommelfell) gelegt werden, um Luft in das Mittelohr zu lassen. Sie werden Tympanostomiekanülen, Myringotomiekanülen, Belüftungskanülen oder PE-Kanülen (Druckausgleichskanülen) genannt. Die Röhrchen können aus Kunststoff, Metall oder Teflon bestehen und mit einer Beschichtung versehen sein, um mögliche Infektionen zu reduzieren.

Es gibt keine Regeln für das Schneiden und Trocknen, wenn eine Tubenplatzierung indiziert ist. Viele Experten ziehen Tuben für ein Kind in Betracht, das innerhalb von sechs Monaten drei Ohrinfektionen oder innerhalb von 12 Monaten vier Ohrinfektionen hatte. Andere entscheiden sich für die Platzierung von Röhrchen, wenn Infektionen häufig und dicht beieinander liegen, besonders schmerzhafte Ohrinfektionen, oder wenn eine Ohrinfektion nach einer gewissen Zeit mit geeigneten Antibiotika nicht abgeklungen ist.

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Röhrchen werden auch empfohlen, wenn ein Kind seit mehr als drei Monaten Flüssigkeit im Ohr hat (Otitis mit Erguss) und/oder einen vorübergehenden Hörverlust.

Vorteile

Der bei weitem wichtigste Vorteil von Ohrschläuchen ist, dass sie die Lebensqualität vieler Kinder verbessern, insbesondere in Fällen, in denen das Gehör beeinträchtigt ist. Hörprobleme können sich negativ auf das Lernen und Verhalten auswirken.

Risiken

Eine Ohrschlauchoperation dauert in der Regel eine halbe Stunde oder weniger. Ihr Kind wird sediert und sollte, wenn überhaupt, nur geringe Schmerzen haben. Bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten. Zu den möglichen Komplikationen der Ohrschlauchoperation gehören:

  • Verlust der Röhren: Manchmal fallen die Röhrchen frühzeitig heraus, wenn sie noch gebraucht werden.
  • Verstopfung der Röhrchen: Dies tritt bei etwa 10 Prozent der Kinder auf.
  • Drainage aus den Schläuchen (Otorrhoe): Die Drainage aus den Ohrschläuchen ist zwar lästig, kann aber mit topischen Tropfen behandelt werden und erfordert in der Regel keine oralen Antibiotika.
  • Granulome – Narbengewebebildung im Trommelfell
  • Cholesteatoma: Ein Hautwuchs hinter dem Trommelfell
  • Perforation des Trommelfells
  • Risiken der Allgemeinanästhesie

Prävention von Ohrinfektionen

Wenn Sie die Zahl der Ohrinfektionen bei Ihrem Kind reduzieren können, verringern Sie möglicherweise die Wahrscheinlichkeit, dass es Ohrschläuche braucht. Sicherlich ist dies nicht immer möglich, und selbst die aufmerksamsten und fürsorglichsten Eltern haben häufig Kinder, die am Ende Ohrschläuche benötigen. Einige Maßnahmen, die möglicherweise einen Unterschied machen können, sind

  • Stillen
  • Reduzieren oder Eliminieren der Belastung durch Passivrauchen
  • Reduzierung des Schnullergebrauchs
  • Ihr Kind daran hindern, im Liegen aus der Flasche zu trinken
  • Verminderung der Exposition gegenüber anderen Erkrankten

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Kind zu viele Ohrinfektionen gehabt hat, bitten Sie Ihren Kinderarzt um eine Überweisung an einen pädiatrischen HNO-Arzt, um zu besprechen, ob Ohrschläuche angebracht wären. Ein pädiatrischer HNO-Arzt kann auch eine zweite Meinung abgeben, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Kinderarzt unnötigerweise Schläuche empfiehlt.

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